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Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal meine kleine Sammlung an Assos vorstellen.


Kurz zur Historie: Bin erst seit 1,5 Jahren dabei. Angefangen habe ich, wie viele andere auch, angefixt von einem Spielzeug des Sohnemanns. Habe mir dann, noch grün hinter den Ohren, das unsägliche Absima AT 2.4 Kit gekauft als es noch ganz neu war. Erfahrungswerte gab es keine, und in der Vergangenheit hatte Absima wohl noch nie einen so gigantischen Bock geschossen, weshalb das Kit erst mal ganz gut aussah. Bananenprodukt ist untertrieben. Jedenfalls war ich so dermaßen frustriert, dass ich das Ganze beinahe hin geschmissen hätte. Hatte bis zu dem Zeitpunkt locker 300-350€ investiert. Ich habe dann nochmal in den sauren Apfel gebissen und mir gedacht, ich probiere es nochmal und habe mir einen gebrauchten MT4 G3 gekauft. An sich tolles Auto. Der Sohnemann wollte auch, und dann gab es einen zweiten gebrauchten MT4. Damit haben wir dann ein halbes Jahr zugebracht. Leider muss ich sagen dass der MT4 auch bestenfalls Mittelklasse ist. Zuviele Schwachstellen und konstruktive Schwächen (siehe separater Thread). Ich hatte glaube ich keine einzige Ausfahrt ohne kleine oder größere Schäden.

Bei einem Verein in der Nähe habe ich dann das erste Mal "Lehmstreckenluft" geatmet und war sehr angetan. Mit den fetten Trucks aber fehl am Platz. Da kam dann der erste Asso ins Haus. Ein RC8.2e in FT Edition (320€ inkl Elektronik gebraucht)

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Mit dabei war ein Toro Regler 150A und ein Tenshock 802. Der Toro Regler (Trackstar 150A ist der gleiche) war aber komisch vom Regelverhalten und den Einstellungen und kam dann weg. Aktuell läuft die Mühle mit einer CS Bison Rocket 150A Combo, die ich nahezu geschenkt bekommen habe. Desaströser Zustand. Habe ich aufgepäppelt und verrichtet seither absolut zuverlässig seinen Dienst. Habe ihm eine Spurverbreiterung verpasst, damit er nicht mehr so bissig ist.

Der Asso war eine Offenbarung was Qualität anging. Kein Vergleich zum MT4. Gebaut wie ein Panzer, viele geniale Detaillösungen und trotzdem tolle Fahreingenschaften. Bisher keine Schäden, obwohl mein Sohn den prügelt. Sehr faszinierend.

Wenn ich dann mit meinem Sohn auf der Strecke war, fuhr aber er den Asso und ich durfte mit dem Truck vorlieb nehmen. So war das eigentlich nicht geplant.
Naja, muss halt noch ein Auto her. Auf der Suche nach einem Truggy habe ich einiges durchprobiert. Hatte zuerst einen neuwertigen Mugen 7TR ECO. Schickes Auto aber irgendwie war ich nicht zufrieden, mit leichtem Gewinn wieder verkauft. Dann einen Mugen 6T ECO Schnapper für 150€ als Roller. Komplett neu aufgebaut und mit einer Kombo wieder für >300€ verkauft. Basteln und aufpeppeln macht Spaß, es kam noch ein Mugen, gleiches Spiel.

Dann bekam ich aber einen Asso RC8Te FT angeboten (ca. 200€ Roller, Elo wurde verkauft). Angefixt von dem Gedanken beide Autos vom gleichen Chassis zu fahren, und so Teile hin und her tauschen zu können, kam der Asso Truggy ins Haus und der Mugen musste weichen.

Der Truggy ist etwas älter als der Buggy vom Baujahr her, hat also keine zweigeteilte Motorhalterung, aber sonst fast baugleich. Mit einer Buggychassiplatte und den kürzeren Mittelwellen habe ich daraus dann einen SWB gebaut. Fährt sich extrem wendig und quirlig ohne zu kippen. Auch das Heck kommt nicht so schnell rum wie beim normalen Truggy.

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IMG_20180503_174635.jpgTruggykarosse wurde gekürzt. Verbaut ist eine Hobbywing Xerun Kombo die ich für knapp 90€ ergattern konnte.

Die MT4s wurden beide verkauft.

