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Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

beama

Mitglied
Habe meinem neuen Truggy gleich noch eine Low Budget Kühlung verpasst.

5€ kosten

Ist wahrscheinlich nicht so effizient wie andere Lösungen aber effizient genug für meine Zwecke und deutlich günstiger. So bleibt der Motor immer handwarm.

2 12V Lüfter eBay, Kabelbinder und an den Regler gelötet.

Bin gespannt wie lange das hält. Bin aber optimistisch.
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D

Deleted member 46

Gast
Die Kabelbindermethode funktioniert und hält. Man muß sie nur lose genug lassen, daß die Lüfter noch etwas Spiel haben (bei mir zumindest zwackt es sonst zusammen, und die Gehäuse blockieren die Schaufelräder).

Ich habe zusätzlich als Abstandshalter kleine Distanzstücke von Elektroinstallationsrohren passend geschnitten und etwas ausgefeilt für die Rundung des Motorgehäuses und mit der flachen Seite einfach in die Mitte der Lüfter geklebt. Im Nachhinein sind dann noch zwei Kühlkörper (Intermodellbau Wühltisch für 50 cents) dazugekommen.
 

beama

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Ja ein bisschen Spiel ist noch da.

Bei den anderen Autos habe ich das ja ähnlich gemacht, allerdings mit einem einzelnen Hochleistungslüfter bei 6V.

Seit ca. 3Akkus ohne Probleme.

Der Unterschied von der Temperatur ist wirklich groß.
 

beama

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Ich war gerade auf dem Schulhof und habe je einen Akku im Buggy und neuen Truggy durchgeblasen.

1. Ist mir aufgefallen das der Buggy nun fast etwas träge ist. Das Heck kommt kaum rum (4k Öl). Die Reifen hatten aber auch nicht so viel Grip.

2. Beim Truggy habe ich wieder das alte leidige Problem das mich so nervt.
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Undichte Diffs.
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Ich weiß nicht ob man es sehen kann, es kommt sowohl aus der Mitte als auch aus den Diffausgängen. Habe die aber erst alle neu gemacht. Überall neue Dichtungen, nicht überfüllt.

Das hatte ich bei den Assos schon öfter. Keine Ahnung Wieso.

Wenn es in der Mitte nicht dicht zu bekommen ist habe ich in Vergangenheit schon mal eine kleine Raupe Dichtklebstoff drum rum gemacht. Dann war ruhe. Für die Diffausgänge keine Lösung.

Habt ihr noch ideen wo der Fehler liegt oder was ich machen kann?
 
D

Deleted member 310

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Undichte Mitteldiffs hatte ich mal beim Ansmann Virus als auch beim TT MT4... lag an der "Verwindungsunsteifigkeit" der Diffhalter, welche sich auf das Mitteldiff übertragen hatte.
Habe dann Querstreben angebracht zur Verstärkung sowie eine Aluplatte die beide halter fest verbindet und hab seitdem kein "Ölgelecke" mehr.

Alternativ mal schauen ob sich das Mitteldiff in der Halterung vor und zurück bewegen lässt. Falls das so ist, könnten Schimmscheiben helfen...
 
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beama

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@RC_bash_FD ich habe etwas ungläubig tatsächlich 2 shimscheiben eingebaut, das Diff hatte etwas Spiel. Heute 4 Akkus gefahren, es ist dicht.

Danke für den Tipp.

Heute Insgesamt 7 Akkus gefahren in Buggy Truggy und SWB.

Was soll ich sagen, der Truggy ist und bleibt das coolste zum fahren. Der SWB ist doch zu quirlig, und die Sprünge wollen nicht so recht klappen.

Der Truggy fetzt.

Die Bumper haben sich ebenfalls bewährt, gerade bei Landungen auf der Schnauze puffern die viel weg.

Bis auf einen abgelösten Reifen (Sekundenkleber) und ein kaputtes Hobbywing Servo keine Schäden. Irgendwas hakt und blockiert in der Lenkung. Muss ich mir später genauer angucken.

Den Buggy hatte ich verliehen. Der wurde wieder ziemlich über die Strecke gequält, aber zeigte sich davon wie bisher auch absolut unbeeindruckt.

Temperaturen unter 50°C Dank Low Budget Kühlung. Scheint also alles zu passen
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

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Ich habe gestern mal wieder eine wahre Meisterleistung vollbracht. Ich bin ja davon ausgegangen das das Servo kaputt ist. Also Servo raus gemacht. Lenkung hat etwas gehakelt. Lag an einer losen Madenschraube im CVD.

Neues Servo rein. Probefahrt, Lenkung funktioniert immer noch nicht ordentlich und verstellt sich dauernd. Hat kurz gedauert dann habe ich gemerkt das es das Servohorn ist. Das Gewinde war komplett rund. Also habe ich den billigen hobbyking Servo zu unrecht schlecht gemacht :) 1h Arbeit für etwas das ich in 5min hätte reparieren können.

