• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

LosiRuhr

Mitglied
Hallo Günter, danke für die Infos und das verlinkte Video.
Ich meine die Shim Scheibe im hinteren Diff. kannst Du mir da sagen auf welcher Seite die Shim Scheibe kommt?
 

Stefan K.

Mitglied
Hallo,
ich habe festgestellt, dass beim maximalen Einfedern der Vorderachse die Kugeln in den Kugelköpfen der Spurstangen auf Anschlag gehen. Mich hat das gestört und ich habe Kugelköpfe vom Losi 5iveB verbaut, die haben 11 statt 10mm Kugeldurchmesser und damit einen größeren Bewegungsumfang, man braucht dann noch 6mm Spurstangen und an der Ackermannplatte ein paar Distanzstücke um wieder auf die korrekte Höhe zu kommen.
Ansonsten ist heute das Dämpfer Upgrade von SchwabenTec gekommen. Da ich einen DBXL auf DBXL2 umgebaut habe, sind bei mir die ganz alten Dämpfer mit 3000cst Öl drin. Man braucht ein neues Dichtungspaket, da das alte sehr schwergängig ist und trotzdem das dicke Öl nicht hält. Die Federn von RCCaronline hatte ich schon, haben das Federungsverhalten bereits erheblich verbessert.
 

Tbpapst

Mitglied
Ein sonniges hallo in die Runde habe am Samstag meinen Losi bekomme, nach dem freudigem Auspacken,
stellte ich fest das im vorderen Bereich irgendetwas öl oder andere Schmiermittel ausgetreten sind.
ist das schlimm und kommt das vom vorderen Differential
hänge mal Bilder an477EC1D4-B5D4-41D8-9204-59AB4A757FDC.jpeg396E4D32-98BB-461B-8A09-A53EF764F3FC.jpeg
 

Anhänge

Stefan K.

Mitglied
möglicherweise von der Antriebswelle, dem Gelenk unter der Manschette von der Montage. Die Manschette sieht ja gut aus. Wegwischen und beobachten.
 
Als ich heut heimkam, war Post da: Die passenden Stecker für meine LiPos, das Programmierkastl und 100 Schrauben für die Räder.
Diese Löterei an den dicken Kabeln ist nicht meins (ok beim Löten an dünnen Kabeln stell ich mich noch dümmer). Schlumpfschrauch kann ich da bei den kurzen Kabelenden vergessen, da brat ich zu lang drauf rum. Zum Glück hab ich einen Vorrat Schweißband. Sieht nicht so elegant aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Die Schrauben an den Rädern hab ich auch gleich gewechselt, sind ja nur 80. Gekauft in der Bucht bei "SAM Screws and more" für € 29. Nennt sich Schrauben für Thermoplaste 3x12mm Linsenkopf Torx T10 Edelstahl schwarz. Die T10 übertragen sicher das doppelte Anzugsmoment, die 2mm Inbus werden schon vom Hinschauen rund.
Dann noch schnell eingestöpselt und der Gerät kurz zum Leben erweckt. Demnächst muss ich noch BEC auf 6V programmieren und die Abschaltspannung überprüfen/programmieren.
 
So, heute die erste Fahrt: Meine ca. 5 Jahre gelagerten SLS Xtron 5100 2x4S haben etwa 15 Min. durchgehalten. Mehr als handwarm wurde nix. Nächstes mal hab ich eine Uhr und ein Infrarotthermometer dabei. Obwohl ich Jahre keine Funke mehr in der Hand hatte, konnte ich nach kurzer Fahrt und Einstellung der Trimmung (ging ordentlich nach rechts) von 50% auf 100% gehen und ordentlich Gas geben. Zugegeben ich hab eine ca. 2,5 Fußballfelder große Wiese vor dem Haus, deren Heu gestern abgefahren wurde. Vorerst kommt nicht das Bedürfnis auf, am Eigenlenkverhalten durch Tausch von Diff.-Öl etwas zu ändern.
Das Fahrverhalten des OEM-Fahrwerks kenne ich nicht, ich hab sofort auf das PVD von @Schwaben-Tec gewechselt und hab auch auf seinen Rat hin die Gummilager der Querlenkerbolzen von vorne nach hinten u.u. getauscht. Wahrscheinlich ist dieses Setup für schmerezfreies Bashing nicht die erste Wahl. Hohe Geschwindigkeiten über raues Geläuf sind aber ein Genuss.
 
Du scheinst große Akkus zu haben. Bei meinen waren die Riemen zu lang und ich hab sie gekürzt, um unmittelbar danach festzustellen, dass ich einen kompletten Satz in der passenden Länge in der Grabbelkistet hatte. Ich werd meinen auch bald mal knipsen.
 

MXPhaeton

Mitglied
Hallo in die Runde,
ich bin Oliver und seit Mittwoch auch DBXL Eigner. Die erste Probefahrt war vergangenen Donnerstag und diese war auch mit einer gehörigen Portion Respekt versehen. Der Losi ist mein erstes 1/5 Modell und mein 3tes RC Auto überhaupt. Ich bin also das absolute Greenhorn in Sachen RC, also bitte nicht direkt steinigen wenn ich teils etwas naiv nachfragen sollte...
Und so kommen wir direkt zu meiner ersten Frage:
Wie warm darf der Motor eigentlich werden nach ca. 10 min Fahrt (ca. 50% vollgasanteil) ? Ich konnte ihn nicht mehr anfassen. Thermometer ist bestellt und nun bräuchte ich mal so einen Durchschnittswert zum vergleichen.
Vielen Dank und schönen Sonntag noch.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wie warm der werden darf wird dir keiner sagen können.
Fahr einfach und ignoriere die Temps.
Der wird am Ende eh nicht den Temperaturtod sterben, sondern an einer eingelaufenen Welle auf Grund eines Lagerschadens zugrunde gehen.
Ist wirklich kein besonders guter Motor, aber so lange er läuft einfach nicht viel drüber nachdenken. :)
Ein halb so schwerer Tenshock X501S hat mehr Power bei viel längerer Fahrzeit.
Gibt aber noch genug andere Alternativen um die 100 Euro, die besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom