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Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

The Knight

Mitglied
Ich denke das hilft dir weiter, diese 2 Varianten sind die einzigen, die was taugen:

20190228_112733 (Custom).jpg


20190228_112715 (Custom).jpg

PS: Wenn du schon geld ausgibst, dann hau nochmal 30 € drauf für Reifen. Diese grottigen Serienpellen sind nicht nur zu hart, sondern auch zu klein und häßlich.
 

Sulley

Mitglied
So, ich muss mich mal ein wenig sortieren was die Auswahl möglicher Stoßdämper angeht.

Ich habe jetzt passend zu meinem CFK-Chassis auch CFK-Dämpferbrücken. Die waren sogar günstiger als die hier mehrmals verlinkten Alu-Brücken von GPM die man meist nur noch über eBay aus'm Ausland bekommt. Der Abstand zwischen der Dämperbefestigung an der Schwinge sowie der Brücke schwankt je nach Variation so zwischen 9 cm und 10 cm.

Zu möglichen Dämpfern gibts ja hier im Thread ein paar Meinungen. "Billige Teile" halten lt. @The Knight oftmal nicht einmal das Öl. Alu sieht schick aus, allerdings habe ich auch oft gehört, dass man letztenendes bei Kunststoffdämpfern gelandet ist. Also bin ich mal etwas auf die Suche gegangen:

Bei diesem Umbau
Tamiyaclub - Wild Dagger
werden zwei verschiedene Dämpfer genannt. Als erstes hatte er wohl die
GM20201 Gmade Team ZERO Shock Red 104mm for 1/10 Crawler & Truck x4 verbaut. Diese waren aber anscheinend zu weich. Dann wechselte er auf die GM21107 Gmade XD Piggyback Shock 93mm x2.
Frage an dieser Stelle: Wofür ist dieser Behälter oben am Dämpfer? Ein Ausgleichsbehälter?

Bei diesem Umbau
TamiyaClub - Twin Detonator restored
werden die GM22107 Gmade XD Diaphragm Shock 93mm x2 genutzt. Bei diesen muss man aber wohl die Befestigung der oberen Dämpferseite verlängern, da sich die Kappen aufgrund ihrer Form sonst nicht an die Dämpferbrücke schrauben lassen.

In diesem Thread
Tamiyaclub - Mud Blaster 2
wird vorgeschlagen, einfach das Dämpferset 54567 für den Tamiya DT-03 zweimal zu kaufen. Die kurzen Dämpfer (die vorderen des DT-03) würde man dann als "Bonus" sehen und man würde nur die langen, hinteren Dämpfer für den WT-01 nutzen. Diese sind ca. 95 mm lang (habe selber an meinem DT-03 nachgemessen). Diese Lösung wäre zwar optisch nicht die schönste, aber man hätte alles zusammen, Öl, Schrauben Zubehör. Und auch wenn die aus Kunststoff sind, so sollen die originalen Tamiya-Dämpfer schon gut sein.

Ganz egal für welche Lösung man sich entscheidet, es würde mindestens 50 Euro kosten. Ich tendire derzeit zur letzten Variante mit den Tamiya-Dämpfern.

Meinungen?
 

Cartman

Mitglied
Ich nehme immer die Traxxas Big Bore Dämpfer. Die sind schön leichtgängig, dicht und man bekommt bei Bedarf Ersatzteile. Die gibt es im 2er Pack OHNE Federn für knapp 25 Euro und in verschiedenen Längen. TRX2660 = ca. 83 mm; TRX2661 = ca. 93 mm; TRX2662 = ca. 100 mm

Und es ist zwar dein Ding, aber wenn dein Ziel ein gutes Handling ist, dann spar dir das ganze Geld für die Tuningteile und kauf dir direkt eine andere Basis. Bis der Tamiya ein ordentliches Fahrwerk hat, hast du da ne Menge Geld drin versenkt. Das bekommst du nie mehr raus, falls du den verkaufst und es gibt etliche Alternativen die für weniger Geld wesentlich besser fahren.
 

The Knight

Mitglied
Und da war er wieder, der Trollbeitrag. :D manchmal möchte man vielleicht einfach dieses Tuninggefühl haben? Oder Bock auf einen Komplettumbau?

Also die Brücken sehen spitze aus!! Woher sind die? Haben die das selbe/vergleichbare Muster wie das Chassis?

Ich selbst verwende wie man oben sehen kann die Traxxas BigBore Dämpfer. Du solltest je nach Montageloch 90 bis 95mm Dämpfer nehmen, 105 würde den truck aufbocken, sieht dann aus wie ne Ballerina.:D Die Traxxas bekommst du in ebay.com, da sind dann auch rote Federn dabei. Da dein truck leichter oder genauso schwer ist wie Serie, dürften die bei dir sogar hinkommen. Das CFK Chassis ist etwas leichter als Serie aber die Brücken gleichen das wieder aus. Sollten die roten Federn zu weich sein, kannst du später auch (billige) Kabelbinder nehmen als Vorspanner oder Gummiringe etc. Leider haben diese Dämpfer keine Verstellringe/Rändelmuttern, da sie für den (alten) Traxxas Emaxx gemacht sind.

