• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

Hab grad mal wieder den Losi etwas verunstaltet. Kotflügel für hi. angefertigt aus 50x20x3mm Alu, bis auf 2 Befestigungslaschen die Schmalseite ausgesägt und über einem Stück Holz rundgebogen, danach Extensions (ich wollte allzu abstehende starre Teile vermeiden) aus Fahrradschlauch eingeklebt und mit Alutape verstärkt. Auch vorne hab ich im Radausschnitt etwas "dichtgemacht".
Den Kleber (schwarzer CA) hab ich mit aufgenommen, weil ich damit nicht nur die Reifen verklebt hab, sondern mit dem Füller dazu auch Plastikgewinde des Losi erneuert hab. Also CA eintropfen, Füller nachrieseln lassen Aktivator sprühen, das ganze so lange bis das Sackgewinde voll ist, dann mit 4mm neu gebohrt und danach M5 reingeschnitten. Bohrer und Gewindebohrer mit Tape als Tiefenmarkierung versehen.
Das Stück Pappe ist die Schablone für die Kotflügel.
DSC_5414_00017.jpgDSC_5415_00018.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heut hab ich noch mal Querlenkerbuchsen R/R gewechselt. R/R war ja die mittig gebohrte von F/F drin. Damit hatte das Auto immer noch ordentlich Vorspur an der Hinterachse (s. 1. Aufnahme). Das OEM-Setup mit der aussermittigen Buchse R/R mit Bohrung nach aussen kann ich nur als "Pflug" bezeichnen.
Hab jetzt R/R an Position R/R mit Bohrung nach innen montiert und das Auto hat immer noch Vorspur! Aber so gefällt mir das schon besser. Sollte es nicht fahrbahr sein (was ich nicht glaube), werde ich berichten.
DSC_5424_00001.jpgDSC_5425_00002.jpg
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das wurde auch mal Zeit! Die 3° Vorspur pro Rad oder was der Serie hat gehen natürlich gar nicht.
Ich bin den gar nie mit der Vorspur gefahren. Noch vor dem ersten Video am Neufahrzeug geändert.
Aber ich habe die R-R Einsätze nach vorne gesetzt.
Du hast jetzt fast Nullspur.
Das wird zu heftig sein.

Wenn dir das Lenkverhalten zu giftig ist, kannst du versuchen es durch einen geringeren Ackermannwinkel zu entschärfen (die zwei anderen Positionen an der "Ackermann-Strebe" benutzen).
Losi Ackermann.JPG
Hab' ich bei meinem so gemacht, da er mit den Asphaltreifen schon fast zu brutal eingelenkt hat und das Original-Servo dann zu langsam war um schnell mal korrigieren zu können.
Jetzt mit dem schnellen Lenkservo könnte man eventuell wieder mehr Lenk-Korrekturwinkel fahren, aber ich hab' mich schon dran gewöhnt und bin sehr zufrieden damit.

Ich rate dir aber dazu, die R-R Einsätze mit der Bohrung nach unten vorne und die F-F Einsätze dann hinten einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Ich habe auch umgebaut. Von vorne mittig nach hinten. War aber schon dran, hinten einfach umzudrehen. Ich habe mich aber beherrschen können und auf Marc gehört. Da die Achsmanschetten natürlich die falschen waren, muss ich sowieso noch einmal an die HA.
Ich habe die BA nicht gelesen. Deshalb wusste ich auch nicht, dass die Stoßdämpferschraube HA Fahrerseite unten ein Linksgewinde hat. Gut dass ich immer von Hand löse und dann erst den Akkuschrauber ansetze. So habe ich schnell gemerkt, dass statt lose fester wurde.
 
Das Serien-Setup bin ich auch nie gefahren. Er darf ruhig etwas nervöser am Heck werden. Servoupgrade hat er auch schon. Erst einmal gefahren aber das ist komplett anders, selbst für mich, da ich mir die Fernsteuermotorik gerade erst antrainiere. Gespannt bin ich auf die Rocket-Reifen gerade auf Asphalt.
Ich hab ja je Diff ca. 2,5 Gr. Molybdänsulfid eingerührt. Kann mich täuschen, aber ich meine, das dickt das Silikon etwas an. Also auch auf die Antribesbalsnce bin ich gespannt. Werde vermutl. am WE mal fahren.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Bin auf deinen Bericht gespannt, Sepp!
Mit einem so extremen Setup bin ich nie gefahren.
Respekt, falls du es schaffst, das Auto ohne Dreher zu fahren. :D
Und miss bitte mal die Temps des Mitteldiffs nach der Fahrt.
 
