• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Airboat ohne Plan selbst gebaut

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich weiß!

Diese Ideen hatte ich mit @Franz damals schon telefonisch besprochen. Wir hatten noch ein paar mehr Ideen, die ich aber fast alle vergessen habe. Er hat es so umgesetzt, ich dann mit Carbon. Franz baut gerne mit Holz, ich mit Kunststoffen.

Ich habe mir aus dem Lüftungsbau auch schon Rohre aus Polystyrol für einen Turbinentunnel bestellt. Die haben einen Innendurchmesser von 123 mm. Die Propeller haben 5", also 127 mm. Da muss also noch etwas abgehobelt werden damit die passen.

Ich habe auch ein Rohrstück, das dann in einen Rechteckkanal übergeht. Ob ich das einsetze steht aber noch in den Sternen. Das Teil sieht ziemlich genial aus, erscheint mir strömungstechnisch aber sehr ungünstig. Damit wäre aber auch eine Schubvektorsteuerung kein großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
LOL... ;)

@yoshi : Hm - als Gedanke:
Dein Antriebsrohr hat 125mm Durchmesser. Könntest du nicht ein kleineres Rohr mit sagen wir halbem Durchmesser direkt ins Ende setzen und damit den Luftstrom ablenken? Das Lenkrohr würde dann vielleicht zur Hälfte nach außen schauen, würde der Schubvektorsteuerung nahe kommen und beißt sich optisch nicht allzu sehr wie das Übergangsrohr rund->eckig.
Aber halt nur ein Gedanke...
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Optisch beißt sich das nicht zu sehr. Es sieht etwas aus wie die Polsterdüse beim Staubsauger.

Keine Ahnung ob das kleine Rohr funktionieren würde. Rein gedanklich kommt mir das strömungstechnisch ungünstig vor. Außen am Rohr wird die Luft mehr oder weniger drumrum strömen. Und innen wird die Luft zwar abgelenkt, aber die Einlassöffnung wird bei Drehung aus dem Luftstrom gedreht. Wie gesagt, alles rein gedanklich! Mit Sicherheit weiß ich es nicht.
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Yoshi,

sowas kann man nur ausprobieren und dann urteilen. Ich bin da auch überfragt, war halt nur ein Gedanke. Gegenüber einem Flächenruder wäre es beispielsweise besser, da der Drall des Propeller-Luftstroms nicht "angehalten" werden muss - der wird einfach wie eine Spirelli durch die Öffnung gedreht ;)

Wenn die echte Vektor-Schubsteuerung das absolute Non-plus-ultra darstellt, dann geht da natürlich kein Weg dran vorbei. Denke, dass man da im Jet-Bereich für Boote auch gut fündig werden dürfte ;).
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann kuckt euch mal das Video an wie reinschaufelte Luft hinten gerichtet wird .



Den Drall im Luftstrom gibt es fast nicht mehr wenn die Mühle läuft .



Gruß Franz
 
Top Bottom