• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Kasis Ender 3 V2-Abenteuer

Resu13

Mitglied
Es macht schon nur deswegen Sinn, weil die einzelnen Teile sauberer gedruckt werden. Du hast dann keine Absprünge zu den anderen Teilen und die Abkühlzeit über die mehreren Schichten hinweg bleibt gleich.

Schneller bist du einzeln nicht, du musst ja dann auch immer abkühlen lassen. Aber das Ergebnis ist besser und wenn was ist, zb. neues Leveln, kannste besser eingreifen oder es geht nur ein Teil flöten statt alle bei einem Fehldruck.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Kleinkram drucke ich zusammen. Alleine wegen Aufwärm und Abkühlzeiten.

Gruß Play
 

Cartman

Mitglied
Sehr kleine Teile drucke ich gerne mit einem größeren Teil zusammen, damit mir die kleinen Teile nicht unter der Düse wegschmelzen. Wenn es nur um Qualität geht und ich nicht möchte, dass der Druckkopf zwischen den Teilen Fäden zieht (TPU, PETG), dann nutze ich auch gerne die Option für den sequentiellen Druck aller Teile.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sequentiell heißt er druckt eins nach dem anderen immer komplett nehme ich an? Geht das bei Cura?

Dann darf das Zeugs vermutlich nicht zu hoch und zu dicht beieinander sein, oder?
 

Cartman

Mitglied
Genau. Sollte auch bei Cura gehen. Nutze allerdings andere Slicer und hab mit Cura wenig Erfahrung.

Die Teile dürfen tatsächlich nicht zu hoch und zu dicht aneinander stehen. Bei manchen Slicern kann man auch die benötigten Freiräume einstellen und dann wird der Bauraum auf Kollisionen überprüft. Wenn ich nicht die ganze Druckplatte voll haue, dann stelle ich die Teile auch gerne so auf, dass ich nur den Freiraum für den Druckkopf beachten muss und die Höhe für die X-Achse ignorieren kann. In meinem Fall starte ich hinten auf dem Druckbett und gehe mit jedem Teil etwas nach vorne, damit die X-Achse nicht im Weg ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
D

Deleted member 5600

Gast
Meiner läuft schon 2,5 Jahre und dann ist es eine Frage des Filaments. mit gutem Filament druckt mein Anycubic wahrscheinlich einen Tick besser.

Gruß Play
 

Cartman

Mitglied
Du legst eine echt steile Lernkurve hin und deine Ausdrucke sehen super aus. Der Prusa i3 liefert jedenfalls keine nennenswert bessere Qualität ab.

Wird das ein Catapult Mechwarrior?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das wird ein Catapult C1 (F):


Das ist ein BattleMech aus dem BattleTech-Universum. In dem Ding hab ich unzählige Stunden online verbracht...


Du legst eine echt steile Lernkurve hin und deine Ausdrucke sehen super aus. Der Prusa i3 liefert jedenfalls keine nennenswert bessere Qualität ab.
Naja, steile Lernkurve... Ich würd ja sagen ich hab die Anleitung gelesen, aber da war ja keine bei. Ich bin da ja tatsächlich eher recht lapidar rangegangen. Ich hab nix aufs Druckbett geschmiert, ich hab keine Temptower gedruckt... ich konnte bis zum Aufbau von dem Ding mit nem Großteil der Fachbegriffe nichtmal was anfangen.

Ich hab im Grunde beim Belesen nur zwei Sachen gefunden, die wohl wichtig sind: gut leveln und gutes Filament kaufen. Da hab ich wohl was richtig gemacht.

Wobei ich jetzt auch schon zwei Fehldrucke hatte. Ich wollte nochmal Kleinteile machen (zwei von den kleinen Zehen für die weißen Füße) und die hat's mir vom Bett gehauen, ohne nen Brim drumherum geht's nicht. Aber der tut ja nicht weh.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Meinen Mech habe ich übrigens fertig gedruckt, das hat ganz schön gedauert, hatte auch mehrfach Fehldrucke und geplatzte Schafe. Das lag vermutlich vorallem am Offset, irgendwie stand da wieder -1,10 statt -1,16 drin. Seit ich das wieder zurückgestellt habe, läuft es wieder.
Werd den Mech noch zusammenbasteln und bemalen, das wird wohl etwas länger dauern.

