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Monster Truck Arrma Big Rock 4x4 v3

Big_Rock

Mitglied
Ich suche guten Ersatz für die Dämpfer. Hat jemand einen Tipp?
Habe vorn 2 verbogene Kolbenstangen. Und bei einem Dämpfer davon bekomme ich die rote Kappe nicht ab, das Kunststoffgewinde dreht durch.
Das ist mir leider erst bei der Kontrolle des Dämpferöls aufgefallen. Schwer zu sagen, ob zu wenig Öl enthalten war. Die Dämpfer waren sauber und trocken.
 

Cartman

Mitglied
Manche fahren im Big Rock die Typhoon 6s Dämpfer. Es gibt aber auch Berichte, dass die sehr knapp passen und evtl. an den Teleskopwellen schleifen. Für meinen Geschmack sind die aber viel zu teuer. In ein 350 Euro Auto neue Dämpfer für 100 Euro zu verbauen steht für mich nicht mehr im Verhältnis. Da würde ich eher ein paar mal neue Teile für die stock Dämpfer kaufen, wobei die gar nicht so schlecht sein sollen.

Bei Rons-RC kannst du die Dämpfer sehr günstig kaufen. Da kostet der komplette Satz weniger als zwei Dämpfer vom Typhoon 6s.
Dämpfer vorne
Dämpfer hinten

Wenn du lieber Geld in die Hand nimmst, dann schau dich nach günstigen Typhoon 6s Dämpfern oder hochwertigen Dämpfern in der richtigen Länge um. Vorne sollten es 100 - 105 mm sein und hinten 115 mm (von Lochmitte zu Lochmitte). Kannst du ja nachmessen, wo du sie schon raus hast. Proline bietet auch für den Granite passende Dämpfer an. Da der Big Rock die gleichen Dämpfer verwendet, werden die auch passen. Die sollen auch für den Slash sein und wenn man dann mal schaut was es alles an Dämpfern für den Slash gibt...da findet sich bestimmt etwas. Hab selber noch einen Haufen Dämpfer von Traxxas gebunkert. Werde da demnächst mal schauen was alles passt und bei Bedarf dann auf Traxxas Dämpfer wechseln. Mit denen hatte ich immer sehr gute Erfahrungen und Ersatzteile gibt es dafür auch ewig.
 

Big_Rock

Mitglied
Danke Cartman. Hab mir die Sätze bei Rons-RC gekauft (gleich für hinten als Ersatz mitbestellt). Sehr guter Tipp. Pro-Line ist kein Schnäppchen. Werde erst umsteigen, wenn sich die 3mm Arrma Kolbenstange nochmal 2x in kurzer Zeit verbiegen sollte.
 

tow_glinka

Mitglied
Ich habe ja auch vor dem BR mit einem Max8 ESC auszustatten.
Jetzt stehe ich auch vor der Frage, wie ich den am besten befestigen.
Ob selbstklebendes Klett eventuell ausreicht? Wenn man doch wieder an den Empfänger müsste, dann könnte man den ESC einfach abziehen.
Also ich hab mal für den MAX8 im Big Rock selbst ne Halteplatte konstruiert und mir aus 7075er Alu fräsen lassen, kannst ja mal in meinem Malvion-Baubericht schauen (Post #3).
An sich kann ich dir die CAD-Daten dafür zukommen lassen, aber die fräsen zu lassen dürfte recht teuer werden.
 

Senpf

Mitglied
Also ich hab mal für den MAX8 im Big Rock selbst ne Halteplatte konstruiert und mir aus 7075er Alu fräsen lassen, kannst ja mal in meinem Malvion-Baubericht schauen (Post #3).
An sich kann ich dir die CAD-Daten dafür zukommen lassen, aber die fräsen zu lassen dürfte recht teuer werden.
Ich habe bei Thingiverse eine passende Platte gefunden. Doppelseitiges Klebeband, ein Kabelbinder und der ESC hält bombe! Motor habe ich ein 3670 2650kv verbaut.

Gestern ein Speedtest mit einem Handy unter der Karo gemacht und ich war positiv überrascht, was der Kleine jetzt so rennt. :cool:
20210507_192524.jpg

Mal gucken, wie lange das der Antriebsstrang mit macht....
 

Cartman

Mitglied
Ich erinnere mich. Das war der Max8 mit den angeschlagenen Kondensatoren.

100 km/h macht der Big Rock bestimmt nicht lange mit. Zumindest im Gelände musst du da vermutlich gut aufpassen, dass du den Materialverschleiß nicht mit einem unruhigen Gasfinger drastisch steigerst.
 

Senpf

Mitglied
Genau, der Max8 war das, aber macht bis jetzt einen guten Job.
Ich habe den Punch auch auf 2 gestellt und den Slipper ein bisschen entspannter eingestellt.
Einer von den Badlands fand 100km/h nicht ganz so toll, da hat sich der Kleber gelöst.

Werde bei der nächsten Bestellung ein Stahlhauptzahnrad mitbestellen - auf längere Sicht gesehen macht das schon mehr Sinn.
 

tow_glinka

Mitglied
Ich erinnere mich. Das war der Max8 mit den angeschlagenen Kondensatoren.
Ne, der MAX8 der mir verreckt ist saß im Kraton EXB ;)

100 km/h macht der Big Rock bestimmt nicht lange mit. Zumindest im Gelände musst du da vermutlich gut aufpassen, dass du den Materialverschleiß nicht mit einem unruhigen Gasfinger drastisch steigerst.
Also ich hab meinen Big Rock 3S seit ca 2 Jahren. Das erste Jahr wurde der an der Stock Combo (3S, maximaler Punch, Slippereinstellung wie ab Werk) bewegt, da hab ich mal auf das Stahl HZ wechseln müssen, sonst war nix am Antriebsstrang (außer verreckenden Lagern, aber das liegt an Fahrten im Schnee).
Vor 1 Jahr hab ich den dann auf den Malvion umgebaut, also die stärkere Combo aber halt auch 1:10er Truggy-Reifen (sind natürlich deutlich leichter).
Aber bei dem ist jetzt innerhalb eines Jahres (MAX8 & TP4030 (40x63mm) 3267kv Motor an 3S, maximaler Punch und Slippereinstellung wie ab Werk) genau einmal eine hintere Antriebswelle verreckt (Und da hab ich Speedruns mit Proline 2.8 Prime-Reifen gemacht, also 1:10er MT Reifen. Das Ding lief 109.) Die anderen 3 Antriebswellen und meine kompletten Diffs sind noch 100% Stock.
Und dabei geht das Ding gut nach vorne. Das Ding macht teilweise bei 40+ Sachen noch Wheelies.
 

Cartman

Mitglied
Keine Frage, die Kisten sind robust. Aber ich trau dem ganzen Kunststoffzeug im Antriebsstrang noch nicht. Aber ich hab vorgesorgt. Ersatzdiff liegt bereit. Jetzt darf es eigentlich nicht mehr kaputt gehen. Nur schaut man sich die ganzen Berichte zu den 4s Modellen an, da gehören die Diffs scheinbar zum ganz normalen Verschleiß. Bei Speedruns auf Straße wird das kein Problem sein, aber im Gelände warten da schon ganz andere Belastungen auf den Antriebsstrang. Aber bis jetzt fahre ich mit der relativ lockeren Slipper-Einstellung auch sehr gut. Irgendwas knirscht da gelegentlich mal, aber die Diffs scheinen es nicht zu sein. Ich warte mal ab bis das knirschende Teil versagt und sag dann Bescheid was es war.
 

tow_glinka

Mitglied
Keine Frage, die Kisten sind robust. Aber ich trau dem ganzen Kunststoffzeug im Antriebsstrang noch nicht. Aber ich hab vorgesorgt. Ersatzdiff liegt bereit. Jetzt darf es eigentlich nicht mehr kaputt gehen. Nur schaut man sich die ganzen Berichte zu den 4s Modellen an, da gehören die Diffs scheinbar zum ganz normalen Verschleiß. Bei Speedruns auf Straße wird das kein Problem sein, aber im Gelände warten da schon ganz andere Belastungen auf den Antriebsstrang. Aber bis jetzt fahre ich mit der relativ lockeren Slipper-Einstellung auch sehr gut. Irgendwas knirscht da gelegentlich mal, aber die Diffs scheinen es nicht zu sein. Ich warte mal ab bis das knirschende Teil versagt und sag dann Bescheid was es war.
Ich prügel das Ding meist eher auf Kies, also das mit den Wheelies bei 40+ war tatsächlich auf Kiesfahrten bezogen (da haben die Louise ST Mcross halt auch brutalen Griff).
Versagt ist mir halt die hintere Antriebswelle nur bei Asphaltspeedruns mit 1:10er MT Reifen. Und wenn ich ehrlich bin hats mir damals den Slipper gelöst, ich wollte noch n paar Runs machen und hab den vor Ort komplett angeknallt gehabt, kurz darauf hat die Welle nachgegeben. Also eigentlich meine Schuld.

Was man halt aber sagen muss:
Ja, ich jage da viel Power durch. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich denke dass meiner in der Power nem 4S-Modell in nichts nachsteht. Aber ich fahr das halt auch 1:10er Truggy-Reifen, die sind halt extrem leicht.
Du bashst deinen an 3S mit 1:10er MT-Reifen, aber die sind halt immernoch 1:10er Reifen. Da scheint das eigentlich auch noch zu halten.
Bei den 4S-Modellen haben wir nochmal gut mehr Power als ab Werk bei den 3S, und das kombiniert mit deutlich schwereren 1:8er Truggy-Reifen. Das ist für den Antriebsstrang halt ne ganz andere Hausnummer.
 

Cartman

Mitglied
Das stimmt natürlich auch wieder. Hab die Arrma Backflip LP (sind ja die 4s Reifen) auf dem Tekno MT410 drauf. Dem Big Rock würde ich die nicht mehr antun wollen. Das kann nicht lange halten.
 

Cartman

Mitglied
Muss mal wieder einen Zwischenstand abgeben. Vorweg, der Big Rock rockt ;) Er schlägt sich sehr gut und bereitet mir sehr viel Freude. Aktuell fahre ich ihn meist in einer Kiesgrube, wo er den X-Maxxen hinterher jagt und fröhlich seine Backflips schlägt. Damit man sich mal ein Bild von der Umgebung machen kann:
image-20210509_163028.jpg

Bis jetzt keine weiteren Defekte mehr. Wobei man den Motor schon als defekt bezeichnen könnte:
20210530_194054.jpg
So sieht der schon seit dem ersten Crash aus und von dem feinen Sand ist garantiert auch schon eine Ladung IM Motor angekommen. Aber wie das so ist, sobald man Ersatz da hat, geht nix mehr kaputt. Vermutlich werde ich das aber nicht weiter ausreizen und ihn im Laufe der nächsten Woche auf 4s umbauen. Allerdings strebe ich eine ähnliche Endgeschwindigkeit an, weil die schon mehr als Ausreichend ist.

Der feine Sand beschleunigt leider den Verschleiß ein wenig:
20210530_194118.jpg
Die Hülse hat scheinbar auch schon einen Kampf gegen einen Stein verloren und das Gummi wandert auf der Welle hin und her. Erfreulicher Weise hält die Motormount-Platte sehr gut. Das ist die von HR. Hab auch noch eine von @Melzman (Dankeschön nochmal) aus 7075er Alu hier liegen, aber warum tauschen, wenn die hält?

Die Teleskopwellen bekommen auch immer mehr Spiel, weil der Sand wie Schleifmittel wirkt. Das ist nur eine Frage der Zeit, bis die getauscht werden müssen. Bin noch unschlüssig, ob ich da auf die Tuningteile ausweiche oder wieder Kunststoffwellen verbaue. Da der Slipper so eingestellt ist, dass selbst Wheelies nur selten "passieren", halten auch die Kunststoffwellen sehr gut. Bei den vielen Backflips, die leider nicht alle perfekt landen, verzichte ich gerne auf Wheelies und erleichtere den Teleskopwellen das Überleben.
20210530_194138.jpg
Sehe gerade auch, dass die Alu-Pivot-Balls sich mit der Zeit offensichtlich auch "anpassen". Die saßen am Anfang sehr spack und jetzt sind die schön freigängig. Schubbert sich also mit der Zeit ein :)

Die gedruckten TPU Spacer für die Brace halten - wie erwartet - hervorragend und die Dämpfer sind übrigens auch alle dicht. Ich hab da echt keine Probleme mit.
20210530_194223.jpg

Gewaschen wird er übrigens auch nicht mehr. Habe festgestellt, dass es sich nicht lohnt...wird ja eh wieder dreckig:
20210530_194012.jpg
20210530_194305.jpg

Eigentlich habe ich mit dem Big Rock nur ein paar "Luxusprobleme". Gelegentlich verkeilt sich mal ein Stein in der Lenkung und er dürfte ruhig ein bisschen mehr Drehmoment haben. Sonst bin ich echt zufrieden mit dem Kleinen.

Um meine Aussagen aber ein bisschen zu relativieren: Ich will nicht behaupten, dass ich göttliche Fahrskills besitze, aber ich verhaue auch nicht so viele Sprünge bzw. bekomme noch ziemlich viel gerettet. Außerdem steckt jetzt schon eine gehörige Ladung an Tuningteilen in dem Rock. Wenn ich also sage, dass der Wagen mega robust ist, dann hängt das sicher auch damit zusammen. Andererseits hüpft er auch mit Leichtigkeit und Backflip einen 3 m Abhang runter, hydroplaned übers Wasser und legt bei Vollgas beachtliche Sprünge hin. Aus meiner Erfahrung heraus hätte ich da schon einige Defekt erwartet. Es ist also trotzdem schon eine sehr gute Leistung von dem Wagen. Außerdem wurde er in der Zwischenzeit nicht nur von mir gefahren, sondern auch von mehreren anderen Fahrern mit unterschiedlichen Skillstufen ;) Und er hat sogar @Beavis1978 überlebt :ROFLMAO:
 

BunnyHunter

Mitglied
...
Die gedruckten TPU Spacer für die Brace halten - wie erwartet - hervorragend und die Dämpfer sind übrigens auch alle dicht. Ich hab da echt keine Probleme mit.
Den Anhang 96514 betrachten
...
Sehr cooler Bericht von dir!!
Das mit den TPU Spacern kann ich nur unterstreichen!! Sind Bombe!!!

Das mit dem 100% sauber machen habe ich auch schon aufgegeben :D
Der grobe Dreck wird abgeklopft und das muss reiche. Lediglich die Lager kriegen ab und an mal ein bisschen Silicon Spray zu spüren.
 

Dutch_Dresden

Mitglied
Hallo in die Runde,
Bin mit meine, aus der USA mitgenommen, BR auch unterwegs alle Vorsorgemaßnahmen zu nehmen. Danke an Cartman für diese Super Thread.
Sorry wenn mein Deutsch ein bissl komisch ist, aber das hat man wenn eine Niederländer in Dresden wohnt.
Mal sehen wie er hält mit der erste Fahrt, ist sowieso was anderes als der Neo Fighter, meine erste RC Auto.
Schöne Grüße aus das Ferner Osten.
-edit- Frage: Wie hört sich ein Dämpfer an wo Luft drin ist?
 

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Cartman

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Schwer zu beschreiben... Ich merke das, wenn ich die Dämpfer von Hand bewege. Am ehesten hört man es, weil man etwas hört. Wenn keine Luft in den Dämpfern ist, dann wird das Öl ziemlich geräuschlos durch die Kolbenplatte gepresst. Sollten Luftbläschen dazwischen sein, dann hört man das. Finde das bei den Dämpfern aber recht schwer zu hören.

Erklärt mich nicht für verrückt, aber wenn man im Mund Wasser durch die zusammengepressten Zähne in die Wange presst, dann entspricht das dem Geräusch vom Dämpfer ohne Luft. Macht man das mit Speichel, dann hat man das Geräusch von Öl mit Luft...ob das hilfreich ist? :unsure:
 

Dutch_Dresden

Mitglied
Schwer zu beschreiben... Ich merke das, wenn ich die Dämpfer von Hand bewege. Am ehesten hört man es, weil man etwas hört. Wenn keine Luft in den Dämpfern ist, dann wird das Öl ziemlich geräuschlos durch die Kolbenplatte gepresst. Sollten Luftbläschen dazwischen sein, dann hört man das. Finde das bei den Dämpfern aber recht schwer zu hören.

Erklärt mich nicht für verrückt, aber wenn man im Mund Wasser durch die zusammengepressten Zähne in die Wange presst, dann entspricht das dem Geräusch vom Dämpfer ohne Luft. Macht man das mit Speichel, dann hat man das Geräusch von Öl mit Luft...ob das hilfreich ist? :unsure:
Ich werde morgen Mal sehen ob wir Mundwasser haben ;)
Ohne Witz, ich denke es zu verstehen und werde die Dinger sicherheitshalber Mal demontieren und so bewegen, habe die Dämpfer am Auto hin und her bewegt aber höre nichts verdächtiges.
Danke
 
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