Wer auch immer den Spektrum Motor baut, der scheint jedenfalls etwas anders aufgebaut zu sein.
Hobbywing hat, so weit ich weiß, ein Patent angemeldet auf eine eigene Art des Rotor-Staggering.
Die Magnete laufen nicht der Länge nach, gerade durch, sondern sind versetzt angebracht:
Wie ich darauf komme?
Der 2200KV Motor der Max8 Combo hat auch "gestaggerte Magnete".
Der 780KV Spektrum Motor hat fast gar kein Rastmoment.
Er ist aber klassisch simpel aufgebaut. 4 Magnete, 12 Slots.
Muss 12 Mal einrasten pro Umdrehung.
Hobbywing ist bei den Motoren dafür bekannt, solche Wege zu gehen, da sie, wie oben geschrieben,
wahrscheinlich ein Patent darauf haben.
Ursprünglich wurde das aber für die Crawler und FOC-Geschichte (die auch nicht so effizient ist) "erfunden".
Was das bei High-Performance Anwendungen zu suchen hat, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, weil der Motor dadurch auf jeden Fall ineffizienter wird.
Das Rastmoment ist ja eigentlich nicht schlimm, sobald sich der Rotor mal dreht.
Der 780KV Spektrum Motor hat Leerlaufverluste von ca. 200W. Das ist schon enorm. Die verbrennt er ab ca. 50% Gas immer, ganz egal wie der Fahrstil oder die Belastung ist.
Serienmäßig ist ein 13er Ritzel verbaut im DBXL-E 2.0 und ich stimme dir absolut zu: höher sollte man nicht gehen.
Niedriger aber, wegen dem Verschleiß, evtl. auch nicht.
Das, was du mit den Motoren beobachtet hast, ist schon interessant.
Die lieblings KV-Zahl mit kleinem Ritzel scheint bei 700 - 750KV zu liegen.
Dass der lange Motor so heiß wird, liegt evtl. gar nicht an der Be- bzw. Überlastung, sondern auch an ziemlich hohen Leerlaufverlusten, die die langen 56er Motoren oft haben.
Wahrscheinlich wird so ein 56112 an einem großem Ritzel gar nicht so viel heißer. Aber ist ja theoretisch egal, wenn er schon bei leichter Belastung "zu heiß" wird. Heißer wird er definitiv bei mehr Last.
Wenn man Motoren mit mehr KV im Losi verwenden will, müssen die schon wirklich von besonders guter Qualität sein.
Die 4s 7000mAh SLS Lipos kann ich übrigens auch sehr empfehlen.
Werden generell nicht wärmer wie 35°C bei ca. 25°C Außentemp.