Kurze Zeit später habe ich dann ein krasses Angebot bei eBay Kleinanzeigen gesehen. Asso Truggy RC8Te FT mit Elo und einem Berg von Ersatzteilen für 300€. Allerdings komplett verdreckt. Der Käufer hatte keine Zeit mehr den zu putzen. Mit 6s gefahren. Allerdings optimal gewartet. Beim anschließenden Zerlegen zeigte sich im Antriebsstrang keinerlei Verschleiß. Beim Angebot waren noch 6S Akkus dabei die ich gleich für 65€ an den Mann gebrachte habe und Teile im Wert von locker 200€. 3 komplette Diffs, jede Menge Wellen, Querlenker, Lenkhebel, Stifte Schrauben und vieles mehr.

Den habe ich dann eine komplett zerlegt und gereinigt. Leider sieht er akutell von der letzen Ausfahrt wieder recht übel aus.

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IMG_20180503_174330.jpgEr wird liebevoll "Die WALZE" genannt. Befeuert mit Xerun Regler und Trackstar Motor. Trotz fääääter Reifen und Spurverbreiterung ist er sehr wendig und ich komme auf der engen Strecke bestens zurecht. Wird zur Zeit allerdings auch von meinem Sohn in Beschlag genommen. Der hat das komplette Alu Paket (Chassiverstrebung und Radträger hinten)


Naja da vom Verkauf des 1/10ers und der MT4s noch ein paar Euro übrig blieben konnte ich auch beim nächsten Angebot nicht wiederstehen.

Mit fiel noch ein RC8Te FT ins Auge. Nahezu neu. Kein einziger Kratzer in der Chassiplatte. Gehört hatte er einem langjährigem Modellbauer, dessen Sohn einen kurzen Ausflug in die Offroad Welt gemacht hat.
100€(!!!!)
Was ein Schnäppchen

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Der befindet sich aktuell in der Quarantäne und Bastelphase.

Einen letzten zum Schluss habe ich noch. Mir fiel ein RC8.2 in der Nitro Version ins Auge. 90€ als Roller. Zustand zwar ordentlich gebraucht, aber noch gut als Ersatzteillager zu gebrauchen. Mal schauen was daraus wird.

Soooo. Was steht für die Zukunft an? Naja für alle Autos mal ein ordentliches Grundsetup einstellen. Vor allem mit dem Dämpferöl bin ich aktuell noch unsicher. 400 scheint mir zu dünn, obwohl das in der Anleitung empfohlen wird.

Dann will ich den neuen Truggy in Schuss bringen. Mal gucken was mir sonst noch so einfällt.

Wenn ihr Fragen oder Details wissen wollt, dann nur zu. Werde auch in den folgenden Beiträgen mehr über die Eigenschaften, Stabilität und Fahrverhalten sagen. Bisher bin ich aber von der Asso Qualität mehr als begeistert.

Über jegliche Anregungen, Ideen oder Kommentare freue ich mich
 
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BAXL

Admin
Mitarbeiter
Für die kurze Zeit hast Du schon ein recht bewegtes Modellbauleben hinter Dir. Wenn man einmal dran ist kann man schlecht aufhören :D
 

beama

Mitglied
Ja, das stimmt wohl. Ich habe 02/17 den absima gekauft. Seit dem sind ca. 13 Autos durch meine Hände gegangen, wenn man die Kleinen mit zählt.

Unzählige Stunden des Basteln uns Schraubens.

Meine Familie trägt das bisher mit großer Geduld.

Mit der Größe der Sammlung musste ich allerdings den Keller ausziehen. ;)
 

beama

Mitglied
Ich hatte gestern mal wieder Zeit zum Schrauben und bin aktuell dabei den zuletzt gekauften Truggy Roller fit zu machen. Ich habe eine Xerun 150A Blue Combo mit 4272 2000kv für 80€ ergattert.

Gestern habe ich alle Dämpfer mit meinem 400er Öl neu befüllt. Scheint mir fast etwas zu weich zu sein. Auf der anderen Seite ist ein weicheres Setup wohl für die holperige Strecke gut geeignet so weit ich das verstanden habe. Wir haben doch einige Steine und Löcher sowie viel loses Material. Korrigiert mich aber weiche Abstimmung sollte ja da kein Fehler sein.
Die Dämpfer habe ich maximal schräg montiert. Also äußerstes Loch am Querlenker und innerstes (unterstes) Loch an der Brücke. Soll so einfacher zu fahren sein laut Hudy Buch. Seitenführungskräfte werden größer und Lenkung etwas weniger. Unsere Strecke ist recht eng, um die Kurven driftet man oft rum (einige 90/180°C Turns) dafür sollte das doch nicht schlecht sein denke ich.

