• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Porsche 959 Replika auf Tamiya MF-01X - Der nicht ganz so heilige Gral

Heimraser

Mitglied
Der ist dir sehr gelungen, Glückwunsch zu deinem 959! :thumbsup: :)
Das einige was ich nicht so stimmig finde, sind die etwas zu großen Räder.
Die größeren Räder müssen aber so. Die gelben Räder des original Tamiya-959ers aus den 1980ern sind ähnlich groß.
M-Chassis Räder würden unter dem Auto etwas verloren aussehen.
Für eine zivile Onroad-Variante könnte man die kleineren Räder nehmen. Denn das Original hatte in der zivilen Variante Niederquerschnittsreifen drauf, während auf der Paris Dakar-Variante Reifen mit hoher Reifenflanke montiert waren. Das lässt sich leider nicht aqäquat nachbilden. Aber ich denke die Gesamthöhe der Räder passt schon ganz gut zum echten Vorbild.
 

Speed t3

Mitglied
Auf Bild 2452 sieht es übrigens so aus als hättest Du positiven Sturz auf der Hinterachse. Das liegt am meiner Meinung nach etwas ungünstig gemachten Seriensetup vom YR-Kit. Da kippen die Räder beim Einfedern ziemlich fies raus... Ich habe das mit Shims und längeren Kugelköpfen korrigiert!
 

Heimraser

Mitglied
Auf Bild 2452 sieht es übrigens so aus als hättest Du positiven Sturz auf der Hinterachse. Das liegt am meiner Meinung nach etwas ungünstig gemachten Seriensetup vom YR-Kit. Da kippen die Räder beim Einfedern ziemlich fies raus... Ich habe das mit Shims und längeren Kugelköpfen korrigiert!
Ja, das ist tatsächlich so. Je gerader ich die Hinterräder einstelle, desto widerspenstiger federn sie ein. Das ist an dem Kit nicht optimal gelöst. Aber fahren tut er sich trotzdem gut. Sieht halt nur ein bisschen komisch aus, genauso wie die Vorspur an der Hinterachse. Die fällt auch auf.
Falls Du die Muse hast, darüber was zu schreiben wäre ich an Tipps & Tricks zum YR Long Span Kit durchaus interessiert. :)
Weil im Prinzip das Fahrwerk Deines T3 Busses mit dem von meinem 959 identisch sein müsste.
 

Speed t3

Mitglied
Ja, das ist tatsächlich so. Je gerader ich die Hinterräder einstelle, desto widerspenstiger federn sie ein. Das ist an dem Kit nicht optimal gelöst. Aber fahren tut er sich trotzdem gut. Sieht halt nur ein bisschen komisch aus, genauso wie die Vorspur an der Hinterachse. Die fällt auch auf.
Falls Du die Muse hast, darüber was zu schreiben wäre ich an Tipps & Tricks zum YR Long Span Kit durchaus interessiert. :)
Weil im Prinzip das Fahrwerk Deines T3 Busses mit dem von meinem 959 identisch sein müsste.
Genau, is das gleiche Kit wie bei meinem kleine Syncro. Ich mache Dir mal ein Bild. Is easy zu machen!
 

Heimraser

Mitglied
Hinterachse, sieht man ja sehr deutlich das Shim-Türmchen :ROFLMAO:
Das habe ich nun auch mal in Angriff genommen und mir an der Hinterachse ein kleines "Shim-Türmchen" gebaut. :ROFLMAO:
An der Vorderachse ist es nicht nötig. Die federt gut.
Hinten ist das Hauptproblem eher die Engstelle vor dem Motor auf der rechten Seite. Ich trau mich da echt nicht, Material am Gehäuse abzudremeln. Habe stattdessen eine Pfanne etwas bearbeitet, damit die etwas schlanker wird. Jetzt ist es besser.

Und dann habe ich das letzte Detail noch in Angriff genommen: Der Porsche hat Rücklichter bekommen.


Dass das Licht rundlich scheint ist dem Umstand geschuldet, dass ich keine richtigen Light Buckets für hinten habe. Aber das stört mich nicht.
 

