• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Wassergefüllte Reifen für TRX-4 Defender

MontyPython

Mitglied
Moin aus dem hohen Norden!

Ich komme aus Kiel und bin seit 4 Wochen mit meinem ersten RC-Modell am Start.
Als Anfänger hab ich mir einen TRX4 Defender gegönnt und ihn ein bisschen optisch aufgepeppt.

Inzwischen bin ich beim Thema “Gewichte” am Fahrwerk angekommen.
Dazu hab ich folgende Fragen:

1. Hat schon mal jemand von euch versucht, die originalen Räder mit Wasser aufzufüllen und die Löcher zu verschließen um das Gewicht der Räder zu erhöhen?
2. Ist das überhaupt eine sinnvolle Idee (In YT gibt es einen Bericht, der ganz vielversprechend klingt, allerdings von Rädern mit Bedlock-Felgen ohne Einlagen)
3. Was passiert mit der Schaumstoffüllung in den Rädern, wenn die dauerhaft komplett im Wasser und damit fast unter Luftabschluss schwimmen? Bleiben die dann ganz, wie ein Filter im Aquarium oder gammeln und zersetzen die sich wie bei Feuchtigkeit durch eingedrungenes Wasser? Der Abrieb kann ja nicht mehr sein als in trockenem Zustand, oder? Es besteht m.E. ja keine erhöhte Reibung durch Feuchtigkeit sondern das Ganze schwimmt ja quasi…

Für Infos und Meinungen wäre ich dankbar…
 

Anhänge

Jojo

Mitglied
Moin.

Beim Traktorpulling 1:1 hab ich das schon mal gesehen.

Beim RC, warum? Sauerei wird es werden, stinken wird es. Nimm Auswuchtgewichte vom Reifendealer oder die üblichen Messingparts.

Gruß Jojo
 

Lockemaxx

Mitglied
Rotierende Masse unnötig zu beschweren ist eigentlich nie ne gute Idee
Ist ja nicht unnötig , viele hier im Forum ändern das setup ( Schlamm oder Felsen ) und somit auch die Schwerpunkte über die Felgen / Reifen . Schlamm eher leicht damit der sich nicht eingräbt und Steine schwer damit der unten bleibt.

wir reden ja hier von einem crawler , da geht man nicht mit 80 Sachen über die Piste , sondern fährt langsam irgendwo hin. Ansonsten gebe ich dir recht @Stealth. Rotierende Masse du beschweren geht natürlich auf den Antriebstrang , aber wie gesagt das ist bei nem crawler mehr oder weniger zu vernachlässigen
 

Lifthrasir

Mitglied
Zu 1 - Versucht oder gar daran gedacht habe ich noch nie, denn um das Gewicht der Räder zu erhöhen kann aufgebleit werden, aber auch davon bin ich abgekommen. Die rotierende Masse zu erhöhen, wie durch Blei in den Rädern, belastet denn Antriebsstrang.

Zu 2 - Gewicht unten um den Schwerpunkt nach unten zu bringen, geht auch anders. Außerdem würde es sich um eine Flüssigkeit handeln, die das Fahrverhalten unkontrollierbar macht, versuche mal ein rohes Ei gezielt zu werfen - das geht immer daneben, deswegen ist die Idee schon nicht ausgedacht und meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

Zu 3 - Es kommt auf die Reifeneinlage an, es gibt Einlagen die Wasser abweisend sind. aber normale Schaumstoffeinlagen gammeln. Außerdem lässt sich Wasser nicht komprimieren, die Reifen würden knüppelhart, dann können genauso gut Vollgummireifen verwendet werden.
Für ein Geländefahrzeug wäre es jedoch sehr schlecht Reifen zu fahren, die nicht arbeiten / walken können. Im Gegenteil, im Gelände ist das Walken der Reifen so wichtig für die Performance, dass bei original Fahrzeugen fürs Gelände der Reifendruck reduziert wird und erst wieder bei Straßenfahrt auf "normal Niveau" erhöht wird.

Ist das überhaupt eine sinnvolle Idee (In YT gibt es einen Bericht, der ganz vielversprechend klingt, allerdings von Rädern mit Bedlock-Felgen ohne Einlagen)
Was zeigt das so manches Video echt Blödsinn ist.

P.S. In dem gezeigten Video lässt der Typ noch Luft in den Reifen, sie sind nicht gänzlich mit Wasser gefüllt, sie können also noch walken. Trotzdem ist es eine Flüssigkeit, die sich unkontrolliert im Reifen bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Ist ja nicht unnötig , viele hier im Forum ändern das setup ( Schlamm oder Felsen ) und somit auch die Schwerpunkte über die Felgen / Reifen . Schlamm eher leicht damit der sich nicht eingräbt und Steine schwer damit der unten bleibt.

wir reden ja hier von einem crawler , da geht man nicht mit 80 Sachen über die Piste , sondern fährt langsam irgendwo hin. Ansonsten gebe ich dir recht @Stealth. Rotierende Masse du beschweren geht natürlich auf den Antriebstrang , aber wie gesagt das ist bei nem crawler mehr oder weniger zu vernachlässigen
Für Schlüsselstellen will ich wheelspeed und da ist beschweren wenig intelligent, aber mach du mal...
 

Stealth

Mitglied
Ich mach da garnix :ROFLMAO: Ich habe geschrieben viele hier im Forum . Ich habe auch keine beadlocks drauf ich fahre beim hightrail und beim Crosstrail die originalen Reifen und bin damit sehr zufrieden , habe lediglich die Messing Parts drin weil die mir beide zu sehr gehüpft sind .
Weil es viele machen, ist es noch lange nicht sinnvoll...

