• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker Kasis Ender 3 V2-Abenteuer

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich bitte mal drum, die Z-Achsen-Diskussion hier rauszuhalten.
Bei mir hängt auch nix durch :ROFLMAO:

Mrin Offset steht auf -1,16 wegen des BLTouch. Zugegebenermaßen hab ich den mit PETG "ermittelt" - ich hatte den auf -1,10 bis -1,1, aber da hatte sich alles mögliche gelöst, auch Kleinkram. Mit dem jetzigen Wert hab ich bei PETG aber keinerlei Probleme.
Evenutell muss ich das nochmal für PLA anpassen, @aircooled hatte das ja auch schon erwähnt, dass er andere Werte für die verschiedenen Materialien fährt.

Ich habe jetzt zwei von den vier Seitenteilen in PETG gedruckt, werde dann also zum Wochenende hin wieder auf PLA wechseln und die Zaun-Einlagen in Angriff nehmen.

Ich benutze übrigens "noch" die Standard-Einstellungen von Cura für Generic PLA. Die Druckgeschwindigkeit hab ich schon runtergestellt und die Lüftersteuerung hab ich auch schon gefunden, nur noch nicht ganz verstanden - da sind ja 5-6 Werte, die man steuern kann, wann welcher benutzt wird ist mir aber noch nicht ganz klar.
 

Resu13

Mitglied
Prinzipiell geht es bei PLA ja darum, wenn man die Kühlung deaktiviert, dass das Material langsamer abkühlt und sich dadurch nicht so schnell zusammenzieht. Bei PLA kannst Du die Kühlung eigentlich immer komplett weglassen. Daher musst Du nur den Haken hier entfernen:

1618901259320.png
 

CybioX9

Mitglied
Bei mir hat das Reinigen mit Spüli und warmem Wasser bei PLA zu einer besseren Haftung geführt als bei der Nutzung von Isopropanol. Klingt komisch ist aber so.

Ansonsten kann es helfen, das Bett vorzuheizen 3-5min (insb. in den Randbereichen ist die Temperatur am Anfang deutlich niedriger) und/oder die ersten Schichten mit einer etwas höheren Temperatur zu drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Na sieh mal einer guck:

Gedruckt mit 200/60°C, Lüftersteuerungsdingens auf 40% oder 60% gestellt, paar Mäuseohren und ich glaub die äußeren Schichten sollte er etwas langsamer drucken, 25mm/s glaub ich.

Das ist jetzt zwar nur 3mm hoch statt den 8mm vom verkorksten Druck weiter oben, aber keinerlei Warping mit PLA zu erkennen. Im Moment drucken die anderen beiden Gitter für die Seite, dann kann ich den Hänger zusammenschrauben :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Vermutlich ne blöde Frage... Ich hab mir ne Düse aus gehärtetem Stahl geholt, weil ich eventuell auch mal Holzfilament drucken will, da soll das besser sein als die Messing-Düse.

Muss ich beim und nach dem Tausch irgendwas beachten? Also irgendwas im Slicer anpassen? Oder kann ich damit genauso drucken wie mit der Messing-Düse, die hält nur besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Muss ich beim und nach dem Tausch irgendwas beachten? Also irgendwas im Slicer anpassen? der kann ich damit genauso drucken wie mit der Messing-Düse, die hält nur besser?
Wenn´s der gleiche Düsendurchmesser ist, wirst du wohl nicht´s am Slicer ändern müssen.
Natürlich wird wohl eine Z-Achsen-Anpassung nötig sein um den Abstand zum Druckbett einzustellen.
 

roliko

Mitglied
... Und mit Sicherheit eine Temperaturanpassung.
Beim umstieg von Kupfer auf E3D NozzleX musste ich je nach Material 5-10° hoch.
 

Mred

Mitglied
Prüfe die Länge des Gewindes. Ist es gleich oder länger als bei der Originaldüse, ist es ok. Ist es kürzer, muss der Extruder auf die Länge angepasst werden, sonst könnte Filament am Gewinde austreten.

Auf jeden Fall Düse aufheizen und nachziehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab dann mal ein Problem...
ich wollt heut was drucken und Drucky war irgendwie total... leise :unsure:
Da lief nur der Lüfter am Hotend... hab dann abgebrochen.

meines Wissens hat der ja drei Lüfter, Hotend (front), Bauteil-Lüfter(radial an der Seite) und am Netzteil. Auf dem Board (4.2.2) ist Bauteil-Lüfter (blau/gelb) und Netzteil-Lüfter übereinander angeschlossen, der Hotend hat nen eigenen Anschluss direkt an 24V, so sieht das jedenfalls aus.

Ich hab extra meine Slicer-Datei kontrolliert, da hab ich Bauteilkühlung auf 60% gesetzt, so wie die letzten Male, nur um das mal auszuschließen.

Wenn ich am Drucker Bett und Düse aufheize, springen beide Lüfter an, prinzipiell geht das also.
Stimmt es denn, dass die beide auf dem gleichen Steuerkanal liegen, also ohne Bauteilkühlung auch keine Netzteilkühlung? Gibt es auf dem 4.2.2-Board einen Thermosensor? Wäre ja fatal, Bauteilkühlung aus und Drucky fackelt sich ab.


Ich hab jetzt ganz oft gelesen, man soll den Netzteil-Lüfter einfach auf die 24V rauflegen, aber eigentlich muss das doch so funktionieren.
 

