• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Kasis Ender 3 V2-Abenteuer

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist beim drucken ;)

Ich spar mir mal einen Aufbau-Bericht, das Video, was @aircooled verlinkt hat, lässt ja keine Fragen offen. so sieht es aus:


Wobei es nicht ganz so reibungslos bei mir ging. Der z-Achsen-Motor war schief, wenn er angeschraubt wurde. Dadurch stand die Gewindestange unter Spannung und nix drehte sauber. Ich hab dann kurz recherchiert und anschließend ein paar Shim-Scheiben gesetzt, dadurch sitzt er jetzt gerade und die das Ding läuft rund.

Zweites Problem war der End-Schalter für die Z-Achse. Das Ding wollte nicht seinen Auto-Home suchen, X und Y ging, aber Z für nur nach oben. Auch wieder gerätselt und kurz nach gesucht, dann kurzerhand unten aufgeschraubt und siehe da, einer der Kontakte hatte sich im Stecker gelöst. Kurz repariert und siehe da, läuft. Es sind übrigens alle Stecker mit Heißkleber gesichert, sehr schön.

Das Bett zu leveln hat etwas Zeit gekostet, dazu kam auch, das der Z-Endschalter einfach zu tief saß. Bett ganz runtergeschraubt und trotzdem wäre die Düse voll in in die Scheibe gelaufen, also hab ich den Endschalter auch etwas höher gesetzt. Dann gelevelt, aufgeheizt, wieder gelevelt...

Tja und dann soll man ja so Temp-Türme drucken und Test-Teile und... ähm...


Ich hab einfach mal mein Gedöns auf die Karte geklatscht und Start gedrückt. Bis jetzt sieht's gut aus :unsure::ROFLMAO:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, fertig:

Hat ne gute Stunde gebraucht. Hab das Bett dann abgemacht und kurz abkühlen lassen, danach hat sich das mit etwas dran rumfummeln gelöst.


Hab das für gut befunden und eingebaut. Kommt unten in das Lenkrad der Funke, am Rand muss man ne kleine Aussparung schnitzen:


Und schon hat man nen Daumenlenkrad:

Na da hat sich die Anschaffung doch gelohnt :LOL:
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja und dann soll man ja so Temp-Türme drucken und Test-Teile und... ähm...
Ganz ehrlich, bei PLA brauchste das gar nicht unbedingt, da gibts ja nicht all zu viel bei zu beachten. Du hast dann wahrscheinlich einfach Standardeinstellungen genommen (200°C Extruder und 60°C Heizbett?) und das sah schon so aus - von da aus kann man, wenn man will, noch weiterarbeiten.
Diese Temp-Türme usw machen eher bei anderen, schwieriger zu druckenden, Filamentarten Sinn - oder wenn man eben überhaupt gar kein Vorwissen hätte, aber es gibt ja zum Glück neuerdings dieses Internet ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jupp. In Cura den Ender 3 Pro ausgewählt und alles so gelassen und im Drucker 200/60Grad und 100% Speed.

Einzig am Infill und der Druckstärke hab ich gedreht (0,16 statt 0,2mm).

Hab heute morgen auch mal das weiße Filament ausprobiert, alles komplett so gelassen nur noch weniger Infill und mit Support.
Das hat 4,5h gedauert:




Beim ersten Versuch ohne... Skirt(?) hat es nicht gehalten, also nochmal mit Schürze.

Der Support vom Schwanz hinten ist irgendwann von der Platte gesemmelt, deswegen gab es da auch paar Fäden und nur nen Stummel.

Der Rest sieht für mich ziemlich gut aus, zumindest sauber gedruckt alles ohne Fäden.

Meine Kleine hat sich jedenfalls nen Keks über das Schuffinchen gefreut, ich glaub ich hab da die Büchse von Frau P. geöffnet.

Jetzt steht noch PETG an, da werd ich wohl mehr testen müssen.
 

DFENCE

Mitglied
Na da soll doch einer nochmal sagen nen 3 Ender wäre Out of the Box nicht gut. Ernsthaft für die Ersten Drucke sieht das wirklich sehr sehr gut aus.
 

Chris_B

Mitglied
Bei PETG komme ich mit 90°C/240°C ziemlich gut zurecht, hab jedoch nur Erfahrung mit einer Rolle von Giantarm. Bei PLA haben wir mittlerweile mehr Auswahl, wobei hier Creality der Favorit gerade was Haftung des 1st Layers und Druckbild im allgemeinen ist. Danach kommt PLA von Giantarm, Filamentwerk und Amazon Basic zicken am meisten beim 1st Layer, aber dann gibt es je nach Modell halt ein brim oder raft und gut ist.

Hast Du sonst noch irgendwas an Zubehör bestellt?
Ansonsten noch viel Spaß beim Drucken!
Grüße Christoph
 

Resu13

Mitglied
Giantarm PETG lässt sich wirklich gut drucken, zumindest bei mir das beste bis jetzt für einen fairen Preis :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mein Zeugs ist jetzt von DasFilament, PLA in schwarz/weiß und PETG in so nem Metallic Blau. Da werd ich mich am WE mal mit befassen.

Zubehör hab ich noch nicht bestellt, das Ding fährt im Moment stock.
Die Lüfter machen schon ziemlich Radau. Der Drucker steht jetzt im Bad und mit geschlossener Tür könnte der da auch die Nacht über laufen. Daneben stehen möcht man aber nicht.
Ich will die aber noch gar nicht tauschen, gibt genug Berichte, da haben die Leute den Ducker leise bekommen, dafür sieht das Druckbild aber schrottig aus. Die richtige Kühlung is ja wichtig.
 

DFENCE

Mitglied
Also ich hab die Bullseye Halterung mit Bauteil Lüfter, das ding is Genial find ich, funktioniert super und man kann wirklich schön Leise Lüfter drauf bauen, klar so nen Radial Lüfter macht auch bisschen Krach aber der Große Vorteil ist der Schaufelt halt weitaus mehr Luft und muss nich so Störend hoch drehen, ich kann mein 3 Ender neben TV laufen lassen, man hört ihn aber es stört nicht übermäßig

60ced502-60e2-4bd9-b816-e537c2949961.jpgc41ec33d-9464-4e1a-ba85-8ae1589f4518.jpg60f23d6c-512e-4920-8b28-564eb69a5dae.jpga4600bc5-26f7-4e03-925c-d6a4d9a678b0.jpg

Sollte man über Thingiverse oder Yeggi finden mit dem Suchbegriff "Ender 3 Bullseye"
 

Chris_B

Mitglied
Also ich hab die Bullseye Halterung mit Bauteil Lüfter, das ding is Genial find ich, funktioniert super und man kann wirklich schön Leise Lüfter drauf bauen, klar so nen Radial Lüfter macht auch bisschen Krach aber der Große Vorteil ist der Schaufelt halt weitaus mehr Luft und muss nich so Störend hoch drehen, ich kann mein 3 Ender neben TV laufen lassen, man hört ihn aber es stört nicht übermäßig
Hast Du hier eine Empfehlung für leise Lüfter?
Welche Abmaße hat der Hotend Lüfter?

Grüße
Christoph
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mich an das PETG gewagt. Wollte eigentlich erst den Tower drucken aber dann wieder gedacht was solls.

Es sollte ein Querlenkerhalter werden, den ich fix zusammengeklickert habe. Sah am Anfang auch ganz gut aus, jedenfalls bis ich Depp dann auf die Idee gekommen bin, das Fenster zu öffnen, weil das ja schon etwas nach Plastik riecht. Da bog sich schon was hoch.

Als wir dann vom spazieren zurückkamen, lag da nen geplatztes Schaf:

Kurz belesen und es mal mit einem Raft versucht und ohne Fenster öffnen. Speed auf 40% reduziert und Temp wie auf der Packung empfohlen auf 230/75.
Und so sieht das dann aus:

Und das passt sogar:

Querlenker bewegt sich frei und die Schrauben greifen richtig fest rein. Nur der Nippel an der Seite ist nicht genau da wo er hin soll.
Ansonsten hat das erstaunlich gut funktioniert, hab mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.

