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Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

D

Deleted member 5600

Gast
Habe mir gestern etwas die Drehmaschine angeschaut. Out of the box ist Sie natürlich gruselig zusammengestümpert.

Fast alle Schrauben, die fest sein sollten, sind locker. Fast alle Schrauben, die locker sein sollten fest. Im Endeffekt ein Bastel-Kit zum selbst zusammenbauen. Nur lose montiert, damit man weis, welche Schraube wo hingehört und man sich so die Bauanleitung spart.:LOL::ROFLMAO:
Der Lack auf den Blechen ist recht billig und platzt schnell ab oder bekommt Kratzer. Im Endeffekt steckt da noch ordentlich Arbeit drin und einiges muß auch noch angepaßt werden, damit Sie gut läuft.
Z.B. ist die Gegenlagerung des Kreuztisches auf der Bahn gruselig und es sind einfach je 3x Schrauben, die die untere Halteschiene irgendwie in Position halten. Ob zu fest oder lose. Dort fehlen z.B. die Löcher für Konterschrauben. Anders gesagt. Das Teil sieht wie eine Drehmaschine aus, hat auch alle Teile einer Drehmaschine. Aber montiert ist Sie wie eine Skulptur ohne Funktion.

Das war mir aus div. YT Links, ... schon klar und für 460,- Euro inkl. Spedition aus China nach Tschechien und von Tschechien nach Deutschland liegt der Nettopreis wahrscheinlich bei 150,- Euro.
Aber die Maschine hat Potential. D.h. mit ein paar Änderungen wie 4x Schrauben plus Gewindebohrungen für Konterschrauben, ... wird aus Ihr eine echte, voll und gut funktionierende Drehmaschine.

Eigentlich verwunderlich, daß man da ein paar Cent einspart und so die an sich gute Basis verhunzt. Trotzdem bin ich mit der Maschine zufrieden und Sie ist den Preis auf jeden Fall wert. Man muß halt noch etwas Arbeit reinstecken bzw Sie fertig bauen. ;)

Es fehlen auch Kleinigkeiten wie eine Abdeckung eines Loches zum Motor oder zu einem kleinen Getriebes zur Grobverstellung der Kreuztischposition. Da können dann Metallspäne reinfallen und sich verklemmen, ... Da drucke ich mir Zusatzteile, die das beheben.

Zum Positiven:
Stabil. Spindel exakt. Gutes Backenfutter, 550W DC Motor, Drehzahlregelung von 80-2200 Umdrehungen, Leitspindel mit kräftiger Trapezgewindestange, Drehbarer Kreuztisch. 14" Länge des "Bauraums". Man sollte keinesfalls die 7x10er oder 7x12er kaufen.

Gruß Play
 
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DFENCE

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Stefan D.

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Die neuen Maschinen sind ja auch viel besser und man kann da mehr einstellen als wie bei denen, die vor 30 Jahren noch in den Werkstätten standen oder die von der Hobbywerkstatt! :LOL:
 

DFENCE

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Einstellen... Bei unser is nix zum einstellen, das einzige was die mehr hat is nen pneumatischer arm mit ner tellerscheibe um den reifen hochzudrücken beim abziehen, hier is netmal nen kantschutz auf dem teil zum abdrücken :D
 

Bunyip

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Vorsicht beim "Führen" eines solchen Messers.

Führen = zugriffsbereit außerhalb des eigenen, befriedeten Besitztums bei sich tragen. Ist zwar nicht festellbar, aber ein Einhandmesser und die meisten Polizisten kassieren sowas im Zweifel erstmal ein und aus dem ganzen Bußgeldverfahren wieder rauszukommen, kostet ganz schön viel Energie, die einem leider niemand zurück gibt.

Daher gut einpacken, so dass es kein Führen, sondern nur Transportieren ist.

Gruß, Axel
Nur keine Panik, nicht für alle Klappmesser ist das Führen verboten, Klingenlänge über 8,5 cm muss gegeben sein. Sonst müsste man ja schon bei einer Schere Angst haben, wenn man die mit sich führt.
Es kommt ja sonst auf den Umstand an. Wenn ich mich mit schwarzen Chaoten auf einer Demo befinde, würden die alles als Waffe einkassieren. Gehe ich als normaler Bürger durch die Straßen und sehe nicht aus wie eine Zecke, dann wird mir auch nichts angedichtet.
 

Joungmerlin

Mitglied
Einstellen... Bei unser is nix zum einstellen, das einzige was die mehr hat is nen pneumatischer arm mit ner tellerscheibe um den reifen hochzudrücken beim abziehen, hier is netmal nen kantschutz auf dem teil zum abdrücken :D
Hmmm...
Solche Geräte kamen nach meiner Zeit.
Aber ich glaube zu wissen, daß man die Tellerscheibe auch zum aufziehen nutzen kann, um die Reifenflanke runterzudrücken.
 

