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Truggy Kasis Kraton

Kasi-Hasi

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ich hab jetzt nen 16er montiert und dann wird nochmal getestet.

Ich muss mal die Übersetzung ausrechnen, was ich da jetzt drin habe.


Die 150 werd ich mit der Kombo nicht knacken, ich fang daher gerade an, nach nem neuen Antrieb zu suchen.
Die TP Motoren scheinen ja ganz potent, denke mal den richtigen Regler zu finden wird schwieriger.
 

Kasi-Hasi

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Ok, schlaue Seite gefunden, die beim rechnen hilft:

Mit dem 20er Ritzel wäre der theoretische Topspeed 127,6kmh gewesen, da war ich mit 101 nen gutes Stück weg. Aerodynamik und Rollwiderstand ziehen natürlich gut was ab, ich werd auch mal die Mudguards abschrauben.

Interessanterweise hatte ich mit den Louise T-Rocket ja die 106kmh geschafft, noch mit dem 50er HZ. Die haben nach dem Calcy da oben 107,8 theoretische Max-V - da hat also allein der größere Umfang durch das Blähen die Widerstände ausgeglichen.

So, was tun sprach Zeus... mit dem 16er sollte ich bei kurz unter 100 landen. um die 150 zu knacken müsste ich bei der KV mindestens auf 24 ritzeln, eher auf 27.

Und da kommen wir zur Kombo die notwendig ist - die große Keule ist der Mamba XLX - der ist natürlich schweineteuer und fast nirgendwo lieferbar. der neue Mamba Monster X 8S ist in Europa sogar nirgends gelistet, in den USA aber auch nicht lieferbar. Der ist mit 195 Dollar bei Amain gelistet, dazu noch Zoll und Steuern und Versand, aber noch so an meiner Schmerzgrenze.

Der Max6 ist wohl zu schwach auf der Brust für sowas, Max5 würde wohl noch gehen, der hat aber relativ niedrige KV-Begrenzungen. Da muss ich nochmal ins Datenblatt schauen, ob das nur für 8S-Betrieb gilt.
Ansonsten scheint es da nicht viel Auswahl zu geben an Reglern. Ich wühl mich schon durch etliche Speedrun-Gruppen, aber das ist wohl ne Wissenschaft für sich.
 

Etosch

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Schreib mal Hobbywing an, ob die KV Begrenzung des Max6 oder Max5 "eigentlich" nur zusammen mit einer Motorgröße gilt. Beim Max10 ist das z.b. so - da kann man kleinere Motoren auch mit KV über der Grenze problemlos betreiben - irgendwo hatte Hobbywing das auch mal geschrieben. Die KV Begenzung dient als Kennzahl zur Strombegrenzung. Also könnstest Du z.b. anfragen, ob ein Max5 einen 4090 mit 3000KV verträgt :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Ich hab jetzt paar Händler angeschrieben, ob die schon was zum Mamba Monster X 8S haben, aber da kann oder will keiner was sagen.

Das Ding scheint noch ziemlich neu, selbst bei den britischen Shops ist der maximal auf pre-Order.
Der wäre zumindest nen guter Anfang. So richtig die Spezifikation zu den Max Ampere hab ich nicht gefunden, das schwankt zwischen 300A und 400A, wobei der große XLX eigentlich mit 400A spezifiziert ist.

Interessantes Detail, Castle hat ja ein Datalog im Regler, man kann also alles auslesen. Der MMX8S kann intern aber nur bis 400A erkennen, der Regler kann also theoretisch viel mehr abgeben (und dann natürlich hochgehen, wenns zu lang is).
Das hat direkt der Entwickler von dem Ding geschrieben, die waren dann doch überrascht, dass die Leute den Regler so weit ausreizen. Deswegen steht auch der Hinweis auf der Castle-Seite, dass der XLX immernoch der "Große" ist, wenns um pure Power geht.

Wie dem auch sei, der Max5 mit seinen 200A ist vermutlich etwas knapp mit dem Strom, dafür ne Mordskiste - der passt schlicht nicht zwischen Servo und Motor.

Ich werd also etwas abwarten, ob der MMX8S noch nach D kommt. Irgendwie will ich auch nicht so ein Teil im Ausland kaufen, vorallem da (*Achtung Hörensagen*) nicht wenige Castle-Regler auch bei vernünftiger Benutzung gerne mal das Zeitliche segnen sollen.