Jetzt muss das Zeug nur noch halbwegs belastbar sein; den Halter da sollte man vermutlich hochkant drucken, aber war eh nur ein Test, davon hab ich noch zwei.

Zumindest besser als das PLA sollte es halten. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Ich finde es schwierig zu sagen, dass es besser hält. Es ist flexibler und hält damit Stösse besser aus, aber je nach Hersteller bricht es bei Krafteinwirkung sogar schneller als PLA. Am besten halten tut bei mir aktuell PLA mit Carbon.

Mehr Infill, respektive zu viel ist bei PETG nicht immer sinnvoll, weil es dann an Flexibilität einbüsst. Hört sich jetzt blöde an, aber das musst du je nach Filament und Einsatzgebiet durch ausprobieren rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Hast Du hier eine Empfehlung für leise Lüfter?
Welche Abmaße hat der Hotend Lüfter?

Grüße
Christoph
Empfehlung kann ich keine Geben ich greife immer auf das Zurück was bei mir auf Lager liegt und am Leisesten is, sind alles Lüfter ausm Computer Bereich, der Radiallüfter genauso. Du musst auch immer Abschätzen obs wirklich Sinnvoll ist nen Super Leisen Lüfter zu nehmen wenn die Luft Strömungsgeräusche ohnehin nen gewissen Pegel haben. Stell den Drucker in eine Box und gut ist, dann hörst ihn auch nicht und dir kann nicht sowas passieren wie Kasi, beim Drucken das Fenster aufmachen. Was bei ABS z.b auch ganz Typisch ist man geht mit dem Gesicht an den Druck ran um zu schauen ob alles klappt und Atmet auf den Druck, so hab ich mir schon etliche ABS Drucke Ruiniert ;) Was auch bisschen Problematisch ist bei nem Bettschubser Drucker dadurch das der Druck sich mit der Y Achse bewegt wird er auch gekühlt, auch hier ist ne Geschlossene Box sehr sehr von Vorteil. Das Gilt halt für Filamente die du weit über 240°C Druckst mit ner Bett Temperatur von 100-120°C die halten dann übrigens auch bestens bei RC Fahrzeugen.

Geht auch mit dem 3 Ender wenn man das Hotend auf Full Metal umrüstet, oder gleich nen Full Metal E3D V6 Extruder verbaut, der brauch zwar 7-8 Minuten um die Bett Temperatur auf 120°C zu pushen aber es geht ( Wichtig sind hier wohl auch sie Silikon Bett Lager ) und man sollte auf keinen fall so dumm sein wie ich und aufs Druckbett griffeln, bei 60°C is das ja noch problemlos aber bei 120°C machts schon mehr als nur Aua


@Kasi-Hasi
Wenn du mal Rumspielen willst mit div Filamenten

Ich kann das Zeug sehr ans Herz legen, allerdings die meisten Filamente setzen vorraus das du nen Full Metal Hotend einbaust damit du über 240°C DüsenTemperatur kommst ( wenn du das jetzt machst verbrennt dir das Teflon Inlay, das geht zwischen 245-260°C kaputt ) Das sind aber Filamente dabei die gehen auch mit dem 3 Ender Out of the Box, vor allem auch Flexible für Dichtungen und co. Das Material reicht auch für nen kleinen Probedruck aus, hab schon unzählige Buchsen aus dem Flexiblen Material gedruckt für meine Truggy´s funktioniert echt gut mit dem 3 Ender erfordert aber etwas Übung. Am Wasserhahn vom Waschbecken hab ich auch schon seit 2 Jahren ne Gedruckte Dichtung drin :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Habe gerade den Thread nochmal überflogen und es eventuell übersehen, aber von welchem Hersteller ist das blaue PETG?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das sind dann Erfahrungswerte, wann Brim, wann Raft, wann und Support, .... Mit der Zeit wird man immer erfahrener, was geht, was nicht und wie dann doch.

Gruß Play
 
Top Bottom