• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht beama's Asso Garage - Buggy, Truggy, SWB und mehr

UnknownUser69

Mitglied
Ach du scheiße, das fällt mir jetzt auch erst auf! Was hast du denn da fabriziert! Kurzschlussströme von nem LiPo sind wirklich extrem hoch, da fackelt dir direkt alles ab, sobald eine Klemme mal etwas abrutscht o_O
 

beama

Mitglied
Dachte mir schon: mal gucken ob es jemand auffällt ;)

Nein natürlich nicht. War gestern ein schneller Test, mangels passenden Steckern. Ich mache das normal natürlich alles ganz safe. Habe genau darauf geachtet das nix verrutschen kann, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht ;)

Ich war auch nicht soo glücklich damit. Habe sogar noch 3,5mm stecker in den XT60 rein gesteckt weil die Krokos nicht wirklich gut Kontakt hatten.

Der ganze Aufbau war nur ca. 2min aktiv für einen Funktionstest, und ich stand daneben
 

beama

Mitglied
Bei den kleinen Akkus ist der Kurzzschluss übrigens gar nicht so spannend wie man es sich vorstellt. Funkt ordentlich, und wenn man einen U Loop stecker einsteckt wird warm, aber gar nicht soo übermäßig War ein 2s 800mAh 20C. Gibts einige Videos dazu.

Bei den großen sieht das natürlich ganz anders aus. Da fließen andere Ströme
 

UnknownUser69

Mitglied
Mein Vater hat nur einmal ausversehen den Balancerstecker von nem 2s 6000mah kurzgeschlossen. Ich habe noch nie in meinem Leben jemanden gesehen, der so schnell ein Kabel abisoliert :D Er konnte das noch ungefähr 5mm vorm eigentlichen Akku "aufhalten" (Kabel auseinandergerissen), sodass das Gott sei Dank mit nem neuen Stecker + Kabel getan war... das größte Disaster war da wohl das Brandloch im Pulli meines Vaters (war zumindest ein Disaster für seine Frau :D).
 

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt jede Menge Neuigkeiten in der Asso Garage. Zuerst einmal hatte ich Probleme mit meinen Servohörnern aus Kunststoff. Sind mir erst mehrere kaputt gegangen, teilweise gerissen oder Gewinde rund. Deswegen habe ich nach einer guten Alternative aus Alu gesucht.

Es gibt ja die recht billigen:

upload_2018-6-13_21-45-33.png
Ich hatte aber bei den Assos immer Probleme mit denen, da der "Schaft" so dick war dass das Lenkgestänge dann kaum mehr Platz über der Empfängerbox hatte. Zudem waren sie teilweise zu lang für manche Modelle. Passgenauigkeit war ok, aber nicht überragend.

Nun aber ich eine Hammer Alternative gefunden:

2.8cm Blau N10084 Aluminum Alloy 25T Steering Servo Horn Arm
https://www.ebay.de/itm/2-8cm-Blau-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2648

Günstig, dünner Arm, kurz. Passgenauigkeit auf meinem JX Servo perfekt. Geht super locker drüber, aber wackelt überhaupt nicht.
2,99€ Versand aus China 9Tage


upload_2018-6-13_21-48-54.png

Als nächstes habe ich mir 2x das JX CLS6027 HV gegönnt.
upload_2018-6-13_21-51-52.png


Hat an 6V schon 0,11s und 23kg, beachtlich. Ca. 22€ von banggood
http://www.jx-servo.com/English/Product/520178533.html

Test im Auto: Es ist wirklich sehr schnell.

Dann gibts ein neues Auto, mehr im nächsten Post.
 

beama

Mitglied
Ich hatte ja erzählt dass ich meinen RC8.2 Ersatzteilroller als Elo aufgebaut habe. Der ging raus an einen netten Herrn, der wiederum mir einen Truggy einer anderen Marke hat zukommen lassen. Also ein Tauschgeschäft.

Zustand neuwertig

upload_2018-6-13_21-55-3.png

upload_2018-6-13_21-55-29.png

upload_2018-6-13_21-55-51.png


Jaaa es ist ein MBX 6T Eco

Nun kann ich endlich den direkten Vergleich anstellen. Hatte den ja früher schon mal, habe die Mugen aber nicht behalten. Denke der hier wird früher oder später auch einen neuen Besitzer suchen, wer Interesse hat kann sich ja schon mal melden. Ich habe einfach zu viele Autos ;)
 

beama

Mitglied
Hier mal ein paar vergleichende Bilder zwischen RC8Te und MBX6T ECO

Bei gleichem Aufbau ist der Mugen etwas größer:
upload_2018-6-13_22-3-28.png

Der Mugen steht leider nicht ganz gerade im Bild:
upload_2018-6-13_22-5-40.png


Beim Aufbau gibts unterschiedliche Detaillösungen:

Dämpferbefestigung - Asso oben Mugen unten.