DFENCE

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Ne das machste mit dem zusätzlichen arm und dem keil dran und der Rolle zum runterdrücken der Flanke.
IMG-20210615-WA0113.jpegIMG-20210615-WA0115.jpegIMG-20210615-WA0118.jpeg

Ohne den keil ist es unmöglich nen Rennreifen aufzuziehen und selbst mit hab ich immer bedenken die karkasse zu verdrücken
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nur keine Panik, nicht für alle Klappmesser ist das Führen verboten, Klingenlänge über 8,5 cm muss gegeben sein.
Du hast meinen Beitrag, den Du zitiert hast, aber schon gelesen? Einhandmesser mit feststellbarer Klinge sind verbotene Gegenstände - unbeachtlich der Klingenlänge - die weitere Erläurerung, weshalb ich davor warne steht da eigentlich drin. Und ja, ich weiß, sehr gut, worüber ich da rede. Ich hatte früher eine beachtliche Messersammlung - und nicht eines davon war meins.

Gruß, Axel
 

Stefan D.

Mitglied
Du hast meinen Beitrag, den Du zitiert hast, aber schon gelesen? Einhandmesser mit feststellbarer Klinge sind verbotene Gegenstände - unbeachtlich der Klingenlänge - die weitere Erläurerung, weshalb ich davor warne steht da eigentlich drin. Und ja, ich weiß, sehr gut, worüber ich da rede. Ich hatte früher eine beachtliche Messersammlung - und nicht eines davon war meins.

Gruß, Axel
Hatte ich oben schon mal verlinkt, hier noch einmal!
 

Bunyip

Mitglied
Ja stimmt, mit den 8,5 cm habe ich mich vertan. Es sind 12 cm.
Der Rest bleibt, da das gezeigte, gedruckte Messer zwar klappbar, aber nicht arretierbar bzw. feststellbar ist. Den Rest gerne per PN, sonst sind die anderen hier bestimmt genervt.
 

DFENCE

Mitglied
Also ich habe in den 90ern auf so einer gearbeitet
Ja das Große ding hat in etwa auch die Funktionen von unserer, aber wie gesagt ohne die ganzen Zusatzteile wüsste ich nicht wie man nen Rennreifen / Semislick aufziehen kann, die Reifen Unterscheiden sich im Gegensatz zu Straßenreifen halt schon stark scheinbar, hab vor ner Woche das erste mal nen Straßenreifen runtergezogen, der is ja vom Anblick allein schon runtergesprungen wenn ich an den Kampf mit den Rennreifen denk. Für jemand der das nie gelernt hat und das erste mal an so ner Maschine steht war das schon bisschen Horror am Anfang, zwei mal gezeigt bekommen wie es geht und dann selber machen :ROFLMAO:

Und was das Plop angeht, ich hasse es einfach mit 3-4 Bar macht das manchmal so Schläge das erstmal nen piepen im Ohr hast, das einzige was schlimmer ist die Druckluft vom Stempelheber schlagartig ablassen d.h Schlauch raus und das Ventil aufknallen, da haut es dir erstmal 150Bar um die Ohren da hörste die Engel singen danach :ROFLMAO:
 

Stefan D.

Mitglied
Dagegen helfen Ohrstöpsel oder ne Mickey Maus aufsetzen! ;)

Das einzige Hilfsmitten das wir damals hatten, war dieser Wulstniederdrücker.

1623774969575.png

Da waren 225er mit 40er Querschnitt aber auch schon ein echter Kampf, ohne Montiereisen und viel Schmiere ging da auch nicht viel! :rolleyes:

Das hier macht aber auch bestimmt Spaß! :LOL:

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Und wenn ich da an meine Bundeswehrzeit zurück denke.... jedes Jahr mussten wir ALLE 1017er Reifen des kompletten Geschwaders (JABOG32) ummontieren, alt gegen neu auf Felge aufziehen. Ohne Reifenmontiermaschine mit Schlauchreifen und Spannring in der Felge! Nur mit Montiereisen und Vorschlaghammer! :oops:
 

Stoedebegga

Mitglied
Also ich habe in den 90ern auf so einer gearbeitet

Den Anhang 98567 betrachten

und so eine ist aktuell wohl das Non-Plus-Ultra? :unsure:

Den Anhang 98568 betrachten
Ne, Non-Plus-Ultra geht noch wesentlich mehr:

Ne moderne Werkstatt hat heute ich nenn sie mal „halbautomatische“ Maschinen, da musst du nur manuell die Felge fixieren, abdrücken und rauf/runter machst du alles pneumatisch mit n paar Hebeln, die zig Rollen und Haken steuern.

Und dann gibts noch vollautomatische, wo du nur noch die Ventilposition angibst, aufn Knopf drückst und fertig!

Aber sowas gibts bei uns natürlich nicht:rolleyes:
Was @DFENCE da montiert ist wohl am ehesten mit RunFlat vergleichbar, die sind wenn sie größer werden ekelhaft zu montieren.
 
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