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Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

Bin heut bei 28 Grad etwa 60 Min. gefahren. Der Motor wurde max 52 Grad warm. Hab anfangs Hütchen aufgestellt und versucht sauber zu fahren. Da war der "halbe-Kraft-Schalter" am Sender im Einsatz. Später dann wieder volle Dröhnung. Das S9110 Servo ist super schnell und der Wendekreis ist so auch auf beiden Seiten besser (sehr viel), weil das Servo die Lenkung unter allen Bedingungen zackig auf Endanschlag bringt.
Lüfter und Motorabstützung:
DSC_5407_00018.jpgDSC_5408_00019.jpg
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Klingt sehr gut!
Toll gelöst mit der Motorstütze! :thumbsup:

Mich würde mal interessieren, wie ihr so fahrt.
Sepp schreibt, dass er 60 Minuten mit einer Akkuladung gefahren ist und der Motor kühl geblieben ist.
Bei mir halten die Akkus (egal welche) max. 15 Minuten und der Motor glüht.
Hab' ich echt so nen "komischen" Fahrstil? :unsure:
 

nockes

Mitglied
Hallo an alle.Kann mir jemand qualitativ hochwertiges Werkzeug empfehlen?
Speziell Inbusschlüssel und Steckschlüssel mit Schraubendrehergriff?
Die Qualität der original verbauten Schrauben ist oft die Hölle.Besonders die etwas kleineren Senkkopfschrauben mit Innensechskant.
Oft sind die Schrauben so fest angezogen das ein abrunden des Innensechskants unausweichlich ist.
Sollte man die Schrauben grundsätzlich gegen höherwertige austauschen?
 

MatzeBOH

Mitglied
In Sachen Inbus - diese "Winkeleisen" kannste wegwerfen, die taugen alle nix. Ich kann mir nicht vorstellen das die Schrauben wirklich so Grütze sind...
Vielleicht solltest Du Dir einen Satz Arrowmax-Dreher zulegen, die sind von den Klingen her super. Und ggfs. mit Hitze "vorarbeiten", nicht das die Schrauben wegen Sicherungslack so fest sind?

Gruß, Matze
 
Ich hab lange Inbus-Bits von WEKADOR. Bin sehr zufrieden damit. https://www.ebay.de/itm/30374918514...var=602981027357&_trksid=p2060353.m2749.l2649

@Schwaben-Tec Die 5100er werden bei zügiger Fahrt nach 9 Min. abgeschalten, haute war ich damit fast 40 Min. unterwegs. Aber halt lange mit 50% und ganz langsam um die Hütchen gezierkelt. Aber es war schon ungewöhnlich lang! Ich hab den Eindruck, wenn man vom Start weg bügelt, bricht die Spannung früher ein, als wenn man sie gemächlich warmfährt und dann bügelt.
Neulich haben die 7000er ca. 25 Min. gemischte Fahrt gehalten, der Motor hatte noch keinen Lüfter und wurde ordentlich heiß. Man hat sich nicht verbrannt daran, aber anfassen war eher unangenehm. Ich hatte da leider kein Thermometer dabei.

Die Motorstütze ist übrigens nur mit 600 Grad Alulack angemalt. Ist 20mm Mehrfachsperrholz, mit 57er (leider etwas zu groß) Lochsäge ausgesägt und unten bündig M4 Einschlagmuttern drin. Mein kleinster Forstner-Bohrer senkt genau 12mm Durchmesser plan ab, das ist der AD der Einschlagmuttern. Ich hab einfach Zeug genommen, das in meinen Restelagern zu finden war.
 

nockes

Mitglied
In Sachen Inbus - diese "Winkeleisen" kannste wegwerfen, die taugen alle nix. Ich kann mir nicht vorstellen das die Schrauben wirklich so Grütze sind...
Vielleicht solltest Du Dir einen Satz Arrowmax-Dreher zulegen, die sind von den Klingen her super. Und ggfs. mit Hitze "vorarbeiten", nicht das die Schrauben wegen Sicherungslack so fest sind?

Gruß, Matze
Hi Matze,
habe bis jetzt mit Inbusschlüsseln von WIHA gearbeitet.Benutzen wir im Job auch.Eigentlich ganz gutes Werkzeug.Sind aber auch Winkeleisen.Werde mir deinen Tip mal anschauen.
Gruß Norbert
 

tramint

Mitglied
Klingt sehr gut!
Toll gelöst mit der Motorstütze! :thumbsup:

Mich würde mal interessieren, wie ihr so fahrt.
Sepp schreibt, dass er 60 Minuten mit einer Akkuladung gefahren ist und der Motor kühl geblieben ist.
Bei mir halten die Akkus (egal welche) max. 15 Minuten und der Motor glüht.
Hab' ich echt so nen "komischen" Fahrstil? :unsure:
Das hatten wir auch schon hinbekommen, als wir mit den Losis auf Asphalt unterwegs waren.
die Akkus wurden einfach nicht leer..
Sind auch sicher 40Minuten , wenn nicht länger, gefahren.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi Matze,
habe bis jetzt mit Inbusschlüsseln von WIHA gearbeitet.Benutzen wir im Job auch.Eigentlich ganz gutes Werkzeug.Sind aber auch Winkeleisen.Werde mir deinen Tip mal anschauen.
Gruß Norbert
Die werden vermutlich gestanzt oder? Präzise gefräste und geschliffene Klingen sind aber bei uns im Modellbau-Bereich das A und O, sonst macht man die Schraubenköpfe rund. Ich glaub das wir da in Relation zur Inbus-Größe einfach höhere Kräfte drauf wirken haben.

