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Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

xMarkus

Mitglied
Es ist das Serienservo. Aber jetzt wo du so fragst und ich der verlinkten BA von Marc Glauben schenken darf, ist die BEC noch auf 8,4V. Muss ich morgen unbedingt kontrollieren. Würde dann auch die verreckten LED erklären. Dazu hat Marc in seinem zweiten Video doch schon was gesagt.
Mit Expo komme ich nicht so gut klar.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja, stell die Spannung auf 6V. Schätze sonst verrecken dir nicht nur die LEDs, sondern auch ziemlich schnell das Servo.
Expo ist super. Fahre fast alle Autos mit um die 20%.
Versuch dich mal dran zu gewöhnen. Ist viel angenehmer zu lenken um die Null-Lage.
Merkst oft erst, wenn mal ne Zeit lang so gefahren bist und dann wieder ein RC Car ohne Expo fährst.
Daher: guter Tipp von @Zelle!

Zu deinem Video:
Ist schon krass, was das vertauschen der Fahrwerksbuchsen und andere Federn für nen Unterschied im Handling ausmacht.
Verglichen mit dem Video von Amain Hobby (im Serienzustand) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nockes

Mitglied
Ja, stell die Spannung auf 6V. Schätze sonst verrecken dir nicht nur die LEDs, sondern auch ziemlich schnell das Servo.
Expo ist super. Fahre fast alle Autos mit um die 20%.
Versuch dich mal dran zu gewöhnen. Ist viel angenehmer zu lenken um die Null-Lage.
Merkst oft erst, wenn mal ne Zeit lang so gefahren bist und dann wieder ein RC Car ohne Expo fährst.
Daher: guter Tipp von @Zelle!

Zu deinem Video:
Ist schon krass, was das vertauschen der Fahrwerksbuchsen und andere Federn für nen Unterschied im Handling ausmacht.
Verglichen mit dem Video von Amain Hobby (im Serienzustand) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hi,was ist Expo?
 

Zelle

Mitglied
Mit der Expo veränderst du das Ansprechverhalten, du behältst aber 100% des Ausschlages. Nur entspricht die Lenkradbewegung mit EXPO nicht mehr 1 zu 1 der Servobewegung. Sagen wir das der Lenkausschlag deines Lenkrades von der Mittelstellung bis zum Anschlag 100% ist. Jetzt stellst du -50% Expo, wenn du jetzt das Lenkrad um 50% drehst hast du z.B. nur 25% Servobewegung. Drehst du jetzt das Steuer weiter bis zum Anschlag (100%) macht auch das Servo die noch fehlenden 75% bis zum EPA. Du reduzierst als mit - EXPO den Lenkausschlag um den Nullpunkt, mit +EXPO erreichst du das Gegenteil.
Mit -EXPO wird z.B. geradeaus fahren einfacher, da der Lenkausschlag um den Nullpunkt geringer ausfällt.
 

Zelle

Mitglied
Die tatsächliche Lenkbewegung des Servos ist geringer als die Bewegung am Lenkrad, das Servo holt aber auf je weiter du das Steuer drehst.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Nur entspricht die Lenkradbewegung mit EXPO nicht mehr 1 zu 1 der Servobewegung.
Das ist genau der Punkt.
Die Servobewegung wird bei geringen Drehungen am Lenkrad reduziert.
Man verfälscht sozusagen die Lenkbewegung am Servo.

Das Servogestänge im Fahrzeug verfälscht die Lenkung allerdings auch.
Bei geringen Bewegungen schlagen die Räder zu weit ein und je weiter man lenkt, desto geringer wird der Lenkeinschlag an den Rädern.
Mit EXPO kompensiert man also den Lenkausschlag am Rad. Ist halt, wie der Name schon sagt, einfach ne exponentielle Funktion.

Am einfachsten zu sehen ist es, wenn man das Lenkrad der Fernsteuerung mal über ein Vorderrad hält und lenkt.
Man sieht, dass die Räder viel zu stark einschlagen bei kleinen Lenkbewegungen am Lenkrad.
Jetzt kann man so lange an der EXPO-Einstellung feilen, bis die Räder linear zur Lenkradbewegung lenken.

Und so ist das Lenkverhalten auch bei einem richtigen Auto. Ein RC-Car ohne EXPO lenkt genau genommen völlig falsch und unlogisch.
Man gewöhnt sich irgendwann dran, aber wenn man sich wieder an die durch EXPO korrigierte Lenkung gewöhnt, kann man viel präziser fahren.
 

xMarkus

Mitglied
Moin. Ließ mir keine Ruhe, also schnell die Progkart dran gehängt. BEC stand noch auf 8,4V. Komplett übersehen.
Dann stelle ich die Servogeschwindigkeit wieder auf 100% und spiele mit Expo. Werde ich mir auf einen extra Schalter legen und beim Fahren ausprobieren.
 
