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Restauration Aircooleds 80er und 90er Racer

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Gast
So, zwischendurch einfach nur ein wenig Dokumentation...

Zuerst, ein Kyosho Turbo Ultima von 1989...


Dieser hier dümpelte ca. 6 Monate in den Kleinanzeigen und irgendwann hatte ich erbarmen. Der Preis war auch unschlagbar ;)
Aber der Turbo war noch nie der beliebteste der langen Ultima Reihe, obwohl er einzigartige Felgen hatte und ziemlich schicke Dämpfer hatte. Die konnten von aussen durch drehen des Federtellers in ihrer Dämpfung verändert werden - das kam aber nicht wirklich bei den Kunden an. Dennoch interessant :)

Mehr als Putzen war nicht zu tun damit das schöne Stück wieder ganz ansehnlich wurde










Da die Liebe auch bei mir nicht gross war, ist der inzwischen auch nach Portugal verkauft worden :)
 
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Deleted member 20

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Deutlich mehr Zuneigung erhielt der nächste Ebay-Fund, ein 93er Yokomo Works.

Nicht nur weil das Fahrzeugkonzept von 1989 bis 95 regelmässig den Weltmeister stellte und der hier die recht exakte Replika des WM Gewinners von 91 ist, oder weil ich früher auch 2 oder 3 von den Yokomos um diverse Rennstrecken gejagt habe. Er ist einfach ein (in meinen Augen) wunderschönes Stück Technik und dennoch sehr einfach aufgebaut.

Dem hier fehlten zwar anfangs noch die Dämpferbrücken, der Frontbumper und eine Antriebswelle war krumm, aber die Teile konnte ich alle im neuwertigen Zustand auftreiben. Der Rest konnte mit etwas Schrauberei und warmen Wasser geregelt werden





Spannend, wie man damals versuchte die Vorderachse zu stabilisieren


In diesem Jahrgang hat man vorderes und hinteres Bulkhead aus Aluminium gegossen, der Motorhalter blieb aber feinstes Magnesium


Auch die Vordere- und Hinterachse hat ein bisschen Titan zur weiteren Stabilität erhalten




Charakteristisch für alle Yokomos aus dieser Zeit: Radmitnehmer mit 4 Befestigungsschrauben
 
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Deleted member 20

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Da kommt man noch einmal an einen weiteren 93er Works Yokomo für kleines Geld, und dann hat der auch nich richtig nette, seltene Felgen.
Sind sogar 4 Gramm leicher pro Rad :)


Leider ist eine davon defekt :(


Um den Ärger zu vergessen, musste ich an der Optima Mid Karosserie weiter machen.
Dazu gab es eine neue Repro von Penguin und Custom Decals von MCI und Silber und Gold.
An Stelle des normalen Spoilers gab es den von Lazer ZX-R

Eigentlich schade, dass ich für so etwas absolut kein Talent und keine Geduld habe, aber aus der Ferne geht es

 
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Freut mich, dass dir die alten Dinger gefallen :)
Aber Ein Bild der kompletten Sammlung gibt es nicht, denn das ist hier ein fröhliches Kommen und Gehen. Meist verkaufe ich fertige Fahrzeuge nach ein paar Monaten wieder nur die mir wirklich wichtigen bleiben. Schliesslich müssen die ganzen Dinger ja finanziert werden ;)
 

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Wenns kein Verlustgeschäft ist und vll der ein oder andere durch deine Leistung finanziert ist, perfekt.
Ich dachte mir als ich Gestern hier geguckt hab schon dass man da bestimmt Gewinn erzielen kann.

Und ja, was du hier machst ist der Hammer :)
 
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Deleted member 20

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Die Hinterachse des Mids brauchte ja auch noch etwas Zuwendung.

Zum einen hatten die Kugelköpfe in den letzten 28 Jahren wohl kein einfaches Leben, zum anderen mussten die oberen Querlenker durch die Lazer Querlenker deutlich länger werden.

Ersteres lässt sich durch den Gruff jn das Kyosho Ersatzteillager beheben, letzteres wurde mit feinster Titan Hardware korriegiert



Bevor alles montiert wurde, habe ich noch die Querlenker gedreht, so bekomme ich noch etwas mehr Radstand. Aber durch die Big Bore Dämpfer geht es da hinten schon ziemlich eng zu



Ein paar weisse Lazer ZX-R Felgen hab ich auch noch gefunden, die wurden natuerlich auch gleich anprobiert.

 

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Wenn du immer sehr günstig schreibst. Was legst du für so einen yokomo hin wenn man fragen darf? Kaufst du alle Teile oder fertigst du manche, zb die aus aluminium, auch selbst an?
 
