• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Amewi Crosstrail goes Endstufe.

Lockemaxx

Mitglied
Moin moin liebe Rc Gemeinschaft. Also erstmal vorweg:
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Crawler geholt , nämlich den Amewi Crosstrail 4wd 1:10 . Black Friday sei dank , 355 euronen.
Das Fahrzeug performt Stock schon unglaublich gut und hat ein hervorragendes fahrbild . Die Funke ist absolut ausreichend für den crawler Bereich und wird auch erstmal bleiben.
So jetzt zu meinem Vorhaben und was ich bis jetzt schon alles gemacht habe . Und Vorallem weshalb ich das alles gemacht habe , ( der Hauptgrund ist Spaß am basteln ).

Also beim fahren ist mir aufgefallen das es dem kleinem Mann Vorallem an Gewicht fehlt , weshalb er von mir erstmal die Achsen schwerer bekommt, bzw. Bekommen hat.
IMG_2041.jpeg
Auf der rechten Seite war etwas fett drin , links pups trocken , das wurde hier selbstverständlich geändert und ich habe Teflon waffenfett für Hochleistungszahnräder reingepackt, das hat den Vorteil da es extrem gut haftet ( kommt aus dem Airsoft Bereich wo die Motoren mit teilweise 60k Umdrehungen laufen). Das hatte ich also sowieso schon da hier könnt ihr sehen dass das Messing wieder zu sehen ist. Das liegt daran das ihr da etwas mit dem dremel arbeiten müsst , da sonst der rod end nicht rein passt , war aber nur ca 1 mm , das ging sehr schnell. Ansonsten passt das Set 1:1 da dass die Achsen vom Trx4 sind. Ja tatsächlich, das sind die Achsen vom trx4 , keine ähnlichen sondern exakt die gleichen. IMG_2060.jpegIMG_2059.jpegIMG_2068.jpegIMG_2055.jpegHier einmal das Set vom Ali

IMG_2070.png
 

Anhänge

Lockemaxx

Mitglied
IMG_2111.jpegIMG_2107.jpegSo reifen und Soundmodul Izz da .
Soundmodul ja , was soll ich sagen , wow kommt da ein Sound raus und wow ist das Teil abnormal laut . Da können sich ein paar Bluetooth speaker mal ein Vorbild nehmen, hust jbl hust .
Nein Spaß bei Seite , das Teil ist der Hammer und das für 40 Euro beim Flotten Ali ess Dual inkl Software mit vielen Sounds und die Möglichkeit selbstkreirte Songs drauf zu packen . Das Produkt ist echt gelungen.
da ich sowieso keine Beifahrer mag dir mir sagen wie ich zu fahren habe , habe ich das Teil auf die Rückbank gesetzt. IMG_2109.jpegDa fällt es niemanden auf und hört sich echt super an.
Mir ist bei roher Gewalt leider mein vorderes diff Gehäuse gebrochen , hab dann gleich 2 neue bestellt sollten am sprittwoch ankommen . Dann kommen auch die Reifen drauf. Hab noch beadlockfelgen beim Ali bestellt , aber glaube das gibt vor Weihnachten keinen. Deshalb sinds erstmal die Louise geworden,
Mal schauen wie die sich schlagen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Reifen eiern Mega und sind nicht so der Hit , da sind die originalen aufjedenfall besser. Hab mir ja beadlocks beim Ali bestellt. Aber das Tuning hat’s heute aufjedenfall rausgerissen.
Der große ist um einiges leichter voran gekommen und hat im 2 Gang auch ganz gut Geschwindigkeit. Auf 2 s geschätzte 20-25 km/h . Da geht noch was.
Das Soundmodul ist auch der absolute Hammer und nervt mich absolut nicht. War heute 3 Stunden unterwegs . Unter anderem auch mit dem trx4m , der auch ein paar Tuning teile von injora bekommen hat.
Beide endgegner wurden erfolgreich bezwungen und bin schon auf der Suche nach dem nächsten .IMG_2144.jpegIMG_2146.jpeg
 

Seppel_M

Mitglied
Hi. Vielen Dank für den klasse Bereicht! Sag mal, hast Du auch das Problem (gehabt), dass die Vorderräder bei Kompletteinschlag rattern? Ist bei meinem Crosstrail der Fall. Nun hab ich gelesen, dass man, zumindest bei Traxxas den Lenkwinkel beschränken soll, also die Endpunkte anlernen. Ich finde nur keine Mögliehkeit, dies mit der Amwei Funke zu machen. Hast Du einen Rat für mich? Danke!
 

