beama
Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal meine kleine Sammlung an Assos vorstellen.
Kurz zur Historie: Bin erst seit 1,5 Jahren dabei. Angefangen habe ich, wie viele andere auch, angefixt von einem Spielzeug des Sohnemanns. Habe mir dann, noch grün hinter den Ohren, das unsägliche Absima AT 2.4 Kit gekauft als es noch ganz neu war. Erfahrungswerte gab es keine, und in der Vergangenheit hatte Absima wohl noch nie einen so gigantischen Bock geschossen, weshalb das Kit erst mal ganz gut aussah. Bananenprodukt ist untertrieben. Jedenfalls war ich so dermaßen frustriert, dass ich das Ganze beinahe hin geschmissen hätte. Hatte bis zu dem Zeitpunkt locker 300-350€ investiert. Ich habe dann nochmal in den sauren Apfel gebissen und mir gedacht, ich probiere es nochmal und habe mir einen gebrauchten MT4 G3 gekauft. An sich tolles Auto. Der Sohnemann wollte auch, und dann gab es einen zweiten gebrauchten MT4. Damit haben wir dann ein halbes Jahr zugebracht. Leider muss ich sagen dass der MT4 auch bestenfalls Mittelklasse ist. Zuviele Schwachstellen und konstruktive Schwächen (siehe separater Thread). Ich hatte glaube ich keine einzige Ausfahrt ohne kleine oder größere Schäden.
Bei einem Verein in der Nähe habe ich dann das erste Mal "Lehmstreckenluft" geatmet und war sehr angetan. Mit den fetten Trucks aber fehl am Platz. Da kam dann der erste Asso ins Haus. Ein RC8.2e in FT Edition (320€ inkl Elektronik gebraucht)
Mit dabei war ein Toro Regler 150A und ein Tenshock 802. Der Toro Regler (Trackstar 150A ist der gleiche) war aber komisch vom Regelverhalten und den Einstellungen und kam dann weg. Aktuell läuft die Mühle mit einer CS Bison Rocket 150A Combo, die ich nahezu geschenkt bekommen habe. Desaströser Zustand. Habe ich aufgepäppelt und verrichtet seither absolut zuverlässig seinen Dienst. Habe ihm eine Spurverbreiterung verpasst, damit er nicht mehr so bissig ist.
Der Asso war eine Offenbarung was Qualität anging. Kein Vergleich zum MT4. Gebaut wie ein Panzer, viele geniale Detaillösungen und trotzdem tolle Fahreingenschaften. Bisher keine Schäden, obwohl mein Sohn den prügelt. Sehr faszinierend.
Wenn ich dann mit meinem Sohn auf der Strecke war, fuhr aber er den Asso und ich durfte mit dem Truck vorlieb nehmen. So war das eigentlich nicht geplant.
Naja, muss halt noch ein Auto her. Auf der Suche nach einem Truggy habe ich einiges durchprobiert. Hatte zuerst einen neuwertigen Mugen 7TR ECO. Schickes Auto aber irgendwie war ich nicht zufrieden, mit leichtem Gewinn wieder verkauft. Dann einen Mugen 6T ECO Schnapper für 150€ als Roller. Komplett neu aufgebaut und mit einer Kombo wieder für >300€ verkauft. Basteln und aufpeppeln macht Spaß, es kam noch ein Mugen, gleiches Spiel.
Dann bekam ich aber einen Asso RC8Te FT angeboten (ca. 200€ Roller, Elo wurde verkauft). Angefixt von dem Gedanken beide Autos vom gleichen Chassis zu fahren, und so Teile hin und her tauschen zu können, kam der Asso Truggy ins Haus und der Mugen musste weichen.
Der Truggy ist etwas älter als der Buggy vom Baujahr her, hat also keine zweigeteilte Motorhalterung, aber sonst fast baugleich. Mit einer Buggychassiplatte und den kürzeren Mittelwellen habe ich daraus dann einen SWB gebaut. Fährt sich extrem wendig und quirlig ohne zu kippen. Auch das Heck kommt nicht so schnell rum wie beim normalen Truggy.
Truggykarosse wurde gekürzt. Verbaut ist eine Hobbywing Xerun Kombo die ich für knapp 90€ ergattern konnte.
Die MT4s wurden beide verkauft.
Kurze Zeit später habe ich dann ein krasses Angebot bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Asso Truggy RC8Te FT mit Elo und einem Berg von Ersatzteilen für 300€. Allerdings komplett verdreckt. Der Käufer hatte keine Zeit mehr den zu putzen. Mit 6s gefahren. Allerdings optimal gewartet. Beim anschließenden Zerlegen zeigte sich im Antriebsstrang keinerlei Verschleiß. Beim Angebot waren noch 6S Akkus dabei die ich gleich für 65€ an den Mann gebrachte habe und Teile im Wert von locker 200€. 3 komplette Diffs, jede Menge Wellen, Querlenker, Lenkhebel, Stifte Schrauben und vieles mehr.
