• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

D

Deleted member 20

Gast
Stimmt, mit der Zeit bekommt man ein Auge fuer die Kleinigkeiten :)

Die Brücke habe ich nicht dramatisch verändert, habe ihr nur ein wenig mehr Material um die 3 Anlenkpunkte gegönnt, aber eher um mein Gewissen zu beruhigen ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Gestern kam auch noch die "new & improved" Version der Kohlefaserbrücke, bzw derer 5 Stück.

IMG_7413.jpg

Eine wurde für den Einbau zurückgelegt, die anderen in einer Facebook Gruppe zum Selbstkostenpreis als kleines Dankeschön an die Community verkauft. Ist halt so ein Karma-Ding ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
So, ihr müsst mir jetzt einfach mal glauben, dass ich die Lenkungsbrücke verbaut habe. Für @Hasi.9 und für mich, gab es natürlich auch die entsprechend langen Schrauben ;)

Ein großer Dorn im Auge waren mir schon immer die obere Verschraubung der Dämpfer. Eine Stahlschraube mit Mutter, dann noch ein Abstandhalter, das war zu viel des Guten.

Wie gut, dass Lunsford auch hier was im Programm hat, zwar für den Team Durango DEX410, aber auch aus schönem Titan



Montiert (natürlich mit schwarzer Alumutter) sieht der Spass dann so aus



Jetzt fehlt eigentlich nur noch das endgültige Setup des Optima Mids, aber so weit gehe ich ja selten. Wer weiss ob das schöne Teil jemals das Haus verlassen wird...

 

RRacing

Mitglied
Der ist mal wider sehr schön geworden! :thumbsup:

Und, ja, ist eigentlich viel zu schade zum fahren!
Aber mich würde es schon reizen zu "erfahren" ob er sich noch genauso anfühlt beim fahren, wie früher! :D
Wenn es meiner währe, könnte ich glaube ich, nicht widerstehen! :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich weiß wirklich nicht, ob der jemals fahren wird. Ich hätte schon Spass an einem Vergleich mit einem modernen Buggy, aber dann nach den Regeln von 1989! Also mit handgewickelten Bürsten mit ordentlich Pfeffer und 1200er NiCd Akkus versuchen über 5 Minuten zu kommen ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Aircooled

Warum sollte der nicht fahren eine Bürste neu wickeln ist entspannter als einen Brushlessmotor wickeln zu
müßen .
In der Tat dann NiCd Akku rein (und wenns vom Akkuschrauber kommt) Nostalgie Pur .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein kleiner Nachtrag noch, fanz fertig war der Mid noch nicht.

Zum einen fehlte ja noch die Getriebeabdeckung, inkl Loch für die etwas längere Antriebswelle



Zum anderen darf bei einem 80er Racer die Bodenwanne zum Schutz vor Dreck und Kratzern nicht fehlen. Für den kurzen Radstand gab es die damals nur von ein oder zwei kleineren Firmen, daher hatte die keiner der Repro-Anbieter im Programm. Aber Penguin aus England hat sich endlich diesem Problem angenommen und hat seit Dezember eine passende Wanne im Programm :)



Haube drauf und fertig!



So kann er sich sehen lassen und macht auch im Vergleich zu den anderen Ikonen eine ganz ordentliche Figur :)

 

Hasi

Autor
Eine wirklich sehr schöne Sammlung, die kann sich echt sehen lassen :)

Ein Ultraschallbad würde den Dämpfergehäusen glaube ich noch gut tun, wenn man es auf die Spitze treiben wollte - die sehen doch recht dreckig aus auf dem Bild. Oder sieht das nur wegen dem Gewinde so aus?

Apropos auf die Spitze treiben - die vorderen Dämpfer sind mit Senkkopfschrauben befestigt, fällt mir grad auf - war das damals so?



PS: Treibe ich dich mit meinem Unwissen zu Details eigentlich auf die nervliche Spitze? :D
 
D

Deleted member 20

Gast
PS: Treibe ich dich mit meinem Unwissen zu Details eigentlich auf die nervliche Spitze?
Ich bekomme schon Schweißausbrüche wenn ich sehe, dass du meinen Thread kommentiert hast ;)

Die Dämpfergehäuse schauen in der Tat so aus, die hatte ich selbstverständlich geputzt. Sind ja aber auch keine Neuteile.