Lockemaxx

Mitglied
Moin
Ne das Problem habe ich tatsächlich nicht . Bei mir ist die Lenkung top . Wüsste jetzt auch tatsächlich nicht wie man die Funke kalibriert. Oder das Servo neu einstellt. Ich hatte auch die Empfängerbox noch garnicht offen. Schau doch mal bei Amewi auf der Seite.
 

Seppel_M

Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Laut Beschreibung auf der Homepage von Amewi sollte es eigentlich möglich sein, den maximalen Lenkwinkel einzustellen. Nur leider findet man nirgends eine Anleitung wie.
Screenshot_20231222-210228_Chrome.jpg
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Laut Beschreibung auf der Homepage von Amewi sollte es eigentlich möglich sein, den maximalen Lenkwinkel einzustellen. Nur leider findet man nirgends eine Anleitung wie.
Den Anhang 180841 betrachten
Hab das Auto Nicht selber. Aber:
Such mal nach "EPA" oder "end point adjustment" im menü bzw manual.

Das rattern kommt wahrscheinlich von den kardans der Rad Achsen die zu stark eingeschlagen sind.
 

Maruka

Mitglied
Hi,
Hab einen Crosstrail zum Geburtstag bekommen. Muss auch etwas dran machen und bin neu im Crawler Business. Hast du einen Tip für Verbreiterungen hinten, Beadlock Felgen, Reifen (2.2) und Stossdämpfer.
Vorab Danke für den Tip und guten Rutsch
 

Lockemaxx

Mitglied
Stoßdämpfer kann der @Speed t3 was zu sagen ich hab noch die originalen drin. Die kannst du eigentlich auch drin lassen. Was eine deutliche Verbesserung war , waren die Gewichte von Injora / Ali express. Thema Zubehör kannst du aber so gut wie alles nehmen was für den trx4 auch passt. Der einzige unterschied sind die rod ends die sind einen Millimeter dicker als beim trx-4 , aber mit nem Dremel ist da schnell Abhilfe geschafft. Hab auch beadlocks hier , aber habe mich mit den Reifen und deren Größen noch nicht wirklich beschäftigt . Hab auf Louise vertraut , die sind jedoch schlechter als die originalen und somit ein fehlkauf gewesen.
Aber fahr die Karre erstmal , du wirst sehen dass der auch Stock schon super performt und eine Menge Spaß bereitet.

Ps: wenn du vorher schon basteln möchtest kannst du die Portale und die ganzen diffs/ Getriebe einmal öffnen und etwas fetten , bei mir ist das vordere mal über fett geflogen und im hinteren war garnichts drin.
Und wenn du später Tuning machst siehst auch die Fortschritte , finde das sofort Sachen raus schmeißen , nur dann Sinn wenn da wirklich Schrott verbaut wurde , da ist ein hw1080 Regler drin . Also Schrott sieht für mich anders aus.
Aber bestellen kannst du dir das ruhig schonmal , dauert ja meistens 2-3 Wochen bis die Sachen vom nicht so flotten Ali kommen.
 

Speed t3

Mitglied
Stoßdämpfer kann der @Speed t3 was zu sagen ich hab noch die originalen drin. Die kannst du eigentlich auch drin lassen.
Ich habe die von yeah racing eingebaut:


Ich finde die deutlich besser als die originalen. Aber, man muß hier beachten daß ich einen High Trail habe! Da gibt es von Traxxas soweit ich gesehen habe keine weicheren Federn, und die originalen waren mir zu hart.
Die Yeah Racing fahre ich mit droop-Setup.
Da is die Verschränkung wirklich genial.

