• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Kasis Ender 3 V2-Abenteuer

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe heute das erste Mal TPU gedruckt. Das war gar nicht so leicht, das überhaupt durch den Extruder zu fädeln, das is schon ziemlich wabbelig.

Ich hab die Düse auf 220*C gestellt, Bett blieb kalt und Druckgeschwindigkeit auf 20mm/s. Achso und bei Retract hab ich den Haken rausgenommen, ich glaube, das ist das Zurückziehen vom Filament, wenn er zum nächsten Ansatzpunkt fährt.

Naja, erster Versuch sah bis zur Hälfte gut aus, dann kam kein Gummi mehr raus:

Da hatte sich doch tatsächlich das Filament von der Führungsrolle (links im nächsten Bild) geschlichen und hinter besagter Rolle verklemmt.
Also zweiter Versuch:

Diesmal hat es geklappt:

Das Zeug ist das V2-TPU von DasFilament, wird mit Shorestärke 94A angegeben. Ich hab das mit der Stärke noch nicht wirklich gerafft, das ist jedenfalls *sehr* flexibel.
Da rutscht eher die Schraube durchrutscht als das es reißt denke ich. Wobei dieses Teil eh hochkant belastet wird, das sollte also klappen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein Video diesbezüglich wäre sehr gut... und wie würdest du die Geruchsentwicklung beim Drucken beschreiben? Viel "schlimmer" als bei PLA?
 

Chris_B

Mitglied
Für TPU hab ich bei mir den Dual Gear nachgerüstet, damit sollte TPU besser funktionieren, habe ich bislang noch nicht getestet.
 

Cartman

Mitglied
In meinem Umfeld hat sich das TPU von Sainsmart bewährt. Das hat eine Shore Härte von 95A und geht eher als Semiflex durch. Aber das ist fast unzerstörbar. Damit drucken wir gerne Teile fürs Modellauto und meine Kollegen bekommen das mit dem Ender auch problemlos gedruckt. Das wickelt sich auch nicht so schnell um die Räder vom Extruder.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ein Video diesbezüglich wäre sehr gut... und wie würdest du die Geruchsentwicklung beim Drucken beschreiben? Viel "schlimmer" als bei PLA?
Eigentlich riecht das gar nicht. Zumindest ist mir nix aufgefallen, da merk ich beim PLA und PETG jedenfalls mehr. Gefühlt ist das auch "entspannter" zu drucken, weil das Druckbett kalt ist - durch die extra Wärme riecht das andere Zeug gefühlt stärker.

Video kann ich morgen mal machen ;)


Wie ist denn diese Einteilung, je kleiner die Zahl desto mehr gummi-artig? Je höher desto fester?
 

Resu13

Mitglied
Ein heisseres Druckbett erzeugt in der Tat dickere Luft, sprich es werden mehr Partikel in die Luft angegeben. Bei TPU rieche ich bei mir auch fast nichts, PLA geht noch aber PETG merkt man schon deutlich.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bessere Traktion des Extruders durch ein besseres Greifen des Fiaments durch die Förderrädchen.

Gruß Play
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah ok, danke... dann werde ich mir nächstes Mal wohl auch mal ne Rolle TPU mitbestellen.

Waren die 20mm/s denn schon optimal oder ist da noch Platz nach oben?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich drucke mit meinem Anycubic TPU ohne Extras mit 50-60mm/s. Druckt perfekt ohne Veränderung von Einstellungen, ...

Gruß Play
 

Cartman

Mitglied
Hochwertiges bzw. reines PETG sollte eigentlich so gut wie gar nicht riechen und auch nur sehr wenige Partikel freisetzen. Das PETG von 3dpsp.de kann ich zum Beispiel gar nicht riechen. PLA riecht hingegen nach Popcorn. Erst wenn die empfohlenen Temperaturen überschritten werden und das Filament verbrennt, dann werden große Mengen Partikel freigesetzt. Ansonsten werden das verschiedene Additive sein, die beim Erhitzen freigesetzt werden.

Die Shore Härte wird mit einem Prüfkörper ermittelt, der in das zu prüfende Material eingedrückt wird. Je höher der Wiederstand, desto höher die Zahl bzw. die Härte. Der Buchstabe beschreibt den Prüfkörper (unterschiedliche Geometrien für unterschiedliche Werkstoffe).