Ja, Expo geht mir auch ab. Der OEM-Sender des DBXL kann das nicht. Hab heute wieder an meiner Fernsteuermotorik gearbeitet, von Fahrtechnik will ich noch nicht reden. Mit dem schnellen Servo lehrt das um die Pylonen Demut! Allerdings stand aus unerklärlichen Gründen die BEC wieder auf 8,4 V, obwohl ich mir sicher bin, auf 6 V umgestellt zu haben. Ich hab ja die Vorspur hinten max. reduziert, indem ich die aussermittigen Buchsen umgedreht hab. In der klassischen Kreisbahn mit steigender Geschwindigkeit schiebt er immer noch über alle 4 Räder. Ich kann ihn aber auf Asphalt jederzeit durch ruckartiges Lenken und Gasgeben umdrehen. Ebenso dreht er sich deutlich ein (bis um), wenn ich in einer schnellen Kurve schnell vom Gas gehe.
Die Beschleunigung auf Asphalt mit den Louise Rocket ist abartig. Die Endgeschwindigkeit dürfte kaum niedriger als mit den Losi-OEM-Rädern sein. Die Rocket baloonen trotz Verklebung und Belüftung etwas mehr als die OEM und sollten so bei V-max etwa den gleichen Abrollumfang haben.
Mit den 7000er SLS bin ich heut mit kurzen Temperaturmesspausen und umgefahrene Pylonen wieder aufstellen rd. 90 min. gefahren. Anfangs war der Lüfter aus, als der Motor langsam etwas Temperatur aufnahm, hab ich den Lüfter angeschaltet. Die letzten 10 Min. waren jeweils 80 m auf und ab immer vollrohr.
Motor 40 Grad, Regler und Akkus 32 Grad, Mittlediff. 40 Grad. Niedrigspannungsabschaltung stand auf "2" also "mittel". Gemessen 25,1 V, also 3,12 je Zelle. Ich geh jetzt mal auf "3".
 

xMarkus

Mitglied
Ja, Expo geht mir auch ab. Der OEM-Sender des DBXL kann das nicht. Hab heute wieder an meiner Fernsteuermotorik gearbeitet, von Fahrtechnik will ich noch nicht reden. Mit dem schnellen Servo lehrt das um die Pylonen Demut! Allerdings stand aus unerklärlichen Gründen die BEC wieder auf 8,4 V, obwohl ich mir sicher bin, auf 6 V umgestellt zu haben. Ich hab ja die Vorspur hinten max. reduziert, indem ich die aussermittigen Buchsen umgedreht hab. In der klassischen Kreisbahn mit steigender Geschwindigkeit schiebt er immer noch über alle 4 Räder. Ich kann ihn aber auf Asphalt jederzeit durch ruckartiges Lenken und Gasgeben umdrehen. Ebenso dreht er sich deutlich ein (bis um), wenn ich in einer schnellen Kurve schnell vom Gas gehe.
Nedrigspannungsabschaltung stand auf "2" also "mittel". Gemessen 25,1 V, also 3,12 je Zelle. Ich geh jetzt mal auf "3".
Zum Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen, fahre nie Asphalt. Das Verhalten Kreisbahn ist normal. Irgendwann sind die nach außen wirkenden Kräfte größer als die Reibhaftung/Seitenführungskraft der Reifen.
Umgekehrt verhält es sich bei Drosselung der Geschwindigkeit. Die nach außen wirkenden Kräfte nehmen an, die Reinhaftung erhöht sich wieder und die Räder bauen wieder mehr Grip auf. Wenn du die Lenkung nicht aufmachst, folgt das Auto dem Lenkeinschlag. Problem, die Hinterachse wird entlastet und verliert Haftung. Folge ist ein Dreher. Du könntest versuchen mit mehr Sturz zu fahren.
Oder einfach üben, üben, üben.
Achtung auf Niedrigspannung Stufe drei. Hier kommt der Cutoff bei 3,4V. Aber dann hat du eventuell nur noch 3% Kapazität im Akku laut Lipochecker. Konnte danach auch mehr in den Akku laden wir angegeben.
Im Cen-Reeper habe ich den Max6 Regler und der schaltet sauber bei 3,7V langsam ab. Auto wird langsam, geht aber noch aus. So kannst du es immer noch zu dir zurück fahren. Vielleicht tausche ich die Regler einfach mal.
 