Chris_B

Mitglied
Ich denke, mit Netzteillüfter meinst Du den Mainboardlüfter.
Dieser ist parallel zum Bauteillüfter angeschlossen und nimmt so jede Änderung aus dem Slicer mit.
in Summe hat der Drucker 4 Lüfter, Bauteil, Hotend, mainboard und Netzteil!

Wenn Du ohne Kühlung drucken willst, würde ich den mainboardlüfter auf einen 24V Ausgang legen…
Gruß Christoph
 

wolle

Mitglied
ich hab zwar den ender 3 max, aber das selbe board.
Der hotend lüfter hängt direkt an 24 volt, der lüfter der platine ebenfalls. (die kleinen kreischer)
diese sind beide an der platine angeschlossen und sobald der drucker eingeschaltet wird laufen diese los.
ich denke das der anschluss der lüfter zwar extra auf der platine sitzt wohl aber, auf der platine selbst, direkt mit dem 24v eingang verbunden ist.

der Lüfter im Netzteil wird (bei meinem modell) im netzteil geregelt und ist da auch angeschlossen. (auch ein kreischer)

einzig die bauteilkühlung ist geregelt, so wie es sein muss.

nebensächlich...
ich habe allerdings die Kreischer gegen Noctuas ersetzt, diese mit einem Stepdown regler direkt ans netzteil angeschlossen und nicht über die platine.
der netzteil lüfter wurde durch ein 80mm lüfter ersetzt.
ist jetzt sehr angenehm leise das ding...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also @Chris_B hat recht, ich meine den Lüfter am Mainboard, nicht am Netzteil, den hab ich gar nicht wahrgenommen.

Gerade um die Bauteilkühlung geht es ja. Wenn ich die im Slicer runterfahre (oder ausschalte) wird ja auch der Lüfter für das Mainboard ausgeschaltet, da droht dann also der Hitzetot?
Es geht mir im Moment noch gar nicht um die Lautstärke, eher soll das Ding nicht abfackeln.
 

wolle

Mitglied
Dann ist der Lüfter definitiv und zu 100% falsch angeschlossen !!!
Der einzig per gcode regelbare/die einzig regelbaren Lüfter sollten die Lüfter der bauteilekühlung sein.
Alles andere ist grob fahrlässig denn der Mainboard Lüfter muss zwingend die Stepper kühlen sonst drohen Schritt Verluste oder sogar der Defekt des Steppers.
das solltest du auf jeden Fall korrigieren.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja das ist halt der Auslieferungszustand, auf dem Mainboard sind ja auch die Anschlüsse so:



Das blau-gelbe ist der Bauteilkühllüfter und darunter auf dem Anschluss sitzt ja der Mainboard-Lüfter.
Das Grüne Zeugs ist wohl die Stromleiste, da sitzt auch der Hotend-Lüfter drauf, da werd ich den für's Mainboard wohl einfach mit raufklemmen, nur irgendwie nen kleiner Stecker wär ganz bequem, um den Deckel abnehmen zu können.

Für mich kommt das nem Konstruktionsfehler ziemlich nahe, die Pins von beiden Lüfteranschlüssen sind kann man auch durchpiepen, das ist das gleiche +/- da. Ob das bei dem neuen 4.2.7-Board auch so ist?
Oder gehen die davon aus, dass man die Bauteilkühlung nicht reduziert? Aber dann gäbs die Möglichkeit ja gar nicht...
 

wolle

Mitglied
sieht so aus wie es bei mir aussah, nur mit dem Unterschied das die beiden Lüfter an der grünen klemmleiste angeschlossen waren.
bei meinem war allerdings ein Stecker zwischen platinenlüfter und klemmleiste.

bei dir war es definitiv falsch zusammengebaut.
Der chinamann hat es halt nicht so mit der endkontrolle ;-)

Von dem mal abgesehen, das baord welches bei dir verbaut ist, sollte noch die relativ alten Stepper Treiber haben.
machen die Motoren keinen Lärm beim drucken?

mit den richtigen steppern und nem gescheiten Board bekommt man den Drucker so leise das man ihn mehr oder weniger gar nicht mehr hört beim Drucken....
hab in meinem ender 5plus ein SKR 1.4turbo mit 2209er Steppern laufen... unhörbar.

ain meinem ender 3 max ist das 4.25er Board verbaut wenn ich mich nicht irre.
darauf sind die 2208er Stepper verbaut welche aber nicht so leise sind wie die 2209er.

man hört den 3er deutlich laufen....

beim ender 5 habe ich mit dem Board und Stepper Wechsel ein absolut deutlich besseres druckergebnis erzielt als mit dem orginalen Board.
mit dem orginalen Board kam ich mit keinem parapter auch nur annähernd ran...

nur so nebenbei...
 

wolle

Mitglied
Übrigens...
ein bltouch lässt sich super einfach nachrüsten, die klemmleiste ist vorhanden.( "g_v_in_g_out" Buchse rechts neben Anschluss der bauteilekühlung)
brauchst nur den bltouch und die passende Firmware und schon kannst loslegen.
 

Mred

Mitglied
Da hat sich wohl einiges getan. Bei meinem Ender 5 Pro hört man nur die Lüfter und etwas die Rollen bei schnellen Bewegungen. Bei mir war auch alles richtig angeschlossen und nur der Bauteilelüfter wird via Gcode gesteuert. Die Präzision ist auch top. Bei mir ist noch das 8Bit MB verbaut.

Wie alt ist der Ender 3 ?
 
Top Bottom