• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Porsche 959 Replika auf Tamiya MF-01X - Der nicht ganz so heilige Gral

Heimraser

Mitglied
Den Tamiya Porsche 959 wie es ihn in den 80er Jahren gegeben hatte (siehe hierzu die Diskussion im "Heiligen Gral"-Thread)...
Das Ganze aufgebaut auf einem aktuellen Chassis, ohne mehrere Hundert Euro für ein Sammlerstück ausgeben zu müssen, mit dem man sich dann doch nicht mehr auf die Straße traut...
Dieser Gedanke rotierte schon etwas länger in meinem Hirn. Die Frage war nur: Ist es theoretisch machbar?
In der Diskussion und dank einiger kompetenter Beiträge von Mitgliedern, die sich insbesondere bei den verschiedenen Tamiya Chassis gut auskennen, kristallisierte sich sehr schnell das allradgetriebene M-Chassis MF-01X heraus. Der Radstand passt zur Porsche Karosserie und die Breite eigentlich auch. Offen blieb noch die Frage, ob auch der Heckmotor unter die Karosserie passen würde? Dank ein paar hilfreichen Fotos von @Ozelot1970 war ich mir einigermaßen sicher, dass das passen könnte. Und jetzt, da ich mit meinem alten Projekt fertig bin, musste etwas Neues her.
Also habe ich mir kurzerhand die Replika Karosserie bei Kamtec bestellt und noch etwas Kleinkram dazu, wie z.B. die verkürzte Antriebswelle, die benötigt wird wenn man das MF-01X Chassis auf 210mm Radstand umbauen möchte.
Die Aufkleber habe ich mir auch bei einem Anbieter über die Bucht bestellt. Leider sind diese noch immer nicht geliefert worden. Post von der Britischen Insel scheint derzeit besonders lang unterwegs zu sein. Naja, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie doch noch geliefert werden. Bis dahin ist es Zeit, sich noch um ein paar andere Kleinigkeiten zu kümmern.
Aber zunächst gab es eine erste Anprobe der Karo auf dem Chassis.

Hier das auf 210mm umgebaute MF-01X:

Bei den Rädern habe ich eine Weile herumgerechnet, ob dem Porsche eher das Format der Standard 1:10 Räder passen würde, oder doch lieber die kleineren M-Chassis Räder. Auf https://www.tamiyabase.com/ lassen sich ein paar hilfreiche Informationen zu dem Wagen abrufen. Die originalen gelben Felgen inkl. Räder sind fast so groß wie die 1:10 Räder von Tamiya, die insgesamt eine Höhe von ca. 70 mm haben. Also keine M-Chassis Räder. Macht auch nichts. Das kommt der Bodenfreiheit zugute. Zum Testen habe ich meine schon etwas abgefahrenen Rallye-Räder vom XV-01 genommen.

Das Ergebnis:

Passt soweit ganz gut.
Der Radstand ist optimal. Die Radausschnitte sind tatsächlich so groß, dass die gewählten Räder perfekt darunter passen. Und auch der Motor hat ausreichend Platz.


Auf dem Originalchassis sitzt die Karo ja auch recht hochbeinig drauf. Theoretisch könnte ich sie auf dem MF-01X sogar etwas tiefer befestigen.
Hier mal testweise ohne Karosteher wie tief es maximal sein könnte:



Worüber ich mir jetzt noch Gedanken machen muss:
1. Die Felgen:
Mit dem Standard Offset der Tamiya Felgen ist noch relativ viel Platz bis zur Karo.


Das sind pro Seite gut 5mm Luft zwischen Radflanke und Kotflügel.
Man könnte daher Felgen mit etwas mehr Offset nehmen. Aber welche? Die originale Optik des Tamiya Bausatzes mit den gelben Rädern will mir nicht so richtig gefallen. Optimal wären eigentlich Felgen, die die originale Optik einigermaßen wiedergeben, wie der Wagen damals auch real gefahren wurde:


(Fotoquelle: http://radical-mag.com/2018/07/06/porsche-959-paris-dakar/)

