• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Mud Blaster II - Tuning Verbesserungen?

The Knight

Mitglied
Natürlich! Ich baue immer meine Modelle selber, das ist ja gerade erst der Kick. Als Karo kannst du alles nehmen, du brauchst nur ne Idee und 2 gute Hände. ;)
 

Chris83

Mitglied
Kugellager sind immer sinnvoll: weniger Verschleiss, weniger Wartung, weniger Reibung und dadurch längere Fahrzeiten. Und der Mud Blaster hat wie die meisten Tamiyas keine Kugellager verbaut. Einen passenden Satz bekommst du zB hier

Was die Geschwindigkeit angeht, dann würde ich auch auf Brushless umrüsten, ein milder 13.5er sollte OK sein. Ob das mit deinen NiMH Akkus hinhaut ist aber nicht sicher, denn die Dinger können im Gegensatz zu Lipos nicht besonders viel Strom abgeben. Aber für einen 13.5T Motor sollte es noch reichen.
Das hat leider nicht ganz gereicht. Hab mir wie von @speedbraker empfohlen den Regler Tble-02s geholt. Der empfohlenE Motor ging laut Tamico nicht rein da Sensorlos. Hab mir n ju Stock 13,5t geholt. Und was soll ich sagen.
Eine Enttäuschung
Hatte vorher lange den torque tuned Motor drin. Hab damit 28 kmh gemessen.
Mit dem brushless heute gerade mal 23 kmh also ne ganze Ecke langsamer.
Fahre bisher ganz normal mit nimh

Gute Ratschläge für Verbesserungen?
Würde schon gern 35-40 kmh erreichen.
Nette Grüße
Christian
 

speedbraker

Mitglied
Was? Der oder ein 13.5T Motor hat laut Datenblatt wesentlich mehr Dampf, als der TT von Tamiya. Irgendwas scheint doch da nicht zu stimmen?!
 

Chris83

Mitglied
U/min sind beim Motor vom Tamiya 18 000 bei maximalen Wirkungsvoll
Bei dem ju Stock 2500 je v
Ergibt bei 7,2 v In etwa das selbe. Hatte nach Bestellung nochmal Daten verglichen und schon so ne Befürchtung die sich leider bewahrheitet hat.
Irgend ne Idee?
Einzige was ich noch gemacht hab während des motorwechsels die Standard Stoßdämpfer gegen Öldruckstossdämpfer von reely ausgetauscht aber das wird ja wohl nicht son Effekt haben.
Ideen?
Bin für Hilfe dankbar
 

speedbraker

Mitglied
Ich muß jetzt auch dazu sagen, das ich bei meiner Empfehlung davon ausgegangen bin, dass zu dem Zeitpunkt ne ganz normale Silberbüchse verbaut war. Da wäre ein 13.5 er natürlich ein Schritt nach vorne gewesen.
Das der Sport Tuned schon drin ist wusste ich nicht.
 

Chris83

Mitglied
Das stimmt natürlich
Allerdings ist der finanzielle Unterschied zwischen Sports tuned 20€ und brushless in diesem Fall knapp 90 €
Schon heftig
Hatte mir mehr versprochen, okay passiert, abhaken , haben ja wieder viel daraus gelernt :D
Eventuell noch irgend ne Idee wie ich die ganze Sache möglichst günstig noch n bischen schneller bekomme?
Wäre über jede Hilfe dankbar
Nette Grüße
 

Cartman

Mitglied
Der BL Motor sollte schon deutlich mehr Drehmoment mitbringen. Da kannst du mit der Übersetzung noch etwas rausholen. Ich weiß allerdings nicht welche Möglichkeiten der Mud Blaster da bietet.
 

Chris83

Mitglied
Nur 18 und 20 er ritzel.
Hab momentan das 18 er drauf.
Aber ganz ehrlich wenn der in der endgeschwindigkeit fast 20 Prozent langsamer ist, dann kann ich doch ein theoretisch das ritzel gleich auf den alten Motor packen oder?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Trotzdem danke für deine Hilfe :)
 

Cartman

Mitglied
Du kannst es Mal testen, aber wenn der Motor damit überlastet ist, dann geht der Wirkungsgrad in den Keller und der Motor überhitzt und der Stromverbrauch steigt stark an, womit der ESC dann auch mehr zu tun hat. Aber das kannst du ja ausprobieren.
 

Chris83

Mitglied
Okay danke. Hab mir jetzt erstmal das ritzel geordert.
Aber da das in der Anleitung vom wt01 schon als Standard Option angegeben ist gehe ich mal davon aus das die Sache Problemlos verläuft
 

Chris83

Mitglied
Du meinst ein anderer Regler würde eventuell besser laufen?
Weiß jetzt zwar nicht ob der Leistung frisst, hatte bei meinen Recherchen allerdings schon gelesen das einige Nutzer hier nicht allzu begeistert von dem Teil sind
 

Cartman

Mitglied
Ist definitiv so. Gestern erst getestet und ein und derselbe Motor läuft am Hobbyking ESC deutlich flotter als am TBLE-02s. Man kann am TBLE-02s ja auch kaum etwas einstellen.
 

Cartman

Mitglied
Es muss mindestens der Gasweg angelernt werden. Der Rest ist meist eher optional. Aber man kann oft auch noch das Timing, Bremskraft, Drag Brake...usw einstellen.
 
Top Bottom