@xMarkus einfach nach der Farbe gehen: Die Linksgewinde sind blank, die Rechtsgewinde sind schwarz. Die hab ich an meinem u.a. auch deshalb nicht getauscht.
Ansonsten hab ich zwischenzeitlich 218(1) Schrauben gegen Torx getauscht. Ok. allein an den Rädern waren es ja schon 80 Stk.
Wenn er hinten ganz auseinander ist, muss man aufpassen, dass die Querlenkerbuchsen R/F richtig rum eingebaut sind (die sind aussermittig). Falsch eingebaut steht die Querlenkereachse im Verhältnis zur Fahrbahn parellel. Zum minimieren des Einflusses der Antriebskräfte auf die Federung soll sie nach vorne geneigt zu liegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Und ich dachte, als ich die silberne Schraube sah; toll hat doch einer wieder daran rumgefuscht. Nach dem ich die dann draußen hatte und an die VA ging, sah ich dort das gleiche Spiel. Also Entwarnung, muss wohl so sein. :ROFLMAO:
Da ich auch die von Marc empfohlenen Federn verbaut habe, habe ich gleich mal in die Dampfer geschaut. Randvoll und fast ganz klar. Also wieder zu und eine Baustelle weniger.
Ich hatte das so verstanden, dass die Federn ohne Vorspannung in die Dämpfer passen, ist bei mir nicht so. Gewinde ist ganz oben und drücken doch auf den Federteller unten. Korrekt?
Das Servoproblem habe ich noch nicht bemerkt. Also kräftig und schnell genug ist es. Nur die Mittelstellung ist nicht perfekt.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ich hatte das so verstanden, dass die Federn ohne Vorspannung in die Dämpfer passen, ist bei mir nicht so. Gewinde ist ganz oben und drücken doch auf den Federteller unten. Korrekt?
Ja, auch die Tuning-Federn sind länger als das Maß zwischen den Federteller ganz ausgefedert.
Die sind also immer etwas vorgespannt (aber nicht so stark wie die Serienfedern).
Wenn du das Auto hinstellst, ergibt sich ein normales Niveau ohne dass du die Federteller runter drehen musst.
Zumindest hinten nicht.
Vorne kannst die Federteller 1-2mm runter drehen.
 

xMarkus

Mitglied
Darf ich noch eine Frage stellen?
Wofür sind die kleinen Madenschrauben im Querlenker auf der Innenseite? Technisch betrachtet kann damit der Ausfederweg begrenzt werden. Aber warum darüber, und nicht über gekürzte Dämpfer?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Dämpfer kürzen ist deutlich zeitaufwendiger. Musst ja jedes Mal die Dämpfer dafür zerlegen.
Die Wurmschrauben sind so gesehen auch weiche Begrenzer, damit die Kolbenstangen nicht so stark auf Zug belastet werden.
Kannst also so weit rein drehen, bis sie leicht anliegen. Dadurch nimmst du etwas Zuglast aus den Federbeinen raus.
Die Kugelpfannen werden länger halten.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Da mein DBXL-E seit dem vorletzten Video mit nem neuen Motor und Kühlsystem unterwegs ist und ich mächtig Spaß daran habe, will ich euch (allen nicht Abonnenten) das letzte Video nicht vorenthalten:


Einfach mal ne Akkuladung durch gelassen mit digitalem Finger.
Man sieht, dass bei solchen Belastungstests gar nicht der Regler oder der Motor der limitierende Faktor ist, sondern die Akkus.
Dennoch haben die Team Undercover HV LiPos das echt gut weg gesteckt ohne sich aufzublähen oder sonstiges.

Werde das definitiv auch noch Mal mit den SLS Akkus testen.

