Cartman
Mitglied
Kurze (lange) Vorgeschichte...wen das nicht interessiert, der kann direkt zu den Bildern scrollen.
Nach vielen Jahren Modellbau und etlichen Modellen aus dem Flug- und Fahrbereich, musste ich mich leider deutlich verkleinern, weil weder der Platz in der Wohnung, noch die Toleranz meiner Frau grenzenlos ist. Aktuell besitze ich also nur noch 3 relativ kleine Autos. Und ein Basher ist leider auch nicht mehr dabei. Ich dachte, ich würde damit klarkommen, aber irgendwie fehlt sowas dann doch. Als es dann vorige Tage in der Kaufberatung unter anderem um einen Traxxas Stampede und einen Arrma Granite ging, habe ich mich mal wieder ein bisschen mit dem Thema - und vor allem der Marke Arrma - befasst. Arrma ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Als ich mir also diverse Videos zu diversen Modellen von Arrma angeschaut habe, hat es wieder in den Fingern gejuckt. Allerdings war ich recht unentschlossen. Für mich ist ein sehr wichtiger Punkt, dass meine Modelle vom Hersteller sehr lange und zuverlässig mit Ersatzteilen versorgt werden. Bei Tamiya und Traxxas habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Savage hat HPI mich dann aber irgendwann im Stich gelassen, als der Vertrieb auf einmal über Horizon lief. Arrma läuft auch über Horizon...ich bin da durchaus skeptisch, aber im Forum wurde beteuert, dass es nur an Corona und den Modellwechseln liegt, wenn Teile mal nicht verfügbar sind. Wir werden sehen.
Aber zurück zur eigentlichen Entscheidung. Preislich wäre die Arrma 4x4 BLX Serie und der Kraton EXB in Frage gekommen. Der Kraton wäre möglich gewesen, weil ich die komplette Elektronik für einen 1/8er noch hier rumliege habe und auch da nur Akkus neu kaufen müsste. An den 1/8ern hat mich aber immer gestört, dass die Teile so derbe schwer sind, wenn man die sterblichen Überrest aus dem Wald zum Auto tragen muss. Und dann bin ich eh noch ein Freund von möglichst leichten Modellen, weil F = m * a. Geringe Masse bedeutet also auch geringere Kraft und hoffentlich weniger Bruch. Außerdem sind kleinere Modelle leichter zu verstauen. Da ist der Kraton also schon aus dem Rennen gewesen. Aus der 1/10er Riege hatte ich mich dann schon auf den Granite oder den Big Rock eingeschossen und die Entscheidungsfindung lief da eher subjektiv ab. Ich könnte jetzt sagen, dass der Big Rock aus der Box heraus bessere Fahreigenschaften hat. Dafür ist der Granite aber der bessere Luftakrobat wegen dem geringerem Radstand. Darüber kann man sich ja noch streiten. Aber ich finde die Karosserie vom Granite leider total hässlich und wollte nicht direkt beim Kauf noch eine ordentliche Karosserie kaufen müssen. Jedenfalls ist meine subjektive Entscheidung auf den Big Rock gefallen.
Den habe ich dann noch um 2 Uhr in der Nacht von Sonntag zu Montag bei Tamico bestellt. Dazu noch einen EC5 - XT90 Adapter (wegen Garantie für den ESC) und einen 3s 5400 mAh Akku von Berlinski. Heute (Dienstag) kam dann schon der Big Rock. Wow, das ging mal wieder extrem schnell. Berlinski hatte mir dann auch heute gegen 17 Uhr mitgeteilt, dass das Paket morgen auch schon auf die Reise geht. Wow, das ist langsam , aber egal, weil das Wetter eh gerade nicht so doll ist.
So kam er an:
So sieht der Karton aus:
Und da isser auch schon:
Und bevor es richtig losgehen kann, gilt es scheinbar ein paar Dinge zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
- Typisch RtR bzw. Pech, der hintere, linke Dämpfer wurde nicht komplett befüllt und man hört deutlich, dass dieser reichlich Luft bewegt. Soll aber nicht das Problem sein, weil ich noch ein paar Liter Dämpferöl rumliegen habe. Nur was kommt da am besten rein? 25, 30, 50 und 60 wt Öl habe ich hier. Empfehlungen?
