• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

rhylsadar

Mitglied
Denke die Bulldoze sind zu grobstollig und wahrscheinlich zu weich.

Ich habe das Problem dass der Buggy für mein Gefühl zu sehr schlingert.

Diffs habe ich 10k/13k/3k.

Aktuell ist noch ein zu langsames Servo drin. Aber das wird gegen ein 0,1s/20kg Servo getauscht.

Woran kann das schlingern noch liegen?
meine subjektive ferndiagnose die selbstverständlich komplett daneben liegen kann: diffs zu hart befüllt vor allem in der mitte, dadurch zu viel power nach hinten. vorschlag 7/5/2 oder zumindest in der mitte tiefer als vorne, wenn du nur das mittlere wechseln willst. evt stabi hinten weicher oder ganz rausnehmen.

reifen aka i beam, city block oder enduro mal testen in soft. gerade die i beam sind eigentlich für deine verhältnisse gemacht würde ich so aus der ferne sagen ohne den aktuellen zustand des tracks zu sehen.

dämpferöl v/h?


greets,
rhysladar

tante edit: wenn es unbedingt diese louise sein müssen am ehesten noch die hornet. diese bin ich aber noch nie gefahren das ist eine reine augeneinschätzung.
 

beama

Mitglied
Danke für die Hinweise.

Ich hatte vorne halt recht hoch, damit der Geradeauslauf gut ist, vor allem bei loser Strecke. So zumindest meine Annahme.

Mitteldiff 13k für mehr 4WD.

Wenn ich nur das Mitteldiff wechseln würde, was sollte ich da rein machen? Ich habe 3k und 6k eventuell noch ca. 8K
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Hornet sowie die Pioneer liegen beide hier um auf nem Typhon getestet zu werden... wenn der Typhon jetzt auch mal fertiggebaut werden würde, dann könnte ich auch mal fahren :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Joa, könnte aber noch etwas dauern (Vorpraktikum und Studium stehen an -> wenig Zeit) und vor allem ist die Strecke hier vor Ort eine mit Kunstrasen...
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Schumacher Stagger Rib sind nur für die Vorderachse bei nem 4WD für griffigen Teppich und Kunstrasen konzipiert.
Vorne Stagger hinten Minipin.
Bei rutschigem Teppich/Kunstrasen fährt man vorne auch Minipin. Wenn die dann zuviel Grip aufbauen, werden die außen gecuttet.
 

beama

Mitglied
So wie es aussieht steht bald ein neues Auto in der Asso Garage... ;)

Der Mugen dagegen sucht einen neuen Besitzer, ich werde einer Marke treu bleiben.

Als kleiner Teasaer: Wahrscheinlich steht hier neben meiner TS4G Funke auch eine Sanwa MT4.

Dann kann ich einen Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Ich muss euch eine kleine Anekdote/Fail von gestern erzählen.

Ich habe irgendwie bei der letzten Ausfahrt wieder die 2 Schrauben der Motorhalterung verloren, weil ich vergessen habe die zu sichern. Als ich dann leicht wo gegen gefahren bin hat sich das natürlich alles verschoben und das HZR leicht beschädigt, kann man noch benutzen.

Naja jedenfalls habe ich dann schnell alles wieder fit gemacht und wollte schnell ein Test zur Leichtgängigkeit des Antriebsstranges machen.

Dazu nehme ich mein Turnigy Power Analyzer und bocke den Karren auf und Vollgas und schaue wieviel Strom er zieht.
Normal sollte es unter 10A sein, je weniger je besser.

Gestern waren es aber eher 15-20A und es roch dann auch etwas verschmort. Da stimmt doch was nicht. Und irgendwie kam da auch weißer Abrieb irgendwo her.

Mitteldiff ausgebaut und die Achsen einzeln geprüft, alles ok.

Nach einigem Rätzelraten habe ich gemerkt was das Problem war, das Auto war nicht genug aufgebockt, bei Vollgas, wenn die Räder baloonen hatten sie Kontakt zu meiner transparenten Kunststoffunterlage. Die wurde dann über 1mm tief und reifenbreit abgeschliffen....

Erklärt den hohen Strombedarf und den Abrieb... :confused::eek::D

Naja, nochmal höher gebockt und siehe da, 7-8A, so wie es sein soll.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich hau mich weg :D
Aber hey, ich hatte auch mal das gleiche, nur habe ich jetzt mehr oder minder schöne Spuren auf meinem Holztisch o_O:D
 

beama

Mitglied
Ich habe übrigens auch entsprechende Spuren an meinem Arm, Als der Karren kurz auf Vollgas lief, eine unbedachte Bewegung......

Der Grip Der Reifen ist nicht ganz ohne.
 

beama

Mitglied
Halb so wild, Arm ist noch dran...

Bzgl Assos: Habe gestern im Buggy den Xerun XR8 Plus und den Fatboy 2600kv verbaut. 12er Ritzel.
Scheint mir etwas schach zu sein.

Beim truggy fahre ich 16/50 2200kv (macht 705)

Beim Buggy wäre es 12/50 2600kv (macht 625) Ich denke ich werde nachher mal ein 14er oder 15er Ritzel nehmen.
 

beama

Mitglied
Habe ich irgendwie übersehen, fahre in beiden 400er.

Ich überlege gerade ob das Schlingern nicht auch eventuell vom langsamen Servo kommen kann (0,2s, 20kg). Oder In Kombination mit dem Übersteuern an der Funke aufgrund langsam ansprechender Lenkbefehle?

Jedenfalls kommt heute abend das JX CLS6027HV rein, was an 7,4V (was der Regler bringt) 0,09s hat.
 

beama

Mitglied
Also der Mugen ist weg, habe ich an jemanden aus dem Nachbarverein verkauft.

Im direkten Vergleich war der dem Asso Truggy unterlegen. Ich bin mir nicht ganz sicher woran das liegt, aber es sind 2 Sachen die mich hauptsächlich gestört haben:

- Der Wendekreise ist sehr groß, der maximale Lenkwinkel kleiner als beim Asso. Das spürt man doch deutlich. Im direkten Vergleich fährt sich der Mugen schwerfälliger und das ist auf unserer engen eher kleinen Strecke echt ein Nachteil
- Das Heck ist sehr schwerfällig und kommt kaum rum, obwohl nur 3k Öl. Keine Ahnung was man da noch am Setup drehen kann.

In Summe für meine Bedürfnisse der Asso das bessere Auto.

Das Geld wurde sofort wieder reinvestiert:

Hab ein interessantes Paket bekommen:

- ein weiterer RC8T Roller
- Sanwa MT4 mit Empfänger
- Ersatzteile, Zubehör
- 2 x DS1015 Servo
- Eine blanke Karosse, an der sich @Michael.T austoben kann :)

Der Roller ist wieder im super Zustand. Der bleibt als Ersatzteilroller erst mal in der Schublade. Wer weiß vll baue ich ihn mal komplett auf wenn mir langweilig ist. So ist jedenfalls die langfristige Verfügbarkeit von E-Teilen gewährleistet.

In Summe stehen jetzt 5 Assos in der Garage:

1x Truggy den mein Sohn fährt.
1x Truggy den ich fahre
1x SWB
1X Buggy
1x Truggy Roller

Spannender ist da die neue Funke. Mehr dazu im nächsten Post.

IMG_20180624_215336.jpg

IMG_20180624_215428.jpg

IMG_20180624_215417.jpg
 
Top Bottom