Heimraser

Mitglied
Ich nehme das jetzt einfach mal in meinen eigenen Thread rein, da ich nicht so richtig wusste wohin damit.

Bin ich vorhin per Zufall in der Tube drüber gestolpert.
Der neue Porsche 911 Dakar:

Und von der Auto Bild gibt es auch schon eine erste Präsentation:

2500 Stück sollen gebaut werden. Ich gehe davon aus, dass der Wagen aber vermutlich nur ein weiteres Sammelexemplar für die Garage superreicher Leute werden wird.
Oder will Porsche damit tatsächlich an der Rallye Dakar teilnehmen? Wäre eine verdammt coole Aktion, aber so richtig dran glauben kann ich nicht. :rolleyes:

Lustig finde ich allerdings, dass aus dem Schriftzug "Rothmans" "Roughroads" wurde. :)
Das würde ich mir sogar als Kompromiss bei einem Re-Release des 959ers gefallen lassen, falls Tamiya Stress wegen Copyright der Rothmans Werbung bekäme. :LOL:
 

Heimraser

Mitglied
Wie vorhin im Ich war fahren/fliegen/schwimmen-Thread geschrieben, war ich gestern mit dem Porsche eine Weile unterwegs.
Es war, mit Ausnahme des kurzen Gastspiels bei den MAC Fun Racers im Frühjahr, die erste große Runde, die ich mit ihm draußen gedreht habe. Grundsätzlich fährt sich der Wagen ganz prima.
Die Mörder Vorspur an der Hinterachse sieht zwar aus manchen Blickwinkeln etwas komsich aus, hilft aber Fahrstabilität.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich ab und an, wenn steil und rutschig wurde, Probleme mit der Traktion bekommen habe. Ich müsste die Diffs ein bisschen sperren. Eine 100% Sperre möchte ich allerdings nicht haben. Bei gedichteten Diff-Gehäusen wie z.B. meinem XV-01 habe ich dies mit härterem Silikonöl erreicht. Welche Optionen gibt es für ungedichtete Differentiale?
@114SLi empfahl mir kürzlich Silikonohrstöpsel oder Knete zu nehmen, um das Diff (nicht ganz) zu sperren). Wobei ich in diesem Fall hier eher nur eine moderate Sperre haben wollen würde. Oder zumindest so eine, die es noch erlaubt, vernünftig Kurven fahrne zu können.
Welche Art Silikonohrstöpsel wären denn das? Diese drops-förmigen, die aussehen wie ein so ein kleines rundes Kissen (Beispiel für Silikonohrstöpsel)?
Die Diffs im MF-01X sehen genauso aus wie das im M-06. Und selbst das vordere Diff vom TA-02 sieht für mich anhand der Bauanleitung identisch aus. Für dieses hätte ich noch einen Fronfreilauf (Tamiya 53200) übrig. Würde mir der etwas bringen, wenn ich den im MF-01X vorne einbauen würde?
Tante Edit ist etwas schlauer:
Habe mir die Diffs nochmal genauer angeschaut. Der Freilauf vom TA-02 passt nicht ins MF-01X, weil die Diffausgänge unterschiedlich sind. Das Diff-Gehäuse sieht augenscheinlich gleich aus, aber die Zapfen, die ins Differential reingehen, sind unterschiedlich. Schade.
Muss mir außerdem die Funktionsweise dieses Freilaufs mal genauer zu Gemüte führen. So ganz begriffen habe ich die Funktionsweise bzw. die daraus resultiwerenden Vorteile noch nicht.

