Tamiya, MST, Axial und RC4WD
Also ich denke schon das die Reihenfolge so passt, auch wenn ich eher zu Tamiya neige. Tamiya hat meinen Modellbau entscheidend geprägt.
Doch als ich vor zwei Jahren zurück in RC Modellbau gekommen bin, war ich zuerst in meinem alten Shop. Ich war erschrocken wie der sich
gewandelt hatte. Dort bekam ich LRP Modelle zu sehen, Modelle LRP ?? Kopfkratz, ich kannte nur Zubehör aus dem Hause. Ein filigraner Plastik
Kram der zum zerbrechen konstruiert war.
Tamiya ist da noch um längen besser, die haben ihre Spritzgussformen nun mal über die Jahrzehnte gesammelt. Doch wenn ich Tamiya heute
mit vor 15 Jahren vergleiche, kommen mir die Tränen. Von wegen Faserverstärkter Kunststoff, diese Fasern konntest Du früher sehen und fühlen,
nicht nur wenn mal was gebrochen war. Das Material heute mutet mir eher nach Nylon, dazu Antriebswellen aus Plaste ....igitt...
Auch Tamiya Bausätze sind massiv auf Verkaufsmasse optimiert, was will ich auch erwarten von einem 100€ TT01 Bausatz in dem ein elektronischer
Regler enthalten ist plus Motor, das kann alles nur preiswertester Natur sein.
Greifen wir mal höher ins Tamiya Regal, die High Lift Bausätze 400€ Klasse und das gleiche bei Axial da bekomme ich für das Geld einen Wraith.
Der High Lift hat ein 3 Gang Getriebe das sich unter nem starken Motor derart verwindet das man sich ständig die Getriebestufen zersägt. Was
hat er noch ? Ne Blattfederung die kaum ans funktionieren zu bekommen ist. Alles andere ist Standard, OK die Karo hat noch was Bling Bling.
Den Wraith bekomme ich schon ab 350€ in einer RTR Variante. Der hat erst mal ein einstufiges Getriebe, jedoch mit Slipper Einheit, was so solide
gebaut ist das ich da nen brushless rein hängen kann. Die Achsen von Axial sind haltbar ohne Ende, dafür sind sie bekannt. Kardanwellen aus Stahl
sind hier rundum Standard. Dazu ist dann ein wasserdichtes Servo, wasserdichter Regler und ne billige Fernsteuerung dabei. Ey What ?
Dazu funktionieren die Axial Fahrzeuge einfach aus der Packung heraus, während ein High Lift nur durchs Gelände hoppelt.
Daher muss man schon anerkennen das Axial mehr als nur konkurrenzfähig ist. Ich hab die absolute Axialphobie ich mag die Dinger überhaupt nicht.
Doch objektiv betrachtet ist Axial da einfach klar vorn. Und ich hab noch nicht einmal den Yeti heran gezogen den es auch für 400€ gibt.
Noch ein eklatantes Beispiel:
Tamiya TRF419TX ein On Road Schlachtschiff der Japaner -
Team Durango DETC410 der innovative Underdog.
Was rechtfertigt hier den doppelten Preis des Tamiya Chassis ? Nichts, ich halte das Durango sogar noch für überlegen. Wenn man jetzt noch den
3Racing Sakura dazu nimmt, gibt es kein Argument mehr für Tamiya.
Daher sehe ich die Reihenfolge Tamiya, MST, Axial, RC4WD genau wie Baxl. Die MST Modelle kenne ich in Natura nicht, doch schon auf Bildern die
ich kenne macht deren Kunststoff den Eindruck den ich von Tamiya damals kannte. Die Marke Tamiya hat einfach ihren Status heute, das sitzt in
den Köpfen und das blendet.
RC4WD passt hier zwar nicht ganz rein, da Plastik nicht mit Metallbaukästen vergleichbar sind. Sie gehören aber dennoch zum High End und definitiv
über die hier genannten gelistet. Ich behaupte nicht das sie makellos und fehlerfrei sind. Und dennoch hängt der Tamiya Mythos auch mir noch immer
tief in meiner Modellbauerseele.
Doch die Zeit ist nicht nur mit 2.4Ghz, LiPo und brushless weiter gegangen, es gibt heute Hersteller am Modellbau Markt die es verdient haben auch
betrachtet zu werden. Team Durango gehört für mich dazu.