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Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

The Knight

Mitglied
Nur um das mal upzudaten.
Hatte von meiner frau den Standard Tuning Motor von Tamiya geschenkt bekommen. Der hat auch schon mal ne gute Steigerung gebracht.
Habe aber eure Tipps im hinterkopf behalten. Wenn es das Budget hergibt werde ich diese versuchen umzusetzen. Denke mal wird dann ein schwaches brushless set werden. Hab jetz schon 6 Fahrzeuge und weder eins mit brushless oder Lipo.
Nette grüsse
Ich hatte in dem Chassis damals ein 9T Brushless Kit und kann dir sagen: too much love. Ist immer ausgebrochen und im Offroadgelände schwer steuerbar. Bei der Speed wetzen sich die Diffs schnell ab.
Um den Problemen entgegen zu treten musste ich eine teure digitale Servo verbauen, einstellbare Sturzstangen nachrüsten und sehr weiche Dämpfer. (tatsächlich habe ich aber unzählige Teile ersetzt)
Das war mir alles nichts, ich habe dann umgerüstet auf 4WD und deutlich schwächere Bürstenmotoren verbaut, seitdem fetzt es richtig mit dem Monster zu heizen.
Eins habe ich gelernt: 1) bei solchen "Billig Modellen" nie wieder brushless und 2) nur noch 4WD.:thumbsup:
 

Chris83

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Okay 9t ist aber schon relativ stark wenn ich richtig informiert bin oder?
Wollte es ein wenig sachter da mir hier ja schon gesagt wurde das der nicht so für Max Speed gemacht ist
 

.Cee.

Mitglied
Eins habe ich gelernt: 1) bei solchen "Billig Modellen" nie wieder brushless und 2) nur noch 4WD.:thumbsup:
Dann möchte ich noch mal raten weiter zu lernen...

"Brushless" sagt lediglich was über die Bauart des Motors, beides findet man auch in Waschmaschinen, Akkubohrern und Bohrmaschinen, Modellen und vielem mehr.
Ob der Antrieb des Modells jetzt mit 10x2 brushed oder 5.5T brushless vernichtet wird, ist ihm relativ egal - gut die (nach Nenndrehzahl) schneller drehende Bürste leistet etwas weniger Dampf, aber am Ende wird es immer noch zu viel sein, für die meisten Chassis. Wogegen ich ziemlich bedenkenlos ein 21.5T Brushless in jedes Chassis reinsetzen würde, genauso wie eben eine Silberbüchse.

Und 4WD hat auch absolut gar nichts mit Materialschonung zu tun - eher das Gegenteil, es wird grundsätzlich mehr Material beansprucht, was zu mehr notwendigen Ersatzteilen führt.
Einzig lässt sich ein 4WD am Anfang leichter fahren, 2WD muss man halt "mehr" fahren lernen.
 

Chris83

Mitglied
Finde bei 4wd merkt man einfach die Kraft dahinter wogegen 2wd im offroad Bereich einfach drift mäßiger daher kommt
Ich denke kommt einfach auch drauf an wie Mans mag.
Finde beides cool und habe auch beides
Meine neueste 4wd seht ihr ja links
Der hat eine power
Hammer
 

The Knight

Mitglied
4WD bezog sich auf das deutlich ebssere Handling im Offroadbereich, vor allemw enn der Untergrund stark uneben wird, nicht auf die Materialabnutzung.

Es ist für die Füße geworfen im WT-01 Chassis brushless reinzubauen, es reicht ein normaler Bürstenmotor für 10 €. ich habs durch. Das Chassis macht auch mit den allereinfachsten Motoren richtig Spaß. ich werde in sowas nie wieder brushless einbauen, viel zu teuer, reicht die simpleste Elektronik.
 
D

Deleted member 17

Gast
Vom Fahren her ist mir der 4WD auch lieber.
Vom Fahren lernen her finde ich den 2WD anspruchsvoller.:)
 

Chris83

Mitglied
Ich würde es bei dem Chassis nicht übertreiben mit Veränderungen und Tuningversuchen. Dafür isses nicht gemacht.
Eine mögliche Option wäre der Tamiya TBLM-01 14T 2700kV. Den gibt es für 50 Euro bei Tamico, dazu noch den Regler TBLE-02 für ca 30 Euro.
Dann hättest alles aus dem Haus Tamiya, falls Du darauf Wert legst.
Werde mir höchstwahrscheinlich demnächst diese Kombination zulegen. Diese sollte schon deutlich mehr Leistung bringen.
Fahre momentan mit einem 18er ritzel auf dem Motor.
Muss ich mir da noch ein anderes besorgen oder müsste das gehen?
Bitte um eure Mithilfe, kenne mich da leider nur schlecht mit diesem Thema aus
Nette Grüße
Christian
 

The Knight

Mitglied
Werkseitig nur 18er und 20er empfohlen. In meinem "schnellen" habe ich das 20er, da ging er etwas schneller ab.
In meinem Voll-Metall-Klumpen das 18er für mehr Kraft.
 

