• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

MXPhaeton

Mitglied
Hi Schwaben-Tec,

vielen Dank für die Antwort. Das wirft jetzt allerdings weitere Fragen auf:
...sondern an einer eingelaufenen Welle auf Grund eines Lagerschadens zugrunde gehen.
Ist dir das jetzt schon passiert oder jemandem den du kennst?

Ein halb so schwerer Tenshock X501S hat mehr Power bei viel längerer Fahrzeit.
Den würdest du also empfehlen? Müsste man dann auch einen neuen Regler haben oder geht das auch mit dem Spectrum?

Gibt aber noch genug andere Alternativen um die 100 Euro, die besser sind.
Welche wären das denn?

Vielen Dank.

MfG

Oliver
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Hi Schwaben-Tec,
Hi Oliver
vielen Dank für die Antwort. Das wirft jetzt allerdings weitere Fragen auf:


Ist dir das jetzt schon passiert oder jemandem den du kennst?
Nein, ist mir nicht passiert und nichts bekannt, aber mein Motor hat schon Axial- und Radialspiel, also wird das nicht ewig gut gehen.
Nach meinen Beobachtungen wird der Motor zwar gerne heiß, aber er stabilisiert sich ganz gut bei einem gewissen Delta (Umgebungstemp./Motortemp.) ohne dass es wirklich kritisch wird.
Ist ja ein großer, schwerer Brocken, der die Hitze recht gut ableiten kann.


Den würdest du also empfehlen? Müsste man dann auch einen neuen Regler haben oder geht das auch mit dem Spectrum?
Bin den 750KV Tenshock X501S schon ein paar Mal gefahren und der läuft absolut spitze.
Habe den jedoch sehr günstig kaufen können. Die sind leider sehr teuer (200 Euro), wenn überhaupt noch zu haben.
Hast du die PVD-Fahrwerks-Vorstellung von mir gesehen?
Dort springe ich über eine sehr lange Rampe mit flachem Winkel und für diesen Ausschnitt hatte ich den Tenshock Motor drin, weil der Serienmotor zu wenig Power dafür hatte.
:rolleyes:

Welche wären das denn?
Dieser hier z.B. hat sehr gute Werte
Dann noch die "SSS-Motoren" Finde gerade nur keine auf Anhieb...
Und wenn du Gewicht sparen willst...
Für den leichten Motor wären dann aber auch leichtere Akkus besser, damit der Buggy ein gutes Kilo leichter wird und du dadurch deutlich längere Fahrzeiten erreichst.



Vielen Dank.
Kein Ding.

MfG

Oliver
Ich könnte Tenshock ähnliche Motoren an den Start bringen.
Die würden dann um die 160,- Euro/Stk. kosten.
Würden ca. 300 Gramm einsparen und hätten mehr Power / mehr Speed.
Ist nur die Frage ob da generell Interesse besteht...
Bitte alle DBXL-E Besitzer, die hier mitlesen, mal Rückmeldung geben.
Danke!

Grüße
Marc
 

Stefan K.

Mitglied
Mit den Losi Motoren habe ich keine Erfahrungen, da ich eigene Umbauten fahre, mit den Surpass Motoren und einem Castle. Ich musste schon mehrere Lager im vorderen Schild wechseln. In meinem Baja Flux hat es das Lager richtig zerlegt und dadurch das Kunststoff HZ zerstört. Nach meiner Erfahrung sollte man nach 10 Akkus das Lagerspiel überprüfen, einfach im eingebauten Zustand das Ritzel seitlich bewegen. Etwas axiales Spiel ist normal.
Beim Ersatz auf Lager mit verminderter Lagerluft achten, wegen der Vibrationen. Fibt es beim Kugellagerexpress. Keramik- Hybridlager hab ich noch nicht getestet.
 
Ich hatte mal 20 Keramiklager nur unwesentlich größer in meinen Inline-Skates. Die waren wirklich gut.