Gruß, Matze
 
Hab grad wieder eine Ladung Schrauben bei screws and more (ebay) bestellt. Der hat interessante Preise!
Gestern bei der Reinigung hab ich ein leichtes Knirschen im Mittlediff. festgestellt. War wohl irgendwo noch ein Steinchen drin. Das Auto ist so aufgebaut, dass ne Menge Dreck ohne Totalzerelegung unerreichbar hängenbleibt. Jedenfalls hab ich heut das Mitteldiff ausgebaut und aufgemacht. Dabei leider einen Shim vermurkst und die beiden Pins mit der mittigen Abfräsung für die Planetenräder brauch ich auch, die sind deutlich eingelaufen. Die neuen Kugellager aussen (aus dem Komplettsatz von TPS Racing) sind schon verbaut.
Insges. stelle ich fest, dass die ET und Tuning im Handel langsam wenig werden. Bei sehr vielen Artikeln sieht man in div. Shops "nicht auf Lager". Die schicken Glattbahnreifen, die @Schwaben-Tec mal auf einem Video montiert hatte sind momentan nirgends zu bekommen, Ganz zu schweigen von den Duratex Hatchet X (DTX5503), die scheinbar in Europa grundsätzlich nicht verkauft werden.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@SeppBesenwiesler:
Hast du die dicke Weicon Montagepaste gekauft?
Wenn ja, gib' ein kleines Bisschen davon ins Difföl als Verschleißschutz-Additiv hinzu.
Das bewirkt wahre Wunder.
Wenn du allerdings zu viel davon nimmst, solltest du die Sperrwirkung mittels dickerem Difföl wieder herstellen.
Ich nehme dafür immer 500.000cSt Öl und gebe dann so viel Montagepaste hinzu, bis die Sperrwirkung wieder passt.
Empfehlen werde ich das auf YouTube eher nicht, da man hier kein Patentrezept geben kann. Trial and Error heißt die Methode. :D
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Bezüglich der Louise Räder.
Modellbau Metz hat alles auf Lager:
Louise SC Rocket 24mm

Aber aufpassen! Die Reifen sind nicht verklebt und springen aus den Beadlock-Nuten raus.
Du solltest sie selbst verkleben, wie in meinem Video gezeigt.

Der Verschleiß ist echt ok.
Kann die Räder empfehlen.
Gestern Abend ne ordentliche Driftsession (ohne Kamera) hingelegt (um den Motorkühler zu testen).
Ca. eine Stunde gefahren mit mehreren Akkupacks.
Die Reifen hatten stellenweise 60°C, aber es ist immer noch Profil drauf. :D
 

MXPhaeton

Mitglied
Hiervon 2 - 3 Tropfen in das Silikonöl der Diffs:


Gibt's bei Amazon recht günstig.

LG

Oliver
 
Da wäre zu beachten, dass Addtive aus dem Automotive Bereich alle mineralölbasiert sind (also die notwendigen Trägeröle). Wenn man schon Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt in Silikonöl hat ist das unbedenklich. Experimente ins blaue würde ich aber nicht machen wollen.
Molybdänsulfid kann man auch als Pulver kaufen (5g €3,25+ Versand), sieht dann Graphitpulver zum verwechseln ähnlich.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Dann solltest du aber auch beachten, dass es nicht nur das Mos2 ist, das den Verschleiß reduziert, sondern auch das Mineralöl selbst.
Mineral- oder Synthetiköle haben zig mal bessere Schmiereigenschaften als Silikonöl.
Silikon ist eigentlich nur ein Trennmittel, aber kein Schmierstoff.

Das mit dem Pulver ist schon eine gute Idee.
Einen besseren Verschleißschutz hast du jedoch in Verbindung mit Mineralöl.
Nur dann wirst du einige Male die Mischung anpassen müssen, bis die Sperrwirkung passt.
Du kannst die Flüssigkeiten schon mischen, das ist nicht das Problem.
Nur, wenn der Anteil an Mineralöl zu hoch wird, entmischen sich die zwei Stoffe immer wieder, was im Diff aber auch kein Prob wäre.
Wird ja immer ordentlich neu durch gemischt bei der Fahrt.

Wobei, wenn das Mos2 Pulver gut funktioniert, wirst du auch ein dickeres Öl brauchen, weil die Mischreibung an den Zahnflanken geringer wird.

Nett wäre es gewesen, wenn Silikonöle mit EP Additiven schon längst der Standard im Modellbau wären.
Dann hätten generell alle weniger Probs mit den Diffs.
Im echten Automobilbau eigentlich undenkbar, aber bei uns ist das normal. :unsure:
 

DFENCE

Mitglied
Was Schmiermittel Additiv für SilikonÖl angeht
Auf dem DBXL Steht ja schon FOX Groß drauf, da kann man auch was von FOX Benutzen :LOL:
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Das ist ein LowFriction Schmiermittel für Luftfederungen was in die Luftkammer und die Abstreifringe kommt. Im Grunde ist das Silikonöl mit einem Additiv drin. Habs zwar noch nicht im RC Ausprobiert aber ich wollt mal Experimentieren wie sich das gemischt im Dämpfer so macht.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Die Fox Logos waren so gesehen schon teuer genug.
Nicht auch noch den vermutlich teuersten Schmierstoff auf Erden verwenden. :D

Für die Dämpfer ist das alles leider nix. Schon viel probiert. Die Mischung bleibt nicht stabil.
Auch Mos2 Pulver wird sich unten absetzen und da bleiben.

Oder willst du das Zeug so wie es ist verwenden?
Welche Viskosität hat es?
 
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