Und irgendnen noname 300A Regler von ebay nehmen... ne, das trau ich mich dann doch nicht.
 

Kasi-Hasi

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Ich glaub selbst in den Staaten ist der noch selten. Abgesehen von paar RC-Blogs und halt einigen von den Speedrunnern hab ich noch keine anderen Erfahrungsberichte gefunden. Das Ding gibt es wohl auch erst sein Februar oder so?


 

Kasi-Hasi

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Whoa, fast zwei Monate um... ich hab alle paar Tage die Shops abgesucht nach dem Regler. Am 4. Juli war der dann bei AMain Hobbies plötzlich lieferbar! Nach etwa 10-15 Sekunden schweren Nachdenkens und Abwägens hab ich dann bestellt. Der Regler für 195$, das Castle-Link-Dingens für 21,50$, plus Versand minus Rabattaktion kam ich auf 210,13$, das waren über Paypal dann 195,11 Euro.

Gestern war dann der Zettel in der Post, 29,93 Euro für Zoll macht zusamen also 225,04 Euro für den Regler und das Castle Link-Teil. Und ca. 2,5Wochen Lieferzeit.

In der Zwischenzeit sind auch noch mehr Teile angekommen, neben ein paar Ritzeln kam der SSS 4092 Brushless-Motor mit 2140 kV und dazu ne Peakeater-Bank mit 9000µF. Das muss jetzt also alles irgendwie ins Auto.

Zuerst der Motor:


Ich hab den GPM-Motormount und ein 46er HZ, auf dem Bild ist ein 29er Ritzel, das größte was ich jetzt habe. Das geht mal ziemlich knapp drauf, zumindest, wenn ich beide Schrauben nutzen will, Ritzelspiel ist da nicht mehr wirklich. Aber bis ich beim 29er ankomme, dauert es noch etwas, wir wollen das Ding ja nicht gleich himmeln.

Der Regler ist natürlich nen gutes Stück größer als der BLX oder Max8, aber erste Anprobe stimmt mich doch zuversichtlich:

Der kommt zwar bischen nach außen, aber da sitzt ja noch die Seitenwanne. In der Länge sollte es jedenfalls kein Problem sein.

Die Kabel vom Motor sind da schon eher eins - die sind mal zu kurz, und nich nur das, die haben 6mm Stecker, der Regler 6,5mm. Ich hab in weser Vorraussicht natürlich nur 6,5mm-Stecker gekauft, weil ich dachte die Kabel sind schon lang genug. Jetzt mus ich mir ne Verängerung löten, brauch dafür aber Buchsen in 6mm... oder gleich 6,5mm und die Motor-Stecker ändern?
Vorallem lagen beim Regler 6,5mm-Stecker bei :rolleyes:

Naja und AWG10-Kabel brauch ich sowieso noch, mit dem AWG12er sollte ich da wohl besser nicht beigehen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Bei so nem Projekt würd ich tatsächlich schnipp schnapp an den Motorkabeln machen, ein passend langes Stück AWG10 Kabel dranlöten und am Ende dann die 6,5mm Stecker dran.

Bei den Strömen und Spannungen, da würde ich so wenig Steckkontakte wie möglich haben wollen, schon allein weil jeder Steckkontakt eine mögliche Fehlerquelle ist.
 
D

Deleted member 46

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Interessantes Projekt :D
Weißt du schon, welche Reifen du dafür nehmen willst?
Man sollte dennoch die Fahrzeiten sehr kurz halten, damit dir das Getriebegehäuse aus Kunststoff nicht zerschmilzt.
Viel Erfolg!
 

Kasi-Hasi

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Naja schnippschnapp... und dann 10AWG-Kabel an 10AWG-Kabel löten? Die Kabel gehen ja hinten direkt in den Motor, da sind ja keine Lötfahnen oder sowas dran.


