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Praxisbericht XK-Innovations XK K110 RTF

D

Deleted member 17

Gast
Da gehen die Meinungen selbst beim K110
weit auseinander. Die Mehrzahl tendiert
aber zu härterer Dämpfung.
Im NU hatte ich drei Wochen lang einen
Kollegen mit ähnlichen Problemen beobachtet. Der hat fast den ganzen Heli
ausgetauscht, am Ende war es dann doch das
System.:confused::eek:
 

Datterich

Mitglied
Hallo Hubipilot und Baxl


Ich befestige meine FBL Empfänger immer mit Spiegelklebeband.
Gibt es im Baumarkt.
Es kommt vielleicht auch auf die Größe/Masse des Modells an. Für meine größeren Modelle, inkl. der Multicopter, habe ich auch immer einfaches Schaumstoffklebeband aus dem Baumarkt genommen. Die haben eine gewisse Dicke und daraus resultierend eine Dämpfungswirkung. Bei manchen Elektroniken ist es aber nicht immer gewünscht die Dämpfungswirkung zu groß zu haben; damit der Regelkreis richtig funktioniert. Ich will mich hier auch nicht tiefer einmischen, weil ich das besprochene Modell nicht besitze und deshalb auf keinerlei Erfahrung damit zurückgreifen kann.
hättet Ihr mal einen Link. Ich weiß nicht so ganz genau welches Klebeband jeweils gemeint ist

Viele Grüße Helmut
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Hubipilot und Baxl





hättet Ihr mal einen Link. Ich weiß nicht so ganz genau welches Klebeband jeweils gemeint ist

Viele Grüße Helmut
Ich habe da auch kein spezielles Produkt. Ich bin einfach in den Baumarkt gegangen, habe nach doppelseitiges Schaumstoffklebeband gesucht (breites) und habe das einfach gekauft. Eine spezielle Marke oder Spezifikation hatte das nicht.
 
D

Deleted member 17

Gast
0,5 mm?:confused:
Ich glaube hier muss erstmal die Unterseite des Systems realisiert werden.:)
Also bei hochwertigeren Systemen, Spirit, BD3SX, Spektrum, Graupner
und wie sie alle heissen, die haben ein Gehäuse mit planer Unterfläche,
da klebt alles.:)
Systeme wie beim XK K110 und auch vielen Anderen sind nur verlötete Platinen,
die sehen von unten aus wie ein Seeigel oder so.:rolleyes:
Da klebt nicht unbedingt alles, oder auch schwierig.
Da hilft manchmal nur MUP, wird mir ja oft untergejubelt, aber da heiligen
manchmal die Mittel den Zweck.;)
Ich glaube hier wird etwas zuviel von einem Heli verlangt,
der bei Banggood BNF für 60 € zu haben ist.
Da hält eben die eine Platine 2 Einlochungen und die Andere
20 Einlochungen.:cool:
Ich erinnere an einen K120, der mir zugeflogen ist, schwierig war es
dem Manieren beizubringen, Anfeindungen gab es;), aber am Ende
fliegt die Mühle und steckt jetzt in einem Scalerumpf.
XK Innovations hat da schon was ganz gutes auf den Markt geworfen,
gerade gegen die übermächtigen Micro-Blades, aber auch da
ist manchmal die Defekthexe nicht ausgeschlossen.
Ein CP-Heli im Bereich von um 100 € wird immer auch mal
aus dem Funktionsfenster brechen.
Von Nichts kommt nichts, aber von Nichts ist der K110 Lichtjahre entfernt.:)
Bitte mal drüber nachdenken.;)
 

Datterich

Mitglied
0,5 mm?:confused:
Ich glaube hier muss erstmal die Unterseite des Systems realisiert werden.:)
Also bei hochwertigeren Systemen, Spirit, BD3SX, Spektrum, Graupner
und wie sie alle heissen, die haben ein Gehäuse mit planer Unterfläche,
da klebt alles.:)
Systeme wie beim XK K110 und auch vielen Anderen sind nur verlötete Platinen,
die sehen von unten aus wie ein Seeigel oder so.:rolleyes:
Da klebt nicht unbedingt alles, oder auch schwierig.
Da hilft manchmal nur MUP, wird mir ja oft untergejubelt, aber da heiligen
manchmal die Mittel den Zweck.;)
Ich glaube hier wird etwas zuviel von einem Heli verlangt,
der bei Banggood BNF für 60 € zu haben ist.
Da hält eben die eine Platine 2 Einlochungen und die Andere
20 Einlochungen.:cool:
Ich erinnere an einen K120, der mir zugeflogen ist, schwierig war es
dem Manieren beizubringen, Anfeindungen gab es;), aber am Ende
fliegt die Mühle und steckt jetzt in einem Scalerumpf.
XK Innovations hat da schon was ganz gutes auf den Markt geworfen,
gerade gegen die übermächtigen Micro-Blades, aber auch da
ist manchmal die Defekthexe nicht ausgeschlossen.
Ein CP-Heli im Bereich von um 100 € wird immer auch mal
aus dem Funktionsfenster brechen.
Von Nichts kommt nichts, aber von Nichts ist der K110 Lichtjahre entfernt.:)
Bitte mal drüber nachdenken.;)

na ja....