Mir ist dann noch was aufgefallen. Es gibt die Lenkhebel in 2 Auführungen: Alu Druckguss (sieht so aus) wo nur die Aufnahme der Kugelläger gefräst oder poliert sind (grau). Dann gibt es die aus dem Vollen gefrästen und eloxierten Lenkhebel (blau).

Die ersten scheinen minimal höher zu sein. Ich hab mich schon gewundert warum die Lenkung etwas schwerer geht. Die grauen Lenkhebel sitzen etwas stramm im Lenkhebelträger wenn sie verschraubt sind. Die blauen haben ca. 0,5-1mm Spiel in Z Richtung.

Habe mir schon überlegt da oben und unten je nen Zehntel abzuschleifen.

Bilder folgen später noch.

dann habe ich noch eine andere Frage, ich musste die hinteren Dämpfer etwas anders befestigen (Bilder folgen noch) so dass sie oben in der Brücke etwa 5-10mm weiter hinten sind als unten. Also habe ich eine minimal "schiefe" Position von der Seite betrachtet. Meint ihr das hat einen Einfluss?
 

UnknownUser69

Mitglied
Die schiefe Position hat einen Einfluss, wie stark und ob das wirklich bemerkbar ist lässt sich erst beim fahren herausfinden... Also einfach mal testen, alles andere sind bisher nur Vermutungen ;)
 

beama

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Ok, dann muss ich mal schauen.

Ziel ist, dass wenn mein Sohn die Walze fährt, ich einen Truggy, einen SWB und einen Buggy zur Verfügung habe. Ich werde die dann alle mal miteinander vom Fahrverhalten vergleichen und dann mal gucken wie sie sich fahren. Bin schon gespannt die Unterschiede heraus zu finden.

Meinem Buggy habe ich übrigens eine maximale Spurverbreiterung verpasst. Damit fährt er sich meiner Meinung nach deutlich besser
 

UnknownUser69

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Mit der Dämpferpostion (also wie flach die liegen) solltest du dann auch mal rumprobieren, denn je flacher die liegen, desto indirekter wird die Federung... das merkt man schon beim fahren und vor allem bei einem guten Setup (an sich merkt man das auch sogar schon im Stand).
 

beama

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Anbei mal 2 Bilder von den Dämpfern, einmal bei dem alten Truggy mit normaler Positionierung und einmal bei dem neuen mit leicht schräger Position. Oben sind es ca 7 mm mehr Abstand zur Dämpferbrücke.
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Dann ist mir noch was aufgefallen. Als ich das Auto gekauft hab war ein Dämpfer ausgelaufen. Habe mir nicht viel dabei gedacht und alles neu gemacht. Jetzt habe ich gemerkt das der irgend ein Problem hat. Bei jedem "pumpen" drückt es oben Öl durchs Belüftungsloch. Das ist bei den anderen nicht so. Unten scheint auch etwas Öl raus zu kommen.

Ich denke Mal das der Dämpfer unten Luft zieht, und dann das Öl oben wieder raus pumpt. Kann das sein?
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UnknownUser69

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Wenn oben da was rauskommt, dann ist auf jeden Fall zu viel Druck da drin, sonst würde das auf keinen Fall den Weg dadurch schaffen oder das Gewinde ist im Eimer... Wenn das wirklich nur daran liegen sollte, dass er Luft zieht (und dementsprechend halt an der Kolbenstange auch Öl rausläuft), dann ist das ganze eigentlich schon mit einer neuen Dichtung behoben.

Das kleine Stück mehr Abstand der Dämpfer zur Brücke sollte bei einem 1/8er Truggy eigentlich nicht all zu problematisch sein, besser gesagt kann man das sehr sehr wahrscheinlich gar nicht bemerken.
 

beama

Mitglied
Zu viel Druck kann eigentlich nicht drin sein, dafür gibts ja das Entlüftungsloch. Habe alle Dämpfer gleich behandelt. Werde jedenfalls heute abend mal die Dichtungen wechseln. Dafür muss dann der Nitro Buggy Roller als Ersatzteillager her halten. Ich werde den nicht aufbauen sondern komplett ausschlachten. Die Lenkhebel habe ich auch schon abgebaut....