Mit welcher Geschwindigkeit du drucken kannst, das solltest du einfach mal testen. Da du schon Probleme mit dem Extruder hattest, würde ich nicht unbedingt schneller drucken. Evtl. ist in Kombination mit der Düsentemperatur noch etwas Geschwindigkeit rauszuholen, aber bei TPU würde ich auch eher auf der langsamen Seite bleiben. Bei kleinen Teilen wird es sich auch nicht nennenswert bemerkbar machen, wenn du auf 25 mm/s hoch gehen würdest.
 

d3Lirium23

Mitglied
Ich kann nur sagen das ich bei meinem Ender 3 V2 die Düse auf eine Brozzl 0.6 Beschichtet geändert habe und die Beschichtete Düse gefühlt weniger Reibung erzeugt.
Zusätzlich hab ich auch auf einen Capricorn Tube gewechselt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab halt die 20mm/s genommen, weil das irgendwo empfohlen wurde, ebenso dass man den Retract ausschalten soll. Die Geschwindigkeit stört auch eigentlich gar nicht so sehr, da (zumindest in meiner Vorstellung) die Teile, die ich aus TPU drucke sowieso eher kleine Funktionsteile sein werden.
Das größte Teil wäre vielleicht ein Überollbügel wie hier:


Ich weiß auch gar nicht, was ich mit der vollen Rolle alles machen soll, hätt vermutlich gereicht, so'ne 50g Probepackung zu kaufen.



@Benni87 @UnknownUser69 hier noch das Teil als Quetschie:

Ist mit 80% Infill gedruckt. An der dicken Stelle in der Mitte ist es merklich steifer, oben sind's 2mm und unten 3mm Stärke... glaub ich. Ist schon nen Tag her, dass ich das gezeichnet hab :unsure: :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni87

Mitglied
Nochmal kurz zu PETG. Ich nutze das 1.75er von DasFilsment und da riecht überhaupt nichts. Bisher jedes PLA hingegen und da kann es noch so teuer sein, riecht etwas.

Danke für das Video. Das ist ja mal sehr cool. Daraus könnte man witzige Dinge bauen
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab dann mal nen Problem :unsure:

Ich wollte mir die Seitenteile für meinen Anhänger drucken, allerdings aus PLA. Das Zeugs lief ja immer problemlos durch... jedenfalls sah das Ergebnis so aus:


Das nennt sich wohl Warping, das Ding hat sich ziemlich ausgebreitet vom Druckbett gelöst.

Gedruckt ist das mit 200°C/60°C und das Bett hab ich vorher mit Iso gereinigt.

Nun liest man ja allerhand, was man machen kann. Ich fahr gerade meinen zweiten Versuch. Ich hab das Teil neu gezeichnet, damit nen Brim auch noch rumpasst und das Bett auf 70°C erhöht, allerdings scheint sich das auch schon zu heben.

Bevor ich jetzt irgendwas aufs Bett schmier, gibt es paar grundsätzliche Ansatzpunkte? Neu leveln, langsamer drucken, irgendwas an der Kühlung ändern? Wobei ich so tief auch noch nicht in Cura stecke, bisher hat ja immer alles geklappt.
 

Resu13

Mitglied
PLA und Warping ist so ne Sache, gerade bei grösseren Flächen. Bei mir hilft meistens den Fluss der ersten Schichten um bis zu 10% zu erhöhen und das Teil um 45 Grad versetzt zu positionieren. Hängt meistens damit zusammen, dass das Bed in der Diagonale zu den Ecken nicht optimal heiss wird.

Du kannst auch nen Raft nehmen, mache ich bei größeren Teilen wie zb. ein Gehäuse.
 

Cartman

Mitglied
Da kannst du mehrere Sachen probieren.

- weniger Infill
- weniger Top Layer
- erste 3+ Layer kälter drucken und erst später die Temperatur erhöhen
- Brim mit 2 Layern Höhe
- geschlossenes Gehäuse (bzw. hohe und gleichbleibende Raumtemperatur)
- Lüfter runter regeln

Du möchtest so wenig Temperaturdifferenz wie möglich zwischen Ober- und Unterseite und die Temperatur sollte möglichst nah an 60 °C sein.
 
Top Bottom