xMarkus

Mitglied
Da ich noch neue Achsmanschetten für die HA brauchte und die von RCCO falsch warenIMG_20210811_090026~3.jpgIMG_20210811_090026~2.jpg
Obwohl sie unter DBXL-E 2.0 gelistet sind.
Es passen nur die mit 2 Falten.
Und da noch etwas Geld auf dem PayPal-Konto war, habe ich mir die geschlossenen Radmuttern inkl. Schlüssel mitbestellen.
IMG_20210811_085843.jpg
Gibt es mehrere Farben und sind gelistet für den DBXL. Aber passen auch auf den 2.0
Sind etwas günstiger als die Losi für den 2.0
Und ein passender Randmutterschlüssel ist auch noch dabei.
Beides bestellt bei RC Fox.
Vielleicht sollten wir hier erarbeiten, welche Teile vom Vorgänger kompatibel. Denn ich hatte schon gern das ein oder andere Aluteil, welches es aber nur für den DBXL E gibt.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Vielleicht sollten wir hier erarbeiten, welche Teile vom Vorgänger kompatibel. Denn ich hatte schon gern das ein oder andere Aluteil, welches es aber nur für den DBXL E gibt.
Das ist eine gute Idee!
Die Achsmanschetten, die du zuerst gekauft hast, sind für die V1, aber ich habe sie bei meinem dennoch montiert.
Ist zwar alles sehr knapp an den Achsträger, aber es schleift nicht und ich habe den Eindruck, die sind etwas dicker und robuster als die neuen Manschetten.
 

xMarkus

Mitglied
Wie hast du die darüber bekommen? Ich hatte die angehalten und die wirken kleiner als die Diffausgänge. Also vom Außendurchmesser.
 

xMarkus

Mitglied
Tach zusammen.
Vorletzten Sonntag war ich ja mit dem DBXL auf diesem tollen Asche/Schotter/Irgendwas-Platz:sick: Hatte ich auch weiter oben berichtet. Danach auch sauber gemacht. Was aber leider nicht gereicht hat. Letzten Donnerstag
wollte ich den Boliden wieder fit für den nächsten Einsatz machen und musste feststellen, dass die HA sich nicht mehr dreht. Fest. Der ganze hintere Teil vom Auto war mit einer grauen Schicht überzogen, welche sich auch mit Wasser nicht so einfach entfernen lies. Da eh die Achsmanschetten drauf mussten, habe ich die HA halt komplett ausgebaut. Es saßen die die Lager im Radträger fest. Alles glänzende Metall zeigte Rost. Also ging die Putzorgie los.
Und weil mich das dermaßen nervte, steht jetzt ein U-Schall Reiniger da. Damit wurden dann alle Teile sauber. Neue Lager, Diff kontrolliert und Gehäuse komplett mit MOS2-Paste gefüllt. Das war es erstmal. Dachte ich.
Was auch immer in diesem Platz verarbeitet wurde, in ´Verbindung mit Feuchtigkeit hat sich ein sehr aggressives Medium entwickelt. So aggressive, dass selbst die Kolbenstangen der Dämpfer gelitten haben.
Und die brauche ich neu. Gibt es aber zur Zeit nicht. Hat wer eine Idee, welche Alternative ich nehmen könnte? Oder welche Dämpfer passen könnten?
 

nockes

Mitglied
Kann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs in der Telemetrie angezeigt werden?
Wenn ja,wie?
Oder braucht man dazu noch ein Zusatzgerät im Fahrzeug?
 

Stefan K.

Mitglied
Tach zusammen.
Vorletzten Sonntag war ich ja mit dem DBXL auf diesem tollen Asche/Schotter/Irgendwas-Platz:sick: Hatte ich auch weiter oben berichtet. Danach auch sauber gemacht. Was aber leider nicht gereicht hat. Letzten Donnerstag
wollte ich den Boliden wieder fit für den nächsten Einsatz machen und musste feststellen, dass die HA sich nicht mehr dreht. Fest. Der ganze hintere Teil vom Auto war mit einer grauen Schicht überzogen, welche sich auch mit Wasser nicht so einfach entfernen lies. Da eh die Achsmanschetten drauf mussten, habe ich die HA halt komplett ausgebaut. Es saßen die die Lager im Radträger fest. Alles glänzende Metall zeigte Rost. Also ging die Putzorgie los.
Und weil mich das dermaßen nervte, steht jetzt ein U-Schall Reiniger da. Damit wurden dann alle Teile sauber. Neue Lager, Diff kontrolliert und Gehäuse komplett mit MOS2-Paste gefüllt. Das war es erstmal. Dachte ich.
Was auch immer in diesem Platz verarbeitet wurde, in ´Verbindung mit Feuchtigkeit hat sich ein sehr aggressives Medium entwickelt. So aggressive, dass selbst die Kolbenstangen der Dämpfer gelitten haben.
Und die brauche ich neu. Gibt es aber zur Zeit nicht. Hat wer eine Idee, welche Alternative ich nehmen könnte? Oder welche Dämpfer passen könnten?
Die kompletten Dämpfer von der V1 passen, allerdings sind bei der V1 die Kolbenstangen vorn 5mm kürzer. Die Kolbenstangen der V1 selbst sind 5,46mm dick, 85 und 90mm lang, haben die Nummer LOS253005 und sind bei RCFox erhältlich. Ich denke der Durchmesser wurde zwischen V1 und V2 nicht geändert, aber miss mal nach.
 

xMarkus

Mitglied
Durchmesser sind gleich. Werde mir zwei Sätze bestellen. Dann habe ich vier gleich lange. Wollte eigentlich das Dampferkit bei Schwaben-Tec ordern.
 
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