20231211_152859.jpg
20231211_152809.jpg
 

Lockemaxx

Mitglied
Hammer , bin hart mit mir am Hardern mir den high Trail zu gönnen. Der ist bei d-Edition gerade für 519 in schwarz im Angebot. Und dann auch mit den 120er Federn. Da die Gewichte bei mir nicht aufs Chassis kommen sondern nur an die Achsen / reifen . Das crawlen macht mir und meinem kurzen echt mega viel Spaß und ist einfach das komplette Gegenteil vom bashen und rennen fahren. Würde dann nur den hw1080 Regler für den hightrail nehmen, weil der ja noch da ist . In dem Crosstrail ist ja die Fusion pro 2700 drin.
Schwanke halt noch zwischen dem roten den du hast oder dem pick up . Was mich stört sind die schwarzen Fenster Aufkleber , so ein innen Raum hat schon was. Ansonsten sind die beide optisch einfach Hammer. Auch wenn die Scheiße teuer sind und der Amewi wesentlich mehr bietet für wesentlich weniger Geld. Ich schau morgen nochmal . Wären dann nämlich wieder so um die 800 Kröten bis der. Ungefähr so ist wie ich den haben möchte . Aber kess aussehen tut das schon , das hightrail scheppert beim crawlen bestimmt .
 

Speed t3

Mitglied
Ja, das mit den Scheiben ist schon etwas Panne...
Aber sonst verdammt schöne Autos.
Und auch meine Familie fährt die gerne, sonst hätte ich nicht schon 3 ;)
Den Blazer bin ich noch nicht wirklich gefahren, aber die Axe-Kombo is verdammt cool. Der hält die Karre auch bei gut 50° noch am Berg!
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich denke der amewi ist fertig , viel gibt es da auch tatsächlich nicht mehr zu machen außer ein paar scale Details . Der hat bis auf reifen und Dämpfer eigentlich alles was er braucht .
Und fährt super , gestern bin ich das erste mal damit durch Wasser gefahren. IMG_2238.jpegIMG_2245.jpegDas 2 Bild war extrem steil , sieht man leider nicht auf den Bildern.
Wenn es jemanden Optisch zusagt . Das dingen bekommt ne 10/10 . Man bekommt echt viel für Verhältnismäßig wenig Geld . Ich mache einfach mal ne Kostenaufstellung
Alles am Böackfriday gekauft.
Auto :329
Messing Teile vorne : 41
Messingteile hinten :38
Fusion pro 2300 kv 81
Soundmodul: 41
Beadlockfelgen ( noch nicht eingebaut ): 28
Scaleparts: 12 Euro
Macht in Summe 670 Euro Licht und Servo ist top und da braucht es kein handlungs bedarf . Bei den Stoßdämpfern bin ich mir nicht sicher da ich keinen Vergleich habe. Bin aber eigentlich auch damit zufrieden, das Auto kann somit erstmal so bleiben.
 

Maruka

Mitglied
Moin, und frohes neues Jahr.
Danke erst mal für den klasse Bericht.
Habe heute morgen mal hinten neues Dämpferöl (50er) aufgefüllt, da die Dämpfer hinten sehr schwammig waren. Jetzt sind sie etwas härter und der Grip hoffentlich besser. Muss noch testen.
Portale hatte ich schon auf, waren furztrocken.
Hab Messing Porralgewichte draufgemacht (ZuoLan 4PCS Heavy Duty Messing Internal Wheel Knuckle Weight) von Amazon. Die passen perfekt und dann dann auch gleich Getriebefett rein.
Will noch wegen der Optik die Verbreiterung hinten drauf haben und die Lufteinlässe auf der Haube. Bin aber noch am suchen und hab die noch nicht gefunden.
Als Reifen hat mir ein Kumpel die Traxxas 1.9 empfohlen. Es müssen nur die spitzen Enden am Profil abgeschnitten werden, dann sollen das die besten Reifen sein. Werde ich testen. Die Reifen gibt's bei Kleinanzeigen für wenig Geld.
So, reicht erst mal.
Schönen Neujahrtag noch :)
 

Anhänge

Lockemaxx

Mitglied
Finde die originalen Reifen garnicht schlecht , wollte nur welche für meine beadlock Felgen. Verbreiterung mache ich nicht , da die Reifen ja schon aus dem radkasten Bereich rausgucken . Ich werde versuchen die Dämpfer vom trx4 hightrail darauf zu packen und Mal schauen wie der dann aussieht .
 

Ghoosa

Mitglied
Beim HT sind Distanzhülsen in den Dämpfern verbaut, vermutlich zur Beschränkung der Verschränkung. Entfernt man diese, ist deutlich mehr möglich, aber die Stock-Reifen werden dann vermutlich arg an der Karo schrabbeln, besser dann wie von Speed mit kleineren Reifen fahren ;)

1704113101586.png
 
Top Bottom