Wenn du es superbillig haben willst, such mal bei ebay.com nach der Artikelnummer 113473645159. Die verwende ich auch, sind gut aber halten vermutlich das Öl nicht besonders. ich habe daher gleich fett reingeschmiert. Bei dem von mir verwendeten Modell arbeiten die super.


ich habe die von dir verlinkten Shocks gesehen. sämtliche Gmades sind zu weich, sind Crawler Dämpfer und habe auch mal einen gesehen, dem die verbogen sind. Ersatzteile sind glaube teuer.
Die Tamiya Dinger sind :thumbsdown: finger weg.

Die Piggy Packs sind Ölausgleichsbehälter und in 95% aller Dämpfer nur kosmetisches Zubehör. Bei keinem einzigen habe ich eine Besserung in der Dämpfung ermittelt, außer das noch etwas Gewicht nach oben kommt.:rolleyes:
 

Cartman

Mitglied
Und da war er wieder, der Trollbeitrag. :D manchmal möchte man vielleicht einfach dieses Tuninggefühl haben? Oder Bock auf einen Komplettumbau?
Das ist kein Trollbeitrag, sondern meine begründete und legitime Meinung. Es ist ja auch ok, wenn man auf Bling Bling Tuning steht. Für mich liest sich das jedoch manchmal, als wolle Sulley das Fahrverhalten deutlich verbessern. Und da hat der Tamiya eben seine Grenzen. Deshalb der Hinweis, dass der Mud-Blaster womöglich die falsche Basis für ein solches Vorhaben ist...es sei denn, man mag es besonders schwierig.
 

The Knight

Mitglied
ich habe es 2x hinbekommen und 2x war es danach ein anderes Modell. Wieso immer was besseres kaufen und nicht mal RC-Modellbau(tuning) lernen und verstehen welche Teile was bewirken. So habe ich mich selbst geschult.
 

Cartman

Mitglied
Es erfüllt deine Wünsche und Anforderungen. Ich habe deine Videos von den Modellen gesehen und da gehen die Meinungen eben auseinander. Ja, du hast das Fahrverhalten drastisch verbessert, aber es ist weiterhin einem Haufen anderer Modelle für weniger Geld deutlich unterlegen. Spielt aber keine Rolle, wenn Sulley einfach Bock darauf hat den Mud Blaster zu tunen. Ist aber doch relevant, wenn ihm der Mud Blaster egal ist und er einfach einen bestimmten Fahrzeugtyp haben möchte, der seinen Anforderungen und Wünschen gerecht wird. Das eine ist so ein emotionales Ding und das andere so ein wirtschaftliches Denken. Ich bin da eher so der Emotionskrüppel ;)
 

Sulley

Mitglied
Alles gut Leute... Ich schaue mir das mal an, werde aber wohl Dämpfer für den Mud Blaster kaufen.

Als ich mich entschied mir den "Kindheitstraum" Monster Truck zu verwirklichen war für mich klar, dass es ein Bausatz sein soll. Da bleibt ja fast nur Kyosho und Tamiya. Kyosho war mir zu teuer.

Und seien wir mal ehrlich, die ganzen Traxxas und Arrma sehen einfach nur Grütze aus. Riesenräder, tiefergelegte Winzkarosse. Solche Autos gibt es nicht. Genausowenig verstehe ich, wann dieser komische Trend anfing, bei den RC Buggys das Cockpit nach vorne zu verschieben. Ein Buggy muss aussehen wie der DT-03 Racing Fighter. Nicht anders.

Und aufgrund dieser Punkte habe ich mich für den guten alten Tamiya Mud Blaster entschieden.

@The Knight Die Dämpferbrücken sind von dem Kollegen der auch das CFK Chassis gemacht hat. Haben mich nen 10er gekostet. Deine Tipps zu den Dämpfern schaue ich mir mal an, danke!

Edit: Ich habe ja auch den DT-03. Habe jetzt nicht wirklich irgendwo mal gelesen, daß die Tamiya Dämpfer schlecht seien. Meinste wirklich?
 

The Knight

Mitglied
Ja Tamiya bietet eine gute Basis für Modelle, die nicht viel kosten, an denen man aber sehr viel umbauen und selber machen kann. So bewerte ich Tamiya Modelle.

Edit: Ich habe ja auch den DT-03. Habe jetzt nicht wirklich irgendwo mal gelesen, daß die Tamiya Dämpfer schlecht seien. Meinste wirklich?
Nein, nichts an Tamiya ist schlecht aber die sind sehr teuer, würde da was viel billigeres nehmen. Wie lang dürfen die Dämpfer mit den Brücken den sein? Mal ausgemessen?
 

Sulley

Mitglied
Ich selbst verwende wie man oben sehen kann die Traxxas BigBore Dämpfer. Du solltest je nach Montageloch 90 bis 95mm Dämpfer nehmen.
...
Wenn du es superbillig haben willst, such mal bei ebay.com nach der Artikelnummer 113473645159. Die verwende ich auch, sind gut aber halten vermutlich das Öl nicht besonders. ich habe daher gleich fett reingeschmiert. Bei dem von mir verwendeten Modell arbeiten die super.