Es gibt einen Anbieter aus UK, der sich hat Felgen drucken lassen mit dieser Optik. Aber die funktionieren nur mit den originalen 10mm Radmitnehmer von damals und nicht mit den heute üblichen 12mm Radmitnehmer.
Die einfache Variante: Man nehme einen Satz Felgen aus dem Tamiya-Portfolio (ich habe auch bei anderen Anbietern geschaut, aber nichts passendes gefunden), die den Look ungefähr wiedergeben und lackiere diese ggfs. matt weiß. Ich habe mal diese Felgen mitgenommen:


Und wie gesagt, die würden weiß werden.
Die andere Variante, um mehr Offset zu bekommen, wäre die zweiteiligen Tamiya-Felgen zu nehmen:


Allerdings gibt es für diese als Mittelteil nur die Kreuzspeichenoptik vom Porsche auf TA-02SW Basis oder die Fuchsfelgen vom Carrera RSR.



Beides passt nicht so richtig, finde ich.
Cool wäre es, wenn es dieses Teil in der Felgenoptik wie oben auf dem Foto gäbe. Ich kenne mich allerdings mit 3D Druck zu wenig aus und kann daher den Aufwand nicht abschätzen. Daher wäre dies wohl eher die langfristige "Deluxe"-Variante.

2. Die Karosseriebefestigung:
Ich habe noch nicht so den Plan wie ich die Karo am Chassis befestigen soll. Das Auto soll keine Shelf-Queen werden. Ich möchte mit ihm fahren. Daher suche ich nach einer Lösung ähnlich robust wie die klassischen Karosteher. Und falls es keine Alternative gibt, werde ich wohl oder übel auf diese zurückgreifen.

Vielleicht habt Ihr Ideen?

Wie dem auch sei, ich werde den "Bau" bzw. die Gestaltung der Karo behutsam angehen.
Zum MF-01X werde ich hier eher wenig bis nichts schreiben. Das Chassis ist bereits vorhanden. Daher wird dies nur ein Karo-"Baubericht" werden. ;)

Gruß,
Steffen
 

speedbraker

Mitglied
Ich bin extrem gespannt, was hier passiert. Hatte mit dieser Lösung auch geliebäugelt. Vielleicht muß ich es irgendwann kopieren :geek:
 

klaus52

Mitglied
Hallo Steffen, das hat was:thumbsup: so etwas stelle ich mir auch vor als Ersatz, für die karo vom Asterion XV-01T, wo die karo mir nicht gefällt.
Dein Bericht ist eine Überlegung wert. Zeit ist ja genug vorhanden.

Gruß Klaus
 

Heimraser

Mitglied
Moin moin,

für die Felgen gibt es auf jeden Fall noch ein drittes Design, evtl. gefällt dir das Klick mich

Gruß Jojo
Hi Jojo,

Danke für den Hinweis. :thumbsup:
Ja, wären auch eine Option. Nur schade, dass es 5-Stern und keine 7-Stern-Felgen sind.

Hallo Steffen, das hat was:thumbsup: so etwas stelle ich mir auch vor als Ersatz, für die karo vom Asterion XV-01T, wo die karo mir nicht gefällt.
Dein Bericht ist eine Überlegung wert. Zeit ist ja genug vorhanden.
Hallo Klaus,
musst halt schauen was Dir an Karos gefällt. Der XV-01 hat ja 257mm Radstand. Aber der Asterion hat wenigstens die normalen Dämpferbrücken drauf. Daher sollte alles daruf passen, was auch auf den normalen XV-01 passt. Dann nur noch andere Räder und nen anderen Bumper und fertig ist die Laube.

Gruß,
Steffen
 

Heimraser

Mitglied
*narf*
Die Decals kommen nicht bei. Wurden angeblich per Royal Mail Brief schon im März verschickt. Laut Angabe hätte der Brief spätestens Anfang April ankommen sollen.
Ok, wegen Corona und Lockdown usw. habe ich der Sache mehr Zeit eingeräumt. Aber es ist leider mittlerweile immer noch nichts angekommen. Leider hat man bei Briefen ja keine Sendungsverfolgung.
Ich habe mich in der Bucht beim Verkäufer gemeldet. Der hat mir, ohne weitere Worte, den Kaufpreis zurückgezahlt.
Aber jetzt stehe ich wieder am Anfang und muss eine neue Quelle für die Aufkleber des 959ers finden. :cautious::thumbsdown:
Wird schwierig...
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ansonsten selber drucken. Vorlagen gibt es im Netz. Und zu den Felgen Maßen etc. Hättest mal was gesagt. Hab doch das Original hier vor Ort. Dann kann ich schon den Zöllner oder eine Schieblehre dranhalten und fotografieren.
 
