• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Airboat ohne Plan selbst gebaut

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe mich noch im RCF vom Bärchen zu einem Airboat anstiften lassen. Also habe ich einfach mit etwas Polystyrol und ein paar Teile aus der Wühlkiste angefangen so ein Boot zu bauen. Das ganze Boot entstand/entsteht eher frei Schnauze, ohne Plan, nur nach ein paar Bilder und etwas Phantasie.

Ursprünglich habe ich den Bau im Thema vom Bärchen im RCF dokumentiert. Deshalb schreibe ich hier mal einen komplett eigenen Bericht.


Ich habe mir, wie schon gesagt, einfach ohne Plan aus Polystyrol einen Rumpf gebaut. Da ich den nicht so kastenförmig haben wollte, habe ich den in jeder Richtung pfeilförmig ausgelegt.



Ursprünglich sollte der Antrieb mit 4s betrieben werden, deshalb auch die zwei 2s Akkus im Rumpf. Die waren aber zu schwer und der Motor, ein T-Motor F40 mit 2500kv, hat mir bei Vollgas an 3s schon etwas Angst gemacht. Und so habe ich mich für den Betrieb mit zwei parallelen 3s Akkus mit 1300 mAh entschieden.

Den Motor habe ich an einem Ersatzmotorhalter für meinen Mokaframe Racecopter befestigt und das dazugehörige Carbonrohr in das Oberdeck eingeklebt. Zur Versteifung kamen noch diverse Lagen und Streben aus Polystyrol dazu. Denn bei Vollgas mit dem 5" x 4,5" Propeller verbog sich schon das ganze Oberdeck. :thumbsup:




Und um den Propeller von der Umgebung abzuschirmen kam noch eine Propellerabdeckung dazu. Die war etwas schwieriger anzufertigen. Polystyrol läßt sich zwar heiß verformen, man muss dabei aber sehr vorsichtig sein. Ich war es leider nicht und deshalb sind ein paar unschöne Wellen an den Biegestellen entstanden. Später soll noch ein Fliegengitter über die Abdeckung gezogen werden.



Leider werde ich wegen einem Denkfehler später nicht mehr an die Elektronik kommen können. Deshalb muss ich die vor der Hochzeit von Rumpf und Oberdeck unbedingt voll funktionsfähig haben.

Da ich auch nur noch eingeschränkt an den Flight Controller kommen werde, habe ich mir aus LEDs mit Controller eine Anzeigemöglichkeit gebaut. Damit lassen sich dann die Betriebszustände des Naze32 auch außen ablesen.

Da sich die LEDs im Außenbereich befinden, müssen die vor Wasser geschützt werden. Also habe ich die einfach in Epoxy eingegossen.




Weiter geht es wenn ich den Rumpf mit dem Oberdeck verkleben kann.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und so sieht das Boot aktuell aus. Im Moment verdrahte ich die LEDs. Dann muss die Elektronik getestet werden.

Den Rumpf habe ich auch schon geschliffen. Auf der Unterseite befinden sich kleine Leisten, die spitzgeschliffen wurden und den Geradeauslauf verbessern sollen. Nach der Hochzeit mit dem Oberdeck muss noch alles verspachtelt und erneut geschliffen werden.




 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Soweit funktioniert alles, nur die LEDs machen Probleme. Ich konnte noch nicht genau feststellen woran es liegt. Entweder wird das Signal auf der Datenleitung durch die umliegende Elektronik beeinflusst oder es liegt ein Wackelkontakt vor. Da muss ich nochmal ran.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie es aussieht ist der Signalausgang für die LEDs defekt. Der gibt einfach keine Spannung raus. :thumbsdown:

Bei den ersten Tests schienen die LEDs zu funktionieren, machten aber was sie wollten. Offenbar wurde das nicht vorhandene Signal durch Störungen vom Servo überstrahlt und als Signal fehlgedeutet.

Von dem her werde ich auf die LEDs verzichten müssen. :(
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe heute einen der nervigsten Bauabschnitte hinter mich gebracht. Eine zusätzliche Versteifung für die Propellerabdeckung. Beim nächsten Bootsbau wird es definitiv anders herum gemacht. Erst die Versteifung erstellen und dann den Bogen darum legen.


Ich habe auch schon die Montagepunkte für die Ruder erstellt und angebracht.


Und das Servohorn musste ich auch noch bearbeiten. Wegen der Versteifung musste ich den Propeller etwas tiefer positionieren. Der kam dann dem Servohorn in den Weg. Also mit der Feile das Servohorn etwas gekürzt.