Beim Asso wird ein extra Teil eingesetzt, verschraubt und der Dämpfer mit Stift und Madenschraube gehalten.
Beim Mugen mit einer Linsenschraube direkt im Querlenker

upload_2018-6-13_22-9-33.png


Deckel Empfängerbox wird beim Asso mit Splinten gesichert, beim Mugen mit Schrauben
upload_2018-6-13_22-12-26.png

Lenkungsplatte:

Asso 2x4mm Senkkopfschraube
Mugen 6x 3mm Senkkopfschraube

upload_2018-6-13_22-14-48.png


Vordere Brücke

links Asso, rechts Mugen

upload_2018-6-13_22-21-0.png

Wenn ich Zeit habe werden beide natürlich auf der Strecke getestet
 

Anhänge

beama

Mitglied
Offset Servohörner gibt es auch bei Banggood für kleines Geld ;) brauchst bei arrma nämlich auch.
Danke, gut zu wissen.

@beama :

Welcher macht denn auf den ersten Blick den besseren, stabileren Eindruck?

VG
Tja schwer zu sagen. Jetzt wo beide nebeneinander stehen gibt es schon einige Sachen die auffallen. Man sieht das beide ein unterschiedliches Konzept und Bauart haben. Ich versuche das mal möglichst objektiv fest zu halten:

Grundsätzliches:
Der Mugen ist leichter, technisch weiter. In Summe erscheint er etwas filigraner.
Der Asso ist schwerer, technisch älter, wirkt ein bisschen plumper aber ist in Summe mit deutlich mehr Material ausgeführt. Alles scheint etwas dicker zu sein.

+ für den Asso was Material und Ausführung angeht
+ für den Mugen bzgl Gewicht

Lenkung:
Lenkhebel (C-Hub) vs Pivots. Ne Glaubensfrage. Technisch komplexer sicherlich die Pivots. In wie weit diese Konstruktion nun besser oder schlechter ist kann ich nicht wirklich beurteilen. C-Hubs sind einfacher zum einstellen, haben aber nicht die technischen Möglichkeiten. Ein Nachteil von C-Hub ist, dass einem mal die untere Lenkhülse und Schraube verloren gehen kann, wenn nicht ordentlich gesichert. Dafür ist C-Hub meiner Einschätzung nach ziemlich unkaputtbar, keine Ahnung wie es mit den Pivots aussieht, Beim MT4 waren die auch stabil.


Aufhängung + Dämpfer:
Ist beim Mugen in Summe minimal besser. Nicht unbedingt die Befestigung, hier hat der Asso die Nase vorne, sondern von der Funktion.
Groß ist der Unterschied nicht.
Die Dämpfer gefallen mir beim Mugen etwas besser, nicht optisch, sondern als ganzes Bauteil, aber auch hier kein großer Unterschied

leichtes + für den Mugen

Konstruktion
Wenn man die Lenkung außer Acht lässt finde ich die Konstruktion des Asso besser, siehe Bilder oben.
Der Asso kommt mir so vor wie Produkte aus dem Osten früher. Das Ding musste laufen, robust sein und wurde stabil ausgeführt. Dort scheint der Fokus drauf zu liegen. Der Mugen ist eher aus dem technischen Aspekt gebaut, leichte aber stabile Ausführung, kein Schnick Schnack, technische Umsetzung zählt.

leichtes + für den Asso

Wo der Asso meiner Meinung nach deutlich im Vorteil ist, sind die konstruktiven Details. Meist keine tragenden Teile, sondern eher Kleinigkeiten.

+ für den Asso


Ob der Asso jetzt wirklich stabiler ist? Keine Ahnung wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Was bringt eine stabile Ausführung wenn irgendwelche Schwachstellen vorhanden sind?

Bisher habe ich aber noch nichts fest stellen können. Beim Mugen scheinen die Wellen ab und zu zu reißen. Beim Asso habe ich schon 3 verbogen.

Woran das liegt? Keine Ahnung.

Ich will ehrlich gesagt auch nicht mit beiden volle Kanne mit einer Achse gegen nen Pfosten fahren um zu gucken wer den größeren Schaden hat.

Ich denke in Summe es sind Autos auf Augenhöhe. Hier entscheidet dann Geschmack und persönliche Präferenzen. Da bin ich beim Asso.

Was das Fahrverhalten angeht muss ich mal gucken wie ich die beiden vergleiche, also mit welchem Setup.
 
Laut Warda reißen die Wellen ab, wenn die Mitnehmer zu stark verschlissen sind. Hab jetzt hinten neue dran aber bin noch zu wenig gefahren, um das Bestätigen zu können.

Man ließt auch immer mal wieder von schnell brechenden Querlenkern. Einer ist bei mir angerissen, hab jetzt auf Anraten vorne unten die Querlenker vom Asso RC8T3 verbaut, die passen ziemlich gut, nur die Stabi Befestigung ist eine andere, hier braucht man die Asso Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
@killerameise666

Ja das mit den Mitnehmern macht Sinn, zu viel Torsion möglich wenn die verschlissen sind. Aber hattest du so einen Verschleiß?
Bei den Assos sehe ich noch nichts, muss mal genau gucken. Beim Mugen habe ich ein minimalen Verschleiß an den Mitnehmern, aber der ist auch noch fast nicht gelaufen.
 
Top Bottom