Ich warte immer noch auf meinen Bekannten wegen der Kabinenhaube. Nichts desto trotz habe ich mich heute nicht mehr halten können und habe endlich den langersehnten Jungfernflug vollzogen - Erfolgreich. Zuerst habe ich ein paar Rollversuche gemacht, der Flieger reagierte dabei sehr toll und neigt nahezu gar nicht dazu auf die Nase zu gehen. Dann entschied ich mich das gute Stück hoch zu ziehen. Anlauf nehmen, Puls steigt, das Heck hebt ab, ein leichter Zug am Höhenruder, er hebt ab - völlig unkritisch! Nach ein paar Klicks an den Trimm-Hebeln auf dem Querruder flog der Flieger sauber geradeaus. Mein vermuteter Schwerpunkt stimmte auf Anhieb recht genau, sodass ich sehr schnell Vertrauen zum Modell gewann. Nach 2 weiteren Platzrunden startete ich den ersten Anflug um zu schauen wie er sich landen lässt. "Der Gleitet ja wie ein Segler!" - Da ich vorerst ohne Landeklappen landen wollte, entpuppte sich der Flieger als ein echtes Gleitwunder. Er hat fast keine Höhe abgebaut. Deshalb bin ich durchgestartet und habe den Anflug gleich etwas großzügig durchgeführt. Diesmal klappte alles, der Flieger kam sauber auf dem Platz runter. Als erstes habe ich meinen Timer gecheckt. 4 Minuten Motorlaufzeit. Akkukapazität gemessen - noch mächtig Luft nach oben. Okay, die Längen der Anlenkungen noch ein wenig angepasst, Trimmungen wieder auf 0 stellen. Gleich wieder in die Luft mit dem Flieger. Diesmal auf Höhe, noch ein wenig nachtrimmen, fast schon gut. Okay, dann mal Landeklappen raus - Was? - Der Flieger macht gar nichts, weder Nase merklich hoch, noch runter. Funktionieren die Landeklappen? Ein wenig sinken, genau hinsehen, ja die sind draußen. Sehr neutral das Fluggerät, das schafft mehr Vertrauen. Klappen wieder rein, wieder hoch, Sturzflug, Leerlauf. Ganz leichter Abfangbogen. Super! Ok, dann schauen wir doch mal nach Motorsturz und Motorzug. Tiefflug, Vollgas, senkrechter Steigflug, - Der steigt und steigt und steigt, Leistung genug. Okay, der Sturz ist gut, der Seitenzug muss noch ein wenig stärker werden. Aber er ist damit fliegbar. Sehr zufrieden diesmal die 2. Landung - mit Klappen. Lässt sich wirklich toll reinbringen der Flieger. Landung, Akkuspannung messen, 7 Minuten Motorlaufzeit, immer noch Reserven. Noch ein kleiner Dreh an den Anlenkungen, nochmal in die Luft - Passt. Nach ein paar kurzen Platzrunden eine erneute Landung. Akku hat noch 30% Reserve, Motorlaufzeit 9.30 Minuten Sehr zufriedenstellend. Vorallem, da die Akkus noch praktisch neu sind.
Ich habe dann noch 6 Akkus geflogen, also hat der Flieger heute schon etwa 1 Stunde Airtime hinter sich. Ein sehr schön zu fliegendes und alltagstaugliches Modell hab ich mir da gebaut. Ich bin absolut begeistert von den Flugeigenschaften. Ein prima Trainer, genug Leistungsreserven zum Rumspielen in der Luft. Jetzt fehlt nur noch die richtige Kabinenhaube, damit das Provisorium runter kann und der Pilot seinen Platz bekommt. Außerdem noch die Feinarbeit im Seitenzug des Motors und ein wenig Dekor drauf. So macht das Spaß.
Eigentlich wollte ich heute noch ein paar Bilder des Fliegers am Platz machen um sie hier online zu stellen. Jedoch habe ich mich anders entschieden. Da noch andere zum Fliegen kamen, haben wir gleich ein Video gedreht. Es war zwar nur ein kurzer Rundflug, aber ich wollte nicht 9.30 Min hochladen. Ich hoffe, es gefällt.