• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

Cartman

Mitglied
37,222 mm wird nicht stimmen. In der Konstruktion werden immer runde Maße angestrebt.
Ganz unten dieses Mini-Dreieck wird sich nicht fertigen lassen, weil das Werkzeug (der Fräser) dafür extrem klein sein müsste. Das gleiche gilt für alle Ecken. Dort entsteht zwangsläufig ein Radius mit dem Radius des Werkzeugs.
Durchgangsbohrungen für M3 haben einen Durchmesser von 3,4 mm (bei hoher geforderter Genauigkeit gehen auch 3,2 mm und bei geringer Genauigkeit kann man auch 3,6 mm wählen). Wenn die Durchgangsbohrung einen Durchmesser von 3 mm hat, dann klemmen M3 Schrauben gerne etwas und wenn die Gewindebohrungen auf der anderen Seite dann noch eine Toleranz zueinander haben, dann bekommst du die Platte nur noch auf Spannung verschraubt oder gar nicht. Bei 3,4 mm kannst du diese Toleranz über das Spiel in der Durchgangsbohrung ausgleichen. Vermutlich wird dein Fräser (Person) das aber alles für dich anpassen oder dich darauf hinweisen. Ich hab das auch zuerst auf dem Weg gelernt und wenn du die nötigsten Grundlagen drauf hast, dann freut sich auch dein Fräser (Person).
 

tobsen

Mitglied
37,222 mm wird nicht stimmen. In der Konstruktion werden immer runde Maße angestrebt.
Ganz unten dieses Mini-Dreieck wird sich nicht fertigen lassen, weil das Werkzeug (der Fräser) dafür extrem klein sein müsste. Das gleiche gilt für alle Ecken. Dort entsteht zwangsläufig ein Radius mit dem Radius des Werkzeugs.
Durchgangsbohrungen für M3 haben einen Durchmesser von 3,4 mm (bei hoher geforderter Genauigkeit gehen auch 3,2 mm und bei geringer Genauigkeit kann man auch 3,6 mm wählen). Wenn die Durchgangsbohrung einen Durchmesser von 3 mm hat, dann klemmen M3 Schrauben gerne etwas und wenn die Gewindebohrungen auf der anderen Seite dann noch eine Toleranz zueinander haben, dann bekommst du die Platte nur noch auf Spannung verschraubt oder gar nicht. Bei 3,4 mm kannst du diese Toleranz über das Spiel in der Durchgangsbohrung ausgleichen. Vermutlich wird dein Fräser (Person) das aber alles für dich anpassen oder dich darauf hinweisen. Ich hab das auch zuerst auf dem Weg gelernt und wenn du die nötigsten Grundlagen drauf hast, dann freut sich auch dein Fräser (Person).
klingt alles soweit logisch , das kleine dreieck unten ist schon angepasst worden ( weg ) und in der mitte um die bohrungen ham wir nochmal material zugegeben, werde das ganze mal anstossen das die bohrabstände auf 37 oder 38 geändert werden. Ob dat jetzt am ende spitze ecken werden oder leicht verrundete spielt für mich erstmal keine rolle , da es eh nur der erste test ist ob alles so funktioniert wie wir das möchten. bei den bohrungen ist der hintergedanke exakt dieses klemmen gewesen , quasi eigensicherung der schraube . die platte wird in einem petg spacer verschraubt wo die löcher bzw. gewinde eh händisch reingemacht werden.

trotzdem tausend dank für die gedanken dazu
 

w4ik4

Mitglied
So will euch meinen Hoss auf 4S Umbau auch Mal präsentieren. Mein erstes kleines Projekt. Es hat einiges an Filament, Zeit und umkonstruktion gekostet. Auch ein wenig mehr Kleingeld als ich dachte aber hey was spielt Geld für eine Rolle bei diesem abgefahren Hobby. :cool:

Fahren könnte ich ihn leider noch nicht. Das geht erst morgen oder Sonntag wenn's ein bisschen trockeneren wird. Bin schon gespannt wie der sich mit 4S so schlägt.






 
Zuletzt bearbeitet:

Smilefish76

Mitglied
Einen XQ2S mit dem FWD Umrüstkit direkt als Fronti gebaut. Bin auf den Vergleich zum großen Bruder gespannt :)
Bin auch grad dabei, wie ich sehe, hast du den für die RCK Challenge aufgebaut. Weißt du, wie es mit der Ritzelung bei 5,0(TOS etc.) aussieht mit dem Platz zwischen Servo und Motor? Passt ja wohl maximal ein 100er HZ in den Halter. Muss ich wahrscheinlich den Servo noch 1-2 mm nach vorne shimmen, oder? Wie sieht es mit dem Zahnriemen im Bereich Lenkung aus? Ziemlich eng, oder?
 

BonnSai

Mitglied
Tach zusammen! :) Habe heute meine erste Karo geairbrushed und bis auf den Flügel fertiggestellt. Zuvor hatte ich nur Tamiya-Dosen verwendet.

Jetzt sollte es eine Renn-Karo werden. Ist bei weitem nicht perfekt geworden, habe aber viel gelernt. Habe den Pinsel zu viel verstruchen und hätte einen kleineren nehmen sollen.
Im Endeffekt bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden. War vor allem Überrascht, wie einfach ich freihand die Fensterrahmen nahschneiden konnte. Dachte mir "jetzt ist es auch egal", ist aber ganz gut geworden.
IMG_20220123_145237.jpg
IMG_20220123_145246.jpg
 
Bin auch grad dabei, wie ich sehe, hast du den für die RCK Challenge aufgebaut. Weißt du, wie es mit der Ritzelung bei 5,0(TOS etc.) aussieht mit dem Platz zwischen Servo und Motor? Passt ja wohl maximal ein 100er HZ in den Halter. Muss ich wahrscheinlich den Servo noch 1-2 mm nach vorne shimmen, oder? Wie sieht es mit dem Zahnriemen im Bereich Lenkung aus? Ziemlich eng, oder?
Im Baukasten ist ja ein 96 Zähne Hauptzahnrad enthalten. Falls du nicht vor hast, ein einteiliges Topdeck zu verbauen würde ich nicht größer gehen. 100 Zähne streifen auf jeden Fall am Topdeck. Bei 98 Zähnen und dem zweigeteilten Topdeck reicht ein kleiner Crash und das Zahnrad hat Karies... Mit dem 96er fahre ich mit 40er Ritzel Rck (4,56:1) und mit 36er Ritzel TOS (5,06:1).
Ja, der Riemen ist nah an der Lenkung. Will man das Diff in der hohen Position fahren müssen Scheiben unter die Lenkpfosten.
Kleiner Tipp noch: Hinten unbedingt den hinteren Querlenkerhalter vom XQ10 verbauen damit du die Vorspur reduzieren kannst. 3° sind wesentlich zu viel. Das rollt nicht frei genug.
Werde nachher im Tourenwagen- Unterforum noch den Baubericht dazu posten :)
EDIT: Den Baubericht gibt's hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom