• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Big Rock 4x4 v3

Resu13

Mitglied
Kann aber auch sein, dass der Regler zu heiss wird; meiner hat auch immer weider früher abgeschaltet, gerade mit den Badlands. Etwas abkühlen lassen, dann konnte ich weiterfahren. Die ESC-Belastung ist einfach deutlich höher mit den Rädern.
 

Cartman

Mitglied
Das Problem wird der LiPo unter Last sein. Die Abschaltung greift immer unter Last und wenn der LiPo ohne Last noch eine hohe Spannung hat, dann wird er den Strömen nicht gewachsen sein und/oder es war zu kalt. Eigentlich greift der Cut-Off bei dem BLX100 sehr spät. Wenn der LiPo ohne Last schon bei 3,3 V steht, dann wird der unter Last vermutlich schon unter 3 V gehen.

Welche Daten hat der 3s LiPo? Kapazität, C-Rate und Hersteller wären interessant.
 

chris187

Mitglied
Ich bin eben nochmal gefahren. Habe den Regler vorher wieder auf Werkseinstellungen eingestellt. Jetzt schaltet der Regler nicht so früh ab. Davor könnte es am Punch gelegen haben, den hatte ich auf Level 5 eingestellt. Punch Werkseitig ist Level 3.
Ich nutze aktuell einen noch relativ neuen 3S Gens Ace Bashing Akku 50c 5500 mah. Der läuft in all meinen anderen Trucks und Reglern ohne Probleme. Der hat auch keinen Zellendrift usw.

Wie gesagt, an 2S mit vollem Punch ist alles okay. Cutt Off dann so bei 3,3 V

Temperaturen von Motor und Regler sind okay. Da ist nichts auffällig.

Ich fahre aktuell einen Satz Louise Uphill Reifen 2.8 MT Reifen. Die sind sogar minimal ca 0,5cm kleiner als die Stock Räder und minimal leichter. Natürlich sind die halt auch ca 1cm breiter.

Aber selbst wenn man den Punch auf Level 5 schaltet, sollte der Regler an 3S doch nicht schon bei 3,8V in den Cutt Off gehen oder?

Ritzelspiel ist auch okay, das hatte ich als ich den BR im November bekommen habe zuerst kontrolliert.
 

Cartman

Mitglied
Wenn du es genau wissen möchtest, dann brauchst du einen Logger oder einen LiPo Checker, der auch die Mindestspannung speichert. Ich gehe jede Wette ein, dass es dem LiPo zu kalt ist und/oder er die 50C nicht wirklich schafft. Testen kannst du es entweder indem du den LiPo vorheizt oder auf wärmere Temperaturen wartest.

Bin den BR mit den Werkseinstellungen am ESC gefahren und hatte die Badlands drauf. Allerdings ist mir die Elektronik damals schon viel zu heiß gelaufen, weshalb ich ein 13er Ritzel verbaut habe. Trotzdem sind die 50C LiPos ordentlich warm geworden. Punch auf 5 und ein nervöser Gasfinger sorgen dann für Stromspitzen, die den LiPo in die Knie zwingen und zum Spannungseinbruch führen. Dann greift der Cut-Off. Der Vergleich mit 2s hinkt auch ein bisschen, weil die Übersetzung auf 3s ausgelegt ist. Um die gleichen Leistung abzurufen, müsstest du ein Ritzel mit mehr Zähnen drauf packen.
 

chris187

Mitglied
@Cartman...Der Vergleich mit 2s hinkt auch ein bisschen, weil die Übersetzung auf 3s ausgelegt ist. Um die gleichen Leistung abzurufen, müsstest du ein Ritzel mit mehr Zähnen drauf packen.

Da haste wohl recht :)

Was hat der BR Stock für ein Motor Ritzel drauf? Sollte eventuell auch mal ein zwei Zähne runter ritzeln. Kaputt ist mein Regler im BR aufgrund des zu frühen Cutt Offs also nicht?
Bzw das ist kein Grund den jetzt zum Händler zu schicken um auf einen neuen Ersatz Regler zu hoffen, oder das die den sich mal anschauen?

Ich warte mal bis das Wetter wärmer wird. Dann teste ich das alles nochmal. Punch Einstellungen, mal anderes Motorritzel drauf.

Soweit Danke für die Infos, Tipps.
 

Cartman

Mitglied
Beim Händler wirst du damit keine Chance haben. Da würde ich eher den Akku reklamieren.

Stock hat der BR ein 15er Ritzel. Hatte bei mir ein 13er Ritzel verbaut. Für meinen Geschmack war er damit noch schnell genug. Bin allerdings auch nur im Gelände damit gefahren. Auf einem Parkplatz könnte das anders aussehen.
 

Hightower

Mitglied
Mahlzeit zusammen,
Ich habe eine Frage an die Big Rock Besitzer. Wie groß ist das Akkufach beim Big Rock? Ich bin bei meiner Suche im Netz nicht fündig geworden. Ich würde das Auto meinem Sohn gerne zum Geburtstag schenken und hoffe das meine CNHL Lipos da rein passen. Die haben folgende Maße: 137x37x46 mm. Könnte einer der Big Rock Besitzer das bitte mal nachmessen. Das wäre super.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kannschonvorkommenoderauchnichtkommteinwenigaufdiefahrweiseaneigentlichhängtesmehrvonderkapazitätabalsvonderzellenzahlabergrundsätzlichistineinem3slipobeigleicherkapazitätmehrenergienethaltenabermeistensfährtmandamitauchernergieintensiverauchaufdiezweitefragegibteskeineeindeutigeantwortmankannaucheinestundedamitfahrenoderdenlipoin8minutenleerenmeistenswirdidefahrtzeitsoumdie20minutenliegen.