D

Deleted member 20

Gast
Danke. :thumbsup:
Ich hoffe der Shop lebt noch.
Kein Text unter "About us".
Kein Text im Bereich "Terms & conditions"
"Contact us" besteht nur aus einer einzigen Email-Adresse.

Naja, mal schauen.
Bevor ich aber blind bestelle habe ich die mal angeschrieben.
Es haben hier schon viele Leute aus dem Forum bei dem bestellt, der gute Mann ist auch auf Facebook jederzeit ansprechbar - der Shop kann zu 100% empfohlen werden. Kann nur sein, dass der Versand aus Kanada z.Zt. etwas länger geht.
 

Heimraser

Mitglied
Ansonsten selber drucken. Vorlagen gibt es im Netz.
Diesen Vorlagen mangelt es leider oft an ausreichender Auflösung. Und beim Selberdrucken weiß ich nicht, wie ich die goldene Farbe hinbekomme.
Na, ich denke ich versuche mein Glück bei dem kanadischen Shop.

Und zu den Felgen Maßen etc. Hättest mal was gesagt. Hab doch das Original hier vor Ort. Dann kann ich schon den Zöllner oder eine Schieblehre dranhalten und fotografieren.
Kein Problem. Die Maße der Felgen/Räder gibts auch unter tamiyabase.com. Aber die originalen Räder standen nie zur Diskussion. Mir gefallen die gelben Wählscheibenräder nicht, zumal sie nicht authentisch sind. Das andere Problem ist die Größe des Mitnehmers. Der 959 hat 10mm große Mitnehmer. Mittlerweile haben aber bei Tamiya die ganzen 1:10 und 1:12 Chassis 12mm Mitnehmer. Daher passen die originalen 959-Räder nicht auf das MF-01X. Ich werde zunächst mal die Felgen die ich da liegen habe, matt weiß lackieren und dranbauen wenn die Karo soweit ist. Dann sehe ich ha, ob es doof aussieht und ich mehr Offset benötige, oder ob es ok ist.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Man kann auch eine Felge per CAD konstruieren, mit dem 3D Drucker antesten ob die Maße auch passen und danach in Auftrag geben.
 

Heimraser

Mitglied
Bei MCI Racing die Aufkleber bestellt. Mal abwarten wann eine Versandbestätigung kommt und wie lange es letzten Endes dauern wird, bis die hier ankommen.
In der Zwischenzeit habe ich mir noch über wietere gestalterische Dinge Gedanken gemacht.
Bei der Kamtec Karosserie ist zwar der Heckspoiler (in Lexan nachgeformt) dabei und auch der Fahrereinsatz, dieser allerdings ohne die Köpfe der Fahrer. Hierfür habe ich mir die Fahrerköpfe vom aktuell erhältlichen Rallye-Cockpiteinsatz besorgt. Ich hoffe, dass bei den Köpfen der Unterschied im Maßstab 1:10 zu 1:12 nicht allzu auffällt. Bei meinem Käfer ist ja genau dieser Einsatz auch drin, da ich keinen 1:12 Cockpit-Einsatz gefunden habe.
Was aber an Plastikteilen außerdem fehlt bei der 959er Karo sind die Außenspiegel und die Dachstrahler. Auf letzte kann ich getrost verzichten. Richtig sexy sehen die eh' nicht aus.
Bei den Außenspiegeln gäbe es zwei Varianten, die dem Original nahe kommen bzw. am 959 ganz gut aussehen würden:
1. Die H-Teile vom Tamiya Porsche 911 Carrera RSR für €6,-. Da sind nur Außenspiegel dabei. Oder...
2. Die H/L-Teile vom 934er Turbo in der "Black Edition" für'n 10er mehr. In dem Päckchen wären außerdem die Light Buckets vom 934er dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass diese mit moderaten Modifikationen auch beim 959 passen könnten. Ich denke, dass sich die abweichende Größe von 1:10 zu 1:12 noch kompensieren lässt. Einen Versuch wäre es wert. Ansonsten müsste ich mir selber Lichteinsätze bauen. Dafür habe ich noch keinen Plan, und ich weiß nicht wie gut das dann werden würde.