 
D

Deleted member 17

Gast
Das sieht alles sehr gut aus Yoshi.:)

Aber die grössten Kopfschmerzen habe ich nach wie vor bei Deinem Rumpf.
Wenn Du das Oberdeck dort drauf setzt, dann steht Dein Rotorträger nach
vorne geneigt, ergo der Propeller drückt nach vorne unten.
Schlimmstenfalls schlägt das Boot bei einem Gasstoss einen Purzelbaum nach vorne.
Es ist auch egal wo die Akkus (Schwerpunkt) liegen, Du kannst nicht auf der
Heckkante fahren.
Siehe Dir nochmal genau mein Vid vom Kat mit Schwenkmotor an,
warum ich nicht Gas gegeben habe, es war extrem vorlastig.
Das habe ich letztes WE verändert, Gewicht nach hinten.
Das geht aber nur, wenn man eine Lauf- (Schwimmfläche) hat, die parallel
zum Oberdeck verläuft auf dem der Antrieb sitzt, der bestenfalls einstellbar ist.:)

Ist keine Kritik, aber ich bin drei Boote vorne, mein begrenztes Wissen
ist kein Geheimnis.

Gruss Jörg
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das sehe ich nicht so eng. Wenn dieser Effekt wirklich eintritt, dann ändere ich einfach den Motorhalter. Schließlich ist es nicht sonderlich schwer den Motor so zu positionieren, dass er nach unten bläst.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe nochmal über die Problematik der Motorposition nachgedacht. Es kann wirklich nur die Richtung entscheident sein, in die der Motor bläst. Schließlich wirken auf den Hebel, also mein Carbonrohr, immer die gleichen Kräfte und werden auf das Boot übertragen.

Hier mal zwei Zeichnungen.

Erste Zeichnung: Rohr gerade mit Schubvektor direkt nach vorn.


Zweite Zeichnung: Rohr und Motor nach hinten geneigt mit Schubvektor nach vorn und oben.



Und ich beschäftige mich gerade mit den Rudern. Ich habe mich für tropfenförmige Ruder entschieden. Ich habe gleich das erste Ruder fertig, dann gibt es auch Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das erste Ruder ist fertig. Das Ruder ist aus 1 mm Polystyrol gefertigt und mit dem Heißluftfön gebogen worden. Als Führung für die Achse ist ein Messingrohr mit Epoxy eingeklebt. Zum Steuern ist noch eine Schraube mit Epoxy verklebt, auf die ein Traxxas Rodend aufgeschraubt ist.


 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tja , das ist so ´ne Sache wie sich der Bootsrumpf im Wasser gibt also in Bewegung . Schlimmsten Falles
wird die Bugwelle vor sich her geschoben und fängt an zu kullern , also strömt nicht sauber ab .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das wird sich zeigen.

Mitlerweile habe ich auch wesentlich mehr Erfahrung mit dem Werkstoff Polystyrol und würde jetzt eh einige Dinge anders machen. Zur Not wird der Rumpf wieder aufgeschnitten und ein neuer angefertigt.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann mit schönen Rundungen , selbst Wasser will ungern um die Ecke fließen .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich muss die Ruder nochmal überarbeiten. Ich hatte einen Denkfehler bei der Anlenkung. Bei einem Ruder kann ich die für die Verbindung zum Servo nutzen, bei dem anderen ist die über. Die beiden Ruder werde ich dann über ein neues Gestänge miteinander verbinden.

Und das Carbonrohr steht schief. Es ist mir erst jetzt aufgefallen, da ich vorher keinen richtigen Bezugspunkt zum schauen hatte. Das ließe sich aber ausgleichen indem ich den Motorhalter überarbeite oder neu anfertige.

Da ich aktuell Nachtschicht habe, komme ich nur in sehr kleinen Schritten weiter.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Hast Du die so gebaut

Dann ist eins übrig .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, die Frage ist für mich, was machen zwei Ruder überhaupt
für einen Sinn. Mein Pitchboot hatte zwei Ruder, Wendekreis eher mäßig.
Der Wasserfloh hat ein Ruder, dreht fast auf der Stelle, kann das Ruder aber
auf über 45 Grad anstellen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die zwei Ruder sind eher für die Optik. Das sieht etwas realitischer aus, da ein Airboat normal auch mindestens zwei Ruder hat. Außerdem sind die einzelnen Ruder relativ klein und decken nur einen Teil der Propellerfläche ab. Von dem her mussten es schon zwei sein.

Und ich werde die beiden Ruder auf 45° anstellen können. Es wäre auch mehr möglich, aber der Platz zwischen Servo und Propeller läßt nicht mehr zu.


Ursprünglich war es mal so gedacht. So kann das aber nicht funktionieren.

Lenkung3.png

Deshalb werde ich das so machen.

Lenkung2.png
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na die erste Variante hätt schon geschnackelt wenn das Servo dazu mittig wär .
Seitlich dann wie ´ne Autolenkung .

Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Habe auch schon mal, in irgendeinem Video, ein Airboot mit fünf Ruder gesehen. Die waren dem Propellerumfang angepasst. Aber von der Fläche her nur schmale Streifen. So änlich, wie die Lufteinlass Jalousie von einem Windkanal.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit mehrteiligem Ruder kriegt man auch mehr Schub um die Ecke geschaufelt .

Gruß Franz
 
Top Bottom