Den habe ich dann eine komplett zerlegt und gereinigt. Leider sieht er akutell von der letzen Ausfahrt wieder recht übel aus.
Er wird liebevoll "Die WALZE" genannt. Befeuert mit Xerun Regler und Trackstar Motor. Trotz fääääter Reifen und Spurverbreiterung ist er sehr wendig und ich komme auf der engen Strecke bestens zurecht. Wird zur Zeit allerdings auch von meinem Sohn in Beschlag genommen. Der hat das komplette Alu Paket (Chassiverstrebung und Radträger hinten)
Naja da vom Verkauf des 1/10ers und der MT4s noch ein paar Euro übrig blieben konnte ich auch beim nächsten Angebot nicht wiederstehen.
Mit fiel noch ein RC8Te FT ins Auge. Nahezu neu. Kein einziger Kratzer in der Chassiplatte. Gehört hatte er einem langjährigem Modellbauer, dessen Sohn einen kurzen Ausflug in die Offroad Welt gemacht hat.
100€(!!!!)
Was ein Schnäppchen
Der befindet sich aktuell in der Quarantäne und Bastelphase.
Einen letzten zum Schluss habe ich noch. Mir fiel ein RC8.2 in der Nitro Version ins Auge. 90€ als Roller. Zustand zwar ordentlich gebraucht, aber noch gut als Ersatzteillager zu gebrauchen. Mal schauen was daraus wird.
Soooo. Was steht für die Zukunft an? Naja für alle Autos mal ein ordentliches Grundsetup einstellen. Vor allem mit dem Dämpferöl bin ich aktuell noch unsicher. 400 scheint mir zu dünn, obwohl das in der Anleitung empfohlen wird.
Dann will ich den neuen Truggy in Schuss bringen. Mal gucken was mir sonst noch so einfällt.
Wenn ihr Fragen oder Details wissen wollt, dann nur zu. Werde auch in den folgenden Beiträgen mehr über die Eigenschaften, Stabilität und Fahrverhalten sagen. Bisher bin ich aber von der Asso Qualität mehr als begeistert.
Über jegliche Anregungen, Ideen oder Kommentare freue ich mich
ich möchte auch mal meine kleine Sammlung an Assos vorstellen.
Kurz zur Historie: Bin erst seit 1,5 Jahren dabei. Angefangen habe ich, wie viele andere auch, angefixt von einem Spielzeug des Sohnemanns. Habe mir dann, noch grün hinter den Ohren, das unsägliche Absima AT 2.4 Kit gekauft als es noch ganz neu war. Erfahrungswerte gab es keine, und in der Vergangenheit hatte Absima wohl noch nie einen so gigantischen Bock geschossen, weshalb das Kit erst mal ganz gut aussah. Bananenprodukt ist untertrieben. Jedenfalls war ich so dermaßen frustriert, dass ich das Ganze beinahe hin geschmissen hätte. Hatte bis zu dem Zeitpunkt locker 300-350€ investiert. Ich habe dann nochmal in den sauren Apfel gebissen und mir gedacht, ich probiere es nochmal und habe mir einen gebrauchten MT4 G3 gekauft. An sich tolles Auto. Der Sohnemann wollte auch, und dann gab es einen zweiten gebrauchten MT4. Damit haben wir dann ein halbes Jahr zugebracht. Leider muss ich sagen dass der MT4 auch bestenfalls Mittelklasse ist. Zuviele Schwachstellen und konstruktive Schwächen (siehe separater Thread). Ich hatte glaube ich keine einzige Ausfahrt ohne kleine oder größere Schäden.
Bei einem Verein in der Nähe habe ich dann das erste Mal "Lehmstreckenluft" geatmet und war sehr angetan. Mit den fetten Trucks aber fehl am Platz. Da kam dann der erste Asso ins Haus. Ein RC8.2e in FT Edition (320€ inkl Elektronik gebraucht)
Mit dabei war ein Toro Regler 150A und ein Tenshock 802. Der Toro Regler (Trackstar 150A ist der gleiche) war aber komisch vom Regelverhalten und den Einstellungen und kam dann weg. Aktuell läuft die Mühle mit einer CS Bison Rocket 150A Combo, die ich nahezu geschenkt bekommen habe. Desaströser Zustand. Habe ich aufgepäppelt und verrichtet seither absolut zuverlässig seinen Dienst. Habe ihm eine Spurverbreiterung verpasst, damit er nicht mehr so bissig ist.
