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Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

beama

Mitglied
So jetzt zur Funke:

War ja lange Zeit ein Fan der TS4G. Günstig, viele Funktionen, läuft. (Hatte auch die CR3P, die war aber schlechter)

Aber nach 2 Tagen mit der Sanwa MT4 wurde ich eines besseren belehrt. Haptik und Einstellmöglichkeiten sind natürlich ganz anders. Aber der größte Unterschied liegt in der Präzision mit der sich die Karre fahren lässt.

Das ist wirklich ein sehr großer Unterschied. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Gerade Lenksignale werden viel feiner übertragen. Macht sehr viel Laune damit zu fahren.

Mittlerweile habe ich mit meinem Truggy schon ein Fahrzeug was sich sehr geschmeidig fahren lässt: Corally 5226 @7,4V UBEC gepaart mit der Hobbywing Combo und der Sanwa MT4 ist ein tolles Paket. Bin heute mal kurz einen Virus Buggy mit bockschlechtem Setup, 6s, harten Reifen ohne Einlage und fehlendem Öl in den Dämpfern gefahren. Hat mir kurz gegraust....

Vor allem der höhere Widerstand des Lenkrades ermöglicht auch ein deutlich besseres und feinfühligers Lenken.
 

beama

Mitglied
Da es die BSR Reifen bei MK Racing gerade echt günstig gibt, habe ich mir überlegt da ein paar Satz mal auszuprobieren.

Die 3 könnten interessant sein.

Wie gesagt, es geht um eine eher trockene staubige Lemstrecke mit hartem Untergrund.

Was meint ihr?

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Die empfohlenen AKA I-Beam soft sehen so aus

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rhylsadar

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jo die fette dolly fällt wohl raus. beide andern könnten hinhauen. ich würds rein optisch wohl mit der süssen jenny probieren. :p andererseits ein techtelmechtel mit sandy könnte schon auch ganz heiss sein...


ps: die i beam solltest du dennoch mal probieren. :thumbsup:
 

UnknownUser69

Mitglied
Jetzt mal ehrlich, vergleicht mal das Profil von den I-Beams ganz genau mit der von der "süssen Jenny". Ich kann da um ehrlich zu sein gar keinen (signifikanten) Unterschied sehen! Und dann auch noch in Super Soft, ist doch klasse.
 

rhylsadar

Mitglied
aber alleine vom profil darf man sich nicht täuschen lassen. die gummimischung insbesondere die einlage etc sind dann für das tatsächliche fahrverhalten sehr relevant. also nur weil ein reifen "gleich" aussieht muss er sich noch nicht gleich fahren. nichtsdestotrotz kann man die reifen sicher mal probieren und sehen wie es läuft.
 

Joungmerlin

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Ich seh das genauso wie rhylsadar.

Dolly ist ein Teppichreifen.

Der Jenny und der I-Beam sind vom Profil fast wie der Proline Blockade.
Der Sandy geht in die Richtung Proline Bow Tie.

Ob man die in Super Soft fahren muss?
Klar, durch die sehr weiche Mischung werden die gut Grip haben. Aber die werden sich oberhalb von 20°C schnell wegradieren.
 

beama

Mitglied
Danke für die Antworten.

Jenny gibt es nur in super soft.
Sandy gibt es in soft.

Ich hätte gedacht, das das Profil der beiden eher ein bisschen zu "stumpf" ist. Ich dachte der Reifen soll ja schon etwas in den Lehm "greifen"

Der Satz (4Stk) kosten ca. 20€ Das ist halt schon ein Angebot, sind gerade um 50% reduziert.

Meint ihr also ich soll die Dolly weg lassen? Ich dachte, wenn viel loses Material auf der Strecke ist, dann ist es besser, wenn das Profil nicht so eng steht.

Aber ich habe ja keine Ahnung.
 

UnknownUser69

Mitglied
Nene, auf der Lehmstrecke ist auch das lose Material so fein, da solltest du schon auf Minipin und ähnliches gehen (selber viel Lehmstrecke gefahren). Die Dolly gehen schon fast in die Richtung, dass du mit deinem 1/8 Buggy damit gut durch den Wald fahren kannst (bezogen auf die größer der "Pins"), an sich ist das aber ein Teppichreifen (kann sich in den Teppich quasi einhaken).
 

rhylsadar

Mitglied
es ist in der tat noch schwierig sich ganz genau vorzustellen was zwischen dem reifen und der unterlage passiert. aber aus erfahrung kann ich dir sagen dass reifen einen riesenunterschied ausmachen können auf der bahn. ich hatte mal einen satz sweep reifen. die sahen für mich optisch fast identisch zu den i beam aus. aber der unterschied war richtig gross und das wirklich 1:1 mit dem gleichen fahrzeug/setup getetstet. zuerst 10 runden mit reifen A dann 10 runden mit reifen B.

so ein dolly(buster)-reifen hat wohl einfach zu wenig auflagefläche, greift nur an den ni... äh noppen. das rutscht dann nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

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Also dann bestelle ich mal.

