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Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

Sulley

Mitglied
Ich bräuchte nochmal ne Anregung/Idee wie ich die Anlenkung anpassen könnte. Vielleicht mag sich @The Knight oder gerne auch wer anders dazu mal äußern...

Die neuen Stoßdämpfer machen nen guten Eindruck, allerdings bereitet mir der nun größere Federweg ein paar Probleme.

Das Chassis kann nun komplett einfedern. Das ist auch gewünscht. Allerdings macht da die Servoanlenkung nicht wirklich mit.

Beim Umbau auf das CFK Chassis musste ich die Kugelköpfe am Servo nach oben setzen, da die Anlenkung sonst im ausfederten Zustand in Kombination mit Lenkeinschlag auf der Getriebebox aufgesetzt/geschliffen hat. Der derzeitige Zustand sieht folgendermaßen aus:

Medium 10618 anzeigen
Mit voll eingefederten Stockdämpfern ist zwischen Chassis und Anlenkstange noch ca. 1mm Platz. Wenn ich den Stockdämpfer entferne ist nur noch wenig Spiel. Letztlich sähe es so aus:

Medium 10619 anzeigen
Und dieser Anschlag am Chassis passiert relativ lange bevor der Wagen am Boden aufsetzen würde.

Die Kugelköpfe wieder nach unten zeigend zu montieren ist aufgrund der ersten Problematik keine Option...

Jemand ne Idee?
 

The Knight

Mitglied
Halte mal das Chassis mal in die Luft vorne und mach von vorne ein Foto. Möchte mal sehen, wie sehr die Schwingen angewinkelt sind.
 

The Knight

Mitglied
Sry aber das Chassis hängt weder in der Luft wo man den Winkel der Schwingen sieht, noch nutzt du brauchbare Dämpfer. Die Serien Reibingsteile kannst du wegschmeißen.
 

Sulley

Mitglied
Die Traxxas habe ich vorne noch nicht dran. Sollte ja nur zu Darstellungszwecken sein, um zu zeigen wieviel Bodenfreiheit noch da ist wenn die Anlenkung anschlägt. Als Dämpfer habe ich 4 TRX2661.
 

Sulley

Mitglied
Erste Probefahrt mit neuem Fahrwerk soeben auf der Straße erledigt. Konnte nicht heizen ohne Ende, aber die Gefahr des Umkippens bestand nie. Man kann jetzt aus Vollgas vollbremsen und die Lenkung einschlagen und die Karre steht. Das ging vorher nicht ohne Überschlag.

Allerdings ist mir ein Dogbone aus einer Vorderradachse gesprungen. Das Fahrwerk arbeitet ja jetzt auch mehr. Mir fiel auf, daß die Dogbones schon sehr viel Spiel haben, man kann die bestimmt 4-5mm hin und her schieben, selbst die Getriebeaufnahme kann dann ein Stück weit aus der Getriebebox gezogen werden.
Ist das bei euch auch so bzw habt ihr ne Idee wie man das Spiel eingrenzen kann? Zuwenig darf ja wiederum auch nicht sein...

Gibts noch ein paar Vorschläge zu neuen Reifen die Offroad gut Grip haben, aber auf Asphalt nicht sofort die Grätsche machen? Dürfen auch gerne bißchen größer sein, sollten aber auf die Standard-Achsen passen.
 

The Knight

Mitglied
Es gibt 4-5mm O-Ringe aus Gummi die steckt man für gewöhnlich in Achsen und Diffausgänge und dann ploppen die Dogis nicht mehr raus.

Gute Reifen sind Masher 2000 wenns die noch gibt, die JConcepts 2.2'' und die billigen in ebay, die ich auch habe: Artikel 172787029236
 

Sulley

Mitglied
Kosten ja auch nochmal ne Stange Geld, von dem ebay Angebot mal abgesehen... Vor allem da ich ja auch noch Felgen bräuchte... Auf die vorhandenen Tamiya-Felgen passen die nicht drauf, oder? Da werde ich die vorhandenen Reifen wohl erstmal plattfahren.
 

The Knight

Mitglied
Ich war heute mal mit meinem auf Achse, Probefahrt nach all den Modifikationen. Soweit so gut, also mein Modell macht mega Spaß, super agil, wendig und flott. Guter Grip und gute Federung.
Ist und bleibt das Herz meines Rennstalls!

Hab mal mit 3 Füßen versucht ein Video zu machen, mehr schlecht als recht aber reicht um meinen mal in Aktion zu sehen:


20190602_105240 (Custom).jpg 20190602_105232 (Custom).jpg 20190602_105249 (Custom).jpg
 

Chris83

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Moin,
Hier nochmal ne Frage an die anderen wt-01 Besitzer.
Würde meinem gerne mal etwas größere Reifen spendieren. Einer ne Idee welche ich da nehmen kann ?
Lg
 

Stefan D.

Mitglied
Mit 13cm Durchmesser sind die genauso groß wie die vom Mud Blaster 2 und alle anderen Gängigen Tamiya Monster Truck Reifen! ;)
Die Reifen vom Clod Buster wären größer, ich weiß jetzt aber nicht ob da auch die Felgen rein passen oder das ein anderer Durchmesser ist.
 

Sulley

Mitglied
Mit 13cm Durchmesser sind die genauso groß wie die vom Mud Blaster 2 und alle anderen Gängigen Tamiya Monster Truck Reifen! ;)
Die Reifen vom Clod Buster wären größer, ich weiß jetzt aber nicht ob da auch die Felgen rein passen oder das ein anderer Durchmesser ist.
Ich kann mal ein Foto nebeneinander machen, aber mit 13 cm Durchmesser sind sie schon etwas größer, so ungefähr 1 cm. Und breiter sind sie auch.
 

Chris83

Mitglied
Mit 13cm Durchmesser sind die genauso groß wie die vom Mud Blaster 2 und alle anderen Gängigen Tamiya Monster Truck Reifen! ;)
Die Reifen vom Clod Buster wären größer, ich weiß jetzt aber nicht ob da auch die Felgen rein passen oder das ein anderer Durchmesser ist.
An die in etwa hatte ich auch zu erst gedacht. Wobei diese Steigerung ja dann schon sehr heftig ist. Hab ja beide zu Hause und kann mal vergleichen
 

Stefan D.

Mitglied
Mir fallen jetzt so spontan auch keine anderen ein, denn die die Tamiya verwendet sind ja immer die Gleichen, abgesehen von denen der Lunchbox, Midnight Pumkin, Mad Bull usw.! Die sind 115mm im Durchmesser und 65mm breit.
Vielleicht die vom Kyosho USA1? Wobei ich mir vorstellen kann das die wie die vom Clod Buster sind.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, hatte Louise auf meinem LRP SC, da waren die ja bei höherer
Geschwindigkeit so 50 km/h plus nicht so prickelnd,
aber für Deinen Zweck, why not. Ich finde die sehen auch gut aus.:)
 
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