Es ist doch ganz einfach:

- Räder beschweren NIE!

-Achsen beschweren JA (Zumindest soviel, bis das eventuelle Übergewicht oberhalb der Achsen ausgeglichen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Ich fahre mit meinen Fahrzeugen keine Bretter hoch, sondern im Gelände und da kommt es auf das Gelände an. Anfangs hatte ich auch einige Räder aufgebleit, das habe ich aber komplett rückgängig gemacht. Wenn ich mit Gewichten an Rädern arbeite, dann mit zentrierten Gewichten, wie Wheel-Hubs und Hex-Hubs, diese kommen aber nur in felsigem und trockenen Gelände zum Einsatz.
Sobald es "schlüpfrig" wird, ist es besser das Fahrzeug leichter zu machen. Meine Autos haben keinen "Dachgarten", daher muss ich das Gewicht oben auch nicht kompensieren. Gewichte / Messingteile an den Achsen und/oder Messinglinks und wenn ich mehr Gewicht benötige, dann eben das Arbeiten mit Hubs. So kann ich mit minimalen Arbeitsaufwand mit den Gewichten spielen.

Aber Wasser in den Reifen? No go, da überzeugt mich das Video auch nicht.

P.S. In einem anderen Forum wurde das Thema auch diskutiert, da kamen sogar Bleikugeln in den Reifen ins Spiel. Wenn es lediglich im Schneckentempo umhergeht mag das noch gehen, aber schneller oder gar Wheelspin? Wie oben schon geschrieben, ich fahre keine Bretter hoch, sondern im Gelände.
 

MontyPython

Mitglied
Hi Leute!

Erst einmal schönen Dank für die ganzen Antworten.
Das mit der rollenden Masse und der Belastung des Antriebsstrangs war mir klar. Aber mir ging es um das reine Crawlen.
Schimmeln wird der Schaumstoffim Wasserdefinitiv nicht, sonst wären alle Aquarien mit Schaumstoffilter wohl verschimmelt. Aspergillus wächst normalerweise nicht unter Wasser.
Anyway, insgesamt haben mich eure Antworten davon überzeugt, dass das keine geniale Idee ist um sich die Kosten für die ganzen Messingparts zu sparen.
Gibt es Empfehlungen, welche Hersteller vernünftige und erschwingliche Messingparts für den TRX-4 vertreiben? Das Netz ist ja voll davon, aber die Bewertungen gehen da sowas von auseinander…
 

Lifthrasir

Mitglied
Es gibt nach meinen Erfahrungen gute chinesische Hersteller für TRX-4 Teile, wie schon erwähnt Yeah Racing oder auch GPM und GRC, wobei GRC viele Scale Teile anbietet, wie z.B. auch Interieur, Tankattrappen und ähnliches.
Es gibt aber auch einige gute Shops auf Aliexpress, wie z.B. Messingteile für Achsen oder Wheel- und Hex-Hubs vom BDXRc Shop oder dem TeamDC Store. Auch mit Direktbestellungen von Injora habe ich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Händler auf Aliexpress bieten schon eine Versandzeit von max 12 Tagen an, was nach meinen Erfahrungen auch zu 98% funktioniert. Zu beachten, das die Preise stets inklusive VAT angegeben werden, die Bewertung des Shops mindestens über 90%, besser 95% liegt und der Shop länger als 2 Jahre besteht.

Mein Tipp, nicht zu viel festverbaute Messingteile, nicht zu schwer werden lassen. Lieber mit mehreren und weniger schweren Optionen arbeiten um zu ermöglichen das Gewicht dem Gelände leicht anpassen zu können.
Anstatt mit solch heftig schweren Knuckle Weights
61BnBTjJxWL._AC_SL1195_.jpg
lieber kleinere und scalig aussehende Knuckel Weights und Wheel-Hubs arbeiten.
Portalgehäuse.jpg plus IMG_4880.JPG

Ein anderes Beispiel, scalige Knuckle Weight, also die äußeren Gehäuse der Portalachsen, plus zusätzlich zu montierende Bremsscheibenattrappen. Sieht gut aus und ich kann mit beiden Bauteilen in Kombination mit Wheel-Hubs oder Hex-Hubs selbst feine Gewichtsabstimmungen vornehmen, denn manchmal reichen ein paar Gramm mehr um ein Hindernis zu überwinden.
IMG_3642.JPG plus IMG_3644.JPG

Nur als Anregung gedacht ;)
 

Catweazle

Mitglied
Nebenbei: Wasser lässt sich im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren. Wenn Dein TRX4 also irgendwann einmal mit Wucht auf ein Rad "knallen" würde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch,
dass die Klebung oder Klemmung dem Druck irgendwo nachgibt und es dort rauspisst, bzw. Dir den Reifen von der Felge drückt.
 

MontyPython

Mitglied
Ich kenne das auch nur von 1:1 Traktoren.

Alleine wenn man die Reifen luftdicht verschließt arbeiten die doch nicht mehr vernünftig.
Na ja, meine Originalen von Traxxas hab ich auch mit Klebeband gegen Wassereintritt durch die Entlüftungslöcher verschlossen. Und bisher merke ich keinen Unterschied was den Grip oder das Walken angeht… Die könnten eher noch etwas mehr Druck vertragen…
 

Andi53797

Mitglied
Wasser in den Reifen kenne ich nur bei 1:1 Traktoren.
Dabei werden die Reifen nur teilgefüllt (Max 1/3) gefahren.
Da bleibt genug Luft zum komprimieren im Reifen.
 
Top Bottom