Hallo Ihr K110 Experten,
ich habe seit gestern folgenden Kombination: Radiomaster TX16S und eben den KX K110. Ich bin die letzten Jahre hin und wieder geflogen - und abgestürzt - und möchte das Thema wieder etwas vertiefen. Wie ich merken musste, habe ich aber einige Wissenslücken, die Ihr vllt schließen könnt.
Binden vom K110:
Ich bekomme den Heli nicht gebunden. Ich habe einfach einen standard Heli ausgewählt und probiert, nach Anleitung zu binden. Ebenso mit Hilfe einiger Foreneinträge rumprobiert. Zusammengefasst:
- Im Model Setup der TX16S:
- Module: MULTI SFHSS
- Channel Range: CH1-CH16
- Receiver No: 01 (habe verschiedene andere auch probiert)
- RF Freq. fine tune: habe ich in Schritten von 10 von -120 bis +120 durchprobiert
- Disable Telemetry (habe aktiviert und unaktiviert probiert)
- Low Power Mode: (habe aktiviert und unaktiviert probiert)
- Fail Safe Mode: HOLD aber auch andere probiert
- der Throttle Hold switch ist in der Standard Heli Config SF. Habe sowohl mit aktiviertem, als auch mit unaktiviertem throttle-hold probiert. Throttle Gimbal war immer auf 0
- Auf Seite des K110:
- Akku einstecken
- Bind Knopf Drücken, bis rote LED aus geht
- Wenn ich dann das Bind Feld der TX16S aktiviere, passiert nichts, außer, dass die Funke beginnt zu piepsen. Die LEDs des K110 bleiben aus.
- Der K110 piept nach dem Akku Anstecken 3 mal, dann beginnt die rote LED zu blinken, dann piept er noch ein mal, die LED blinkt weiter, bis ich den Bind Knopf drücke. Soweit passt es, denke ich. Allerdings wird die PCB recht warm. Hätte ich nicht erwartet, wenn keiner der Motoren/Servos läuft. Ist das bei Euch auch so? Ich befürchte mittlerweile, dass der Heli Vielleicht einen Treffer hat.
- Ich habe mal probiert, meinen Blade 180 CFX zu binden. Wieder Standard-Heli gewählt, zusätzlich als Protokoll DSM X 11ms gewählt (Zufall) und Binden hat sofort geklappt. Musste nur Heck und Roll invertieren und konnte direkt losfliegen. Die Funke scheint also im Allgemeinen zu funktionieren.
-> Habt Ihr irgendeine Ahnung, was ich falsch mache, um den K110 zu binden? Bzw., was könnte ich noch ausprobieren? Gibt es z. B. eine vorgegebene Receiver Nummer, die ich wählen muss? Ist das Binden von den Schalterstellungen abhängig?
Generelles Verständnis:
- sendet beim Binden der Empfänger etwas an den Sender zurück? Wenn nicht, wie bekommt der Sender mit, dass er gebunden ist?
- Ich hätte gedacht, dass ich für jedes Servo ein Signal zum Heli schicken muss (also z. B. für Kollektives Pitch sich 3 Signale ändern). Das scheint aber nicht so zu sein. Der Heli bekommt nach meinem aktuellen Verständnis lediglich ein Signal für Rotation um die Hochachse (Heckrotor), Rollen, Nicken, Pitch und Motordrehzahl. Also müsste der Heli selber aus jedem übertragenen Signal (Nick, Roll ...) die passenden Servosignale berechnen. Stimmt das? Das würde erklären, warum ich in der TX16S keinen Taumelscheibentyp auswählen muss...
Sorry, dass ich jetzt hier so rein geplatzt bin - kann mir aber nicht mehr selber helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
BG und schon mal einen guten Rutsch
Donald.