• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Baubericht Akroflash2 mit Abänderungen

Juli666

Mitglied
Ich wollte euch an meinem neuen Projekt teilhaben lassen. Es handelt sich um den Bauplan der Akroflash2, die ich allerdings mit leichten Veränderungen versehen habe. Unter anderem kommt statt einem Verbrennermotor ein Elektroantrieb in das Modell. Alles Weitere werde ich im Laufe des Bauvorgangs erzählen.

Bau der Tragfläche:

Herstellung der Flügelrippen im Blockverfahren


Kontrolle der Passform u. Bohrung des Kabellochs


Aufsetzen der Flügelrippen auf dem Hauptholm

 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

Prima, ich freue mich schon auf die nächsten Bauabschnitte.

Gruß
Norbert
 

Juli666

Mitglied
So, weiter gehts:

Ich habe die Tragfläche weiter gebaut und verkastet:

(Das Selbe natürlich auch nochmal mit der anderen Tragfläche)

Beide wurden hälften zu einer Tragfläche vereint:




Während der Trocknungszeit über Nacht habe ich begonnen das Seitenleitwerk zu bauen.

Bau des feststehenden Teils:





Bau des beweglichen Teils:



Beide Teile nebeneinander:

 

Juli666

Mitglied
Und wieder etwas geschafft. Das Höhenruder ist in seiner Grundform fertig gestellt.

Der Feststehende Teil mit Streben


Der fertige Feststehende Teil


Das komplette Höhenleitwerk im Rohbau



Ich hoffe bis Dato ist die Bebilderung okay und der Bericht nicht zu langweilig.
 

Juli666

Mitglied
Schraubnix:

Hallo

Sei mit dem Leim nicht so grosszügig , bzw. wisch ihn dort wo er rausquillt ab .

Gerade am Heck sollte man aufs Gewicht achten , am Ende rächt sich das in der Summe und du hast evtl. Probleme denSchwerpunkt einzuhalten , bzw. musst evtl. unnützes Gewicht vorn ins Modell packen .

Gruss

Uli
 

Juli666

Mitglied
Danke für den Tipp. Das habe ich weitgehend gemacht, wie du das schon sagst, aber ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten den Leim sauber wegzuwischen. LG
 

Juli666

Mitglied
Im Moment hängt es ein Wenig am Holznachschub. Ich bitte um noch etwas Geduld. Bald sollte es weiter gehen. Aber es gibt weitere Infos über die technische Seite. Ich habe mich entschieden zu 4S Lipos mit 4400 mAh zu greifen. Als Servos nehme ich 12g Servos von Robbe. Welche genau bin ich mir noch nicht sicher. Auf jeden Fall kein Schrott. Auch werde ich, anders als vom Planer vorgesehen, die Querruder und die Landeklappen trennen und auch getrennt durch extra Servos ansteuern.

Ich melde mich wieder, sobald das Modell Fortschritte macht.
 

Juli666

Mitglied
Weiter gehts mit meinem Projekt:

Tragflächenbeplankung



Nasenleiste (bereits weitgehend ge-/ verschliffen)




Ich find, dafür dass ichs zum ersten mal gemacht habe, ist sie mir recht gut gelungen. Vor diesem Schritt hatte ich zuerst etwas "Angst". Seid aber bitte ehrlich zu mir, wenn ihr auf den Fotos etwas seht, nur so kann ich es ausbessern.
 

Juli666

Mitglied
Schraubnix:

Hallo

Schaut doch gut aus .

Bei meiner Charter hatte ich in der Mitte noch ne Lage Glasfasergewebe übergelegt ( war auch im Bauplan so angegeben ) .

Aber das sollte auch so halten .

Für die Landeklappen bzw. für die Servos würde ich ein Servodelay verwenden , hatte ich meiner Pilatus Porter und der Zlin137T auch gegönnt .

Das ganze dann auf einen Schalter des Senders gelegt , damit fliegts sich sehr fluffig .


Gibts bei Hobbyking für kleines .