Heute wieder mit dem DBXL 2.0 über die Wiese gebügelt und steuern geübt. Diesmal waren die Akkus (SLS Xtron 5100) DSC_5390 (2).JPGDSC_5385.JPGDSC_5387.JPGDSC_5388.JPGrandvoll und balanziert. Fahrzeit trotzdem nur ziemlich genau 10 Min. Muss also noch einen Satz größere Akkus holen. Trotz hohem Vollgasanteil wurde der Motor 58 Grad, der Regler 37 Grad und die Akkus an der Aussenschale 30 Grad warm.
Im Anhang mal die Wiese vor unserem Haus, aufgenommen aus unserem Balkon im 2. Stock (eigentlich könnte ich den Losi von da oben fahren)
und Aufnahmen von dem wieder einigermaßen gereinigten Gerät.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wow, super Wiese zum einfach nur Vollgas fahren. :D:thumbsup:
Man sieht sogar noch die Spuren vom Losi. :LOL:
Bei dir sind wohl auch schon die Karo-Schrauben vorn ausgerissen?
Musste bei meinem auch paar Unterlegscheiben einbauen. Kopflandungen mag der nicht so.
Die Temps gehen aber voll in Ordnung bei deinem. Fahrzeit halt gering. Habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Aufkleber macht sich gut auf der Nase. Danke für die Werbung. :cool:
 
Bei den Karo-Schrauben hab ich gar nicht gewartet, sondern vor dem ersten run gleich gewechselt und ganz vo. an der Nase seitlich noch welche dazu.
Auf dem Bild sieht man etwa 2/3 der Wiese. Witzig war das Eigenlenkverhalten mit Kreisbahn. Am besten wie mit einem Fesselmodell und 15m Radius.
7000 Akkus sind bestellt. Die 2 Sätze sollten vorerst reichen. Demnächst gehts ins wellige Gelände. Ist auch nicht weit. Mach ich mit dem Fahrradanhänger.
 

Speed t3

Mitglied
Wieviel Bier braucht der pro Stunde, oder is das Schmierstoff, oder der neue Geheimtipp für die Dämpfer?:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan K.

Mitglied
Sind ja Emulsionsdämpfer, ganz schön Rebound durch die Kohlensäure, das Fahrzeug könnte zum Springen neigen, wenn die Ausfederwegsbegrenzer (Deckel) versagen:LOL:
Warum war bei meinen Platten kein so schöner Aufkleber dabei, der kommt auch in Sachsen gut.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Heute die erste Ausfahrt gemacht macht Spaß der kleine :thumbsup: Fahrverhalten ist echt super
Was läuft er denn Stock?
Ich finde er dürfte ruhig ein wenig schneller sein :whistle:
Hast du die Schwingeneinsätze V/H vertauscht für weniger Nachlauf vorn und weniger Vorspur hinten?
Wenn ja, dann läuft der mit guten Akkus knapp 85km/h auf Asphalt.
Es kommt einem nur so "langsam" vor, weil er so groß ist. :D
Bin letztens zusammen mit paar Leuten gefahren (Hoss 3s, E-Revo 6s, Rustler 4x4 3s, Slash 3s - also mit einer Traxxas-Fan-Gemeinde) und der Losi war der Schnellste auf der Wiese, obwohl es langsam aussah.

Sind ja Emulsionsdämpfer, ganz schön Rebound durch die Kohlensäure, das Fahrzeug könnte zum Springen neigen, wenn die Ausfederwegsbegrenzer (Deckel) versagen:LOL:
Warum war bei meinen Platten kein so schöner Aufkleber dabei, der kommt auch in Sachsen gut.
Mehr Rebound durch Kohlensäure. Man du bringst hier ja ganz neue Ideen rein! :LOL:
Aufkleber... ähm ja. Ich weiß auch nicht. :unsure:

Habe ein paar Motoren für mehr Speed bestellt. Nach wochenlangen hin und her rechnen.
Dazu gibt's auf jeden Fall immer nen Aufkleber dazu. ;)
 

Stefan K.

Mitglied
schön, wenn man nem ausgefuchsten Fahrwerksspezi noch Input geben kann.:cool: Vielleicht ne CO2- Patrone als Piggyback? lässt sich dann auch gut tauschen, und es wird komplett airride...
 
Heut hab ich einen alten 250A-Rennbootregler geplündert und die damals mit viel Mühe (ist nicht so mein Ding) angelötete Kondensatorbank (63V 5x 10000 Dingsbums) an den Regler des Losi gelötet. Weil a) Die Kabel insges. relativ lang sind und ich b) jetzt 2 Sätze 8s mit 5100 und 7000 mAh hab. Das nimmt die Spitzen von den 5100ern mit 30/60 C und für den Regler solls auch entlastend sein. Das kann ich aber nicht beurteilen, dazu fehlt mir das elektrotechnische Verständnis.
 
Top Bottom