• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

Sulley

Mitglied
Mmh, ok. Ich habe das Chassis überhaupt noch nicht zusammen gebaut, wollte vorm Zusammenbau die Anpassung vornehmen. Also meinst du alle 4 Ecken inklusive des "Überstandes" komplett ausschleifen?
 

Chris83

Mitglied
Also bei mir hat ein ganz normaler 2s Lipo reingepasst. Komplett ohne was umzuarbeiten. Muss man halt nur bischen auf die Abmessungen achten.
 

Sulley

Mitglied
Ok, das ist mir neu... welchen LiPo hast du?

Mmh, der scheint Abmessungen wie ein NiMh zu haben:
Turnigy 4000mAh 2S 30C Hardcase Pack

Hier ein interessanter Artikel: Which lithium battery pack for my Tamiya chassis?

Several manufacturers offer traditional stick shape battery packs using the LiPo technology. Caution though: these packs exist in 134mm long format, but also 136 and 138mm long. Over 134mm long, only a few Tamiya modern chassis can take them. Within 134mm long, there is an "absolute" compatibility (without any modification) with every Tamiya chassis in which you can insert a 6-element stick NiCd or NiMH battery.
@Chris83 Ist die Länge des Akkus im Mud Blaster denn auch begrenzt? Oder sind die "Endplatten" die den Akku halten variabel? Kommen die Kabel bei dir aus dem Akku am Ende oder nach oben hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris83

Mitglied
Die Kabel gucken an der Seite raus und werden dann einfach oben an den Fahrtenregler angeschlossen.
Breite scheint schon begrenzt zu sein, aber durch die Bauweise der Akkuhalterung könnte man da zur Not sicherlich ganz einfach was basteln und das zu verlängern.
 

Chris83

Mitglied
Musst du wissen.
Der Vorteil der bereits passenden ist das du den problemlos in ein anderes Tamiya Chasis setzen kannst ohne vorher wieder alles passend machen zu müssen.
Ist man relativ flexibel. Aber entscheide du lieber für dich was für dich sinnvoll ist.
 

Sulley

Mitglied
Ich seh nur nicht wirklich ein 30 Euro oder mehr für nen 2S zu bezahlen (Ich hatte gedacht du hättest auch nen Akku von Hobbyking. Preis-leistungstechnisch kann man glaube ich gar nicht woanders bestellen).

In meinen DT-03 passt so ziemlich jeder LiPo problemlos rein. Habe auch lange gehadert, aber eigenlich kanns nicht so'n Akt sein ein paar Ecken ein wenig auszufräsen... Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sulley

Mitglied
So, die Dremel Aktion wäre geschafft. Keine "Mal-eben-Aktion" wenn man zum ersten Mal am Dremel sitzt, aber definitiv machbar.

In den Schacht passt nun haargenau ein Zippy 4000 Hardcase mit den Abmessungen 138x47x23mm. Der "Trick" ist einfach den Akkuschacht an der Oberseite an den Ecken auszuschleifen und die Oberseite möglichst plan zu schleifen. Dann muss man an den unteren Ecken nur noch minimal ausschleifen und fertig ist die Laube.

Hier ein paar Bilder:

Medium 6822 anzeigenMedium 6823 anzeigenMedium 6825 anzeigenMedium 6824 anzeigen
 

Sulley

Mitglied
So, der Zusammenbau nimmt Formen an. Ich baue die Kiste erstmal "Standard" auf. Ich dachte erst das Chassis wäre sehr labil, allerdings verstärkt sich das ganze Konstrukt durch Einbau der Getriebeboxen doch ziemlich.

Habe auch schon öfters gelesen, dass die Schneidschrauben oftmals das erste Problem sind. Man kann ja einige Schrauben dann auch durch M3 Schrauben und zugehöriger Mutter ersetzen.

Welche sind das genau? Hat hier mal jemand zb die Bohrungen an den Getriebegehäusen durchgebohrt und dann mit ner langen Schraube mit Mutter quer durchs Chassis verschraubt? Oder die Abstandhalter zwischen den beiden den Chassishälften durchgebohrt?
 

Sulley

Mitglied
Für die erste Testfahrt habe ich mal provisorisch den Fahrtenregler und den Receiver festgemacht:

Medium 7031 anzeigen
Stelle fest, dass der Fahrtenregler doch wohl sehr heiß wird, da ist Kabelbinder wohl eher schlecht, oder?

Kann man den Receiver zum Schutz vor Staub in nen Luftballon oder so packen?

Wie habt ihr das befestigt?

Übrigens, die erste Testfahrt hat mich doch überrascht, das Teil geht mit zwei 18T Motoren ganz gut ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

diforce

Mitglied
Mit dem Kabelbinder ist es zwar nicht die beste Lösung, aber da passiert nichts. Kann man den Regler nicht mit den doppelseitigen klebeband befestigen?
Und ja en Empfänger kannst du in ein Luftballon stecken
 

Sulley

Mitglied
Ja, mit doppelseitigem Klebeband geht natürlich. Dachte nur Kabelbinder hält besser. Hätte aber nicht gedacht, dass der Regler so heiß wird. Nicht das mir der Kabelbinder wegschmilzt.

Und die Fläche zum kleben ist nicht so wirklich groß. Aber reicht wohl.
 

diforce

Mitglied
Der Regler wird doch nicht so heiß, daß ein Kabelbinder zu schmelzen anfängt. Da würde ja der Regler schon zuerst wegschmelzen ;)
 

Sulley

Mitglied
Verdammt, die Argumentation ist nicht schlecht... :D Ja, da wirst du recht haben. Ich war nur überrascht, weil nach 5 Minuten war das Teil so warm das man es nicht wirklich anfassen konnte
 

Cartman

Mitglied
Hat der ESC eine Temperaturabschaltung? Wenn ja, dann solltest du es daran festmachen können, wenn der ESC überhitzt und in die Abschaltung geht. Falls nicht, einfach einen Tropfen Wasser (oder Speichel) auf den Kühlkörper und schauen was passiert. Wenn es zischt oder in wenigen Sekunden verdampft, dann ist der ESC zu heiß. Dann solltest du die Übersetzung anpassen / einen Lüfter auf den ESC setzen / einen stärkeren ESC verbauen. Interessant wäre allerdings noch die Motortemperatur.
 

Chris83

Mitglied
Also ich hab den Wp860 Dual im Clodbuster mit 2 15 t Motoren. Und Temperaturmäßig kein Problem.
Ich hab allerdings gleich den Lüfter mit angebaut. Ist nicht teuer aber sehr effektiv. Allerdings werden die Akkus sehr heiß ;)

Mal ganz zurück zum Grundthema dieses Threads. War mit meinem Mudblaster gestern auf der Strecke ( loser trockener Lehmboden) und ist mit 8t wirklich kaum fahrbar gewesen. Wobei wenn man mal n Sprung getroffen hatte war das echt beeindruckend wie der abgehoben ist. Auf Wiese und Asphalt bisher noch keine solchen Probleme gehabt.
 

Sulley

Mitglied

Chris83

Mitglied
Da ist auch nichts. Einfach direkt in die Kühlrippen reinschrauben :)
Hatte damals auch erst verzweifelt gesucht.
Nee, beunruhigend nicht wirklich. Hatte hier im Forum schon paar mal den Begriff "die Akkus kochen" gelesen.
Dann wusste ich auch was damit genau gemeint ist :)
 
Top Bottom