• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

Datterich

Mitglied
So !
am Sonntag war ich zum Hallenfliegen.
der neue Propeller hat wohl nix gebracht, das Heck ruckelt immer noch.
Aber ich komme trotzdem mit dem Heli immer besser zurecht, auf bescheidenem Niveau...
bei Rechtskurven fliege ich eher Haken...
und immer alles mit Kindergas.

PS: beim MSR hat das wechseln den Heckprops auch nix gebracht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Manchmal ist einfach der Wurm drin. Bei den filigranen Modellen ist es schwer eine Ursache sicher auszumachen, weil man zuwenig Möglichkeiten besitzt auf die Elektronik Einfluß zu nehmen. Vielleicht passen aus irgendeinem Grund die Parameter der Elektronik nicht mehr richtig und einfach auf Verdacht alles zu tauschen lohnt nicht. Verbrauche die Dinger einfach noch so wie sie sind und schau Dich nach was Neuem um. Manchmal probiert man etliche Modelle aus, bis es dann endlich passt. Das teuerste Modell muß dabei nicht das Beste sein. Sledgehammer hat mal gesagt, das beste Modell ist das, mit dem Du klar kommst, wahre und weise Worte.
 

Datterich

Mitglied
Ja das ist inzwischen auch meine Einstellung zu den Helis.
Ich bin wohl eher der Flächenpilot, aber in der Halle sind die kleinen Helis doch eine nette Abwechslung.
Wir haben jetzt noch einmal Hallenfliegen dann geht es erst im Oktober wieder.
Draußen machen die kleinen Helis wenig Sinn und Spass also ist erstmal alles gut.
Im übrigen glaube glaube ich der MSR ist einfach verschlissen...
 

Bubblexx

Mitglied
Hat jemand mal die original Werte von der Funke x6 zur Hand ? Von d/r über Exp, Throttle Curve usw ? Mein Kind hat leider bisschen am Sender rumgespielt und jetzt fliegt mein k110 wie eine Katastrophe
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Habe das zwar irgendwann mal aufgeschrieben, habe aber weder Sender, Heli
noch den Zettel bei mir.
Ab Seite 14 hier im Thread habe ich und andere Kollegen diverse Einstellungen
hinterlegt, teilweise mit veränderten Werten, aber auch immer wieder Werkseinstellungen.
Denke mal damit solltest Du den Heli wieder in die Luft bekommen.
 

Donald

Mitglied
Hallo Ihr K110 Experten,

ich habe seit gestern folgenden Kombination: Radiomaster TX16S und eben den KX K110. Ich bin die letzten Jahre hin und wieder geflogen - und abgestürzt - und möchte das Thema wieder etwas vertiefen. Wie ich merken musste, habe ich aber einige Wissenslücken, die Ihr vllt schließen könnt.

Binden vom K110:
Ich bekomme den Heli nicht gebunden. Ich habe einfach einen standard Heli ausgewählt und probiert, nach Anleitung zu binden. Ebenso mit Hilfe einiger Foreneinträge rumprobiert. Zusammengefasst:
- Im Model Setup der TX16S:
- Module: MULTI SFHSS
- Channel Range: CH1-CH16
- Receiver No: 01 (habe verschiedene andere auch probiert)
- RF Freq. fine tune: habe ich in Schritten von 10 von -120 bis +120 durchprobiert
- Disable Telemetry (habe aktiviert und unaktiviert probiert)
- Low Power Mode: (habe aktiviert und unaktiviert probiert)
- Fail Safe Mode: HOLD aber auch andere probiert
- der Throttle Hold switch ist in der Standard Heli Config SF. Habe sowohl mit aktiviertem, als auch mit unaktiviertem throttle-hold probiert. Throttle Gimbal war immer auf 0
- Auf Seite des K110:
- Akku einstecken
- Bind Knopf Drücken, bis rote LED aus geht
- Wenn ich dann das Bind Feld der TX16S aktiviere, passiert nichts, außer, dass die Funke beginnt zu piepsen. Die LEDs des K110 bleiben aus.
- Der K110 piept nach dem Akku Anstecken 3 mal, dann beginnt die rote LED zu blinken, dann piept er noch ein mal, die LED blinkt weiter, bis ich den Bind Knopf drücke. Soweit passt es, denke ich. Allerdings wird die PCB recht warm. Hätte ich nicht erwartet, wenn keiner der Motoren/Servos läuft. Ist das bei Euch auch so? Ich befürchte mittlerweile, dass der Heli Vielleicht einen Treffer hat.
- Ich habe mal probiert, meinen Blade 180 CFX zu binden. Wieder Standard-Heli gewählt, zusätzlich als Protokoll DSM X 11ms gewählt (Zufall) und Binden hat sofort geklappt. Musste nur Heck und Roll invertieren und konnte direkt losfliegen. Die Funke scheint also im Allgemeinen zu funktionieren.
-> Habt Ihr irgendeine Ahnung, was ich falsch mache, um den K110 zu binden? Bzw., was könnte ich noch ausprobieren? Gibt es z. B. eine vorgegebene Receiver Nummer, die ich wählen muss? Ist das Binden von den Schalterstellungen abhängig?