Ich warte übrigens noch auf meinen ersten Schaden. Ich hatte noch bei keinem Auto einen wirklichen Schaden. Wenn dann Kleinigkeiten im Rahmen der Wartung. Mal ne lockere Schraube oder was anders hatte sich gelöst.

Aber trotz einiger Crashs und nicht gerade zimperlicher Verwendung (Sohnemann) ist bisher alles ok.


Hoffen wird das es so bleibt. Ich wollte bei Gelegenheit auch mal die Querlenker zeigen, die sind schon extrem massiv.
 

beama

Mitglied
Ja aber was ich meinte, nicht beim initialen Verschrauben, sondern dann beim Arbeiten des Dämpfers. Jedes mal wenn der Kolben hoch gedrückt wird kommt immer wieder Öl raus. Auch wenn ich das 20 oder 50 mal "pumpe"

Und dass ist nur bei dem einem Dämpfer so. Ich kann mir das nicht anders erklären als dass unten Luft reingezogen wird und dadurch dann dauerhaft ein minimaler Überdruck entsteht und Öl oben raus kommt. (und dann unten mit der Zeit auch)
 

beama

Mitglied
So es gibt Neuigkeiten. Wie im T-Bone Thread geschrieben sind die Bumper heute angekommen. EUSt und Gebühr wurde mir seitens Post geschenkt weil sie ein Fehler im System hatten.

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Die Walze bekommt den Trasher. Der ist echt groß. Wie man auf dem Bild sehen kann ist der gedoppelt. verschraubt mit 4x Senkkopfschraube. Habe leichte Bedenken dass er an meine Räder kommt.

Eventuell muss ich vorne doch die Spur wieder etwas breiter machen. Auf dem unteren Bild ist die maximale Einlenkung. Klar beim Fahren wird er nicht so stark einlenken, aber alles ist ja beweglich, und bei der Belastung kann der Reifen schon den Bumper berühren. Durchs Balooning wird der Abstand zwar größer, aber ich muss es mal testen.

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Auch der Buggy bekam den Bumper verpasst. Schaut gar nicht so schlimm aus wie befürchtet. Ich finde es passt sogar ganz gut. Hinten kommt nichts hin. Vorne ist ja deutlich wichtiger.

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beama

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Und weiter geht es.

Bin ja dabei den Neuzugang fit zu machen.

Aktuell sieht es so aus:

Alu Lenkhebel gewechselt, Mitteldiff ist neu gemacht, Befüllt wurde es mit 13k Öl, mag es etwas dicker in der Mitte. Desweiteren wurde das Stahl HZR gegen ein 50Z Kunststoff getauscht.
Ich habe noch ewig mit dem Dämpfer gekämpft, letztlich lag es an der Kappe, keine Ahnung wieso. Jetzt ist er jedenfalls dicht.

Ich muss noch vorne und hinten die Diffs neu machen (10k vorne geplant und 3k hinten) und vorne kommt noch die Alu Verstrebung rein. Motor ist auch schon drin.
Ich mag die Kombination aus blau und schwarz bei Asso. Irgendwann lasse ich mir vom @Michael.T auch mal ne passende Karo in Schwarz mit blauen Elementen machen (träum...)

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Ich wollte euch noch ein paar Details zeigen, die ich am Asso recht gut finde. Es ist ja noch die alte "Bauart" also ca. 8Jahre alt.

Er hat noch keinen sliding Motor Mount. sondern einen massiven 10mm (!!) dicken Alu Block. Ich meine die neuen wären z.T. deutlich dünner. Ist zwar etwas schwerer, aber nachdem ich erst demletzt von @gallaamstart mitbekommen habe dass man auch einen sliding Mount kaputt machen kann, was ich nicht für möglich gehalten hätte... - bin ich guter Dinge das das hier hoffentlich nicht passiert.
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Die Querlenker sind ebenfalls sehr massiv

13mm Dicke, sieht man auch selten.

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Was mir persönlich ebenfalls gut gefällt ist die Tatsache dass fast komplett auf Zylinderkopfschrauben gesetzt wird:
Diese werden am Diff nicht in Kunststoff geschraubt sondern mit Gegenmuttern gehalten. Kenne ich vom Mugen anders, finde die Variante besser.