Gruss

Uli
 

SledgeHammer

Mitglied
SledgeHammer:

Du bist nicht der einzige, der ein Holzmodell von Grund auf zusammenbaut.
Nur die meisten schreiben davon nicht im I-Net.
Ich kenne Leute, die bauen einen 4m Motorflieger komplett in Holz.
Die sägen jeden Spant mit der Hand aus.
Was Laufzeitverzögerung angeht für die Klappen,
wie gesagt, entweder Servo - Delay -Baustein oder gleich über den Sender
die Klappen langsamer ansteuern.
Hab ich bei der Beaver auch über den Sender gemacht.
Geber schnell betätigt, Klappen fahren schön sachte auf Landestellung.
Insbesondere mit Zumischung von Höhe.
Da ist es besser, das alles im Sender machen zu können.
 

Juli666

Mitglied
Danke für die Tips mit den Landeklappen , das habe ich auch so bisher mit jedem Modell gemacht - über Fernbedienung. Die Verstärkung mit Glasfasermatte kann ich mir hier sparen, das Verbindungsleitung zwischen den Tragflächen besteht aus 3 mal 3 mm Flugzeugsperrholz. Ich denke das müsste den Belastungen locker standhalten.

Tut mir leid Sledge, wenn ich dir mit meinem Baubericht auf die Nerven gehe. Ich weiß, dass ich da nicht der Erste und Einzige bin, aber ich dachte ich könnte hier im Forum für etwas Leben und Unterhaltung sorgen und für mich selbst eine Dokumentation machen. Auch ich hab am Ende alles selbst gefertigt, genau wie die mit den 4 Meter Seglern. Wenn du nicht mitlesen magst, dann musst du das ja nicht.
 

SledgeHammer

Mitglied
SledgeHammer:

Da hast du mich falsch verstanden.
Ich habe das so gemeint, dass viele bauen, aber nur wenige darüber schreiben
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

So ein Bautagebuch ist viel Arbeit, alleine die Fotos machen nachbearbeiten hochladen und einbinden dauert etwas, da ist der Text oft schneller geschrieben. Trotzdem kann das Geschriebene auch ganz schön Mühe beim Formulieren kosten. Darum für diesen Bericht ein


Gruß
Norbert
 

SledgeHammer

Mitglied
SledgeHammer:

Zitat von Juli666
Achso, dann entschuldige ich mich, dass ich das falsch interpretiert habe. Viel Spaß beim weiterlesen.
Ein Unterschied in der gemeinsamen Meinung ist doch kein Beinbruch.
Ich hätte eher schreiben sollen, manche bauen 4m Flieger und sägen jeden Spant selber aus,
aber man liest nichts davon.

Aber was viele davon abhält, sowas selber zu bauen,
da braucht man doch gewisse Räumlichkeiten.
Ansonsten sieht das Wohnzimmer so aus, wie wenn der Biber im Wald zugange ist.
 

Juli666

Mitglied
Danke vielmals,

Ja, das mit den Räumlichkeiten kenne ich. Da meine Bastelecke zu klein ist, muss mein Schlafzimmer her halten. Insbesondere nach Schleifarbeiten ist immer noch staubsaugen und abstauben angesagt. Das Zeug verteilt sich in jede Ecke. Allerdings hab ich die Gröbsten Schleiferei ja jetzt hinter mir.
 

Juli666

Mitglied
MastaFlu:

Servus

Schöne Arbeit bisher
ich hab's auch schon komplett hinter mit
der akroflash 2 war mein allererstes Projekt, hab auch den kompletten Bau dokumentiert
müsst ich bei Gelegenheit mal hochladen....vielleicht haben wir ja leichte unterschiede im Bau
hab schon welche entdeckt


Gruß

Christian
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
BAXL:

Ich beneide euch ja für eure Arbeit. Ich habe vor Jahrzehnten mal den kleinen Uhu und noch so ein Segelflugzeug mit gelber Seidenpapierbespannung gebaut. Richtig geflogen sind die nie. Dabei waren die kleinen Balsateile schon vorgestanzt, der Rest mußte noch mit Laubsäge ausgesägt werden.

Ich hätte bei so einem Projekt jetzt viel zuviel Hemmungen, den Erstflug zu wagen. Da ist es dann nicht der Materialwert der mir Kopfschmerzen machen würde, sondern die vielen Stunden Arbeit und Hingabe beim Bau. Wahrscheinlich würden das bei mir reine Standmodelle.

Darum meinen Respekt, ich bin gespannt wann eure Flugzeuge fliegen werden und hoffe auch auf Fotos davon.

Gruß
Norbert
 
Top Bottom