Grüße
Marc
 

xMarkus

Mitglied
Video heute morgen schon gesehen. Erstaunlich, dass ein kleinerer Motor das gleiche leistet wie der große bei besser Effizienz.
Was würde denn der Tuningmotor leisten, bei gleicher Baugröße wir Serie?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja ist echt gut.
Bei gleicher Baugröße wie Serie hätte der über 7KW.
Weiß nicht ob der Regler das schafft.
Und die Akkus... :unsure::LOL:
Der Kontakt zum Motorenhersteller ist etwas zäh im Moment.
Mal schauen, vielleicht lass ich mir mal ein Testexemplar bauen und zusenden.
 

xMarkus

Mitglied
Hammer. Fast eine halbe Stunde am Stück Spuren auf einem Schotter/Ascheplatz gefräst. Immer um die Laternenmasten rum.
14,4kg mit 8000er GensAce, Federn HA gold, VA silber, Vorlauf reduziert, VA Kickup reduziert, gesteuert mit Graupner 8-XN und GR8. Ich bin begeistert. Der Losi liegt so ruhig und satt, den bringt nix aus der Ruhe. Du merkst richtig, wie die Lenkung reagiert um damit vollendet im Rallydrift um die Kurve gezirkelt zu kommen. Nächste Baustelle wird das Stoßdämpfer Setup von Marc. Kann ja nur noch besser werden. Die Servomitte muss ich auch noch finden und Spur einstellen. Herrlich, man kann noch soviel basteln an dem DBXL. Obwohl der aus der Box auch schon echt gut fährt.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das klingt nach ner Menge Spaß! Super!
Sieht so aus als hättest genau das richtige RC-Car gekauft. :thumbsup:

Bezüglich meiner Mods: ich gebe ja zu es zeugt schon von sehr großem Selbstvertrauen, wenn man ein an sich schon ganz gut abgestimmtes Auto erst mal nicht ins beste Licht stellt. :LOL:
Aber warum nicht das Gute nicht noch besser machen? :)
 

xMarkus

Mitglied
Erste Schäden sind zu berichten. Beim gestrigen Einsatz hast sich der halbe Schotterplatz im Regler versammelt. Das hat leider den Lüfter lahmgelegt. Der läuft jetzt nur noch mit halber Kraft, wenn man ihn mechanisch dazu überredet.
Aber kein Problem, getauscht und jetzt kühlt es wieder. Dann noch die Lenkung leichtgängig gemacht und via Sub-Trim den Servoarm rechtwinklig gestellt. Die Servogestänge ganz innen angeschraubt. Dafür die Servowege auf 120% gestellt. Jetzt habe ich den maximal mechanisch möglichen Lenkausschlag. Zu beiden Seiten ganz gleich. Zudem die Servogeschwindigkeit etwas reduziert, damit die Lenkung nicht so zickig reagiert.
Ich kann nur empfehlen, eine ordentliche Funke zu benutzen.
So bin ich vorhin noch 4 Akkus leer gefahren. Zuvor noch die Fenster zugeklebt. Somit haben sie Steine keinen Weg in den Regler gefunden.
Heute hatte es geregnet, so waren Fützen auf dem Platz. Der DBXL sah aus wie nach einer Schlacht um Gondor. Aber Spaß hat es gemacht. Schwager durfte auch fahren. Er musste zugeben, dass das Ding besser fährt wie sein X-Maxx.
Achja, die LED verabschieden sich. Jetzt sind schon drei ausgefallen.
Jetzt muss ich mir unbedingt eine Handyhalterung ans Capi basteln. Sonst kann ich hier nie meine Fahrkünste zeigen und warum der Losi soviel Spaß macht.
 

Zelle

Mitglied
Zudem die Servogeschwindigkeit etwas reduziert, damit die Lenkung nicht so zickig reagiert.
Was verstehst du unter zickig? In der Regel will man die Lenkung um den 0 Punkt nicht ganz so "feinfühlig" das macht man dann mit Expo, wenn es die Funke kann. Wenn du den Servospeed reduzierst machst du das Servo allgemein langsamer, Wie schnell ist denn dein Servo?
 
Top Bottom