- Dann habe ich im Arrma Forum gelesen, dass man das Ritzelspiel kontrollieren soll alle Schrauben in dem Bereich mit Schraubenkleber sichern soll. Mache ich noch.
- Ein unschöner Fehler soll sich dann noch am Hauptzahnrad befinden. Da soll man wohl Passscheiben unterlegen, damit das HZ nicht am Gehäuse schleift und der feine Staub nicht das Lager vom Motor beschädigt/zerstört. Das klingt spannend und muss ich mir wohl mal genauer anschauen. Die nötigen Passscheiben sind schon bestellt, brauchen aber leider noch ein paar Tage.
- Und es ist sicher auch eine gute Idee den Slipper zu kontrollieren und diesen eher auf der lockeren Seite zu lassen, damit die Antriebswellen nicht zu sehr leiden.
- Ein Loch unter das HZ ins Chassis, möchte ich noch nicht machen. Da schaue ich mir erst an, was da so an Dreck reinkommt.
Gibt es sonst noch etwas, was bei der Serie aus der Box heraus kontrolliert/korrigiert werden sollte? Ich möchte grundsätzlich gerne ohne den massiven Einsatz von Tuningteilen auskommen und nur tauschen, wenn etwas kaputt geht und sinnvoll ist. 17er Mitnehmer und Proline MX28 sind also schon irgendwo im Hinterkopf, aber lediglich als Option, wenn die original Reifen gar nix taugen.
Zu der aktuellen Ersatzteilsituation möchte ich gerne noch meinen Senf loswerden. Ich fahre eigentlich immer gut damit, dass ich mir die kritischen Teile immer auf Lager lege. Dank Murphys Law gehen die dann auch nicht mehr kaputt. Beim Big Rock hätte ich in dem Zug also gerne das Chassis und Querlenker gekauft. Aber die Teile waren nicht auf Lager und andere Shops haben die scheinbar aktuell auch nicht. Auch RPM Querlenker sind nicht lieferbar. Das wirft schon einen dunklen Schatten voraus. Möchte ungern in den USA bestellen müssen.
Nach vielen Jahren Modellbau und etlichen Modellen aus dem Flug- und Fahrbereich, musste ich mich leider deutlich verkleinern, weil weder der Platz in der Wohnung, noch die Toleranz meiner Frau grenzenlos ist. Aktuell besitze ich also nur noch 3 relativ kleine Autos. Und ein Basher ist leider auch nicht mehr dabei. Ich dachte, ich würde damit klarkommen, aber irgendwie fehlt sowas dann doch. Als es dann vorige Tage in der Kaufberatung unter anderem um einen Traxxas Stampede und einen Arrma Granite ging, habe ich mich mal wieder ein bisschen mit dem Thema - und vor allem der Marke Arrma - befasst. Arrma ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Als ich mir also diverse Videos zu diversen Modellen von Arrma angeschaut habe, hat es wieder in den Fingern gejuckt. Allerdings war ich recht unentschlossen. Für mich ist ein sehr wichtiger Punkt, dass meine Modelle vom Hersteller sehr lange und zuverlässig mit Ersatzteilen versorgt werden. Bei Tamiya und Traxxas habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Savage hat HPI mich dann aber irgendwann im Stich gelassen, als der Vertrieb auf einmal über Horizon lief. Arrma läuft auch über Horizon...ich bin da durchaus skeptisch, aber im Forum wurde beteuert, dass es nur an Corona und den Modellwechseln liegt, wenn Teile mal nicht verfügbar sind. Wir werden sehen.
