• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

MXPhaeton

Mitglied
Ein böses Erwachen kann auch ich vermelden...
Nach der letzten Fahrerei am vergangenen Sonntag wollte ich gestern am frühen Abend den neuen Motor einbauen um heute fahren zu gehen.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das der DBXL wohl mit Harley Davidson verwandt sein muß. Er schmeißt Schrauben...
Die komplette Aluhalterung für Motor und Mitteldiff hing lose im Chassis rum. Drei M5er Senkkopf weg. Zudem noch die M4er für die ESC Halterung. Gottseidank nur verloren und nicht abgerissen. K.A. wie lange ich damit letzten Sonntag rumgeheitzt bin aber ansonsten konnte ich keinerlei offensichtliche Schäden feststellen.
Hab dann schnell noch den nächsten Baumarkt angesteuert und geplündert aus Ermangelung an Ersatzschrauben und dann alle Schrauben mit Metallverbindung mit Locktite wieder eingesetzt. Daraufhin habe ich auch alle anderen Schrauben kontrolliert und die ein oder andere nachziehen müssen.

Fazit:
Vor und nach dem Fahren immer mal wieder die essentiellen Schraubverbindungen checken, auch die unter dem Auto..!
 

xMarkus

Mitglied
Ich verzichte fast ganz auf Schraubensicherung. Nur am Motor kommt etwas an die Schrauben.
Heute endlich wieder zum fahren gekommen. Kolbenstangen habe ich auf der Drehmaschiene poliert. Sollte also wieder funktionieren. Fahren hat wieder mega Spass gemacht. Auto ist deutlich leiser geworden. Da hat sich der Aufwand gelohnt, alle Achsmanschetten mit MOS2 Passte zu füllen. Dito das hintere Diffgehäuse komplett gefüllt. Vorne mache ich das auch noch. Am Mitteldiff Versuche ich auch noch Achsmanschetten zu montieren.
An 6V arbeitet das Serienservo für mich ausreichend gut. Hatte die Gestänge innen angeschlagen und den Servoweg über den Sender vergrößert.
Dämpfer habe ich oben nach außen versetzt. Auto ist jetzt etwas unruhiger auf der Wiese, dafür aber auch leichtfüßiger. Die HA ist etwas lockerer geworden, Powerslide auf Asphalt kein Problem. Ich vergaß, die oberen Querlenker habe ich und unterste Loch versetzt.
Alles in allem, deutlich fahraktiver. Ob nun schneller oder nicht egal. Es macht Laune den DBXL so zu fahren.
 

MXPhaeton

Mitglied
Mal 'ne Frage an die Profis hier, kann ich durch anderes, zähflüssigeres Öl im Mitteldiff die Bremswirkung auf die Vorderachse erhöhen ?

Ich habe gestern beim fahren auf Asphalt eine sehr schlechte Bremswirkung feststellen müssen obwohl ich bei mittlerweile 100% Einstellung am ESC bin. Es blockieren immer sehr schnell die Hinterräder, was natürlich nicht viel bringt. Ich hätte natürlich gerne mehr Bremse auf der Vorderachse, könnte man das mit anderem Öl hinbekommen?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@MXPhaeton: ja, kannst du so machen mit dickerem Öl. Eventuell ist dein Mittendiff undicht? Oder es war zu wenig Öl drin.

Wenn du ein paar Tage warten kannst, versuche ich noch was mit einer Silikon/Mos2 Paste.
Habe das im Losi Super Rock Rey getestet und die Sperrwirkung ist absolut top.
Dreht fast frei durch bei langsamen Drehzahlen und macht sehr stark zu, wenn du schneller fährst.
Werde noch testen, ob das auch ohne Viskosperre (Lochscheiben) funzt. Der DBXL-E hat ja keine echten Visko-Sperrdiffs.
 

nockes

Mitglied
Ich hab mal gelesen das man den Servo für die Lenkung im Weg begrenzen soll damit dieser keinen Schaden nimmt.
Wie mache ich das und wie finde ich den richtigen Punkt?
 

xMarkus

Mitglied
Ich kann den Servoweg im Menü meiner Funke einstellen. Ob das die Serienfunke kann, weiß ich nicht.
Das Servo sollte nicht über die mechanische Blockierung der Lenkung hinaus laufen. Lieber etwas davor anhalten.
 

nockes

Mitglied
Ich kann den Servoweg im Menü meiner Funke einstellen. Ob das die Serienfunke kann, weiß ich nicht.
Das Servo sollte nicht über die mechanische Blockierung der Lenkung hinaus laufen. Lieber etwas davor anhalten.
In der Anleitung des verbauten SR6100AT steht das der Verfahrweg min.80% betragen muss damit AVC funktioniert .
Ich hab auf 85% eingestellt.
Ich habe aber vorher auch bei 100% Verfahrweg nicht feststellen können das der Servo zu weit drückt.
Wir haben noch einen Virus 4.1
Bei dem konnte man deutlich sehr das der Servo zu weit drückt.
 

nockes

Mitglied
In der Anleitung des verbauten SR6100AT steht das der Verfahrweg min.80% betragen muss damit AVC funktioniert .
Ich hab auf 85% eingestellt.
Ich habe aber vorher auch bei 100% Verfahrweg nicht feststellen können das der Servo zu weit drückt.
Wir haben noch einen Virus 4.1
Bei dem konnte man deutlich sehr das der Servo zu weit drückt.
Ich benutze eine Spektrum DX5C.Mit ihr konnte ich auch den Verfahrweg einstellen.
 

nockes

Mitglied
Hallo zusammen.
Habe meinem ein neues Servo gegönnt.
Hitec D845WP.
Blöderweise ist es ca.3mm höher als das Originale.
Hatte extra bei rc car online nachgefragt ob es passt.
Man sagte mir das es passt.Deshalb habe ich das Datenblatt nicht mit dem originalen verglichen.
Hat jemand eine Lösung?
Kann ich den Höhenunterschied mit U-Scheiben ausgleichen?Oder wird das nix.
 

Stefan K.

Mitglied
das Servo ist top, passt aber eben nicht überall, da auch 2mm breiter. Entweder passende Distanzscheiben aus Alu nehmen oder in 2 Streifen 3mm Alu, Kunststoff oder Sperrholz Löcher in passendem Abstand bohren. Zur Not tun es auch mehrere Unterlegscheiben
 

nockes

Mitglied
das Servo ist top, passt aber eben nicht überall, da auch 2mm breiter. Entweder passende Distanzscheiben aus Alu nehmen oder in 2 Streifen 3mm Alu, Kunststoff oder Sperrholz Löcher in passendem Abstand bohren. Zur Not tun es auch mehrere Unterlegscheiben
Hallo Stefan.Danke für deine Tipps.
Von der Breite habe ich kein Problem.Da passt es.
Ich habe jetzt erstmal mehrere Unterlegscheiben als Distanzstücke unterlegt.
 

Stefan K.

Mitglied
Ich empfehle dazu das Doppel Servohorn von MCD, gibt es bei RCFox. Das Material ist sehr gut und durch die sehr stabile Klemmung sitzt es absolut spielfrei und fest.
 
Top Bottom