• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

D

Deleted member 17

Gast
Das Problem dabei ist so wie ich denke weniger der Sender sondern der Heli
an sich durch das Motorheck.
Andererseits sollten die Steuerzugehörigkeiten schon auf einem Knüppel bleiben,
sprich Nick und Roll rechts oder links egal, aber zusammen. Die Taumelscheibe
ist ja auch als zentrales Steuerorgan für genau die beiden Steuerausschläge zuständig,
während Pitch und Gier da aussen vor sind.
 

renner

Autor
Ich kann mich erinnern dass ich schon mal bei nem heli auch im Sender Mode 1 und 2 einstellen konnte, die aber nichts mit dem realen Mode zu tun hatten. Da war es auch Mode 2 und 4. Allerdings war das n drehzahlgesteuerter. Im Zweifel evtl die Rotorblätter ab und mal probieren?
 

bacy93

Mitglied
ja leider flieg ich seit ewigkeiten mod 4 ,bei der alten graupner gehds auch immer. kein thema. früher halt fläche vorm heli, und ich hab nicht extra umgelernt, hab auch bis jetzt keinen nachteil entdeckt, konnte bis jetzt alles fliegen, das einzige was glaub ich vlt "besser" zum steuern ist sind höchstens tictocs quer von der logik her, aber sonst hab ich kein problem mit mod 4 beim heli
ja ich flieg die andren auch mod 4, nur bei dem k110 jetzt kann ich kein mod 4 einstelln,,, naja , werd ich morgen umlöten müssen ... hoffe die kabel reichen.. nja ma gugn
 

bacy93

Mitglied
genau, mit der graupner flieg ich die 2 andren mod4, der futabasender macht mir n strich durch die rechnung der beim rtf set dabei war beim k110
naja morgen umlöten, hilft nix
 

bacy93

Mitglied
okey, naja ich werde trotzdem auch die rtf funke umlöten , ist ja net sooo der aufwand,
die graupner ist glaub ich ne mc17 oder so in die richtung und schon älter und bald mit den flächenmodellen verkauft.
aber ma kucken :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Irgendwie war da was in letzter Zeit, weiss nur nicht mehr wo.
Könnte sein, dass Du die Kabel der Trimmertaster verlängern musst.
Keinen Schimmer im Moment wo ich das her habe, werde glaube ich alt.:D
 

Hubipilot

Autor
Warte mal, ich glaube @Hubipilot hat da eventuell eine Lösung für den XK 110 mit
ner Graupner Heimplatine.:)
Yep. Gibt es, aber für HoTT.
die graupner ist glaub ich ne mc17 oder so in die richtung
Die ist aus der Vor HoTT Ära. Funktioniert leider nicht.
Das Problem dabei ist so wie ich denke weniger der Sender sondern der Heli
an sich durch das Motorheck.
Andererseits sollten die Steuerzugehörigkeiten schon auf einem Knüppel bleiben,
sprich Nick und Roll rechts oder links egal, aber zusammen. Die Taumelscheibe
ist ja auch als zentrales Steuerorgan für genau die beiden Steuerausschläge zuständig,
während Pitch und Gier da aussen vor sind.
Quatsch. Alle 4 oder genauer gesagt alle 8 Modi sind richtig!
Nur D. Schlüter hat in seinem Buch geschrieben warum Mode 2 und 3 für Hubschrauber sinnig sind. So werden aus 2 Funktionen die man steuer eine Logische.
Aber wenn man vorher einen anderen Mode fliegt, sollte man den auch weiter beibehalten ...
 

bacy93

Mitglied
werde ich wohl morgen umlöten müssen,
ich hatte nie probleme im mode 4 3d zu fliegen, das einzige was mir am sim bischen "lockerer" von der hand geht sind tictocs quer , aber sonst eig fällt mir net fiel ein im 3d sind eh immer alle hebel aktiv, da machts net viel unterschied, im 6g kann ichs mir vorstelln dass es anfangs leichter ist die TS auf einen stick da man heck mal länger nicht ansteuert, aber ich bin direkt mid mod 4 ohne gyro und möchts eigentlich auch nicht mehr umlernen extra nach 2 jahren .. :D
 

Datterich

Mitglied
Hallo Leute,

heute war wieder Hallenfliegen bei uns (leider nur alle 14 Tage und nur von Oktober bis März).
So allmählich werden meine Flugkünste mit dem XK K 110 besser... allerdings bin ich auf Kindergas zurück gegangen.
Für Draußen ist der Heli ja doch zu klein, jedenfalls für mein Können.

PS: warum schreibe ich das ? weil mir das Helifliegen (endlich) mal wieder Spass gemacht hat
 
D

Deleted member 17

Gast
jedenfalls glaube ich wieder daran das ich irgendwann doch noch Helifliegen lerne ;)
Die Frage stellt sich mir schon lange nicht mehr. Ich packe auch wieder
FP-Mechaniken in Rümpfe.:)
Ich habe nicht die Zeit CP-Helifliegen intensiv zu lernen, und wenn ein schöner
Rumpf mit einer FP-Mechanik ein paar Runden in der Luft ist, hatte ich auch Spass.
Aussenstehende kennen den Unterschied sowieso nicht und Insider kommen
immer mit dem Spruch, ja aber bei dir fliegt das System.:D
Da bin ich nach sieben Jahren völlig stressbefreit.:)
 
Top Bottom