Chris83

Mitglied
Hi an alle
Möchte mir mal Öldruckstossdämpfer anschaffen.
Könnt ihr was günstiges empfehlen?
Von Loch zu Loch sind es 67mm und insgesamt 73 mm Länge.
Beim abmessen habe ich entdeckt das demnächst mal die dämpferbrücke vorne sich verabschieden wird.
Hatte bei Tamico eine von gm Racing gefunden die leider nicht verfügbar ist.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Bin für alles offen und würde mich freuen wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt
Liebe Grüße
Chris
 

The Knight

Mitglied
Tja das WT01 und seine Federung.... ein Akt der Tragödie.


Die Dämpferbrücken bekommst du hier:
https://www.asiatees.com/display?Ta...brand=Tamiya&model=Wild+Dagger&id=59450&pid=1

oder hier

http://www.ebay.de/itm/ALLOY-SHOCK-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Je nach preis und Farbe.


Du kannst die Dämpfer aber auch ohne diese Türme verbauen (hinten 5-10mm länger als vorne!):





Kommt auf deinen Einsatz drauf an, mit den Dämpferbrücken kannst du fast senkrechte Dämpfer verbauen was gut für Sprünge ist.
Mit dieser Variante auf den Bildern ist es mehr für sehr schnelle Racing trucks gedacht. Weil du damit a) eine sehr gute Kurvenlage hast b) die Federkraft direkt auf die Radachse einwirkt und du c) einen sehr großen Federweg hast (Buggy Style)

Der goldene Tipp dieses Chassis, der wichtiger ist als alles andere: unbedingt super weiche Federn mit einstellbaren Alu-Dämpfern. Ich hatte ewig das Problem, dass das Heck ausschert und er fast unsteuerbar ist im Offroad Gelände. Grund waren immer zu harte Federn. Ich habe dann sehr weiche Federn verbaut und einstellbare Sturzstangen, seitdem liegt der Truck in der Kurve wie ein Formel 1 Wagen.

Da wären wir auch beim Nachteil der o. abgebildeten Federung: durch die extreme "Weiche" :D der Federn ist er für Sprünge ungeeignet, da er durchbricht und teils hart aufkommt.:eek:

Wie löste ich das Problem?
Ich habe mich ganz einfach für das Setup entschieden und nutze den Truck nur zum heizen und mal schnell fahren und für Sprünge und dicke Oberarme benutze ich stattdessen diesen Metallklumpen:



Der ist nicht so schnell aber macht dafür bei Sprüngen eine deutlich bessere Nummer und sieht einfach "Monster Truckiger" aus. ;)

Fragen? Stell sie!
PS: Falls dich die abgebildeten Modelle interessieren, gibts brandaktuelle Videos in meinem Channel.
 

Chris83

Mitglied
Danke für die Info. Hast mir sehr geholfen
Weiß ich schon mal wo ich das herbekomme.
Das Problem mit dem Setting kenn ich. Will ihn ja schneller machen aber n Sprung muss auch mal sein, wobei mir bisher das ausbrechende Heck gut gefallen hat vom Fahrstil her. Ob das mit nem deutlich stärkeren Motor auch noch so ist muss ich dann sehen.
Fahre bisher den schwarzen Sports tuned von Tamiya
Wollte mir für den Anfang eher günstige Dämpfer von Carson oder reely holen.
Was hältst du von denen?
 

The Knight

Mitglied
Bei dem Wort günstig stehen mir immer die Haare zu berge. Bei solchen Billigprodukten verwende ich dann von Anfang an kein Öl sondern nur fett, weil die nicht mal eine Nacht das Öl halten. Ich verwende an einige Modellen billige asia Dämpfer, aber auch nur weil ich sie kenne und für einen speziellen Nutzen verwende. Qualität ist bei dem Geraffel kein Kaufgrundfeature.
Achte unbedingt auf die Länge, am besten erst herausfinden wo du die Dämpfer montieren willst (mit o. ohne Brücke etc.)und dann ausmessen mit Onkel Lineal. Die Querlenker müssen so stehen, wie auf dem unteren Blackfoot Foto. Wenn du zu lange nimmst, kommt der Truck hoch wie eine Ballerina und du hast ne miese Kurvenlage. Zudem nutzen sich die Diffs schneller ab und gelinde formuliert, er sieht dann scheiße aus. Hatte ich mal bei mir gemacht -> *brechreiz*