also mir kommt es wirklich komisch vor das das Pad vom Mircobeast wirklich so "hauch"dünn ist.
für den Xk 110 wahrscheinlich völlig unbrauchbar, weil auch die Platine unten nicht glatt ist.
Aber wie soll das dünne Ding dämpfen ? hat das Mircrobeast wirklich so ein dünnen Pad ???
mein selbstgebautes Pad ist 4mm stark, nach etlichen Versuchen klebt es auch, aber scheint nicht zu funktionieren.
die Geschichte des XK 120 werde ich nochmals genau lesen.
an Anfang istr der XK 110 ja auch manierlich geflogen soweit ich es als CP- Angfänger beurteilen kann.
Ich tue mich mit dem Governor_Mode immer noch sehr schwer, und im Kindergas_mode fliegt er auch nicht ganz einfach.
die Blades (ich habe zwei MSR und einen MSR X) haben ihre Macken ja... aber die kriege ich geflogen, auch nach vielen Einschlägen.
Das haben die aber überschaubar überstanden (Neues Landegestell beim MSR; neue Taumelscheibe beim MSR X).... Ja der MSR fliegt eigentlich nur wenn man sehr zahm fliegt, heftige Manöver mag er nicht.
Der MSR X mag gar nicht linksrum fliegen, wenn ich nur Rechtskurven fliege gehts aber inzwischen ganz gut.
Mit dem XK 110 hatte ich eigentlich keinen echten Durchbruch. Ich konnte den zwar einigermaßen fliegen (langsam aber links und rechts rum ging es),
Ich versuchte im Governor_Mode zu fliegen weil mit Kindergas konnte ich keine Höhe halten...mit Governor habe ich immer voll Negativpitch gesteuert wenn ich dachte es wird mir zu schnell und ich habe den nicht im Griff (ja Flächefliegerreflexe)
aber seit ich das Pad rausgeschmissen habe bin ich kein einziges mal mehr gescheit geflogen...
Ich will es nochmals mit einem neuen dickeren Pad versuchen.... sollte das nicht klappen brauche ich wohl ein neues System...
also ehrlich ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Vielleicht sollte ich Heli fliegen ganz lassen ?
Okay einen Versuch ( Pad und eventuell ein neues System) gebe ich mir noch ....

viele Grüße Helmut
 
D

Deleted member 17

Gast
Das haben die aber überschaubar überstanden (Neues Landegestell beim MSR; neue Taumelscheibe beim MSR X).... Ja der MSR fliegt eigentlich nur wenn man sehr zahm fliegt, heftige Manöver mag er nicht.
Der MSR X mag gar nicht linksrum fliegen, wenn ich nur Rechtskurven fliege gehts aber inzwischen ganz gut.
Das sind aber keine CP-Helis.:)
Das nicht links rum fliegen, habe da vor vielen Monden von gehört,
noch in einem ganz anderen Universum.;)
Der @Franz hatte gesagt, dann nimmst Du das andere Links.:D
Nicht den Kopf in den Sand stecken.:):)
 

uboot

Mitglied
Meine Ansicht zu den "pads" ist, daß es sich nicht lohnt und auch keine Verbesserungen zu erwarten sind, damit zu experimentieren.
Diese Experimente haben die Hersteller der Fluggeräte gemacht und ein Optimum gefunden.
Ich rechne nicht damit, etwas Besseres zu finden, indem wir mal ein anderes Material und/oder eine andere Dicke verwenden.
Die pads von den gängigen FBL sind ziemlich konstant ca. 1 mm dick, weil sie alle ein ähnliches Frequenzspektrum mit ähnlichen Amplitunden "sehen" und dämpfen sollen.
Das pad soll nur den Kraftschluß zwischen schwingender Zelle und FBL trennen, wozu eine dünne flexible Schicht reicht.

Allenfalls wird noch wichtig sein, daß bei kleinen Helis das Material weicher ist, weil die Gewichte der Platinen geringer sind und bei zu festen pads ggf. doch zu sehr mitschwingen.
Das führt dann zu dickeren und weicheren pads bei kleinen Helis wie z.B. dem K110, auch, weil die Teile keine ebenen Flächen aufweisen und die Unebenheiten im pad versinken müssen, um zu halten.
Ich würde, wenn es notwendig ist, andere Fehlerquellen suchen. Das pad wird es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
Meine Ansicht zu den "pads" ist, daß es sich nicht lohnt und auch keine Verbesserungen zu erwarten sind, damit zu experimentieren.

Ich würde, wenn es notwendig ist, andere Fehlerquellen suchen. Das pad wird es nicht sein.
Ja scheint mir auch logisch.
Ich versuche mich auch zu errinnern wann der "Fehler" (schlechtes Flugverhalten) eigentlich auf getreten ist...
Sind die Flugeigenschaften schlecht geworden nachdem ich das Pad gewechselt habe , ----
Oder habe ich das Pad gewechselt weil ich die Flugeigenschaften nicht gut fand ?
ich weiß es nicht mehr.
 

uboot

Mitglied
Soweit ich es erkennen kann, ja. Eine mechanische Abnutzung sähe anders (blank) aus.
Nach dem, was ich im NU mitbekommen habe, zieht der Motor mehr Strom, als die Stecker vertragen. (Besonders, wenn man den Rotor festhält . . .)
Bei mir sieht das so aus:
 

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