Baubericht Porsche 959 Replika auf Tamiya MF-01X - Der nicht ganz so heilige Gral

Slayer

Mitglied
Ich darf hier echt nicht weiter mitlesen, fand den 959 von Tamiya schon immer geil..

Tolles Projekt und weiterhin gutes Gelingen!
 

Heimraser

Mitglied

Stefan D.

Mitglied
Es gibt wohl drei, die diese Karosserie anbieten. Kamtec, TBG und so einer der die bei ebay vertickt. Von welchem "Hersteller" diese Karosserie ist, erfährst du vermutlich nur, wenn du den Händler frägst.
L&L Models zB. verkauft unter anderem auch Karosserien von TBG, Kamtec, APlastics und natürlich auch Tamiya usw.
 

rocomat

Mitglied
Erhältlich im Inland sollte sein. UK ist ganz schwierig. Warte auf eine Karo seit 8 Monaten, das wird nichts mehr.

In D. finde ich aber keinen Anbieter.
 

Heimraser

Mitglied
Also die von dir verlinkte sieht mir stark nach dieser hier aus: https://landlmodels.co.uk/products/tm959-210mm-959-porsche?_pos=1&_sid=0aebf95be&_ss=r
Ich denke aber nicht, das die von Kamtec ist, denn dazu fehlen bei der von Kamtec die beiden "Bobbel" auf dem Dach vorne rechts.
Sehe ich genauso. Die Kamtec weicht an manchen Details ab von der von Dir verlinkten. Und Kamtec liefert außer Fensterabkleber keine weiteren Aufkleber mit. Ich musste mir den Aufkleberbogen separat besorgen. Wobei der beigelegte Aufkleberbogen unvollständig ist wenn man das original Rothmans-Design haben will.
Dafür wiederum ist bei der Kamtec-Karo ein Lexan-Fahrereinsatz dabei. Muss man nur die passenden Köpfe und das halbe Lenkrad noch irgendwoher besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Aus England geht der Versand nach wie vor Problemlos nach Deutschland und dauert in der Regel max 2 Tage, bei mir zumindest.
Wie es nach Österreich ist, keine Ahnung. Aber 8 Wochen ist schon sehr lange! Hast du eine Sendungsverfolgung?
 

Heimraser

Mitglied
Eine Anmerkung noch zum Yeah Racing Long Span Kit:
In meiner Packung waren die C-Hubs und die unteren Querlenker bereits miteinander verschraubt. Ich empfand dies zunächst als angenehme Arbeitserleichterung.
Als ich jedoch mit dem Umbau fertig war und ich mir das fahrwerk etwas genauer ansah, hatte ich irgendwie das Gefühl, auf der Hinterachse keine Vorspur, sondern eine Nachspur zu haben. Ich konnte mir allerdings zunächst nicht erklären wordurch.
Ich bin in diesem Zustand dann auch tatsächlich ein bisschen mit dem Chassis gefahren, um Feintuning zu betreiben. Insbesondere die Lenkung musste ich neu einstellen. Vorne fehlte die Nachspur. Das Chassis ließ sich auch mit Nachspur an der Hinterachse ganz gut fahren. Wobei bei einer Höchstgeschwindgkeit von 26 km/h jetzt nicht so viel passieren kann. ;)
Trotzdem ließ mir die Sache keine Ruhe. Ich schaut mir nochmal das ein oder andere Youtube Video an von Leuten, die den Umbau auf das Long Span Kit dokumentiert hatten. Insbesondere Matteos Video...
... führte bei mir zu einem Aha-Effekt.
Scheinbar hat er auch irgendwann dazwischen die Querlenker umgedreht und auf der anderen Seite verbaut. Erkennbar ist dies an den Beschriftungen der Querlenker mit dem Yeah Racing Logo. Aber erwähnen tut er es seltsamerweise nicht in seinem Video.
Ich drehte also die Querlenker auch um und vertauschte rechts mit links. Hierzu musste ich allerdings auch die C-Hubs abschrauben und auf der gedrehten Seite wieder anschrauben.
Letzten Endes brachte aber genau das den gewünschten Effekt: Ich habe jetzt endlich Vorspur an der Hinterachse.

Wer also damit liebäugelt, sein MF-01X auch mit diesem Kit zu pimpen, der sollte genau darauf achten wie herum die unteren Querlenker verbaut sind. Da pro Querlenker zwei Logos angebracht sind, muss das eine oben hinten sein und das andere unten vorne.

Das Fahrbild insgesamt ist aber recht schön. Das Fahrwerk arbeitet tatsächlich besser, als mit den Originalteilen.
 

Speed t3

Mitglied
Seltsam, ich hab da nicht nur 1 Kit verbaut und da war sicher nix vorgeschraubt.
Und natürlich muß das hinten Vorspur haben. Die is leider nicht verstellbar, was noch schöner wäre...
Was da draufsteht muß ich mal nachsehen.

Und unbedingt die Schrauben der Antriebswellen mit Loctite sichern! Das löst sich sonst und dann is das Schrott!
 
Top Bottom