Noch ein anderes Thema, das mich ein bisschen wurmt: :confused:
Die blaue Farbe fängt an, unterm Lexan vorne an der Front teilweise Blasen zu werfen. Mir kommt es so voir, als würde sie nur von der hinterlegten weißen Farbe davon abgehalten, abzublättern.
Ich weiß nicht was da los ist. Von Tamiya bin ich das nicht gewohnt, dass die PS-Farben abblättern. Aber bei diesem Dunkelblau ist mir das schon zuvor mal passiert. Ich frage mich:
Habe ich die Farbe zu dick aufgetragen?
Oder stimmt mit dem Lexan dieser Karosserie (Kamtec) etwas nicht?
Oder habe ich einfach nur Pech gehabt und eine schlechte Charge an Lack abbekommen? :rolleyes:
Kann man da noch was retten, so lang der Lack noch an Ort und Stelle ist? Vielleicht per Wärme/Fön? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als warten bis der Lack an den Stellen abgeblättert ist und dann nachlackieren. Ist ja von innen und würde gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Die Diffgehäuse sind gleich, nur das Innenleben wurde irgendwann mal erneuert, die Abtriebe von Vielzahn auf Flächen umgestellt. Entsprechende Teile vorausgesetzt ist ein Umbau jederzeit möglich, solange du also Vielzahn-Abtriebe hast kannst du den Freilauf problemlos verbauen.

Freilauf ist während des Schubbetriebs, also beim Lenken ohne Gas oder auch beim Bremsen offen, das Auto verhält sich also wie ein Hecktriebler (an der Hinterachse verbaut man einen Freilauf in der Regel nicht). Beim Beschleunigen sperrt der Freilauf und wirkt dann wie ein Spool, also gleiches Drehmoment auf beiden Abtriebsseiten.

Ich habe ganz billige Ohrstöpsel genommen, die bei uns im Betrieb als Gehörschutz genutzt werden. Keine Ahnung welcher Hersteller oder so, sind neongrün und kommen aus einem Spender.
 

Heimraser

Mitglied
Der Vergleich:

70mm Räder mit Rally Block Reifen auf Felgen mit einem Design ähnlich der Originalfelgen:

60mm Räder mit M-Chassis Rally Block Reifen auf Felgen mit Originaldesign:

:unsure:
Ich bin ein bisschen hin und hergerissen.
Einerseits sind die kleineren Felgen schöner. Aber andererseits sind die Radkästen der Karo riesig. Und ich habe die nicht größer ausgeschnitten, als ursprünglich vorgesehen. Der originale Tamiya 58059 Porsche 959 Paris Dakar aus den 1980er Jahren hatte auch recht große Räder drauf, und die Karosserie saß auch ähnlich hoch auf dem Chassis.
Die Karosserie bringe ich kaum noch weiter runter, vielleicht noch 5mm maximal 8mm. Wenn ich für den Rest den Federweg kappe, damit das so stimmig aussieht wie oben auf dem Foto, dann habe ich eine Bodenfreiheit wie ein Glattbahner. Das ist aber nicht die Intention des Autos.
Reifen mit einer höheren Reifenflanke, die auf Felgen mit einem Durchmesser von 46mm passen und auch ein bisschen gröberes Profil haben, habe ich keine gefunden. Die M-Chassis Rally Block Reifen passen mit Ach und Krach auf die Felgen drauf.
 

Heimraser

Mitglied
Habe nochmal ein bisschen daran geschraubt und wollte mal wissen wie weit ich mit der Karo noch runterkomme.
Das ist das Maximum:


Sieht schon etwas gefälliger aus.
Problem ist halt auch, dass die kleineren Felgen weniger Offset haben, als die größeren Räder. Dadurch wird die Spur schmaler und die Karo steht etwas über. Das wirkt auf den Fotos ein bisschen perspektivverzerrend. Die Vorspur an der Hinterachse verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich. Der Radstand passt nämlich schon, aber die Schweller stehen etwas raus. Das fällt bei den kleineren Rädern stärker auf.



Für vorne habe ich eine gute Alternative für die Karohalter gefunden. Aber für hinten habe ich noch keine Lösung. Aktuell liegt sie nur auf, ist aber nur vorne befestigt. Wenn ich das so lasse muss ich für hinten noch was austüfteln. Zwischen Karosserie und Chassis ist hinten nur etwa ein Zentimeter Platz. :unsure:
 
Top Bottom