Na jedenfalls wollte ich mich mal um den Raspberry kümmern, der liegt bzw. lag quasi einfach neben dem Drucker auf den Fliesen, also ne Weile nach einem passenden Gehäuse gesucht.

Ich hab dann eins gedruckt und festgestellt, dass es in der Y-Achse irgendwie... verschoben wabernd aussieht. Das lag gnz offensichtlich an der fehlenden Riemenspannung, die hatte sich komplett gelöst, also fix wieder festgedreht... und sofort ist der Druck wieder gerade. Und verschoben um 1,5mm oder so. Naaaa toll, niemals im Betrieb was ändern oder so :rolleyes::ROFLMAO:
Spielte aber auch keine Rolle, Gehäuse war trotzdem nutzbar. Nur leider für nen Pi Modell 3, ich hab Modell 4, also wieder nen Kasi gemacht :censored:

Naja, nächster Versuch hat gepasst und das sieht dann so aus:

Hat eine Aufnahme für einen 40mm-Lüfter und kann direkt in die Alu-Profile geschoben werden.

hier soll er hin:

Vielleicht kommt er auch an die Seite hinter das Display, wegen der Hitze vom Druckbett.



Jetzt mal eine Frage: ich würde mir gern das Netzteil vom Pi sparen und möchte den direkt vom Ender-Netzteil versorgen. Geht das?
Krieg ich da irgendwo die 5V raus und vorallem hat der die 3A dafür auch übrig oder bau ich mir damit nen versteckten Feuerwehrbesuch ein?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das kann Dir keiner sagen, da Niemand das Netzteil kennt. Ich würde die Ausgangsanschlüsse mit einem Multimeter messen, ob da 5V dabei sind.

Müßte der Fall sein, wenn auf dem Motherboard des Ender nicht die Versorgungsspannung für den Microcontroller per Spannungsregler gemacht wird.

Super, daß Du dich langsam einfuchst. :thumbsup: :cool:

Gruß Play
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab meinen Mech quasi fertig, es fehlen nur noch paar fitzelige Anbauteile. Naja und Lack, aber das ist ja kein 3D-Druck-Thema mehr :ROFLMAO:




Die Raketenlafetten sind bischen unsauber, das war wohl auch die fehlende Riemenspannung, ansonsten gefällt mir das echt gut.

Einziges Problem ist mein Kleber. Der ist zwar quasi voll beweglich, aber manche Stellen muss man kleben. Hab meinen Revell Contacta Pro (das Ding mit der Kanüle) benutzt, aber das PLA reagiert da gar nicht wirklich drauf? Brauch ich was anderes dafür?
 

Chris_B

Mitglied
Da ich auch den Ender 3 V2 habe, kann ich die Aussage mit den 24V Ausgängen bestätigen.

Anfang der Woche kam bei mir der 3D Touch (BLTouch Clone) von Triangelabs an. Produktdokumentation gehört eindeutig nicht zu den Stärken der chin. Anbieter. Aufgrund der Tatsache, dass es ein Nachbau ist und die Farben der Kabel anders sind, hat sich alles in die Länge gezögert, da vor allem auch das Leveln des Bett's nie erfolgreich abgeschlossen wurde. Auch die Meldungen aus Octoprint und verschiedenste Firmware's haben nicht zum erwünschten Ziel geführt.

Erst als ich zwei Adern des 3D Touch anstelle des Z-Endschalters auf dem Mainboard angeschlossen habe und die " Download 2.0.x.17 ZSwitchStop 5×5 Fast Smith3d Marlin Firmware " geladen habe, stellte sich der gewünschte Erfolg des sorgenfreien Druckens auch in den Randbereichen ein.

Ich hoffe mit diesem Hinweis den Thread nicht zu sehr vollgemüllt zu haben, aber wie Kasi-Hasi bereits erwähnt hat, sucht man sich bei den verschiedener YT'ler etc. einen Wolf. Vielleicht hilft mein Hinweis ja in Zukunft ja jemanden mit dem gleichen Problem!

Grüße

Christoph
 
Top Bottom