Dein Truck bricht am Heck aus mit nem 23T Sport Tuned? Was hast du für Reifen? Die Serien Noppen-Onroad-Pellen?:D Da darfste das Wort gripp gar nicht verwenden, weil die ST Motoren sind so langsam, da bricht nix aus. Wenn du richtig speeden willst aber ohne erhöhten Verschleiß empfehle ich dir die HPI Firebolt 15T und einen WP860 Quicrun Regler. Da zieht das Vieh ab! Werde nie wieder andere Motoren verbauen. Auch gehen Absima eco Thrust Motoren in versch. Geschwindigkeiten.
Bei mir (4WD) bricht der obere Truck mit dem Carbon zwar auch aus (wenn man es so nennen möchte) aber es lässt sich sehr gut handlen und man kriegt ihn wieder gut in die Spur. Das Fahrverhalten ist wie ich finde sehr gut geworden.

Tipp noch am Rande. Spurverbreiterung gefällig? Dann nimm die Tamiya Super Blackfoot Radachsen, sind plug and play und setz deine (Lexan?) Karosserie nen cm tiefer, so sinkt das Gewicht bisschen.
ööhm....o_O mehr fällt mir momentan nicht ein.
 

Chris83

Mitglied
Super Tipps, danke.
Das ausbrechen ist Ja bei mir nur auf Schotter.
Auf Asphalt sitzt er sauber. Klar hab ich noch die Standard reifen drauf.
Bei mir ist das Budget leider relativ schmal gesetzt.
Hatte zum Geburtstag vor nem Monat den super Clod bekommen und dann ist natürlich erstmal da der Großteil des schmalen Budgets reingeflogen.
Hab da leider nicht immer die Möglichkeit mir super teile zu besorgen und muss daher momentan erstmal mit den günstigeren Varianten vorlieb nehmen.
Werde das empfohlene set von dir mal auschecken.
Auf der ersten Seite wurde mir ein brushless seit von Tamiya empfohlen.
Was hälsten davon?
 

Chris83

Mitglied
Die Motoren die du empfiehlst sind ja alle brushed. Aber preislich ja mal mega.
Wollte mal brushless ausprobieren.
Bei den von dir empfohlenen reicht der Tamiya Regler wohl eher nicht oder
Übrigens cooler Channel. Eben schon mal reingeblickt
 

The Knight

Mitglied
Der 860 kann nur 2 brushed ab, genau.
Ein günstiges brushless Kit, was ich mal hatte war ein Hobbypower 13T Kit für nicht mal 40 € auf ebay.com inkl. Chinese mit Ruderboot. Dazu gibt es optional ne 10 € Programmierkarte. Entweder sind es sehr gute Plagiate von Hobbywing EZrun oder original Hobbywing umgelabelt auf noname. Das Tamiya Kit ist weder billig noch ein billigprodukt, hatte es auch noch nie, da ich finde solche teuren Kits sind für das WT01 Chassis vor die Füße geworfen.
Ich hatte wie oben zu sehen ein 9T Kit dran und damit war das Modell überfordert. Viel zu leicht (bricht aus) und ratz fatz ausgeschlagene Diffs. -.-
In meinem youtube Kanal gibts nen 39 Sekunden Video wo man sieht wie der Truck damit abzieht.
 

Chris83

Mitglied
Ja das hätte man mir schon gesagt.
Hatte auch so an circa 15t gedacht.
Bei mir ist bisher alles brushed und was man hier so mitbekommt scheint brushless ja schon n tacken mehr zu sein.
Bin auch einfach mal neugierig auf diese Motoren. Man will sich ja auch immer weiter entwickeln.
 

The Knight

Mitglied
Youtube mal anch Blackfoot xtreme Ezrun da findest einen mit nem 9T Hobbywing. Kannst den auch mal anschreiben wies bei dem lief. Ist irgend n Ami glaube. Ich mache nie wieder 2WD, finde istd er Truck zu schade.


Übrigens.... grüble ich son bisschen mir ein drittes Modell zu bauen. Inspiriert vom Tamyia Konghead, 4WD aber als 6x6x6. Vlt im Winter wenn ich Bock habe und das Geld stimmt. ;)
 

Chris83

Mitglied
Willst du den dann selbst bauen?
Klingt interessant.
Rein optisch ist der Konghead ja nicht ganz so meins aber mit den sechs Rädern sieht schon interessant aus. Grad Steigung soll er ja gut bewältigen
 
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