Generelles Verständnis:
- sendet beim Binden der Empfänger etwas an den Sender zurück? Wenn nicht, wie bekommt der Sender mit, dass er gebunden ist?
- Ich hätte gedacht, dass ich für jedes Servo ein Signal zum Heli schicken muss (also z. B. für Kollektives Pitch sich 3 Signale ändern). Das scheint aber nicht so zu sein. Der Heli bekommt nach meinem aktuellen Verständnis lediglich ein Signal für Rotation um die Hochachse (Heckrotor), Rollen, Nicken, Pitch und Motordrehzahl. Also müsste der Heli selber aus jedem übertragenen Signal (Nick, Roll ...) die passenden Servosignale berechnen. Stimmt das? Das würde erklären, warum ich in der TX16S keinen Taumelscheibentyp auswählen muss...

Sorry, dass ich jetzt hier so rein geplatzt bin - kann mir aber nicht mehr selber helfen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

BG und schon mal einen guten Rutsch

Donald.
 

Devil

Mitglied
Hallo @Donald ,
ich habe mir nach langer Zeit den XK110 mal wieder angesehen.
Das Binden funktioniert einwandfrei.
Was habe ich gemacht?
  • Neues Modell erstellt, ohne irgendwelche EInstellungen
  • Im Menü "Modell-Einstellungen" das externe Modul konfiguriert (bei mir ist RF auf 40)
model.png
  • Danach den Bindevorgang am Sender eingeleitet
  • Akku an den XK110
  • Warten bis er gepiepst hat
  • Bindeknopf drücken (LED geht aus)
  • Er bindet (blaue und rote LED sind an)
  • Akku nochmal vom Heli trennen und wieder anschliessen (alte Angewohnheit, muss man evtl. nicht)
  • Fertig

Kanäle habe ich wie folgt belegt:
1: Gas
2: Roll
3: Nick
4: Gier
5: Gyromode
6: Pitch

Eine Rückmeldung des erfolgreichen Bindens findet nicht statt.
Man(n) muss sich halt am Heli vergewissern ob es geklappt hat oder nicht.

Ach ja, Empfängernummer scheint ihm völlig egal zu sein. ;)

LG und frohes neues Jahr.
 

Donald

Mitglied
Hey Devil,
Vielen Dank für deine Hilfe. Es klappt bei mir weiterhin leider nicht. Ich habe als Reihenfolge AETR eingegeben, du TAER - kann nichts anderes auswählen. Im Module Status steht bei mir: V1.3.1.36 AETR.
Ich werde morgen mal ein Video machen und das in youtube hochladen. Will Banggood so, damit ich ggf eine Reklamation durch bekomme.
Wird denn bei dir die Platine etwas warm beim Binden - also, wenn du sie mal ca 1 Minute angeschlossen lässt?
Hat mal jemand die Stromaufnahme gemessen beim Binden?
Und kommt vllt jemand aus der Gegend von Nürnberg? Dann könnte ich mal vorbei kommen und - mit Corona-Abstand - testen, ob es an meiner Funke oder am Heli liegt...
 

Devil

Mitglied
Hallo Donald,
Ich habe als Reihenfolge AETR eingegeben, du TAER - kann nichts anderes auswählen. Im Module Status steht bei mir: V1.3.1.36 AETR.
ob TAER oder AETR legst Du mit dem Download der Firmware fest.
Da ich Anfangs fast ausschliesslich Spektrum bzw. Blade Modelle hatte, habe ich mich für TAER entschieden.
Das ist aber eigentlich auch egal und hat erstmal nichts mit dem Bindeprozess zu tun, das sollte mit jeder Kanalreihenfolge funktionieren.
Welcher Kanal letztendlich für Nick, Roll etc. verantwortlich ist kannst Du immer in den Mixern von OpenTX anpassen.
Apropos OpenTX, welche Version davon ist auf dem Sender?

Deine Version der MPM-Firmware 1.3.1.36 ist vom 5. Juli, da gibt es mittlerweile einige Neuerungen, ich meine auch was SFHSS betrifft.

Wird denn bei dir die Platine etwas warm beim Binden - also, wenn du sie mal ca 1 Minute angeschlossen lässt?
Da fühlt sich bei mir nix besonders warm an, hast Du da ein bestimmtes Bauteil?
Mag aber auch evtl. daran liegen dass es hier gerade mies kalt ist. :D

LG,Micha
 
Top Bottom