Eine Anmerkung noch zum Yeah Racing Long Span Kit:
In meiner Packung waren die C-Hubs und die unteren Querlenker bereits miteinander verschraubt. Ich empfand dies zunächst als angenehme Arbeitserleichterung.
Als ich jedoch mit dem Umbau fertig war und ich mir das fahrwerk etwas genauer ansah, hatte ich irgendwie das Gefühl, auf der Hinterachse keine Vorspur, sondern eine Nachspur zu haben. Ich konnte mir allerdings zunächst nicht erklären wordurch.
Ich bin in diesem Zustand dann auch tatsächlich ein bisschen mit dem Chassis gefahren, um Feintuning zu betreiben. Insbesondere die Lenkung musste ich neu einstellen. Vorne fehlte die Nachspur. Das Chassis ließ sich auch mit Nachspur an der Hinterachse ganz gut fahren. Wobei bei einer Höchstgeschwindgkeit von 26 km/h jetzt nicht so viel passieren kann.
Trotzdem ließ mir die Sache keine Ruhe. Ich schaut mir nochmal das ein oder andere Youtube Video an von Leuten, die den Umbau auf das Long Span Kit dokumentiert hatten. Insbesondere Matteos Video...
... führte bei mir zu einem Aha-Effekt.
Scheinbar hat er auch irgendwann dazwischen die Querlenker umgedreht und auf der anderen Seite verbaut. Erkennbar ist dies an den Beschriftungen der Querlenker mit dem Yeah Racing Logo. Aber erwähnen tut er es seltsamerweise nicht in seinem Video.
Ich drehte also die Querlenker auch um und vertauschte rechts mit links. Hierzu musste ich allerdings auch die C-Hubs abschrauben und auf der gedrehten Seite wieder anschrauben.
Letzten Endes brachte aber genau das den gewünschten Effekt: Ich habe jetzt endlich Vorspur an der Hinterachse.
Wer also damit liebäugelt, sein MF-01X auch mit diesem Kit zu pimpen, der sollte genau darauf achten wie herum die unteren Querlenker verbaut sind. Da pro Querlenker zwei Logos angebracht sind, muss das eine oben hinten sein und das andere unten vorne.
Das Fahrbild insgesamt ist aber recht schön. Das Fahrwerk arbeitet tatsächlich besser, als mit den Originalteilen.