• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

Cartman

Mitglied
Wenn M3 passt, dann M3. Darfst die Kühlrippen natürlich nicht abbrechen. Aber die Kühlkörper sind in der Regel aus Aluminium und das ist so weich, dass man da problemlos zwischen den Kühlrippen eine Schraube eindrehen kann.
 

Sulley

Mitglied
Die zwei 18T Motoren ziehen ordentlich, viel mehr als erwartet. Bislang bin ich nur auf Asphalt bzw. bißchen im Garten gefahren.

Der Geradeauslauf auf Asphalt ist einigermaßen ok. Wenn ich allerdings aus'm Stand Vollgas gebe, dann zieht er beim Start direkt ein wenig nach rechts. Kann man da was gegen machen? Woran könnte das liegen?
 

Cartman

Mitglied
Das wird am Differential liegen. Da hilft nur gegenlenken, sanfter anfahren oder das Diff ein bisschen sperren (keine Ahnung ob das bei dem Tamiya geht).
 

diforce

Mitglied
warum sollte das am Diff liegen? Also warum sollte es dadurch nach rechts ziehen ?
Wenn eins der Räder auf der rechten Seite weniger leichtgängig läuft als die auf der linken Seite, dann könnte das Auto dadurch nach rechts ziehen, aber es würde sich dann immer so verhalten und nicht nur beim Anfahren.
Torque Steer sollte das Auto nicht haben, da die Motoren/Getriebe ja längs verlaufen
 
D

Deleted member 20

Gast
Neben Diff oder unterschiedlichen Reibwerten im Antrieb, kann es natürlich noch zu viel Spiel aif einer Seite, unterschiedliche Längen der Dämpfer, bzw unterschiedliche Arbeitsweisen durch das Befüllen der Dämpfer, und noch vieles mehr sein...
 

Sulley

Mitglied
Tach zusammen! Ich komme ja wesentlich weniger zum fahren als gedacht... Am Wochenende bin ich aber mal schon über nen großen Parkplatz "gehackt". Der Geradeauslauf lässt ein wenig zu wünschen über. Ist aber nicht so wild. Mehr überrascht hat mich allerdings, wie sehr die Karosserie leiden musste, einige Überschläge hats gegeben.

Lässt sich mit einfachen Mitteln die Neigung zum Überschlagen reduzieren, so dass die Karre auch auf Asphalt mehr driftet und nicht so schnell kippt?
 

The Knight

Mitglied
Ja. Weichere Dämpfer und Sturzstangen durch einstellbare Sturzstangen austauschen.
GGf auch kürzere Dämpfer damit der Schwerpunkt runter kommt, je nachdem welche Dämpfer du verbaut hast.
 

Sulley

Mitglied
Vermutlich würde ich mich für die erste Variante ohne Dämpferbrücken entscheiden die hier beschrieben ist: Verbesserungen am Fahrwerk

Neben Asphalt werde ich wohl auch auf Schotter und Sand fahren, Sprünge wohl eher weniger. @Chris83 Für welche Variante hast du dich entschieden? Bist du mit deinen Dämpfern zufrieden und kannst mir vielleicht nen Link schicken?

Wenn man die Länge der benötigten Dämpfer selber misst, in welchem Zustand müssen die Achsen/Räder dann stehen? Komplett ausgefedert also das Auto aufgebockt? Oder im normal stehenden Zustand?
 

Sulley

Mitglied
@Chris83 Hast du vielleicht ein paar Infos für mich, für welche Anpassungen du dich am Fahrwerk entschieden hast und ob du zufrieden bist? Habe mittlerweile auf ein CFK-Chassis umgerüstet. Die Lenkung ist wesentlich direkter und nicht mehr so schwammig, aber das Fahrwerk könnte bessere Dämpung und weniger hoppeln vertragen...
 

Chris83

Mitglied
Hey Grüß dich,
nett das du fragst.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich kann mit den Öldämpfern keinen wirklichen Unterschied bemerken.
Allerdings fahre ich auch nicht auf der Strecke sondern bashe einfach so rum. Natürlich ist das Chasis auch deutlich übermotorisiert.
Das habe ich leider auf einer losen Lehmstrecke bemerken müssen. Grip war kaum vorhanden.
Allerdings auf Rasen und Asphalt geht das Ding genau so ab wie es soll. Allerdings haben sich auch schnell die ersten Schäden eingestellt.
Gruß
 

Chris83

Mitglied
Ich habe auch nur die Dämpfer ausgetauscht.
Bin jetzt auch nicht so der Setup Profi. Ich weiß auch nicht inwiefern das bei nem günstigen Tamiya Bausatz was bringt.
Bei mir ist immer Schritt eins. Alles aufbauen (inkl. Kugerllager)
Dann nen (zu) starken Motor rein und los heizen.
Falls Probleme auftauchen, verbessern.
Tut mir Leid dir da keine besseren Tips geben zu können.
Aber für meine Zwecke reicht es so :)
 

Sulley

Mitglied
Ok, danke für das Feedback. Ich finde halt, dass der Mud Blaster mit dem Standardsetup sehr viel Federweg verschenkt. Die Aufhängung könnte richtig arbeiten, aber die kurzen Dämpfer sind der begrenzende Faktor. Daher ist das Teil meiner Meinung nach ne ziemliche "Hoppelkarre". Das merkt man selbst auf Rasen und Schotter sehr schnell.

Ich schaue dann mal weiter, ob ich irgendwo ne günstige Dämpferbrücke und längere Dämpfer bekomme. Ich selber bin allerdings auch kein Setup-Profi... ;)
 

Chris83

Mitglied
Du probieren kann mans. Wobei ich mich an dem Gehoppel nie so großartig gestört habe.
Ich finde deine Idee aber großartig.
Halt uns auf dem laufenden ob es etwas bringt.
Überleg doch mal ob du eventuell selbst ne Dämpferbrücke bauen kannst.
Hatte neulich was gesehen da hat sich jemand selbst jede Menge Teile aus Carbon gefräst.
Gruß
 
Top Bottom