Aber zurück zur eigentlichen Entscheidung. Preislich wäre die Arrma 4x4 BLX Serie und der Kraton EXB in Frage gekommen. Der Kraton wäre möglich gewesen, weil ich die komplette Elektronik für einen 1/8er noch hier rumliege habe und auch da nur Akkus neu kaufen müsste. An den 1/8ern hat mich aber immer gestört, dass die Teile so derbe schwer sind, wenn man die sterblichen Überrest aus dem Wald zum Auto tragen muss. Und dann bin ich eh noch ein Freund von möglichst leichten Modellen, weil F = m * a. Geringe Masse bedeutet also auch geringere Kraft und hoffentlich weniger Bruch. Außerdem sind kleinere Modelle leichter zu verstauen. Da ist der Kraton also schon aus dem Rennen gewesen. Aus der 1/10er Riege hatte ich mich dann schon auf den Granite oder den Big Rock eingeschossen und die Entscheidungsfindung lief da eher subjektiv ab. Ich könnte jetzt sagen, dass der Big Rock aus der Box heraus bessere Fahreigenschaften hat. Dafür ist der Granite aber der bessere Luftakrobat wegen dem geringerem Radstand. Darüber kann man sich ja noch streiten. Aber ich finde die Karosserie vom Granite leider total hässlich und wollte nicht direkt beim Kauf noch eine ordentliche Karosserie kaufen müssen. Jedenfalls ist meine subjektive Entscheidung auf den Big Rock gefallen.
Den habe ich dann noch um 2 Uhr in der Nacht von Sonntag zu Montag bei Tamico bestellt. Dazu noch einen EC5 - XT90 Adapter (wegen Garantie für den ESC) und einen 3s 5400 mAh Akku von Berlinski. Heute (Dienstag) kam dann schon der Big Rock. Wow, das ging mal wieder extrem schnell. Berlinski hatte mir dann auch heute gegen 17 Uhr mitgeteilt, dass das Paket morgen auch schon auf die Reise geht. Wow, das ist langsam , aber egal, weil das Wetter eh gerade nicht so doll ist.
So kam er an:
So sieht der Karton aus:
Und da isser auch schon:
Und bevor es richtig losgehen kann, gilt es scheinbar ein paar Dinge zu prüfen und ggf. zu korrigieren.
- Typisch RtR bzw. Pech, der hintere, linke Dämpfer wurde nicht komplett befüllt und man hört deutlich, dass dieser reichlich Luft bewegt. Soll aber nicht das Problem sein, weil ich noch ein paar Liter Dämpferöl rumliegen habe. Nur was kommt da am besten rein? 25, 30, 50 und 60 wt Öl habe ich hier. Empfehlungen?
- Dann habe ich im Arrma Forum gelesen, dass man das Ritzelspiel kontrollieren soll alle Schrauben in dem Bereich mit Schraubenkleber sichern soll. Mache ich noch.
- Ein unschöner Fehler soll sich dann noch am Hauptzahnrad befinden. Da soll man wohl Passscheiben unterlegen, damit das HZ nicht am Gehäuse schleift und der feine Staub nicht das Lager vom Motor beschädigt/zerstört. Das klingt spannend und muss ich mir wohl mal genauer anschauen. Die nötigen Passscheiben sind schon bestellt, brauchen aber leider noch ein paar Tage.
- Und es ist sicher auch eine gute Idee den Slipper zu kontrollieren und diesen eher auf der lockeren Seite zu lassen, damit die Antriebswellen nicht zu sehr leiden.
- Ein Loch unter das HZ ins Chassis, möchte ich noch nicht machen. Da schaue ich mir erst an, was da so an Dreck reinkommt.
Gibt es sonst noch etwas, was bei der Serie aus der Box heraus kontrolliert/korrigiert werden sollte? Ich möchte grundsätzlich gerne ohne den massiven Einsatz von Tuningteilen auskommen und nur tauschen, wenn etwas kaputt geht und sinnvoll ist. 17er Mitnehmer und Proline MX28 sind also schon irgendwo im Hinterkopf, aber lediglich als Option, wenn die original Reifen gar nix taugen.
Zu der aktuellen Ersatzteilsituation möchte ich gerne noch meinen Senf loswerden. Ich fahre eigentlich immer gut damit, dass ich mir die kritischen Teile immer auf Lager lege. Dank Murphys Law gehen die dann auch nicht mehr kaputt. Beim Big Rock hätte ich in dem Zug also gerne das Chassis und Querlenker gekauft. Aber die Teile waren nicht auf Lager und andere Shops haben die scheinbar aktuell auch nicht. Auch RPM Querlenker sind nicht lieferbar. Das wirft schon einen dunklen Schatten voraus. Möchte ungern in den USA bestellen müssen.