• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

Stefan K.

Mitglied
Es ist nicht angegeben, welche Marke, steht auch nicht skf oder so drauf, aber im Vergleich zu anderen Ebay Anbietern von Lagern für den Modellbau machen mir die den besten Eindruck was Spiel und Haltbarkeit betrifft. Klar laufen geölte Lager leichter, und Spezialisten unterscheiden noch zwischen schleifender und nicht schleifender Gummidichtung, aber beim Basher setze ich eher auf Haltbarkeit und Wartungsfreiheit als auf minimalen Laufwiderstand.
Bei Kugellagerexpress.de kann man sich die Spezifikationen frei aussuchen, dann halt Preisspanne von 1 bis 12€ pro Lager. Bei Motorlagern oder den Wettbewerbsbereich kann sich sowas lohnen, hab dort auch schon rostfreie Lager für den Crawler geholt.
 

LosiDriver79

Mitglied
Guten Morgen
Habe den Thread hier fleißig mitverfolgt. Sehr informativ. Jetzt hab ich aber kein gutes Bauchgefühl,wenn ich nächste Woche Samstag (26.06.) meinen Losi DBXL-E 2.0 in Krefeld abhole. Kann ich dann bedenkenlos eine 1.Ausfahrt machen? Oder empfiehlt es sich eher die Wartung zu machen? Bevor man den Losi bewegt. Wo ich auch zu meiner nächsten Frage komme.
Was hab ich alles am Anfang zu warten?
Hab ja schon ein paar Anhaltspunkte durch die Videos von @Schwaben-Tec bekommen. Wie das PVD-Fahrwerk. Federn werden Samstag mit abgeholt. Nochmal ein sehr großes Lob und Respekt dafür.
Gibt es hier im Thread vielleicht einen so Art Wartungsplan für den Losi? Wo das auch verständlich für Laien steht.
Bin auch eher der Typ „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ grad beispielsweise das mit dem fetten der Differenziale.
Möchte ja mit meinem Losi Spaß haben und nicht gleich nach der 1.Fahrt ein Fiasko beseitigen müssen.
Bin für jede Hilfe Dankbar. Gerne auch privat das es hier nicht zu groß wird.

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß aus de Palz
Andy
 
Ich selbst hatte die Differentiale noch nicht auseinander. Ich hatte lediglich rundum den Sitz der Schrauben kontrolliert und mit einem Pinselchen gefettet bzw geölt. Die Dogbones an den Rädern hatte ich auseinander (für die an den Diffs. war ich zu faul), um die Madenschrauben sicherheitshalber mit loctite einzusetzen. Da hats jeweils aussen von der Achse her eine, die den Pin in dem 24er Sechskant sichert und innen im Dogbone eine (wenn die aufgeht zelegts den Achskörper). Ich empfehle auch die großen vertikalen Pivots der Lenkung zu öffenen, bei meinem war da praktisch kein Schmiermittel und die Verschraubung war nach der 2. Fahrt lose.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Servus Andy,
zuerst mal Gratulation zum Neuerwerb eines echt guten RC-Cars.
Mach dir keine allzu großen Sorgen wegen den ersten paar Fahrten.
Dir wird das Auto nicht gleich auseinander fliegen, nur weil ein paar Teile zu großes Spiel haben und evtl. zu wenig Fett in einem der Getriebe ist.
Es macht aber dennoch Sinn, nicht auf einen Defekt zu warten, sondern einfach (nach und nach) ein paar Dinge zu optimieren.
Das Wichtigste finde ich persönlich, dass viel Schmierfett/Montagepaste in die Antriebswellenmanschetten gefüllt wird.
Dadurch sollte sich der Verschleiß in den Knochen-und CVD-Wellen deutlich minimieren und du wirst wahrscheinlich keine Probleme durch einen CVD-Wellen-Schaden bekommen, wie es oft auf YouTube zu sehen ist.
Viele fahren das Auto einfach ohne jegliche Wartung. Dann passiert irgendwann so etwas und der Schaden ist recht groß und teuer.
Mach einfach mal die Erstfahrt, hab Spaß mit dem Buggy und optimiere es Stück für Stück. Dann hast du lange Freude am DBXL-E und höchstwahrscheinlich keine hohen Unterhaltskosten.
Und wenn mal ein Kugellager defekt ist... so what? Die bekommst du ab 2,- Euro das Stück.

Grüße
Marc
 

LosiDriver79

Mitglied
Ok
Danke euch erstmal @SeppBesenwiesler @Schwaben-Tec für die Infos. Hab mir auch schon ein paar Punkte aufgeschrieben. Wo ich dann nach der 1.Fahrt machen will. Wie das Verlängerungskabel entfernen,Umprogammieren,Schwingenhalter und Sorberarm umbauen.
Kondensator kommt wenn ich das Fahrwerk bestelle.
Kann ich das Arctic Green für die Antriebswellenmanschetten verwenden oder eignet sich das dafür nicht.
Kann mir jemand ein Bild schicken wo und was genau bei den Differenzialen gefettet werden muss?

Gruß
Andy
 
Du bekommst mit dem Auto ein gedrucktes Owners Manual. Gibts auch als pdf. Auf S. 71 (nicht der pdf-Seitenzähler, sondern tatsächlich Seitenzahl des Manuals) ist eine Explosionszeichnung mit Teilenummern. Die von mir Pivot genannten Teile sind TLR255026 aufwärts, die dogbones sind an allen Kraftübertragungselementen und gleichen Höhen- und Längenversatz aus. Das sind jeweils Pfannen mit Schlitz und Kugeln mit Pin. Wenn Du die Karosse hochklappst ist das selbsterklärend. Einfach nur dem Kraftfluss nachgehen dann findet man sie teilweise mit Gummimaschette teilweise ohne. U.a. Teilenr. LOS252119, LOS252117. Fett sollte eben an die dogbonde and den Diffs. und Rädern. Später, wenn Du das Auto anders abstimmen willst, kannst Du mit unterschiedlichen Viskositäten des Silikonöls in den Diffs. die Sperrwirkung der 3 Diffs. beeinflussen. Dabei gilt: Höhere Viskosität lässt die Ausgleichsräder schwerer laufen und erhöht somit die Sperrwirkung.
Vorerst genügt es aber sicher mit einem Pinsel Fett auf die teilweise trocken ausgelieferten Kugeln/Pfannen der dogbones zu geben.
 

MXPhaeton

Mitglied
@LosiDriver79
Also ich bin wirklich hingegangen und hatte vor der Jungfernfahrt schon mal die einfachsten Tips von Schwaben-Tec erledigt.
D.h. das ich die "Nuppsis" der unteren Querlenker von vorne nach hinten getauscht habe. Federn getauscht. Das Kabel wurde ausgebaut. Der Kondensator eingebaut. Das vordere Diff aufgemacht, gefettet und, ich Trottel, verkehrt rum wieder eingebaut, was mir dann auf der Jungfernfahrt aufgefallen ist... Also erst mal noch 'ne Runde schrauben vor der ersten Fahrt... Gut, selber schuld.

Das ist jetzt alles kein Hexenwerk wenn man sich die Videos von Schwaben-Tec und die Zeichnungen der BA zugrunde legt (Wenn man den auch richtig hinguckt...).
Da ist eigentlich alles Soldatensicher erklärt. Des Weiteren sind hier im Forum auch schon richtig gute Tricks und Tips beschrieben worden welche äußerst hilfreich sind aber das hast du ja bereits selber gelesen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil.

LG

Oliver
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Noch ein Licht? Ich hab die LED-Bar schon abmontiert. Für den nächsten run warte ich das Mähen ab. Hab fußläufig 2 große Wiesen mit leichtem "Wellenprofil" ausgemacht. Hab da nie drauf geachtet. Jetzt guck ich mit andren Augen in die Landschaft. Ich muss auch etwas vorsichtig sein und die Belastung für die Flächen streuen. Dort wo ich neulich kurz nach dem Mähen gefahren bin, steht der Klee schon wieder ziemlich hoch, aber die Spurern vom Losi sind stellenweise noch erkennbar. Wobei meine größte Sorge ist, dass ich mal durch Hundekacke fahre. Die Leute hier sind gnadenlos, wenn sie sich unbeobachtet fühlen klauben sie die Kötel nicht aus der Futterwiese.
 

tramint

Mitglied
So, Losi Fahrer, was gibts Neues?
Hat einer mal nen Speedrun auf der Wiese gemacht?

Braucht der DBXL eigentlich noch ein zusätzliches Frontlicht?
Wenn ja, postet mal eure Ideen. Ich bau das dann...
Frontlicht kommt bestimmt gut, wenn es an der Nase links und rechts angebracht ist. Solche Runden „Rallye“ Leuchten :unsure:

Marc, weißt du ob die LED-Leiste über einen Schaltkanal vom Empfänger zu schalten geht?
Das würde ich gerne tun.
 
Top Bottom