Ich hatte mal Jconcepts Minipin, die waren aber nix, fühlten sich schwammig an, ziemlich rutschig.
 

Joungmerlin

Mitglied
Minipin funktioniert auf Lehm nur, wenn der feucht und etwas weich ist.
Aber glaub mir, deine Vereinskollegen werden dich mit Heugabeln von der Strecke jagen, weil du damit dann den Lehm aufreißt. ;)

Teste die Jenny und auch die Sandy.
Je mehr loses Zeug auf der Strecke liegt, umsobesser funktioniert ein grobes Profil.
Wenn sich mit der Zeit die Strecke frei fährt, werden die von der Haftung schlechter und ein feineres Profil fährt sich dann besser.

Ich hab das am Sonntag bei uns beim NORC/SK Lauf ORE wieder gesehen und gemerkt. Ich bin zwar nur in der Fun-Klasse gefahren, aber who cares.

Morgens war viel loser Lehmstaub auf der Strecke. Da gingen die Proline Blockade sehr gut.
Mit jedem Vorlauf wurde die Strecke aber freier gefahren, und die Blockade gingen immer schlechter. Im Schnitt war ich beim dritten Vorlauf zwei Sekunden langsamer, wie im ersten Vorlauf.
Zu den drei Finalläufen bin ich dann auf die Proline Hole Shot gewechselt, und hab dann wieder mehr oder weniger die Rundenzeiten wie im ersten Vorlauf gefahren.
 

beama

Mitglied
Danke für die Erfahungen, hilft mir viel weiter.

Wie ist das mit Soft und super Soft?

Wählt man die dann nach Temperatur aus?, je wärmer je härter, oder was sind da die Kriterien?

Aber glaub mir, deine Vereinskollegen werden dich mit Heugabeln von der Strecke jagen, weil du damit dann den Lehm aufreißt. ;)
Das wird nicht passieren. Hier ist nur just4fun.

Wir haben gerade Probleme genug Leute zum Fahren zusammen zu bekommen. Leute die die Strecke in Stand halten ist noch schwieriger.

Hier darf alles Fahren vom Reely 1/10er bis zum 1/8er Truck mit Grobstollen.
 

rhylsadar

Mitglied
Wählt man die dann nach Temperatur aus?, je wärmer je härter, oder was sind da die Kriterien?
ja. supersoft bietet in der regel noch etwas mehr grip bei höherem verschleiss. so fahren viele als standart "soft" und erst wenn es doch merklich kühler ist (sagen wir mal knapp 15°C) wird auf supersoft gewechselt. aber gerade wenn sie günstig aktion sind kann man gerne mal supersoft nehmen.

berichte dann doch mal davon und mach ein paar aktuelle bilder der streckenfahrbahn.

greets,
rhylsadar
 

beama

Mitglied
Ja, ich will heute Abend mal ne Runde drehen, da kann ich mal ein paar Detail Fotos machen. Vll auch ein kleines Video.

Wenn ich die Reifen da habe werde ich mal schreiben wie de so taugen.
 

beama

Mitglied
Ich habe jetzt die Sandy Soft und Jenny Super Soft gekauft. 40€ für 2 komplette Sätze.

Habe ein bisschen gegoogelt. Sollen wohl ganz tauglich sein die Reifen, und mit den Platzhirschen mithalten können.
 

beama

Mitglied
So, 3 Akkus durchgeblasen, war ganz spaßig.

Hier mal eine Fotoserie der Strecke. Das ist halt schon richtig "offroad", nix für frisch geputzte Sonntagskarren.

Es macht halt schon Laune, gerade weil sie halt nicht so "geschleckt" ist, und dadurch anspruchsvoll, abwechsunglsreich. Auch je nach Wetterlage.

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Ab und zu mal ein "Steinchen"....
IMG_20180627_192541.jpg
 

rhylsadar

Mitglied
vielleicht solltest am truggy auch mal i beam oder cityblock ausprobieren. :)

gilt natürlich alles auch immer nur wenn es wirklich staubtrocken ist. welche reifen sind das auf dem truggy oben im bild? sieht ja zumindest optisch nicht so verschieden von den i beam aus.

bei uns eingang steilwand. find gerade kein besseres bild wo man den zustand der fahrbahn genau sieht.



vor einem renntag ist die fahrbahn etwas aufgeräumter/präpariert. aber ansonsten ist das auch recht ruppig und eben viel loses material, insbesondere wenn man von der ideallinie abkommt.

 
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