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Was hier ebenfalls anders ist, ist die Verwendung von 4mm Gewinde und M4 Schrauben in den Lenkpfosten. Absolut angebracht. Andere haben hier nur M3

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Soweit mal genug Lobhudeleien. Morgen kommen ein paar Sachen die ich nicht so gut umgesetzt finde, und teilweise geändert habe.

Trotz des Alters merke ich keinerlei Alterserscheinungen in der Leistung. Gute Lenkung, hoher maximaler Lenkwinkel, gute Geschwindigkeit. Bin nicht langsamer als andere. Egal ob mit Buggy oder Truggy. Wenn dann liegts an meinem Können, nicht am Auto.
Robuste Bauweise (Panzer) trifft auf (in meinen Augen) exzelente Fahreigenschaften. Deswegen habe ich jetzt eine ganze Hand voll Assos :)

Mich würde mal interessieren ob die neuen Assos immer noch so gut sind. Die sind ja nicht so verbreitet. Würde sagen, das rein von dem was auf dem Gebrauchtmarkt so los ist, Mugen einen sehr hohen Marktanteil hat, dann XRAY und Asso Tekno und der Rest.

Hoffe es gefällt. Bei Fragen oder Anregungen immer her damit.
 

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Interessant finde ich das du die größte Schwachstelle der assos bereits behoben hast.
Sowohl bei meinem nomad der hat nen truggy Chassis.
Und bei meinen rc8b3 buggy ist die hintere chassisbrace gebrochen. Beide viel zu filigran konstruiert.
Habe dort Aluminium eingebaut, das sollte halten.
 

beama

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Interessant dass du es ansprichst. Bisher hat sich die Kunststoffbrace nicht als Schwachstelle gezeigt. Buggy und SWB haben noch beide Kunststoff verbaut. Bei den Truggys habe ich die Alu verbaut, weil ich sie da hatte und mir dachte das sie da am meisten Sinn machen.

Gebrochen ist da aber noch nichts. Allerdings habe ich mit dem Buggy auch nicht die Mega Sprünge gemacht. Tendenziell lande ich auch eher frontlastig. Vll liegt es auch daran. Allerdings hat die Brace beim Buggy schon ne leichte seitliche Krümmung... ;)

3 Sachen die mich noch stören sind:

- Dämpferbefestigung: Die Aludinger sind zu weich und nudeln schnell aus. Zudem habe ich die Schraube und Mutter getauscht, weil man die Mutter nicht packen kann wenn die zu fest sitzt. Hatte da mal echt nen Problem. Beim Mugen besser gelöst

- Aufhängung. Hier merkt man bei dem Truggy (RC8TE) am ehesten das Alter. Schwer zu beschreiben aber obwohl alle Teile sehr leichtgängig gehen ist die Aufhängung irgendwie etwas steif und nicht so smooth wie beim Mugen. Merkt man auch an der Dämpferverhalten.
Maximale Federwege sind auch kürzer als bei modernen Fahrzeugen.

- Stabis: Die haben nahezu keine Wirkung und funktionieren beim RC8TE nicht wirklich. Beim Buggy passt das eigentlich. Beim Truggy ist das eher Placebo. Bewirkt meiner Meinung nach eher eine Versteifung des ganzen, ohne dass der andere Querlenker mit hoch gezogen wird. Habe ich auch schon besser gesehen, beispielsweise beim Mugen.
Eventuell baue ich den mal hinten raus und gucke wie er sich dann so fährt, vll ist es ja sogar besser.
 

beama

Mitglied
So und die Nummer 4 ist auch fertig.

Xerun blue 150A Combo+Corally 5226

Diffs habe ich jetzt 10/13/3 und Dämpfer alle mit 400.

Alles sehr smooth. Allerdings muss ich vorne noch die Spur einstellen. 2 Akkus auf der Straße und leichtes Gelände sind durch.

Komplett beladen schlägt er allerdings schon nach ca. 30cm durch. Das dürfte etwas wenig sein oder? Was habt ihr denn so? Ich müsste in die Dämpfer dickeres Öl rein machen um das zu verbessern richtig? Habe das Gefühl das er vor allem hinten schneller durchschlägt. Kleine Bodenwellen mit Speed reichen schon damit er kurz aufsetzt. Vll probiere ich hinten mal 500.

Ohne Akku zeigt die Waage übrigens 3,8kg.


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Ok die Karosse ist häßlich, aber einem geschenktem Gaul.....
 
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