Stichwort Heckspoiler:
Im Gegensatz zum Original, bei dem der Heckspoiler ein Plastikteil war, das an die Karo geschraubt wurde, hat der Nachbau von Kamtec nur einen in Lexan nachgebildeten Heckspoiler. Das heißt der muss akurat ausgeschnitten und dann mit der Karo verklebt werden. Da bin ich mir auch noch nicht sicher welchen Kleber ich nehmen soll. Doppelseitiges Klebeband trägt wahrscheinlich zu dick auf. Mein Shoegoo habe ich irgendwann entsorgt, weil es immer zäher aus der Tube gekommen ist. Vom Gestank, den der Kleber hinterlässt, wollen wir garnicht erst reden. Aktuell arbeite ich beim Kleben von Lexan mit UHU Max Repair. Der könnte evtl. taugen. Mit diesem repariere ich derzeit auch meine Karos. Nur bei stark beanspruchten Stellen wie z.B. an der Frontschürze hat er die "Angewohnheit", sich nach einiger Zeit wieder vom Lexan zu lösen. Aber die Stelle am Spoiler dürfte nicht so starken Wallungen und Straßendreck ausgesetzt sein.
Wie machen das die Drift-Freaks, die sich ihren Rocket Bunny Breitbau an die Karo dranzimmern? Das muss doch auch irgendwie halten?

Und was bei der Gestaltung der Karo vermutlich auch ein Kampf werden wird, sind die Zierleisten/Gummidichtungen um die Fenster herum. Bei den heutigen Tamiya-Karos sind dafür stets Aufkleber vorhanden, die der Karo einen schönen realistischen Effekt verpassen. Aber beim Porsche aus den 80ern war das noch nicht der Fall. Da musste man selbst Hand anlegen und die Striche ziehen. Hier überlege ich die Variante von @gecko63 zu übernehmen. Er hatte sich 1mm breites Chrom-Klebeband für seinen Mustang besorgt. Ich würde dies entsprechend in schwarz machen wollen. Weiß übrigens jemand welches Klebeband das ist? Mir ist bewusst noch kein 1mm breites Klebeband untergekommen.

Somit sind im Moment immer noch "Planspielchen" dran, die in meinem Kopf herumschwirren. Bin selber gespannt wann mich der Rappel packt und ich anfange, die Karosserie auszuschneiden. Wäre halt schön wenn ich endlich die Aufkleber da hätte. :rolleyes:
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

keine Ahnung ob es dir was bringt. Hier ein paar Fotos von dem Original und im Vergleich zu einer 1:10er. Der 959 liegt ja beim mir im Keller und soll bei Zeiten auf Hochglanz gebracht werden. Hab aber noch andere Projekte. Eins nach dem anderen. Nach 30 Jahren kommt das auf einen Tag auch nicht mehr drauf an.

DSC_0373.jpgDSC_0374.jpgDSC_0375.jpgDSC_0376.jpg

Und dieser Texteditor treibt mich noch in den Wahnsinn!
 
D

Deleted member 1409

Gast
Das glaub ich dir sofort :) . Die sind aber unverkäuflich. Hab mal nach einer 3d Druckdatei geguckt. Die drucken alles mögliche von Tamiya, aber das Inlet hab ich nicht gefunden. Falls du was findest, sag Bescheid. Dann Druck ich das mal. Eins in 1:10 würde auch gehen. Kann man ja runterskalieren.
 

114SLi

Mitglied
Das TamTech-Gear GT-01 wurde als 1:12 verkauft. Da lag jedem Baukasten ein Fahrerkopf inklusive halbem Lenkrad, Armen und Oberkörper bei. Allerdings hatten die Integralhelme auf und keine offenen wie beim 959. Ich schau nachher mal, ob ich noch beide habe (hatte zwei GT-01 Baukästen), die kannst du fürs Porto haben.
 

DFENCE

Mitglied
Wegen deinen Rädern, wäre es nicht auch einfach möglich dir die 10mm Mitnehmer selbst zu bauen ? Standart 12mm Mitnehmer hab ich mir auch schon selbst gefräst, is bisl Flexibler was den Offset angeht ;) Zierstreifen könnte ma probieren mit Folie zu erstellen, 1mm Breite streifen sollten theoretisch kein Problem darstellen.
 
Top Bottom