Ich hatte vorher schon einmal erwähnt, dass ich noch eine weitere Idee für einen Kabinenschutz / Headache-Rack habe - mittlerweile ist das Material angekommen und ich habe ihn auch schon montiert, allerdings sind die Komponenten noch nicht miteinander verklebt, was noch folgt.
Auch hier habe ich wieder Teile von Alfer verwendet. Es sind die gleichen Teile wie beim letzten Mal - mit zwei Änderungen:
- Winkel-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28500
- Quadratrohr 7,5mm 1mm Wandstärke, Art.-Nr.: 25162
- Containerwand-Profil, Art.-Nr.: 28665
- T-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28540 - nicht mehr benötigt
- Flansch-Verbinder 7,5mm 90° schwarz, Art.-Nr.: 28502 - nicht mehr benötigt
- Eck-Verbinder 90º, 3 Zapfen, schwarz, Art.-Nr.: 28580 - neu
Zusätzlich habe ich mir für das Podest von Knupfer Riffelblech besorgt. Es trägt die Art.Nr. M-RT-09:
Riffelblech 0,5 x 200 x 300 mm - knupfer.info
Daraus geworden ist ein Headache-Rack mit davorgesetztem Podest, Breite 155mm. Die Höhe der Oberkante über Rahmen beträgt 119mm. Das Podest an sich misst 67*155mm, die Wand mit dem Containerprofil nicht mitgerechnet.
Ich werde bei dieser Variante bleiben, da sie mir deutlich besser gefällt. Ein Detail ist auf den Fotos noch nicht zu sehen, aber da arbeite ich noch dran - wie gesagt, ist das alles auch noch nicht miteinander verklebt, außer den zwei Containerwandteilen.
Zwei Containerwandteile mussten es sein, da eine Wand nicht hoch genug ist für meine geplante Wandhöhe. Ich musste daher zwei Teile fertigen und habe beide an den Enden, die in der Konstruktion mit dem Rahmen Kontakt haben, ebenfalls gekürzt, damit man ein gleichmäßiges Bild hat und nicht ein vorstehendes Wandteil und ein zurückgesetztes Wandteil mit dem Rahmen Kontakt hat.
Verbunden habe ich beide Teile mit Ruderer 530, der laut Tubenaufschrift Plastikkleber ist, hier aber auch wunderbar funktioniert. So sind keine Schrauben nötig, die die Optik stören würden.
Da ich nachher noch Ketten daran aufhängen will, die z.B. zur Ladungssicherung genutzt werden, habe ich noch zwei Griffe angebracht. Diese sind von Tamiya und werden beim King Hauler z.B. seitlich am Sleeper angebracht - die Griffe an den Auspuffen haben aber auch dieselbe Größe.
Die Griffe sind 45mm breit, daher habe ich sie mit 10mm Abstand zu den Außenkanten und 30mm Abstand zueinander angebracht.
Hier mal eine kleine Aufstellung der benutzten Teile für den Rahmen - 4 Winkelverbinder, 2 Eckverbinder, 2x Vierkantrohr in der Länge 60mm, 2x Vrkantrohr in der Länge 98mm und 3x Vierkantrohr in der Länge 140mm.
Da der Rack-Rahmen nicht auf dem Fahrzeugrahmen aufsitzen sollte, weil mir das zu nah an den Tanks war, habe ich ihn erhöht. Um wieder keine Schrauben von oben sichtbar zu haben, habe ich Schrauben mit zylindrischem Kopf von unten mit einer kleinen Plastik-Distanzhülse angebracht, die ich in meinem Fundus entdeckt habe. Der Rack-Rahmen hat nun 5mm Abstand zum Fahrzeugrahmen, was mir optisch gut passt.
Das Ziel ist weiterhin, so wenig Schrauben wie möglich die Optik stören zu lassen. Wie aber nun das Rack befestigen, dass es auch abnehmbar ist?
Glücklicherweise ist an passender Stelle eine Quertraverse im Fahrzeugrahmen
Ich habe an der Traverse also etwas Material weggenommen, ein U-Profil an den Rack-Rahmen geklebt und zwei Löcher in das U-Profil sowie die Traverse gebohrt. So wird das Rack gleichzeitig unten gehalten und gegen Verrutschen gesichert.
Fertig zusammengesteckt sieht das Ganze aus einer Nahaufnahme wie folgt aus:
Abschließend noch 3 Fotos von etwas weiter weg, aus verschiedenen Winkeln. Ich muss sagen, diese Variante zu bauen hat sich gelohnt, da sie mir persönlich deutlich besser gefällt als die erste gebaute Variante.