• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

geheim5000

Mitglied
Für die Tsky nen USB Programmieret mitbestellen (keine 10 Euro beim Hobbykönig, gibts auch nen Thread zu, kann ich später vom PC raussuchen)

Damit kannst du die Hobbywing Software aufspielen (ist ein Clone von denen).
Und denn kannst auch direkt alles einstellen.
 

Cartman

Mitglied
Was hast du nicht gemacht? Den Gasweg angelernt? Das sollte man eigentlich immer machen.

Die Firmware von Hobbywing kannst du nur auf bestimmte ESCs aufspielen. Tsky 120A hatte geheim5000 woanders erwähnt und ich hab die Firmware auf dem Hobbyking 80A sensored ESC drauf. Da geht das auch.
 

Chris83

Mitglied
Genau.
Muss zu meinem Unwissen gestehen das ich das noch nie gemacht habe.
Bisher immer alles eher so Plug and Play verkabelt
Gilt das anlernen nur für brushless oder allgemein?
Sorry doofe Frage
 

Cartman

Mitglied
Das gilt allgemein. Ab Werk sind aber meist schon standard Werte hinterlegt, welche von den meisten Funken eh meist eingehalten werden. Da fehlt also höchstens ein Tick Endgeschwindigkeit oder die Neutralstellung stimmt nicht.

Der Unterschied zwischen dem TBLE-02s und einem Hobbyking 80A sensored ESC bei identischem Motor und Akku sind übrigens 4 km/h. Der TBLE-02s hat es auf 42 km/h geschafft und der Hobbyking auf 46 km/h.
 

Chris83

Mitglied
Okay danke für deine Antwort.
4 kmh in diesem Bereich sind ja schon spürbar.
Sind ja in deinem Fall fast 10 Prozent
Ich denke ich werde mir n neuen Regler zulegen und dann gleich Lipos dazu
 

Chris83

Mitglied
Update:
Habe mir jetzt ein Carson 8T brushless set plus einen 2s lipo geholt und diese mal eingebaut.
Bin jetzt knapp 2 Akkuladungen gefahren und muss sagen, so habe ich mir das ursprünglich vorgestellt.
Erste grobe Geschwindigkeitsmessung ergab 35 kmh. Im Gegensatz zu so einigen Zahlen hier im Forum nicht sonderlich schnell,
aber ich bin schon ganz zufrieden. Der Wagen hat dies bisher auch gut verkraftet ( bis auf die bereits angeschlagene Karo)
Nette Grüße und Danke an alle die hier mitgewirkt haben.
 

Sulley

Mitglied
Welches Ritzel würdet ihr empfehlen bzw. welches fahrt ihr? Möchte ggf. nen Mud Blaster auf 4WD umrüsten, zusammen mit zwei 18T brushed Motoren.

18er oder 20er Ritzel nehmen?


Ist bei der "Zubehör-Getriebebox" ein Ritzel dabei? Oder liegt ein Ritzel nur dem Bausatz bei? Alu oder Stahl?
 

The Knight

Mitglied
Tamiya ist immer Alu in der Preisklasse. Hat 18T. 20T ist bissl schneller. Ich habe bei meinem Flitzer auch 20er nachgerüstet.
Bei meinem schweren Metall Klumpen Blackfoot 3 habe ich aber die 18er belassen.
 

Chris83

Mitglied
bei nem 18 t motor sollte das locker gehen, musst du dir kein stress machen.
Hier im Forum gibt es was Speed angeht sowieso immer 2 Fraktionen, die gesitteten Vorsichtigen und die, die es halt nicht so ernst nehmen.
Und wenn bei nem Modell wie dem Mudblaster halt mal n Getriebe zerfetzt was solls.
Hobbys kosten halt Geld und n neues Getriebe oder was auch immer nun auch nicht die Welt.
Probier halt auch mal aus.
Mein 8T Set hätten fast alle hier gesagt es wäre zu viel. Bisher keine Probleme wobei durch den Speed natürlich schon der ein
oder andere kleine Schaden zustande kommt.
 

The Knight

Mitglied
Ich hatte 9T Brushless, nicht steuerbar, fuhr nie gerade aus Offroad, hinten brach er dauernd aus weil er zu leicht war.
Back 2 the roots, 4WD rein gehauen mit Bürsten, Fahrwerksverbesserungen gleich mit und seitdem zog er sauber und solide ab.
 

Sulley

Mitglied
Bis auf den 4WD Umbau und die Motoren werde ich das Teil erstmal Stock aufbauen.

Eventuell Tipps wie ich mit einfachen Mitteln das Servo bzw die Lenkung spielfrei hinbekomme? Habe hier gelesen, dass das Lenkungsspiel vielleicht etwas groß ist.
 

The Knight

Mitglied
Spielfrei mit Serienchassis ist nur rumgebastele ansonsten gleich für 100 € das Carbon Chassis kaufen in ebay kleinanzeigen.:cool::D
 

Sulley

Mitglied
Das Carbon Chassis habe ich gerade mal spaßeshalber gegoogelt und auch bei Kleinanzeigen gefunden.

Geh ich Recht in der Annahme, dass der das sozusagen als Auftragsarbeit immer individuell fertigt? Oder ist das Zufall, dass ich jetzt das Chassis gefunden habe?
 

Sulley

Mitglied
So, wollte mich mal ranmachen, ein paar Teile (Kugellager, Regler) fehlen noch, aber so ein paar Sachen kann man ja schon anfangen...

Musste übrigens feststellen, dass zu der montierten Getriebebox bereits der Motor mit Ritzel dazugehört... Da soll mal einer drauf kommen... :confused: Naja, dann habe ich halt 2 bessere Motoren, auch gut.

Momentan frage ich mich, wie ich am besten an das Aussägen/Feilen der Akkuhalterung zwecks Anpassung LiPo herangehe. So sieht das ganze aus (werden die meisten hier ja wissen):

Dieser Zippy soll hinein:
Medium 6739 anzeigen
Ich bin mir unsicher, in welche Richtung ich Aussparungen erstellen soll (Alle 4 Ecken? Oder nur nach oben?), schließlich möchte ich nicht die Bohrungen zum Schrauben beschädigen:
Medium 6740 anzeigen
Die nach hinten herausstehende, den Akku umfassende Form werde ich dann entfernen müssen?
Medium 6741 anzeigen
Vielleicht kann mir ja jemand ein Foto von seinem Chassis zeigen. Vielleciht hat auch jemand Tipps? Nen Dremel habe ich nicht, ich muss das Ganze irgendwie "von Hand" hinbekommen.
 

Sulley

Mitglied
Hat hier bis auf @The Knight keiner auf Lipo umgerüstet? Ich würde ungern die falschen ggf tragenden Teile wegschleifen, wäre nett wenn hier jemand Fotos posten könnte.
 

The Knight

Mitglied
Die 2 Chassis-Rahmen einfach auseinander bauen und mit Dremel wegschleifen. Alternativ kannst du auch eine Laubsäge nehmen. Solange die Ecken aussägen, bis der Lipo reinpasst.
Ich habe nen Dremel verwendet, ging damit ruckzuck.
 
Top Bottom