Ich werde mit den SRC Road Crushern fahren. Schmelzen sollte da nix, ich fahr ja einmal von links nach rechts. Abgesehen davon wird das ja nicht 200kmh oder so werden. Wobei das im Limitless auch funktioniert.
Ich glaub da sind viele Komponenten die ausfallen können, aber um die Diff-Gehäuse mach ich mir die wenigsten Sorgen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich meine das zentrale Getriebegehäuse, nicht die Diffgehäuse. Dort ist die Drehzahl auch höher.
Ich kenne das ganze Zeug allerdings nicht, auch nicht den Limitless. Für deine Speedruns sollte das alles ne Weile halten.
Alles, was sich schnell dreht und wegfliegen kann, nach Möglichkeit sichern (kleine Gewindestifte, Mitnehmerstifte z.B.).
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Also der Motor- bzw. der Mitteldiffhalter sind aus Metall. Das Mitteldiff selbst ist aus Plastik, aber mit 500k gesperrt. Und die Kiste fährt ja nur geradeaus, da muss das Diff eh nich sooo viel tun.
Prinzipiel hält der Kraton das auch aus, haben ja schon einige vor mir gemacht.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja schnippschnapp... und dann 10AWG-Kabel an 10AWG-Kabel löten?
Jap, würd ich so machen... abisolieren, etwas ineinander "verdrehen" und dann ordentlich verlöten (wenn du ne Station mit genug Power hast, die 48W Teile kommen da mehr als nur an ihre Grenzen).


Das Teil ist kein altes Hurricane Chassis und hat kein zentrales Getriebegehäuse wie das Hurricane/E6 Chassis.
Generell muss man sich da bei der Plattform recht wenig Sorgen machen, 100kmh+ sind ohne viel Aufwand möglich zu fahren. Alles was dann noch draufkommt ist halt erstmal beschränkt durch Leistung und dann vor allem auch beschränkt durch die Fahrzeugkontrolle. Mit den großen Road Crushern wird man keine Rekorde jagen können, für sehr flotte Fahrten (150kmh waren ja glaube ich angepeilt?) wird das aber schon gehen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich habe mir mal Bilder dazu gesucht, zumindest ein Kunststoffteil am Mitteldiff gibt es, in dem ein Lager läuft. So etwas hatte ich gemeint.
Aber es ist ja auch kein Dauerbetrieb vorgesehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe mir mal Bilder dazu gesucht, zumindest ein Kunststoffteil am Mitteldiff gibt es, in dem ein Lager läuft. So etwas hatte ich gemeint.
Aber es ist ja auch kein Dauerbetrieb vorgesehen.
Dett is allet aus METALL :LOL:

Ist alles bestestes Allu von GPM :unsure::ROFLMAO:


Wobei, genaugenommen ist das obere Teil aus Plastik, das hält die Lager unten. Aber das wird die 12 Sekunden Fahrt schon noch überleben.
 

rhylsadar

Mitglied
der motor ist tauglich? erinnert mich an einen der mit "turnigy" angeschrieben war, den ich vor jahren mal in einem savage hatte. war aber glaub ein 4082, bin aber nicht ganz sicher könnte auch ein 4092er sein.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jap, würd ich so machen... abisolieren, etwas ineinander "verdrehen"...
10AWG...? Hochflexibles Silikonkabel...? 2 Adern verdrillen...?
Schon mal versucht? :devilish: :LOL:
"FF" - fiel Fergnügen !!!!1111elf

Fachgerecht verlängert man Adern mit Quetsch- bzw. Stoßverbindern.
Bei den meisten Hobbybastlern wird's aber an 'ner vernünftigen Quetschzange scheitern.

In der Regel sind die Dinger aber aus Kupfer verzinnt - lassen sich also auch prima löten.
Also nich quetschen, sondern löten -> Schrumpfschlauch drüber -> fertig -> 1A und fast
unsichtbar.

Bei 10AWG wären die 4 - 6mm² angesagt:

Alternative:
Goldie-Buchsen. Die kann man auch prima dafür missbrauchen. ;)
 
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Kasi-Hasi

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der motor ist tauglich? erinnert mich an einen der mit "turnigy" angeschrieben war, den ich vor jahren mal in einem savage hatte. war aber glaub ein 4082, bin aber nicht ganz sicher könnte auch ein 4092er sein.
Das werden wir sehen...ist jetzt kein TP-Motor; da war nix "passendes" lieferbar und 6-12 Wochen wollt ich nicht warten.

Der wird aber oft als Alternative genommen und soll wohl gut was bewegen können. Ist halt eigentlich ein Bootsmotor, deswegen ist der vorne und hinten offen, aber nix, was man nicht zutapen kann.
 
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