Der Asso war eine Offenbarung was Qualität anging. Kein Vergleich zum MT4. Gebaut wie ein Panzer, viele geniale Detaillösungen und trotzdem tolle Fahreingenschaften. Bisher keine Schäden, obwohl mein Sohn den prügelt. Sehr faszinierend.
Wenn ich dann mit meinem Sohn auf der Strecke war, fuhr aber er den Asso und ich durfte mit dem Truck vorlieb nehmen. So war das eigentlich nicht geplant.
Naja, muss halt noch ein Auto her. Auf der Suche nach einem Truggy habe ich einiges durchprobiert. Hatte zuerst einen neuwertigen Mugen 7TR ECO. Schickes Auto aber irgendwie war ich nicht zufrieden, mit leichtem Gewinn wieder verkauft. Dann einen Mugen 6T ECO Schnapper für 150€ als Roller. Komplett neu aufgebaut und mit einer Kombo wieder für >300€ verkauft. Basteln und aufpeppeln macht Spaß, es kam noch ein Mugen, gleiches Spiel.
Dann bekam ich aber einen Asso RC8Te FT angeboten (ca. 200€ Roller, Elo wurde verkauft). Angefixt von dem Gedanken beide Autos vom gleichen Chassis zu fahren, und so Teile hin und her tauschen zu können, kam der Asso Truggy ins Haus und der Mugen musste weichen.
Der Truggy ist etwas älter als der Buggy vom Baujahr her, hat also keine zweigeteilte Motorhalterung, aber sonst fast baugleich. Mit einer Buggychassiplatte und den kürzeren Mittelwellen habe ich daraus dann einen SWB gebaut. Fährt sich extrem wendig und quirlig ohne zu kippen. Auch das Heck kommt nicht so schnell rum wie beim normalen Truggy.
Truggykarosse wurde gekürzt. Verbaut ist eine Hobbywing Xerun Kombo die ich für knapp 90€ ergattern konnte.
Die MT4s wurden beide verkauft.
Kurze Zeit später habe ich dann ein krasses Angebot bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Asso Truggy RC8Te FT mit Elo und einem Berg von Ersatzteilen für 300€. Allerdings komplett verdreckt. Der Käufer hatte keine Zeit mehr den zu putzen. Mit 6s gefahren. Allerdings optimal gewartet. Beim anschließenden Zerlegen zeigte sich im Antriebsstrang keinerlei Verschleiß. Beim Angebot waren noch 6S Akkus dabei die ich gleich für 65€ an den Mann gebrachte habe und Teile im Wert von locker 200€. 3 komplette Diffs, jede Menge Wellen, Querlenker, Lenkhebel, Stifte Schrauben und vieles mehr.
Den habe ich dann eine komplett zerlegt und gereinigt. Leider sieht er akutell von der letzen Ausfahrt wieder recht übel aus.
Er wird liebevoll "Die WALZE" genannt. Befeuert mit Xerun Regler und Trackstar Motor. Trotz fääääter Reifen und Spurverbreiterung ist er sehr wendig und ich komme auf der engen Strecke bestens zurecht. Wird zur Zeit allerdings auch von meinem Sohn in Beschlag genommen. Der hat das komplette Alu Paket (Chassiverstrebung und Radträger hinten)
Naja da vom Verkauf des 1/10ers und der MT4s noch ein paar Euro übrig blieben konnte ich auch beim nächsten Angebot nicht wiederstehen.
Mit fiel noch ein RC8Te FT ins Auge. Nahezu neu. Kein einziger Kratzer in der Chassiplatte. Gehört hatte er einem langjährigem Modellbauer, dessen Sohn einen kurzen Ausflug in die Offroad Welt gemacht hat.
100€(!!!!)
Was ein Schnäppchen
Der befindet sich aktuell in der Quarantäne und Bastelphase.
Einen letzten zum Schluss habe ich noch. Mir fiel ein RC8.2 in der Nitro Version ins Auge. 90€ als Roller. Zustand zwar ordentlich gebraucht, aber noch gut als Ersatzteillager zu gebrauchen. Mal schauen was daraus wird.
Soooo. Was steht für die Zukunft an? Naja für alle Autos mal ein ordentliches Grundsetup einstellen. Vor allem mit dem Dämpferöl bin ich aktuell noch unsicher. 400 scheint mir zu dünn, obwohl das in der Anleitung empfohlen wird.
Dann will ich den neuen Truggy in Schuss bringen. Mal gucken was mir sonst noch so einfällt.
Wenn ihr Fragen oder Details wissen wollt, dann nur zu. Werde auch in den folgenden Beiträgen mehr über die Eigenschaften, Stabilität und Fahrverhalten sagen. Bisher bin ich aber von der Asso Qualität mehr als begeistert.
Über jegliche Anregungen, Ideen oder Kommentare freue ich mich
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