• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

LosiRuhr

Mitglied
So ich hoffe das ich am 23.04 bei der Lieferung mit berücksichtigt werden.
Gibt es bestimmte Punkt die vor dem ersten run beachtet/überprüft werden sollten?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Wird schon klappen. :thumbsup:
Ja, gibt es und bedarf leider etwas Schrauberei gleich am Anfang:
1. Der vordere Endantrieb ist möglicherweise nicht richtig eingefettet.
(Zur Sicherheit vl. auch gleich den hinteren Antrieb prüfen)
2. Alle Schrauben am Motorhalter kontrollieren/nachziehen
(Wenn eine Schraube lose ist, kann sich der Halter etwas verschieben und du verlierst ständig das Ritzel)
3. Unbedingt Fett/Montagepaste in die Achsmanschetten (Antriebswellengelenke) rein pressen - besonders an den Vorderräder.
(Sonst verlierst du - wie viele - gleich den CVD-Pin, der bei der Fahrt dann den ganzen Achsschenkel zertrümmert)

Die Tipps und Tricks damit er besser fährt kennst du ja aus meinen Videos.
Nickausgleich, Nachlauf, Vorspur Hinterachse, "Sportfahrwerk" Modifikation, Flat-Ride gibt es schon und bald noch ein "Rennfahrwerk".
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das "meine" ich nicht nur, das schreibe ich doch. :D
Ein Diff als solches ist ja eigentlich was anderes.
Oder ist das jetzt schon wieder ein Begriff, den man nur bei PKWs und Motorräder dafür verwendet?
Es gibt ja auch RC-Cars, die haben gar kein Diff. Wie nennt man es da?
Also ja, ich meine das DIFF, aber nicht das Diff als solches. :p
 

LosiRuhr

Mitglied
Alles klar, habe mir die Paste und auch das Fett aus dem Video bestellt, habe nur einfaches Bootsfett für meinen TRX4 sowie ein paar alte Tuben vom Heli im Keller.
Altes Fett raus und sauber machen, oder das neue einfach hinzufügen?

Eigentlich könnte man einen Sammethread starten oder diesen thread dafür verwenden, müsste ggf. vielleicht nur verschoben werden!? :unsure:
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Naja hab mal kurz gegoogelt.
Anscheinend gibt es wirklich zwei Sprachen.
Eine für Modellbau und eine für den Fahrzeugbau.
Ich bleib' bei meiner Sprache und benenne die Dinge so, wie sie auch wirklich heißen.
Kann ja jeder machen wie er will. ;)
 

RaikD

Mitglied
Da nun Sammelthread frage ich einfach mal in die Runde...
Hat jemand bereits sein Diff. Öl verändert, zwecks mehr Grip und weniger Reifenblähen beim beschleunigen?

Ich würde gern 100k Front / 500 k Mitte / 50K Heck testen.

Gern Vorschläge wenn ihr bessere Vorschläge habt.

Danke
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Klingt vernünftig (habe da aber noch nichts versucht).
Der DBXL-E hat recht große Kegelräder in den Diffs, daher sollte die Sperrwirkung mit den von dir vorgeschlagenen Ölen schon recht stark sein.
 
Hallo in die Runde! Mein Name ist Günter (im Unterschied zu meinem Nick), ich wohne in Germering und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Losi DBXL 2.0.
Momentan warte ich noch auf Stecker zum Konfektionieren meiner 5100 SLS-Akkus. Die Zeit hab ich bisher genutzt um das Gerät ein weinig zu zerlegen, hauptsächlich um an div. Schmierstellen zu kommen. Von den 12 Antriebswellenglenken waren 4 etwas geschmiert, warum die anderen ab Werk knochentrocken belassen wurden erschließt sich mir nicht. Eine Verschraubung an den vo. Querlenkern war jeweils li/re zu lose und eines der zahllosen 3er Löcher in der Karosse (am Rand) war ausgerissen. Wurde mit Beilagscheibe behoben. Die Dämpfer sind gerade ausgebaut, das Fahrwerksset von @Schwaben-Tec liegt schon hier. Ich warte noch auf das Video, weil ich beim Tausch der Querlenkerbolzenlagernupsis schon einen Fehler gemacht hab. Ursprünglich hatte ich nicht die Nupsis von vo. nach hi. getauscht, sonderen die Aluträger, in denen die Nupsis stecken. Das hatte bei @Schwaben-Tec sicher einen Lacher hervorgerufen, als ich ihm berichtete, dass die Vorspur an der Hinterachs dadurch noch größer wurde.
 

LosiRuhr

Mitglied
Hallo, ich bin gerade selber dabei alles zu fetten und zu überprüfen. Die Gelenke sind bei mir ebenfalls alle trocken.

Mal eine Frage, wie bekommt ihr die Manschetten an den Radmitnehmern vernünftig ab, breche mir da fast die Finger (Radmitnehmer entfernen? Wenn ja, wie am besten.

Desweiteren ist mir beim hinteren Diff. eine Shim Scheibe entgegen gekommen, leider weiß ich nicht in welchem Gehäuseteil die war...ist rausgefallen bei der Demontage.
 
Die Manschetten habe ich erst mit einem Haken gefischt (Rad dabe evtl. drehen) und dann mit den Fingern so gut es ging nachgefasst. Am besten ist dann nicht versuchen zu fassen, sondern einfach aufrollen. Beim Zusammenbau war umgekehrt Abrollen am unkompliziertesten. Ein Shim kommt aussen auf den Achsstummel. S.
Min. 42:25

Ich hab grad 2 von den Schrauben an den Felgenringen geschrottet und gleich neue bestellt. Die Reifen lang ich nur noch an, wenns unbedingt sein muss.
 
Top Bottom