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Grundsätzlich wären wohl alle 2s und 3s Hardcase geeignet für den - da solltest Du quasi nur auf EC5 Stecker achten, wenn Du nicht andere Stecker an das Auto löten möchtest:


Wären so Beispiele - jeder Modellbaushop hat da ein klein wenig andere Lipos im Programm.

Zum Ladegerät - schau mal bitte im Forenbereich zu den Ladegeräten nach entsprechenden Threads oder fange dort einen neuen dazu an - das würde in diesem Thread zu weit von der Thematik wegführen.

Gruß, Axel
 

chris187

Mitglied
Hallo,

Weiß jemand auswendig auf welche Seite der Aussendiffs die Shims kommen? Hab die Diffs gereinigt und neu befüllt. Allerdings weiß ich nicht mehr wie die Shims verbaut werden bzw auf welcher Seite die saßen. Am Front Diff war er Stock auf der Seite wo das Diffcover auf das Case verschaubt ist. Davon habe ich vorher ein Foto gemacht.. Für das Rear Diff weiß ich es nicht mehr. Die Zeichnung zeigt das der Shim auf der Seite des Teller Diffs sitzt.
Das gilt für beide Diffs in der Zeichnung? Warum aber saß der Shim am Front Diff dann auf der anderen, Cover Seite?
 

MatzeBOH

Mitglied
In der Therorie wären Shims immer sinniger auf der Tellerrad-Seite damit das Tellerrad näher an den Triebling kommt. Praktisch sollte da aber noch etwas Spiel bleiben, zu stramm ist auch :poop: darum können die Shims auch auf den andere Seite gehören. Und dann gibts noch die Möglichkeit das auf beide Seiten Shims gehören... gibt leider keine pauschal richtige Antwort außer: Probieren.

Gruß, Matze
 

chris187

Mitglied
In der Therorie wären Shims immer sinniger auf der Tellerrad-Seite damit das Tellerrad näher an den Triebling kommt.

Das macht Sinn, sitzt nach meinem Gefühl aber zu eng.

Habe schon beide Diffs durchprobiert. Am besten sitzt das Kegelrad zum Tellerrad wenn die Shims auf der nicht Tellerrad Seite sitzen, also auf der Case Cover Seite. Andersherum hat das Diff kein bisschen Spiel mehr, Zähne greifen viel zu dicht ineinander.
 

Scheng

Mitglied
Moin,
Ich würde gern mal wissen wie so die Erfahrungen mit anderen Rädern bei Euch sind.
Ich habe gesehen, dass hier Badlands verbaut wurden. Die Fortress Mt werden ja teils umgerüstet.
Wird der BR dadurch etwas Stunttauglicher und nähert sich etwas mehr dem Granite an?
Wie sieht es mit den Reifen zum Antriebsverschleiss aus? Teilw. Heisst es bei YT, dass die Last auf den Antriebsstrang zu hoch wird.
Allerdings sind die Fortress doch auch auf dem fast baugleichen Granite drauf. Kann also nicht so doll sein oder?

(Ich hab noch ein Thema bei der Kaufberatung laufen und schwanke zwischen BR und Granite)

VG
Jean
 

Cartman

Mitglied
Du wirst den BR nie so flippig bekommen wie den Granite. Ein Backflip ist kein Problem, aber wenn du double oder tripple Backflips willst, dann nimm den Granite. Am BR brauchst du dafür entweder genug Höhe oder deutlich mehr Drehzahl an den Reifen. Deutlich schwerere Reifen würde ich ihm nicht antun wollen.

Mit den Badlands hatte ich keine Probleme mit dem Antriebsstrang. Aber ich habe den Slipper auch nicht zugeknallt. Und natürlich hängt das noch etwas vom Untergrund ab. Hab aber auch auf YT keine Berichte gesehen, die den Verschleiß in Verbindung mit den Fortress erwähnt haben. Da war eher das Problem, dass die Fortress gerne mal gerissen sind.
 

Camo94

Mitglied
Also 2 backflips mit den Badlands auf dem Big Rock sind gar kein Problem, 3 schaffe ich auch wenn ich hoch genug springe.
Also musst schon ordentlich Anlauf nehmen.
Wenn du wirklich was flippiges suchst würde ich glaube ich eher den Granite nehmen, der macht die 3 Backflips mit Leichtigkeit.
 

Scheng

Mitglied
Ein Backflip reicht mir völlig. Ich kenne leider nur Videos zu den beiden und da sieht das beim Granite so leicht und mit wenig Anlauf aus. Mich hatte aber die stabile Fahrweise des BR angezogen und das Wheelie gezuppel beim Granite abgeschreckt.
Ausserdem gefällt mir der BR auch optisch sehr.
Und da fragte ich mich, ob die Reifen einen nennenswerten Anteil an der Stuntfähigkeit haben. Klar, die Wheelbase bleibt.
Optisch gefällt mir das auf jeden Fall mega. Frage ist nur ob Fortress oder Badlands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom