Offset Servohörner gibt es auch bei Banggood für kleines Geld
brauchst bei arrma nämlich auch.
Danke, gut zu wissen.
@beama :
Welcher macht denn auf den ersten Blick den besseren, stabileren Eindruck?
VG
Tja schwer zu sagen. Jetzt wo beide nebeneinander stehen gibt es schon einige Sachen die auffallen. Man sieht das beide ein unterschiedliches Konzept und Bauart haben. Ich versuche das mal möglichst objektiv fest zu halten:
Grundsätzliches:
Der Mugen ist leichter, technisch weiter. In Summe erscheint er etwas filigraner.
Der Asso ist schwerer, technisch älter, wirkt ein bisschen plumper aber ist in Summe mit deutlich mehr Material ausgeführt. Alles scheint etwas dicker zu sein.
+ für den Asso was Material und Ausführung angeht
+ für den Mugen bzgl Gewicht
Lenkung:
Lenkhebel (C-Hub) vs Pivots. Ne Glaubensfrage. Technisch komplexer sicherlich die Pivots. In wie weit diese Konstruktion nun besser oder schlechter ist kann ich nicht wirklich beurteilen. C-Hubs sind einfacher zum einstellen, haben aber nicht die technischen Möglichkeiten. Ein Nachteil von C-Hub ist, dass einem mal die untere Lenkhülse und Schraube verloren gehen kann, wenn nicht ordentlich gesichert. Dafür ist C-Hub meiner Einschätzung nach ziemlich unkaputtbar, keine Ahnung wie es mit den Pivots aussieht, Beim MT4 waren die auch stabil.
Aufhängung + Dämpfer:
Ist beim Mugen in Summe minimal besser. Nicht unbedingt die Befestigung, hier hat der Asso die Nase vorne, sondern von der Funktion.
Groß ist der Unterschied nicht.
Die Dämpfer gefallen mir beim Mugen etwas besser, nicht optisch, sondern als ganzes Bauteil, aber auch hier kein großer Unterschied
leichtes + für den Mugen
Konstruktion
Wenn man die Lenkung außer Acht lässt finde ich die Konstruktion des Asso besser, siehe Bilder oben.
Der Asso kommt mir so vor wie Produkte aus dem Osten früher. Das Ding musste laufen, robust sein und wurde stabil ausgeführt. Dort scheint der Fokus drauf zu liegen. Der Mugen ist eher aus dem technischen Aspekt gebaut, leichte aber stabile Ausführung, kein Schnick Schnack, technische Umsetzung zählt.
leichtes + für den Asso
Wo der Asso meiner Meinung nach deutlich im Vorteil ist, sind die konstruktiven Details. Meist keine tragenden Teile, sondern eher Kleinigkeiten.
+ für den Asso
Ob der Asso jetzt wirklich stabiler ist? Keine Ahnung wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Was bringt eine stabile Ausführung wenn irgendwelche Schwachstellen vorhanden sind?
Bisher habe ich aber noch nichts fest stellen können. Beim Mugen scheinen die Wellen ab und zu zu reißen. Beim Asso habe ich schon 3 verbogen.
Woran das liegt? Keine Ahnung.
Ich will ehrlich gesagt auch nicht mit beiden volle Kanne mit einer Achse gegen nen Pfosten fahren um zu gucken wer den größeren Schaden hat.
Ich denke in Summe es sind Autos auf Augenhöhe. Hier entscheidet dann Geschmack und persönliche Präferenzen. Da bin ich beim Asso.
Was das Fahrverhalten angeht muss ich mal gucken wie ich die beiden vergleiche, also mit welchem Setup.