Einen Defekt gab es bei Durchsicht der Autos dann doch noch. Beim truggy war eine Antriebswelle ziemlich verbogen. Muss mit einem ziemlich heftigen Einschlag zu tun haben den ich nach einem Sprung hatte.

Wundert mich allerdings da ich bisher noch keine Welle verbogen bekommen hatte. Trotz vieler Einschläge.

Werde ich wieder gerade klopfen, mal schauen wie gut das funktioniert.

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beama

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Noch ne kleine Frage? Wenn ihr die Wellen gerade klopft, macht ihr das im Schraubstock oder auf einem Holzbrett? Habe es bisher immer im Schraubstock gemacht, aber die andere Variante habe ich mal in einem Video gesehen.
 

beama

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Gersten war leider kein guter Tag. Erst habe ich am Regler den Akku verpolt..... (Und dann in Panik ein Thema hier erstellt ;) )

Glücklicherweise hat der Regler keinen Schaden genommen obwohl es ordentlich Funken geschlagen hat. Um den Akku mache ich mir keine Sorgen. Denke der kann das ab, und wenn nicht, dann ist das bei einem NP von 17€ zu verschmerzen.

Dann ist mir in den ersten 2 Runden nach einer misslungenen Landung wieder die gleiche Antriebswelle vorne links total verbogen. Nachdem mir das bei sonst keinem Auto so passiert ist, gehe ich davon aus das da was faul ist. Ich weiß aber nicht was. Ok ich bin mit dem vorderen linken Rad zuerst gelandet / eingeschlagen, war aber nicht so heftig. Irgendwas scheint sich da unter Last zu stark zu verbiegen. Ggf werde ich auch mal dickeres Öl probieren.

Naja dann bin ich mit dem SWB weiter gefahren. Beim ersten Akkuwechsel ist mir aufgefallen, dass die ganze Motorhalterung locker ist. In der Bondenplatte haben beide Schrauben gefehlt. Entweder waren keine drin, oder die haben sich verabschiedet. Augenscheinlich hat das aber keinen Schaden hinterlassen.

Bin aber trotzdem dabei, das Auto mal auseinander zu bauen. Diffs wollte ich eh anders füllen.

Wenigstens habe ich bei der Walze das Quitschen abstellen können. An der Ackermannplatte war ne Schraube locker.

Hoffe bei der nächsten Ausfahrt auf weniger "Zwischenfälle"
 

beama

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Werde ich mal prüfen, sind aber die Orginalwellen. Sie verbiegt sich auf Höhe des Dämpfers, sieht man auch oben im Bild.
 

beama

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Es gibt Neuigkeiten:

Bin auf eBay Kleinanzeigen fündig geworden.

Ersatzteile für meine Assos: großes Paket

Mit dabei: 3 Diffs, 4 weitere zerlegt, jede Menge Antriebswellen Radachsen CVD Teile 4 Diff Gehäuse

Dämpfer und viele viele Teile. Die ganzen nitro Teile sind nicht um Bild. Alleine die Teile in den Tütchen im oberen Bereich sind ca. 180€ wert.

Also was schätzt ihr was das Paket gekostet hat?

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beama

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Gab es für 90€ !!!

Das ganze Paket dürfte so ca. 300€ wert sein.

Mittlerweile habe ich so viele Teile, dass ich beschlossen habe den zweiten RC8.2 Roller (Nitro) auf Elo umzubauen.

Voila hier ist das gute Stück. Verlässt aber gleich schon morgen das Haus Richtung neuer Besitzer. Habe eine 44/14 Ritzelung verbaut. Dazu zum Test nen 15€ Chinamotor mit 540er Durchmesser für 1/8 mit 2200kv. Das Ding hatte üblen Vortrieb. Hätte ich gar nicht erwartet.

Dafür wird hier demnächst doch tatsächlich ein artfremdes Auto einziehen. Ich zeig es euch wenn es da ist. :)

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beama

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Gibt neues Equipment

Ein Voltcraft DUO 400
http://www.produktinfo.conrad.com/d...01-ml-VOLTC_MULTILADER_B6_DUO_de_en_fr_nl.pdf

12V Lader mit 200W je Ausgang. Wären 13A bei 4s. Das ist ordentlich.

Test an Autobatterie erfolgreich:

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Allerdings habe ich einen großen Schock bekommen. Als ich das an die Batterie geklemmt habe hat es heftig gefunkt, deutlich mehr als wenn man nen Lipo an nen Regler anschließt. Also bitzt richtig. Ist das normal? Dachte erst ich hab was falsch verkabelt, war aber alles korrekt und läuft? Kann man das verhindern? Schlimm?

Zudem sind die Klemmen nicht so toll meiner Meinung nach. wenn da 10A drüber laufen scheint mir das doch etwas wenig Kontakt zu sein oder?

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