• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Big Rock 4x4 v3

Big_Rock

Mitglied
Beim Montieren der neuen Mudguards sind mir die Risse zwischen Gummi und Felgen aufgefallen. Vielleicht war das Rampenspringen im Frühjahr doch keine gute Idee. Hab es mit Sekundenkleber geflickt und gleichzeitig Ersatz besorgt: Pro-Line Badlands MX28 (gleich mit 14 und 17mm Mitnehmer bestellt).Big Rock Ragnarok_1.JPGBig Rock Ragnarok-Badlands_1.JPG

Die Original Arrma Reifen fuhren sich sehr gut. Das Gummi war herrlich weich. Die Badlands sind wesentlich härter und griffiger. Bin auf die ersten Ausfahrten gespannt.
 

Resu13

Mitglied
Beim Montieren der neuen Mudguards sind mir die Risse zwischen Gummi und Felgen aufgefallen. Vielleicht war das Rampenspringen im Frühjahr doch keine gute Idee. Hab es mit Sekundenkleber geflickt und gleichzeitig Ersatz besorgt: Pro-Line Badlands MX28 (gleich mit 14 und 17mm Mitnehmer bestellt).
Das ist allerdings normal, überprüfen und immer mal wieder neu verkleben gehört zur Wartung nach jeder Fahrt dazu :)
 

Cartman

Mitglied
Am Donnerstag war ich wieder mit dem Big Rock und dem MT410 fahren. Den Big Rock hab ich später dem X-Maxx Fahrer in die Hand gedrückt, weil sich beim X-Maxx das Ritzel gelöst hat. Aber der hat den Big Rock auch nicht sonderlich geschont. Also bis jetzt hat der Big Rock keine weiteren Schäden. Auch die Ausfahrt vom Donnerstag hat er unbeschadet überstanden.


Und auch wenn das im Video nicht danach aussieht, der hat schon ein paar harte Einschläge hinter sich :ROFLMAO:

20210610_163928.jpeg
 

Pablo_90

Mitglied
Hallo an alle ,

Ich wollte beim Big Rock V3 auf das Stahl Hz umbauen.
Muss ich hier einen Slipper mehr verwenden ?
Normal sind ja drei im Stock Zustand .
Oder täusche ich mich hier ?

Grüße
 

ersatzteil

Mitglied
Mit den 4S-Modellen hatte Arrma eine neue Slipperkupplung eingeführt, die etwas von den in den alten 3S-Modellen verwendeten Slipperkupplung abweicht. Ich habe in einem V2 BRCC das Kunsttoff-HZ gegen eins aus Stahl von Hot Racing ausgetauscht. Die Slipperkupplung ist die gleiche geblieben. Allerdings musste ich die "Nasen" von den Belägen abkneifen weil dafür die Aussparung in der "Führung" am HZ gefehlt hat.

Funktioniert seit vielen Akkus ohne Probleme. Die Abhängigkeit der Anzahl der Kupplungsbeläge vom Material des HZ erschließt sich mir auch nicht so wirklich...
 

Cartman

Mitglied
Hast du direkt das Stahl HZ verbaut oder hast du 4s mal mit dem Kunststoff HZ probiert? Ich fahre meist in sehr staubiger Umgebung und hab auch das Loch in die Chassisplatte gemacht. Da sieht man schon, dass der Staub seine Spuren auf dem HZ hinterlässt. Aber es hält. Bei Stahl auf Stahl befürchte ich, dass der Verschleiß da ungünstiger ausfallen könnte.
 

Resu13

Mitglied
Ich hab direkt das Stahl HZ verbaut. Verschleissprobleme habe ich keine, muss halt ein gehärtetes Ritzel sein. Funktioniert bei meinem Kraton 4S ja auch prima.

Die Ritzel bei den anderen 3S Modellen sehen schlimmer aus, trotz Kunststoff-HZ.
 

ersatzteil

Mitglied
Spätestens bei Stahl-HZ ist auch ein Stahl-Ritzel Pflicht.

Abgenudeltes Ritzel mit Kunststoff-HZ:

20200326_073611_resized.jpg

Da war allerdings das Ritzelspiel, trotz original HZ, Ritzel und Mount (mit fest vorgegebenen Abständen) zu eng. Es zeigt aber schon deutlich, wie weich das originale Ritzel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
"Bausatz" ist gut! Da war wohl aufgrund des zu engen Ritzelspiels zu viel Druck drauf. Das hat es zerlegt. :cautious:
Das hatte ich auch schon einmal, allerdings ist es bei mir erst kaputt gegangen als ich es versucht habe rauszubekommen. Die stecken da echt feste drin nach ein paar Runs; Dreck sei dank. Ich schleife die seither immer wieder etwas aus mit weichem Schleifpapier, nur bis der Dreck weg ist. Seither ist ruhe.
 

Zelle

Mitglied
Wenn noch Kugeln da sind, der Lagerkäfig aber nicht mehr. Drauf schauen das man die Kugeln wieder gleichmäßig im Lager verteilt, Fett hilft sie an Ort und Stelle zu halten. Wenn man die Kugel auf einer Seite hat kann man in der Regel auch rausgefallene Kugeln wieder einsetzen, dann bekommt man das Lager meist ganz gut raus.
 

Cartman

Mitglied
Hab mal wieder gebastelt. Irgendwo hatte ich es sicher schon ein paar mal erwähnt, dass ich den Big Rock noch auf 4s umrüsten wollte. Das war dann sogar ein bisschen kniffliger als ich mir gewünscht hätte, weil die ein oder andere unerwartete Baustelle sich in den Weg geworfen hat. Ich fang mal an...

Zuerst musste das Getriebe raus. Das ging nur mit roher Gewalt und diversen kleinen Hebelwerkzeugen. Der kleine Zweig war übrigens tatsächlich unter dem Getriebe und hat die Sache noch ein bisschen erschwert:
20210626_171742.jpg
Da sieht man jedenfalls schön, dass der feine Sand aus jeder Richtung in das Getriebe kommt. Eigentlich wollte ich das Loch im Chassis noch ein bisschen vergrößern. Hab ich aber im Eifer des Gefechts vergessen...funktioniert aber scheinbar auch so.

So sah das Getriebegehäuse von Unten aus. Ich Idiot hab das auch noch mit einer Feile und Schleifpapier wieder glatt gemacht, nur um wenig später zu entdecken, dass da noch was kaputt gegangen ist und ich es eh austausche...
20210626_171837.jpg

Das ist übrigens dieses Überwurfteil am Slipper/Mittelwelle. Das hat es ziemlich zerlegt. Daneben mal das Ersatzteil, das ich in weiser Voraussicht bereits gekauft hatte:
20210626_183705.jpg

Und da ist das Hauptzahnrad inkl. Slipper. Das Zahnrad sieht noch brauchbar aus und durfte auch später wieder zurück in den BR. Das Lager hat sich allerdings in einen Bausatz verwandelt und war randvoll mit Sand. Hat auch schon ein bisschen gefressen, was ich mit feinem Schleifpapier wieder etwas korrigiert/verschlimmbessert habe. Ein echter Lagersitz war da ja eh noch nie.
20210626_174631.jpg

Der Motor hat mich echt überrascht. Der O-Ring Mod scheint wirklich zu funktionieren. Das vordere Lager ist einwandfrei.
20210626_183633.jpg20210626_184932.jpg

Der Rest vom Motor ist auch in besserem Zustand als ich erwartet hätte. Ein bisschen Sand hat natürlich seinen Weg ins Innere gefunden, aber ich hatte schon damit gerechnet, dass der sich selbst zerlegt hätte:
20210626_183643.jpg20210626_184504.jpg20210626_184517.jpg20210626_185038.jpg

Dem wachsamen Beobachter wird im Hintergrund schon aufgefallen sein was da seit dem letzten Umbau neu ist... Die Motormount von Hot Racing hat sich minimal verbogen. Auf Fotos ist es kaum zu sehen, aber wenn man sie auf die Tischoberfläche legt, dann sieht man, dass sie leicht verdreht ist. Das Zahnflankenspiel war so jedenfalls nicht mehr korrekt einzustellen. Daher habe ich jetzt die 7075er Motormount vom lieben @Melzman verbaut (nochmal Danke an dieser Stelle). Jetzt hab ich auch schon die maximale Anzahl Bilder erreicht und mache mal im nächsten Post weiter.
 

Cartman

Mitglied
Hier geht es weiter...wehe da hat sich jetzt jemand zwischen gemogelt ;)

Motormount in voller Pracht mit neuem Lager. Da saß der Bausatz drin, der zum Glück gut raus kam.
20210626_183747.jpg

Hier sieht man, dass da diverse Neuteile ins Chassis eingezogen sind. Der Motor ist ein Surpass Hobby 3670 mit 2650 kv. Das Getriebegehäuse, Motormount und ein 13er gehärtetes Ritzel sind auch noch drin. Das hintere Lagerschild habe ich professionell mit Panzertape abgedichtet, nachdem ich die Öffnung vom Lager und der Welle mit Green Slime vollgepackt habe. Die vorderen Gewindebohrungen habe ich wieder mit Gewindestiften verschlossen. Den O-Ring Mod habe ich auch für den Motor so übernommen.
20210626_194412.jpg

Dann habe ich mich noch um das Servo gekümmert. Wirklich unzufrieden war ich mit dem original Servo eigentlich nicht, aber ein JX Ecoboost hatte ich trotzdem vorgesehen. Dazu einen KB124 Servosaver, den ich zuerst mit einer Zange zurechtstutzen wollte. Der ist dann leider in der Tonne gelandet, weil ich ein bisschen viel weggeschnitten habe...alles :confused: Beim zweiten Anlauf habe ich dann den Dr Emel genommen und damit ging das auch problemlos. An der stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich an der Lenkung noch einen original Pivot Ball drin hatte, weil ich die HR Teile einfach nicht rein bekommen habe. Das ging jetzt vieeeeel einfacher. Allerdings war von dem Original Pivot Ball nur noch Staub vorhanden. Da hing nur noch die Schraube mit ca. 1 mm Rand vom Pivot Ball rum. Jetzt hat der HR Pivot Ball aber sichtlich genug spiel und läuft problemlos. Man sollte die also echt nicht direkt tauschen.
20210626_212503.jpg

Witziges Bild, als ich in die Empfängerbox geschaut habe. Das Gehäuse vom Empfänger ist auseinander gerissen. Der baumelte da so lose drin rum. Die Unterseite klebte noch am Boden fest, aber die Schrauben sind ausgerissen.
20210626_194603.jpg

Und jetzt mache ich es kurz und knapp. Der Hobbywing Max10 SCT ist noch eingezogen. Ich hab direkt die Kabel auf eine akzeptable Länge gekürzt und mir den Ärger mit Kabelbindern oder Adaptern gespart:
20210627_005749.jpg

Für die ESC hatte ich mir übrigens noch eine kleine Platte gedruckt, weil das Chassis an der Stelle scheinbar dafür ausgelegt ist, aber ohne auch nicht funktioniert. Da sind ein paar störende Streben eingelassen. Da hab ich nix wildes gemacht. Einfach nur eine Platte mit den passenden Aufnahmepunkten und eine Führung für einen Kabelbinder. Befestigt ist der ESC selber dann mit Klettband:
ESCPlatte.JPG

Heute habe ich den BR dann auch direkt auf 4s getestet und da funktioniert die Slipper Einstellung auch nicht mehr. Ab 70% Gas dreht der Slipper durch. Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich mit dem 13er Ritzel ungefähr bei der gleichen Geschwindigkeit bleibe, aber der ist doch nen Tick flotter geworden und hat deutlich mehr Wumms.
 

Flipflip

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich habe leider nichts darüber gefunden.
Ich habe mir dieses Jahr auch einen Big Rock gekauft.
Ein paar kleinere Rückschläge was Brüche der einzelnen Bauteile angeht hatte ich.
Vor kurzem ist mir hinten ein Arm der Achsen gebrochen und ich hatte mir gleich danach welche aus Alu bestellt. Diese sind von GPM. Jetzt musste ich feststellen, das die neuen Teile um mindestens 1cm kürzer sind als die Originalen obwohl ich für den Big Rock bestellt hatte.

Kennt einer solche Probleme, gibt es eventuell noch andere Herstellers bei denen diese Sachen besser passen?

Vielen Dank schon mal!
 

Resu13

Mitglied
Top Bottom