Nein, nichts an Tamiya ist schlecht aber die sind sehr teuer, würde da was viel billigeres nehmen.
Also die BigBore sind ja auch relativ teuer. Das Tamiya-Set finde ich preislich eigentlich ok. Ein Set kostet 23 Euro, zwei Sets würde ich benötigen. Die BigBore sind teuer bzw. zumindest nicht "viel billiger". Die 113473645159 sind allerdings wirklich spotbillig. Dann kann es von mir aus ruhig ein wenig mehr kosten.

Wie lang dürfen die Dämpfer mit den Brücken den sein? Mal ausgemessen?
Der Abstand zwischen der Dämperbefestigung an der Schwinge sowie der Brücke schwankt je nach Variation so zwischen 9 cm und 10 cm.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich glaub, ich hol mir gleich mal Popcorn... ;)

Finds schon lustig, wie hier über Dämpfer geschrieben wird. Zu Hart, zu weich.
Das sind alles Dinge, die man anpassen kann. Anderes härtere oder weicheres Öl, und/oder Kolbenplatten mit mehr oder weniger Löchern oder anderer Lochgröße.

Einzig was passen muss ist die Gesamtlänge und der Stroke der Kolbenstange.
Dazu eine passende Feder, damit die Fahrzeughöhe passt.

Jetzt was speziell für die Tamiya Big Bore Dämpfer vom DT-03.
Wenn man die mit den schwarzen Gummiringen zur Abdichtung der Kolbenstangen baut, klemmen die meist etwas.
Da gibt es aber auch Abhilfe. Man kann andere, weichere dafür nehmen. Die orangenen Dichtringe mit 3mm Innendurchmesser funktionieren sehr gut. Wenn man es noch besser haben will, nimmt man die X förmigen Dichtringe von den TRF Dämpfern.

Welche Federn, Dämpferöl und Kolbenplatten man nimmt, muss man "Erfahren".
Das alles gibt's alles aus dem großen Tamiya "Baukasten".
 

Sulley

Mitglied
Ich wollte mir für den Mudblaster nun auch wohl die Dämpfer bestellen. Die 93er TRX2661 BigBore sollte ja anscheinend wohl passen.

Welche Federn sind denn wohl die passenden? Vermutlich eher die weicheren. @The Knight Die Version mit den roten Federn bei eBay finde ich nicht, hast du nen Link?

Edit: Bei der Befestigung der Dämpferbrücken werde ich wohl längere Schrauben benötigen, damit alles hält. Worauf habt ihr sämtliche Schrauben umgerüstet? Komplett weg von den Schneidschrauben und alles auf metrisches Gewinde M3 mit Muttern?
Im speziellen Fall der Besfestigung mit Dämpferbrücke stelle ich mir die Version Schraube + Mutter etwas schwierig vor, da dann ja ggf. der Querlenker bzw. die Schwinge klemmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

The Knight

Mitglied
Schrauben alles M3. ebay 181799793315 Leider sind die sehr teuer geworden. Selbst wenn du die übrigen 4 zum guten Kurs wieder verkaufst sind die immer noch sehr teuer.
 

Sulley

Mitglied
Na dann nehme ich halt die 93er TRX2661 BigBore. Da ist dann auch Öl bei und ich brauche nur die passenden Federn. Welche meinste sind sinnvoll?

Edit: @The Knight Kann ich dann M3 Schrauben noch in bereits vorhandene Löcher mit Schneidgewinde einschrauben? Oder M3 dann nur mit ner Mutter dahinter? Wie hast du das mit der Befestigung der Dämpferbrücke an deinem Kunststoffcassis gelöst?
 

The Knight

Mitglied
Alle Federn die glaube(!) innen 14mm messen kannst du nehmen. Welche genau weiß ich nicht, liegt am finalen Endgewicht deines Modells.

Ich hatte damals einfach M3 Schrauben in die Schwingen geschraubt und das hielt, wenn du es ultra strong willst dann musste du ne sehr lange Schraube durchbohren und am andren Ende mit ner Mutti fixieren.

Edit: @The Knight Kann ich dann M3 Schrauben noch in bereits vorhandene Löcher mit Schneidgewinde einschrauben? Oder M3 dann nur mit ner Mutter dahinter? Wie hast du das mit der Befestigung der Dämpferbrücke an deinem Kunststoffcassis gelöst?
Es gibt an den Alubrücken löcher, diese passen 1:1 an die Getriebeboxen. Hatte die Boxen aufgebort und dann Messinghülsen reingetan. Die waren glaube sogar bei den Brücken dabei...?!
 

Sulley

Mitglied
Wie weit kann man in die untere, Breite Schwinge der Aufhängung reinschrauben? Also da wo die Unterseite des Stoßdämpfers befestigt wird?

Oder sollte man die Schwinge komplett durchbohren und eine sehr lange Schraube nutzen?
 
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