Und ja, die Senkkopfschrauben müssen bei Gelegenheit noch weg, da fehlten mir die entsprechenden Schrauben und ich musste improvisieren. Die sind aber heute in der Post ;)
 

RRacing

Mitglied
Das sind auf jeden Fall mal 3 super Klasse Modelle, waren sie Damals schon und sind es immer noch, auch mit den teils kleinen Modernisierungen!

Auf jeden Fall hat mich der Bericht dazu Bewogen meinen Alten Renn Frog von Tamiya (bin 1984 mein erstes Rennen damit gefahren)
und meinen Losi XXT CR mal wider vor zu Kramen und eine Bestandsaufnahme zu machen, was ich alles Benötige um sie wider Fahr-fertig zumachen!

Du bist schuld! :thumbsup::D

Danke für den Klasse Bericht! :)
 
D

Deleted member 20

Gast
Hier gehts jetzt auch mal wieder weiter, diesmal höchst unerwartet und mit einer Geschichte, die ich nie und nimmer für möglich hielt...

Im Grunde ist es ja so, in Keller liegen ausreichend Projekte für die nächsten 2-3 Jahre und nur die wenigstens davon werden jemals vervollständigt. Denn die Fahrzeuge meiner Jugend habe ich, also sind Neuzugänge nur noch zu verzeichnen wenn es sich um super Deal handelt. Die kann man zur Finanzierung wichtiger Projekte auch immer noch mit gutem Gewinn verkaufen.

Nur ein Fahrzeug fehlte immer: ein PB Mini Mustang!
Den hatte ich mit 16 gekauft, unmittelbar nachdem er auf den Markt kam. Trotz seiner eigenwilligen Konstruktion sah er so aus, als könnte er den Cats & Co Paroli bieten. Schnell merkte ich jedoch, dass dem nicht so war, was meine Rennsaison ziemlich ruinierte.

Auch wenn der Wagen nicht lange blieb, nicht nur bei mir unbeliebt war, irgendwie wurmte es mich seit Jahren keinen zu haben.

Aber das Angebot an gebrauchten in Deutschland ist praktisch nicht vorhanden, und international werden Mondpreise aufgerufen. Da findet man sich irgendwann damit ab, dass es einfach nichts werden wird.

Das ist dann auch die Phase in der man einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen einen vollkommen unverbindlichen Schuss ins Blaue abfeuert und eine entsprechende Suchanzeige aufgibt. Absichtlich sehr vage gehalten, stellte ich folgendes gestern ein:
IMG_9388.PNG

Die realistische Chance, dass sich da jemand meldet liegt eigentlich bei 0%

Aber ich sollte komplett falsch liegen! Denn keine 4 Stunden (!!!!) später meldet sich jemand, er hat da was sehr ähnliches, er müsste mal suchen...
Ja, is klar, denkt man sich und erwartet dann Bilder von irgendeinem Dickie oder Nikko Spielzeug...
Schon wieder falsch!
IMG_9363.JPG

IMG_9364.JPG

Volltreffer!!! Ok, mit der Karosserie und der Bodenplatte des Nachfolgers Maxima, aber sonst genau was ich suchte! Und dann auch noch einen Sack von Kleinteilen, der sogar das ultra seltene 2-Gang Getriebe samt Ritzel enthält!

Was er denn haben will? Und in er versendet?
Naja, sagt der Verkäufer, ist ja kein Akku dabei, und sonst weiss er ja auch nicht ob die noch OK sind, also 30 oder 40€!

Ich bin immer noch schockiert, so dass ich den naechsten Satz 3 Mal hören musste... Er könnte die Teile gerne vorbeibringen, schliesslich wohnt er ja im gleichen Ort!!!

Zu gut um Wahr zu sein, denkt man sich da, aber heute morgen, kurz vorm Frühstück um 10 Uhr, klingelt es an der Tür und die unglaublichste Geschichte meiner Modellbauzeit wurde Realität!

Somit kann es in den nächsten Tagen mit dem Zerlegen losgehen, und batürluch werde ich hier von dem seltenen Stück berichten!!!!
 
Top Bottom