Wie vorhin im
Ich war fahren/fliegen/schwimmen-Thread geschrieben, war ich gestern mit dem Porsche eine Weile unterwegs.
Es war, mit Ausnahme des kurzen Gastspiels bei den MAC Fun Racers im Frühjahr, die erste große Runde, die ich mit ihm draußen gedreht habe. Grundsätzlich fährt sich der Wagen ganz prima.
Die Mörder Vorspur an der Hinterachse sieht zwar aus manchen Blickwinkeln etwas komsich aus, hilft aber Fahrstabilität.
Allerdings musste ich feststellen, dass ich ab und an, wenn steil und rutschig wurde, Probleme mit der Traktion bekommen habe. Ich müsste die Diffs ein bisschen sperren. Eine 100% Sperre möchte ich allerdings nicht haben. Bei gedichteten Diff-Gehäusen wie z.B. meinem XV-01 habe ich dies mit härterem Silikonöl erreicht. Welche Optionen gibt es für ungedichtete Differentiale?
@114SLi empfahl mir kürzlich Silikonohrstöpsel oder Knete zu nehmen, um das Diff (nicht ganz) zu sperren). Wobei ich in diesem Fall hier eher nur eine moderate Sperre haben wollen würde. Oder zumindest so eine, die es noch erlaubt, vernünftig Kurven fahrne zu können.
Welche Art Silikonohrstöpsel wären denn das? Diese drops-förmigen, die aussehen wie ein so ein kleines rundes Kissen (
Beispiel für Silikonohrstöpsel)?
Die Diffs im MF-01X sehen genauso aus wie das im M-06. Und selbst das vordere Diff vom TA-02 sieht für mich anhand der Bauanleitung identisch aus. Für dieses hätte ich noch einen Fronfreilauf (Tamiya 53200) übrig. Würde mir der etwas bringen, wenn ich den im MF-01X vorne einbauen würde?
Tante Edit ist etwas schlauer:
Habe mir die Diffs nochmal genauer angeschaut. Der Freilauf vom TA-02 passt nicht ins MF-01X, weil die Diffausgänge unterschiedlich sind. Das Diff-Gehäuse sieht augenscheinlich gleich aus, aber die Zapfen, die ins Differential reingehen, sind unterschiedlich. Schade.
Muss mir außerdem die Funktionsweise dieses Freilaufs mal genauer zu Gemüte führen. So ganz begriffen habe ich die Funktionsweise bzw. die daraus resultiwerenden Vorteile noch nicht.
Noch ein anderes Thema, das mich ein bisschen wurmt:
Die blaue Farbe fängt an, unterm Lexan vorne an der Front teilweise Blasen zu werfen. Mir kommt es so voir, als würde sie nur von der hinterlegten weißen Farbe davon abgehalten, abzublättern.
Ich weiß nicht was da los ist. Von Tamiya bin ich das nicht gewohnt, dass die PS-Farben abblättern. Aber bei diesem Dunkelblau ist mir das schon zuvor mal passiert. Ich frage mich:
Habe ich die Farbe zu dick aufgetragen?
Oder stimmt mit dem Lexan dieser Karosserie (Kamtec) etwas nicht?
Oder habe ich einfach nur Pech gehabt und eine schlechte Charge an Lack abbekommen?
Kann man da noch was retten, so lang der Lack noch an Ort und Stelle ist? Vielleicht per Wärme/Fön? Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als warten bis der Lack an den Stellen abgeblättert ist und dann nachlackieren. Ist ja von innen und würde gehen.