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Schön, dass sich auch ein paar Neueinsteiger (bzw Wiedereinsteiger) für diese Thema begeistern können. Irgendwie will ich ja auch zeigen, dass es damals in den 80ern und 90ern nicht nur Tamiya Grasshopper gab ;)

Wenn du immer sehr günstig schreibst. Was legst du für so einen yokomo hin wenn man fragen darf?
Günstig ist bei einem Yokomo natürlich relativ. Aber wenn man bedenkt, dass mein hier abgebildeter einen Strassenpreis von 400-500 Euro erzielen würde, war der von letzter Woche mit knapp über 200 Euro recht günstig. Der muss zwar noch ordentlich gereinigt werden und auch die Schrauben müssen allesamt ersetzt werden, aber sonst ist er vollständig - was bei den alten Dingern eigentlich das wichtigste ist.

Aber man muss nicht immer so hohe Preise hinlegen... Die 2 Procat hatten zusammen ca 100 Euro gekostet, daraus liess sich dann ein sehr schöner bauen. Und für die überflüssigen Teile findet man immer einen Käufer.

Kaufst du alle Teile oder fertigst du manche, zb die aus aluminium, auch selbst an?
Für ein paar Kleinigkeiten aus Alu werfe ich auch mal meine Drehbank an, Originalersatzteile kaufe ich natürlich ein (auch wenn man nach bestimmte Sachen 1 Jahr oder mehr suchen muss) und andere Teile lasse ich nach meinen Angaben fräsen oder habe Kontakte zu sehr kreativen Leuten, die sich so etwas ausdenken.
zB. hilft mir gerade ein Schwede und ein Malaysier dabei, den Riemenantrieb des Optima Mid komplett zu überarbeiten und zu modernisieren. Dank 3D Druck ist das heute ja kein Thema mehr.
 
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Deleted member 20

Gast
Jetzt musste auch mal an der Vorderachse weitergemacht werden
Die Lazer Arme sind montiert, brandneu Kardans liegen für den nächsten Schritt bereit


Das erledigt, können die Links produziert werden, auch Neuteile mit schönem Titan



Neue Mitnehmer gibt es auch, denn die Kyosho Dinger werden nicht mit einem Pin gesichert, sondern sind leicht konisch geformt und nur aufgepresst



Selbstverständlich verzichte ich auch an der Vorderachse auf zu viele E-Clips und sichere die Pins mit Stellringen



Da sieht man auch noch den neuen Bumper - aus Kostengründen wurde es ein gedruckter

Und so sieht es dann komplett aus



Und weil ich noch etwas Motivation für die Fertigstellung der Lenkung brauche, hab ich mal schnell den spoiler und die Karosserie montiert und mit den 2.2" Lazer Rädern versehen

 

Hasi

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Wieder sehr schön :)

Eine Frage hätte ich aber - in den C-Hubs vorne sieht man ganz außen noch ein unbenutztes Loch, was aber scheinbar ein Gewinde besitzt. Wozu ist das gut? Kann man den Achsschenkel noch weiter nach außen setzen?
 
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Deleted member 20

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Das nenn ich mal Adlerauge ;)

Eigentlich sollte das Loch den oberen Querlenker aufnehmen, aber dafür benötigt man einen ganz bestimmten geschwungenen Kugelkopf. Einem herkömmlichen würde schnell der C-Hub in die Quere kommen. Und natürlich kosten die alten Kyosho Teile in Ebay so um die 30-40 Euro, was es mir nicht wert ist.
Aber wie der Zufall es will, habe ich tatsächlich noch einen Restbestand bei einem deutschen Händler gefunden - 2,49 Euro plus Versand :) Ist bestellt ;)
 

Hasi

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Nicht so sehr, wie gedacht - sehe gerade, auf dem 2. Bild sieht man die Kugelköpfe noch in den von mir angesprochenen Ursprungslöchern. :oops:

Habe mir das schon so ähnlich gedacht, aber mit normalen Kugelköpfen passt das ja beim Einfedern überhaupt nicht mehr, darum hatte ich nachgefragt.
Interessant, die Original-Lösung... bin da mal auf Bilder gespannt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Auch wenn ich die Originalteile bestellt habe, werde ich die ganze Sache anders gestalten. Denn Kyosho war auch nicht blöd und hat in einer der vielen Evolutionsstufen, beim Laxer ZX-RR, das System ein wenig geändert.

Hier das Original bei Lazer ZX und ZX-R
LazerZX.jpeg
Und hier die Variante des ZX-RR
LazerZXRR.jpeg
Die ZX-RR Teile sind zwar genauso selten und teuer, aber wenigstens kann man mal schauen ob sich nicht ähnliche Teile im Programm von Tamiya & Co finden lassen :)
 

Hasi

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Oh Gott, das sieht ja noch schlimmer aus, als ich mir das vorgestellt habe :D
Da musste man ja tatsächlich jedes Mal die Kugel"pfanne" abnehmen, um an den Achsschenkel zu kommen bzw. dessen Schraube.

Da ist die Lösung vom ZX-RR eindeutig freundlicher - man muss zwar immer noch die Kugelpfanne abnehmen, aber damit ist der Achsschenkel eben auch gleich mitgelöst.
 
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